Bitte dran denken: eine Hubraum-, Drehmoment-, Drehzahlaufstockung über die Serie hinaus auf den Serienblock geht gewaltig auf die Lebensdauer. Das schreiben sie in den " Fachzeitschriften" natürlich nie, aber hier im Forum kann man die Beispiele nachlesen. Deswegen kauft einem auch keiner so einen Bock ab, d.h der Wert geht schlagartig Richtung 0.
Diese Hubraumaufstockerei stammt aus Zeiten, als man Motorblöcke noch schwungvoll von Hand zeichnete und mit dem Rechenschieber berechnete. Da man mit den klassischen Formeln der technischen Mechanik so ein unregelmäßiges Gebilde nur sehr ungenau berechnen konnte, haben die Konstrukteure die Blöcke der Shovelheadära gewaltig überdimensioniert, um auf der sicheren Seite zu liegen. Daher verkrafteten die natürlich auch noch eine Hubraumaufstockung. Im 21. Jahrhundert konstruiert man sowas am Bildschirm mit Catia und lässt das ganze gleich von Ansys nach der Finite Elemente Methode so berechnen, das es gerade so reicht, denn die Firmen haben nix zu verschenken!!! Deswegen muß S&S mittlerweile komplette Motoren verkaufen, deren Blöcke für die größeren Belastungen ausgelegt sind.
Umgekehrt hat die 883 mit 70 Nm auf einem Block, der für 98 Nm dimensioniert ist, natürlich das ewige Leben.
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