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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » "Blinker-Frage" ==> Help wanted!!

"Blinker-Frage" ==> Help wanted!!

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"Blinker-Frage" ==> Help wanted!!

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 02.04.2008 18:09
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Hallo!

Als ich heute die Blinkergläser ausgewechselt habe, stelle ich fest, dass einer der hinteren Blinker locker ist.

Genauer gesagt ist der Blinkerkörper etwas locker. Er läßt sich etwa 1 cm rauf und runter bewegen. Der Ausleger, an dem der Blinker angebracht ist, sitzt dagegen fest.

Ich finde aber auf Anhieb keine Schraube, die ich hier anziehen könnte.

Wo ist der Trick?

Muß man vielleicht die Fassung der Birne irgendwie (wie???) herausholen? Selbst dann käme man wohl kaum an die Schraube dran, wenn es denn da eine gäbe.

Muß man vielleicht durch den (hohlen?) Ausleger? Selbst dass dürfe kaum funktionieren, ohne das Rad auszubauen, denn bei der Custom ist zwischen Reifen und Fender nicht viel Luft.

Wer kann mir helfen? (Danke vorab!)

Hier noch ein Foto:
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Viele Grüße
Frank

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 02.04.2008 18:25
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Vermutlich wirst den Blinkerkörper herausmachen können und dahinter ist ne Schraube die den Ausleger kontert.

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 02.04.2008 18:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
Vermutlich wirst den Blinkerkörper herausmachen können und dahinter ist ne Schraube die den Ausleger kontert.

Könnte sein. Bevor ich es aber nicht etwas genauer weis, möchte ich nicht versuchen, die "Birnenfassung", denn die ist es ja letztlich (die man ja auch auf dem Bild sieht) aus dem Blinkerkörper "herauszupuhlen". Bei dem Glück und den geschickten Händen, die ich habe, reiße ich dann wahrscheinlich glatt den kompletten Blinker ab.

Ich hoffe mal darauf, dass jemand unter uns ist, der das Ganze vielleicht schon mal selbst durchexerziert hat.

Danke Dir trotzdem!!

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Viele Grüße
Frank

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George ist offline George · 23223 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 02.04.2008 19:36
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Du musst den Blinkerarm erst abmontieren, dadrinne ist dann die Scharube, die sich gelockert hat!

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StefanB ist offline StefanB · seit
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Neuer Beitrag 02.04.2008 19:55
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....und dann gleich etwas Loctite (Mittelfest, falls Du die Dinger wieder mal ab machen willst) drauf und juut iss.

Gruß
Stefan

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Neuer Beitrag 02.04.2008 20:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von StefanB
....und dann gleich etwas Loctite (Mittelfest, falls Du die Dinger wieder mal ab machen willst) drauf und juut iss.

Gruß
Stefan

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 02.04.2008 21:20
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Ich denke, der Weg zur Schraube wird über die Fenderstruts führen.

Die werde ich mal versuchen zu lösen. Die haben ja gewissermaßen ein Hohlprofil. Auf der Innenseite wird die Schraube zu finden sein.

Diese Weisheit ist nicht von mir. Nein.

Ich habe den Schrauber meines Vertrauens angemailt und der hat mir diesen Tipp gegeben.

Hat von Euch schon jemand mal die Fenderstruts gelöst?

Wie sind die am Fender gekontert? Vergleichbar mit der Schraube, die hinten die Sitzbank auf dem Fender hält? Oder fällt dann eine Mutter aus dem Fender raus, wenn ich die Schraube löse???

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Neuer Beitrag 02.04.2008 21:26
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Dat siehste doch wenn du drunter rein schaust .

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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 02.04.2008 21:32
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Zitat von Smokeybear
Ich denke, der Weg zur Schraube wird über die Fenderstruts führen.
Die werde ich mal versuchen zu lösen. Die haben ja gewissermaßen ein Hohlprofil. Auf der Innenseite wird die Schraube zu finden sein.

Jep, so isses!


quote]Original von Smokeybear
Hat von Euch schon jemand mal die Fenderstruts gelöst?
Wie sind die am Fender gekontert? Vergleichbar mit der Schraube, die hinten die Sitzbank auf dem Fender hält? Oder fällt dann eine Mutter aus dem Fender raus, wenn ich die Schraube löse???[/quote]
Na, ich nehme mal an, das ist bei allen Modellen ähnlich:

Variante A:
Die Struts sind im inneren Schutzblech mit selbstsichernden Muttern gekonntert. Nimm 'nen Ringschlüssel, da fallen sie dir nicht so leicht auf den Boden, oder halt 'nen Finger dagegen!

Variante B:
Du machst erst auf beiden Seiten die Schrauben los, die schräg unterm/hinterm Sitz die Struts am Rahmen festhalten. Dann nimmste den ganzen Fender inkl. Struts ab und hast bessere Sicht auf die Schrauben. Musste vorher allerdings die Kabel abstöpseln.
Da würd ich dann direkt mal beide Blinkerhalter festziehen und mit Loctite sichern!

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 03.04.2008 05:30
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Ich danke Euch schon mal bis hierher.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das - als absoluter "Schrauber-König" - zutrauen kann, die Fenderstruts zu lösen.

Muß dazu etwa auch noch die obere Federbeinaufnahme gelöst werden oder sind die Struts unabhängig von dieser??? verwirrt

(Ich wollte eigentlich nicht das halbe Bike auseinandernehmen!) unglücklich
Attachment 5798

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Neuer Beitrag 03.04.2008 07:50
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Ich sitze momentan im Büro und grüble anhand von Fotos, ob/wie ich den Fenderstrut lösen kann.

Es sieht wohl so aus, dass der Dämpfer tatsächlich über dem Strut liegt.

Denn Dämpfer möchte ich keinesfalls lösen.

Wird es funktionieren, dass die die 2 Schrauben am Strut löse und den Strut dann einfach nach oben/unten wegklappen kann?

Läßt mir die Blinkerverdrahtung überhaupt den Spielraum dazu? Wo könnte ich diese ggf. lösen?

Was meint ihr?

(Okay, ich nerve!) Freude

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Neuer Beitrag 03.04.2008 11:03
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Soviel ich weiß sind die Blinker jeweils die Seite im Rücklicht mit nem Stecker drin , einfach Plastik runter vom Licht und Steckerle ziehen und durch das große Loch im Fender durchwerfen , aber die Seiten beim wieder reinstecken nicht verwechseln sonst wird`s ne lustige Lichtorgel . Fenderstrutz auf einer Seite komplett loschrauben , Blinker nachziehen und Loctite oder Schraubensicherung von UHU ( Baumarkt) nicht vergessen dann wieder dranschrauben , Ganz einfach eigentlich . ( Belehrt mich eines Besseren wenn`s anders ist ) .

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Neuer Beitrag 03.04.2008 13:12
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Ich danke Euch allen für Eure Tipps!

Ich denke aber, ich werde die Segel streichen, was die Umsetzung meines Vorhabens angeht.

Habe mich zwischenzeitlich auch mal in einem amerikanischen Sportster-Forum umgesehen und was dazu gefunden (lief dort unter dem Thema "Turn Signal Relocation Kit"):

Man muß den Fender-Strut komplett demontieren. Dazu muß man eben auch den Dämpfer oben lösen. Hinzu kommt noch das Kabel vom Blinker ... etc.

Das ist für jemanden mit meinem " Schrauber-Talent" doch etwas zu heavy. Wahrscheinleich läge ich hinterher im Krankenhaus und hätte statt einer Sportster ein Dreirad. (Und die Blinker wären wohl immer noch lose!)

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George ist offline George · 23223 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 03.04.2008 13:54
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Zitat von Smokeybear
Man muß den Fender-Strut komplett demontieren. Dazu muß man eben auch den Dämpfer oben lösen. Hinzu kommt noch das Kabel vom Blinker ... etc.

Biste sicher? Die Konterschraube des Dämpfers liegt doch nicht innerhalb des Schutzblechs, oder doch?

Von daher müsste man doch einfach nur die anderen Struts-Schrauben, die das Blech halten, auf beiden Seiten losmachen und das Schutzblech nach oben/hinten rausziehen. Dann kommste auch an die Blinker dran ohne die Dämpfer abzubauen.

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Tütenharry ist offline Tütenharry · 94 Posts seit 27.08.2007
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Homepage von Tütenharry
Neuer Beitrag 03.04.2008 14:09
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Ich bin gerade im Thema, da ich selber von Origalblinker auf Kellermänner umgebaut habe:

- Maschine aufbocken,
- Stoßdämpfer beidseitig lösen, damit Du besser an den Fender innen kommst (die sind nicht gekontert, einfach losschrauben und pass auf, dass das Rad nicht runterknallt)
- Schraube vom Blinker anziehen

sollte eigentlich reichen, da es nur 1 Schraube ist, die den Blinker hält (die hat ein Doppelgewinde -> siehe Fotos. Den Strut musst Du nicht abbauen

- Du kannst auch den Blinker abschrauben und mit Locktide wie schon erkärt arbeiten - habe ich aber nicht gemacht - hält seit 1000 km auch so
- pass auf das Kabel auf! Zur Not Rücklich abschrauben und Stecker vom Blinker abziehen, damit Du mehr Spielraum hast

Wenn Du noch Fragen hast - melden
Viel Spaß
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