so stehts im RepManual:
........."Wann immer das ABS-Modul, ein Hauptbremszylinder oder
eine Leitung zwischen einem Hauptbremszylinder und
dem ABS-Modul vom Leitungskreis getrennt oder ausgetauscht
wurde, muss die Entlüftung der Bremsanlage mit
dem Digital Technician II kontrolliert werden, um sicherzustellen,
dass sämtliche Luft aus dem System entfernt wird.
Wird dies unterlassen, kann Luft in der hydraulischen
Bremsanlage zurückbleiben, die die Bremswirkung
beeinträchtigen und einen schweren oder sogar tödlichen
Unfall verursachen kann. ..............."
Problem an dieser Sache ist, der Bremsdruck wird durch die ABS Pumpe aufgebaut. Sollte trotz größter Sorgfalt doch irgendwo noch ein Luftbläschen im System sein, wirst Du es im ungünstigsten Fall erst dann merken, wenn das ABS in den Regelbereich kommt und die Bremswirkung nachlässt.
Und machen wir uns nichts vor, abgesehen davon dass man evtl. das Bike zerschellt, was man ersetzen kann, aber kochen und Körperteile kann man nur schwer ersetzen.
Von daher sollte man doch nicht am falschen Ende sparen bei einem so teuren Bike.
Ich habe meine Bremse durch den Dealer fachgerecht befüllen und entlüften lassen, der ganze Spaß hat knapp 50 € gekostet, aber das war es mir wert.
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Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!