Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Getriebeöl schäumt

Getriebeöl schäumt

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Getriebeöl schäumt

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HD501 ist online HD501 · 1212 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist online HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1212 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 01.03.2023 21:30
Zum Anfang der Seite springen

Dann sag mal Bescheid was dabei rauskommt

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 01.03.2023 21:51
Zum Anfang der Seite springen

Mach ich, für beide Fällecool

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Casimir ist offline Casimir · 853 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
853 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 01.03.2023 22:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich finds aber schon eher schaumig als milchig. Frag aber trotzdem mal...Hast du mal mit nem Hochdruckreiniger aufs Getriebe gehalten?
Ich denke das, wenn es sich tatsächlich um eine Wasser-Öl-Emulsion handelt, dieses nicht so einfach aus der Entlüftung entweichen wird.
Öl schäumt auch gerne und sehr stark auf, wenn Silikon damit in Verbindung kommt. Da würde auch kein Ölwechsel helfen.

Ich würde das Öl warmfahren, wechseln und dann nochmal gucken wie es sich verhält. Dann kann man ausschließen obs Wasser ist oder nicht.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 01.03.2023 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Ne also habe die Fat Boy letztes Jahr im Oktober gekauft und bin dann ca 300km gefahren. Zum einwintern habe ich dann alle 3 Öle gewechselt. Kann auch nicht sagen wie es vorher war. 
seit dem ich sie habe hat und wird sie auch kein Hochdruckreiniger sehen.

Ich habe das hier stark gelobte Castrol 75w140 in der Garage stehen und könnte das Öl wechseln. Aber mir geht's eher darum was es so aussieht wie es ist. Wie du sagst, arg schaumig. Ich war ziemlich geschockt als ich den Stab heraus zog..

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Casimir ist offline Casimir · 853 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
853 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 01.03.2023 22:51
Zum Anfang der Seite springen

Ja, bestätigt meine Annahme...das wird  keine Emulsion sein. Dafür ist auch viel zu wenig Luftraum vorhanden um so viel Feuchtigkeit anzusammeln, das das Öl milchig wird.
Ich denke das ist Schaum...woher auch immer.
Jedes Öl hat einen LAV und WAV...Luftabscheidevermögen und Wasserabscheidevermögen. Das sind Grundöleigenschaften.
Das Öl darf ruhig Blasen und Schaum erzeugen. Die sollten aber ab einer gewissen Temperatur schneller zerfallen als sich neu aufzubauen.
Bei kaltem Öl fällt der Abbau des Schaums schwerer. Das ist normal. Deshalb würde ich das mal bei etwas wärmeren Temperaturen nochml checken.
Hast du eine Möglichkeit die Öltemperatur zu messen?
Ein Öl fängt erst bei mind. 60°C so richtig an zu funktionieren.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 01.03.2023 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Eine Möglichkeit die Temperatur zu überprüfen habe ich nicht. Wird denn das Öl im Getriebe überhaupt so heiß? 
die Temperaturen die wir gerade haben sind sicherlich auch nicht gerade förderlich.
Das Öl ist ja eigentlich frisch da drin und das RevTech Öl wird ja auch kein schlechtes sein? 
Ich Frage mich jetzt, muss ich das jetzt wechseln bevor das Getriebe schaden nehmen kann oder einfach erstmal abwarten?

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Werbung
Casimir ist offline Casimir · 853 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
853 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 01.03.2023 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Bei diesen Temperaturen wirds wohl schwierig das Öl richtig warm zu bekommen, denke ich. Vorher frierst du wohl auf der Sitzbank fest Augenzwinkern

Ich würde das Öl nicht wechseln, sondern erstmal fahren und checken.
Schaden kann da nicht passieren, solange die vorgegebene Menge drin ist.
Welches Öl von Revtech hast du denn drin?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 01.03.2023 23:15
Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, ich hätte das Castrol hier um direkt einen Wechsel machen zu können.

Eingefüllt habe ich das saw 80w90 (siehe Bild)
nach dem einfüllen habe ich den Stand auf ca 80% zwischen min und max geschätzt. 
Jetzt mit dem Schaum lässt sich das schwer beurteilen. Würde sogar fast sagen es ist zu viel drin.
Aber ich möchte auch nochmal erwähnen das ich seit dem wechseln die dicke einmal für höchsten 2km gefahren habe und heute ca 25km. Aber die beiden male sorgen dafür aus dem flüssigen Öl so einen Schaum zu produzieren? Ich hab da irgendwie schon ziemliche bedenken. 
Möchte einfach nur nicht das irgendetwas kaputt geht..
Attachment 402728

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Casimir ist offline Casimir · 853 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
853 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 01.03.2023 23:25
Zum Anfang der Seite springen

Jaa, das Castrol ist ein gerngenommes Problembeseitigungsöl...und wenns nur für das innere Gefühl ist.
Das Getriebe läuft unter normalen Bedingungen aber mit handelsüblichen Getriebeöl wie du es hast.

Die Frage ist, wie dick ist der Schaumteppich. Am Peilstab mags etwas schlimmer aussehen als es ist, weil sich der Schaum  am Stab entlang zieht beim Rausziehen.
Das muß aber nicht heißen, das der Teppich auch so dick ist.
Da werden ein paar Millimeter Schaum auf dem Öl schwimmen. Kannst ja vielleicht mal ein Bild durchs Einfüllloch machen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Moos ist offline Moos · 13659 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13659 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.03.2023 23:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FatTobi
Möchte einfach nur nicht das irgendetwas kaputt geht..

Mach Dir da jetzt nicht ins Hemd. Dein Getriebe hat keine Gleitlager, wie ein Motor, wo einen bestimmten Öldruck brauchen. Da reicht die Schmierwirkung deines, etwas geschäumten, Öles noch locker aus. Das läuft schon noch hin wo es soll, zumal das Öl unten wohl gar nicht so schaumig sein wird wie an der Oberfläche. Die Blasen bilden sich von unten nach oben raus und zerfallen dann schneller oder eben auch langsamer, wie Casimir ja schon geschrieben hat.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 01.03.2023 23:39
Zum Anfang der Seite springen

Das hat nichts mit ins Hemd machen zu tun. 
Ich bin dabei die Technik noch kennen zu lernen und möchte einfach nichts falsch machen. 
Ist nunmal ein anderes Preissegment wie mit den Japanrädern womit ich vorher unterwegs war.
Hab vor kurzem eines verkauft wo der AMC Auspuff fast genau so viel kostete wie das ganze Moped.
Die Pinonsen wachsen bei mir zumindest nicht auf Bäumen..
Man will halt nichts falsch machen und hofft hier auf erfahrenen Rat.
Deswegen jetzt mein Entschluss einfach erstmal weiter zu fahren, in der Hoffnung das Wetter lässt Freitag eine etwas größere Runde zu und ich prüfe danach nochmal. Im Notfall hab ich sie gesagt neues Öl parat.

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Middach ist offline Middach · 2839 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2839 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 02.03.2023 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du gestern gefahren bist, würde ich heute nochmal nachsehen, ob immernoch Schaum drin ist. 

Falls ja, würde ich wechseln, falls nicht, dann drin lassen.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 02.03.2023 18:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich komme heute leider nichts mehr ans Bike heran. 
ich fahre morgen mal eine ausgedehnte Runde, mindestens 100km.
Danach werde ich das dann nochmal prüfen. Sieht's dann immer noch komisch aus wechsle ich es. 
Ich werde berichte.
Hoffentlich mit schaumfreien Öl und ein paar Eintragungen in der Zulassung.

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Avatar (Profilbild) von timedrifters
timedrifters ist offline timedrifters · 319 Posts seit 30.07.2022
fährt: HD Dyna
timedrifters ist offline timedrifters
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 30.07.2022
Avatar (Profilbild) von timedrifters

fährt: HD Dyna
Neuer Beitrag 02.03.2023 19:01
Zum Anfang der Seite springen

Für die paar Kröten, die so ne Ladung Getriebeöl kostet, braucht man ja eigentlich nicht lange zu überlegen.
Die Schaumbildung sollte ja eigentlich durch Additive kein Thema sein.

Ev. doch mal ne andere Marke nehmen.

__________________
DlzG, Edi

++ Cheer up my brother live in the sunshine, we'll understand it all by and by++

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 02.03.2023 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja genau das was heraus finden wollte bzw will. Das Öl ist wie gesagt erst seit November drin und hat einen Kaltstart und einmal 25km hinter sich. Das Bild was sich zeigt naja darüber haben wir ja schon gesprochen.
das neue Öl liegt bereits in der Garage und Dichtringe habe ich auch noch genug, aber die Chance mit der größeren Runde morgen gebe ich dem Öl aber trotzdem noch.

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Getriebeöl??
von Bose77
9
14492
24.06.2019 18:33
von franz1313
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Andere: Getriebeöl absaugen möglich?
von TC1972
1
4328
28.08.2018 12:36
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
19
24529
13.05.2014 09:17
von MrJimmy
Zum letzten Beitrag gehen