Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

« erste ... « vorherige 77 78 [79] 80 81 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 77 78 [79] 80 81 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1421 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1421 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 26.04.2021 17:08
Zum Anfang der Seite springen

es is doch ein Fahrzeug und kein Putzzeug....
an meine Harle komm nur Wasser & CD :-)

Stoepsel ist offline Stoepsel · 131 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
Stoepsel ist offline Stoepsel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 27.04.2021 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich wasche mein Bike zu Hause mit dem Kärcher. Es ist ein Kärcher 210 plus, also ohne Einstellmöglichkeit vom Sprühdruck, jedoch kann ich gemischte Flüssigkeiten mit geringen Druck aufbringen. Erst einmal das Mopet nass machen, dann mit ein ganz normales Autoschampoo einschäumen und einwirken lassen, je nach Wetter und Wind, aber max. eine Zigarettenlänge. Anschließend wieder mit klarem Wasser abspülen, alles natürlich mit Abstand zum Bike, damit der höhe Druck des Wasserstrahles nix kaputt macht. So und nun mein Trick: Jetzt spüle ich nochmal mit Klarspüler für Geschirrspülmaschinen nach. Geht alles mit dem Kärcher. Durch den Klarspüler habe ich ebenfalls keine Wasserflecken und es läuft auch gut ab. Anschließend geh ich mit dem Kompressor rum und blase alle Ritzen und Schraubenköpfe aus. Entweder lass ich jetzt alles im Schatten abtrocknen oder gehe gleich mit nem Baumwolltuch drüber (Wohl dem der wie ich Kinder hat, die noch im Wachstum sind). Zum Polieren 1-2 x im Jahr habe ich mir eine 4 Phasen Politur gekauft. Die Stufe 1 ist fast wie rot/weiß und trägt grobe Kratzer ab- Stufe 4 ist dann die Lackversiegelung. Der Name ist nicht erwähnenswert, da die Politur es einen nicht einfach macht und ich diese auch nicht noch einmal kaufen würde. Chrome und mein Scheibenrad mache ich mit Autosol von Tante Louis.

Da ich mir das Bike erst gebraucht gekauft habe und es ja auch schon ein paar Tage alt ist, bin ich noch nicht so ganz mit einigen Teilbereichen zufrieden. Das Scheibenrad hat noch unschöne Flecke von was auch immer, Kratzer im Chrome von den Hitzeschilden und ganz schlimm finde ich ja die Verschmutzungen um die eingelassenen Schrauben (z.B. Deckel Primärantrieb, Rockerboxen ect.). Auch die Riemenabdeckung hat so einige Kratzer, vermutlich von irgendwelchen Taschen.
Habt Ihr da Tricks wie Ihr in diese kleinen Ecken von den Schrauben kommt? Q-Tipps gehen nur bedingt und ist zerkratztes Chrom wirklich hin?

Beste Grüße

Stöpsel

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

VTwin_Olli ist offline VTwin_Olli · 236 Posts seit 28.04.2020
fährt: Sport Glide
VTwin_Olli ist offline VTwin_Olli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
236 Posts seit 28.04.2020
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 27.04.2021 10:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stoepsel
Ich wasche mein Bike zu Hause mit dem Kärcher. Es ist ein Kärcher 210 plus, also ohne Einstellmöglichkeit vom Sprühdruck, jedoch kann ich gemischte Flüssigkeiten mit geringen Druck aufbringen. Erst einmal das Mopet nass machen, dann mit ein ganz normales Autoschampoo einschäumen und einwirken lassen, je nach Wetter und Wind, aber max. eine Zigarettenlänge. Anschließend wieder mit klarem Wasser abspülen, alles natürlich mit Abstand zum Bike, damit der höhe Druck des Wasserstrahles nix kaputt macht. So und nun mein Trick: Jetzt spüle ich nochmal mit Klarspüler für Geschirrspülmaschinen nach. Geht alles mit dem Kärcher. Durch den Klarspüler habe ich ebenfalls keine Wasserflecken und es läuft auch gut ab. Anschließend geh ich mit dem Kompressor rum und blase alle Ritzen und Schraubenköpfe aus. Entweder lass ich jetzt alles im Schatten abtrocknen oder gehe gleich mit nem Baumwolltuch drüber (Wohl dem der wie ich Kinder hat, die noch im Wachstum sind). Zum Polieren 1-2 x im Jahr habe ich mir eine 4 Phasen Politur gekauft. Die Stufe 1 ist fast wie rot/weiß und trägt grobe Kratzer ab- Stufe 4 ist dann die Lackversiegelung. Der Name ist nicht erwähnenswert, da die Politur es einen nicht einfach macht und ich diese auch nicht noch einmal kaufen würde. Chrome und mein Scheibenrad mache ich mit Autosol von Tante Louis.

Da ich mir das Bike erst gebraucht gekauft habe und es ja auch schon ein paar Tage alt ist, bin ich noch nicht so ganz mit einigen Teilbereichen zufrieden. Das Scheibenrad hat noch unschöne Flecke von was auch immer, Kratzer im Chrome von den Hitzeschilden und ganz schlimm finde ich ja die Verschmutzungen um die eingelassenen Schrauben (z.B. Deckel Primärantrieb, Rockerboxen ect.). Auch die Riemenabdeckung hat so einige Kratzer, vermutlich von irgendwelchen Taschen.
Habt Ihr da Tricks wie Ihr in diese kleinen Ecken von den Schrauben kommt? Q-Tipps gehen nur bedingt und ist zerkratztes Chrom wirklich hin?

Beste Grüße

Stöpsel

Baumwolltuch: Da wurde mir mal gesagt, dass das gar nicht so gut ist für das Waschen, Trocknen und vor allem Polieren, weil das im Detail noch etwas scheuernd ist und zu diesen leichten Kratzschlieren führen kann, die man gegen die Sonne recht gut sehen kann.

Besser immer Microfasertücher benutzen! Die gibt es ja auch mittlerweile an jeder Ecke und im Supermarkt. Auch da gibt es wohl Qualitätsunterschiede. Wenn schon, dann vielleicht auch nicht die aller billigsten nehmen.

Stoepsel ist offline Stoepsel · 131 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
Stoepsel ist offline Stoepsel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 28.04.2021 07:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von VTwin_Olli
Baumwolltuch: Da wurde mir mal gesagt, dass das gar nicht so gut ist für das Waschen, Trocknen und vor allem Polieren, weil das im Detail noch etwas scheuernd ist und zu diesen leichten Kratzschlieren führen kann, die man gegen die Sonne recht gut sehen kann.

Besser immer Microfasertücher benutzen! Die gibt es ja auch mittlerweile an jeder Ecke und im Supermarkt. Auch da gibt es wohl Qualitätsunterschiede. Wenn schon, dann vielleicht auch nicht die aller billigsten nehmen.

@VTwin_Olli mit dem Baumwolltuch nehme ich nur die restlichen Wassertropfen auf. Wenns ans polieren geht dann nimmt meiner Einer Microfaser bzw. Nigrin Poliertücher. Aber da meine aus 2008 ist und einen anderen Vorbesitzer hatte ist der Lack nicht mehr der Beste. Er hat wohl mit Rip-Baumwollschlüppis geputzt.fröhlich Aber ich mache das Beste daraus und freu mich wenn sie glänzt.großes Grinsen

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1019 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1019 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 28.04.2021 08:14
Zum Anfang der Seite springen

normalerweise wische ich nur mit dem oily rag ab oder wenns ganz hartnäckig ist Atlantic Radglanz.
Aber ich habs auch nicht so mit dem blinke blinke.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Avatar (Profilbild) von Dude
Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
814 Posts seit 14.07.2011
Avatar (Profilbild) von Dude

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 18.10.2021 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Frage in die Runde an die Chrompoliturexperten. Ich habe mir  heute eine Gebrauchtmaschine angesehen die jede Menge Chrompolitur (Never Dull / Autosol) auf dem schwarz gepulverten Motorblock drauf hat.
Das Zeug hat sich sicher schon einige Tausend Kilometer "eingebrannt", da der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Pflege kommt / kam.

Hat jemand von euch Erfahrung damit gehabr, das wieder rückstandsfrei zu entfernen? welche Mittelchen kommen dazu in Frage?

Danke für ein Feedback

Dude

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Werbung
Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 19.10.2021 12:16
Zum Anfang der Seite springen

nasse Zahnbürste mit Pril und Geduld.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 19.10.2021 13:28
Zum Anfang der Seite springen

Du kannst es auch mal mit Bürste und WD40 probieren.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 19.10.2021 13:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stoepsel

 ist zerkratztes Chrom wirklich hin?

Leicht angescheuert kann man in gewissem Umfang zumindest etwas optisch verbessern.
Aber je tiefer die Kratzer sind, desto endgültiger.
Da hat Alu und Edelstahl den entscheidenenden Vorteil, den die zwar harte, aber wirklich dünne Chromschicht eben nicht hat - weg ist weg.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

VTwin_Olli ist offline VTwin_Olli · 236 Posts seit 28.04.2020
fährt: Sport Glide
VTwin_Olli ist offline VTwin_Olli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
236 Posts seit 28.04.2020
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 19.10.2021 16:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dude
Hallo Zusammen,

Frage in die Runde an die Chrompoliturexperten. Ich habe mir  heute eine Gebrauchtmaschine angesehen die jede Menge Chrompolitur (Never Dull / Autosol) auf dem schwarz gepulverten Motorblock drauf hat.
Das Zeug hat sich sicher schon einige Tausend Kilometer "eingebrannt", da der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Pflege kommt / kam.

Hat jemand von euch Erfahrung damit gehabr, das wieder rückstandsfrei zu entfernen? welche Mittelchen kommen dazu in Frage?

Danke für ein Feedback

Dude

Ja, das sollte man tunlichst vermeiden. Augenzwinkern
Denn diese Flecken gehen nicht wieder so einfach raus. Mit den Wochen/Monaten werden die zwar weniger, aber auf der rauen Oberfläche bleibt das schön in den Poren drinnen. Leider.

Ich habe mal gehört, dass man mit speziellen "Radiergummis" die Flecken noch am besten wegrubbeln kann. Was das aber genau für Radiergummis oder "Magischer Schwamm" ist, weiß ich leider nicht.

Dann könnte man noch das hier ausprobieren: Harley-Davidson Engine Brightener
Der soll die rauen und schwarzen Motorteile wieder schön dunkel schwarz machen. Ob der deine speziellen Flecken wieder komplett wegbekommt ist die andere Frage, aber einen Versuch wäre es wert. Eine Rückmeldung nach ausprobieren wäre super.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1401 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1401 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 07.11.2021 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Mich würde mal interessieren, wie Ihr lackierte Speichen reinigt?
Ich hatte früher verchromte Speichen und diese mit den "Luster Lace"-Bändern gereinigt, das ging relativ gut und einfach. Dann hatte ich längere Zeit keine Speichen und hab letzten Winter bei der Fat Bob auf Big Spoke umgerüstet. Hier habe ich aber schwarz lackierte Felgen und bin mir nicht sicher, ob die "Luster Lace" dafür geeignet sind? Ich will mir ja schließlich nicht den Lack wegpolieren.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 08.11.2021 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Sers andrer Mettla
Ich hab mal bei hoffnungslos mit eingebranntem Bremsstaub zugesetzten Autofelgen, wo wirklich gar nichts mehr half, ein Metallpoliermittel ( also etwas, was
bei den Luster Lace Bändern drauf ist ) ausprobiert. 
Das nur, weil es schon egal war - dieser Test verlief negativ, der Lack wurde stumpf.
An sich was ich mir zuvor schon gedacht hatte, aber es war dann eine Bestätigung.

Dem Metalpolish ist es quasi egal, ob der Lack auf Speichen oder Tank ist, es schrabbelt ihn kaputt.
Am Besten Du schneidest Dir Textilstreifen und tränkst die mit Lackpolitur (so mache ich mir meine "Luster Lace" immer selbst mit Metal-Polish).

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Moos ist online Moos · 13606 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13606 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 08.11.2021 15:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
Mich würde mal interessieren, wie Ihr lackierte Speichen reinigt?

Felgenreiniger für Autofelgen schon probiert?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 08.11.2021 15:32
Zum Anfang der Seite springen

Backofenspray schon probiert? Hat letztens erst Det Müller auf dem hochseriösen Sender RTLII empfohlen.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

ironhand ist offline ironhand · 437 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
437 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 08.11.2021 15:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme eigentlich zum wachsen immer alte Baumwoll T Shirts. Mein Moped habe ich seit August 2, und wenn die Sonne auf den Chrom der Gabelbrücke scheint sieht man schon leichte Schrammen. Und schwarzen Uni Lack fasst man/n am besten gar nicht an, so scheixx empfindlich ist der.
Am den anderen Chromteilen sieht man im Licht alles so kleine Punkte die man nur mit Chrompolitur weg bekommt. Echt zum verzweifeln die KisteBaby Die Quali. der Chromoberflächen ist ne Katastrophe. Ich habe das Motorrad lediglich gewaschen mit einem Schlauch und Autoshampoo, vor dem waschen natürlich gründlich alles abgespült und anschließend mit einem neuen Wollschwamm und Autoshampoo gewaschen. Nach dem abspülen dann mit einem speziellen Microfasertuch abgeledert. Dann Hartwachs drauf und die Chromteile mit Universalreiniger Multi-Schaum | WEICON Deutschland poliert. Bin mir aber nicht sicher ob die kleinen Pickelchen schon vorher auf dem Chrom waren. sieht man nur im Licht einer Lampe. Selbst in der Sonne habe ich nichts gesehen.

« erste ... « vorherige 77 78 [79] 80 81 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 77 78 [79] 80 81 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
30
27364
13.08.2023 11:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLST/C Heritage: Vorverlegte Rasten Tips gesucht
von Joschi12
14
5656
31.01.2022 18:20
von Franz-REMCM
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
10
9382
02.11.2018 15:49
von Maiks
Zum letzten Beitrag gehen