Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » 280 Arbeitsplätze in Hessen in Gefahr

280 Arbeitsplätze in Hessen in Gefahr

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

280 Arbeitsplätze in Hessen in Gefahr

ForceBB ist offline ForceBB · 255 Posts seit 21.02.2012
aus Idstein
fährt: FXDWG Wide Glide
ForceBB ist offline ForceBB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 21.02.2012 aus Idstein

fährt: FXDWG Wide Glide
Neuer Beitrag 23.08.2013 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von spider
Zitat von ForceBB
Anstatt immer über die achso schlimmen "Bosse" zu schimpfen sollten manche sich evtl auf den Arsch setzten und sich die Voraussetzungen erarbeiten selbst "Boss" zu werden.

Es ist nicht jedem gegeben "Boss" zu werden.
Und über den Boss zu schimpfen ist auch ganz normal.
Die Bosse schimpfen auch über die Mitarbeiter.

Es gibt aber sehr große Unterschiede bei den "Bossen", und natürlich auch den Mitarbeitern.

Unserem alten Boss, der leider jetzt in Rente ist, war klar, dass ein Unternehmen nur in der Gesamtheit funktioniert.
Und das jeder Mitarbeiter seinen Anteil daran hat, auch die Mitarbeiter, welche nicht so gut funktionieren gehörten dazu.
Er hat Entscheidungen zusammen mit den Mitarbeitern getroffen.
Wenn es gut lief, hat er auch mal was Springen lassen.
Es gab über Jahre einmal im Monat Frühstück für alle, weil es über Jahre gut lief.
Und der Mann war Kaufmann und hatte keine Ahnung davon, was wir machen.

Seit 3 Jahren ist sein Nachfolger am Werk.
Hat Maschinenbau studiert.
Er sitzt in seinem Büro und regiert.
Er spricht mit keinem, ausser den Abteilungsleitern.
Alle Mitarbeiter kuschen nur noch.
Er hat Mitarbeitern, welche 30 Jahre im Unternehmen waren, gekündigt.
Er trifft keine Entscheidungen, bzw. heute so, morgen so.
Alle ausser ihm sind faul und inkompetent und machen zu wenig Überstunden.
Aber nur die, welche Verträge inkl. Überstunden haben. Überstunden die bezahlt werden müssen, sind immer zu viel.
Wir nehmen jeden Auftrag an, auch wenn wir Miese dabei machen.
Ob es dem Unternehmen noch gut geht, weiß keiner, da er nicht darüber informiert.

Beide Chefs waren bzw. sind angestellte Geschäftsführer.

So unterschiedlich können "Bosse" sein

DOCH! Genau das ist uns in Deutschland gegeben...jeder kann hier Geschäftsführer, Vorstand oder was auch immer werden! Es kommt eben drauf an, was man aus seinem Leben macht, bzw. wo jeder einzelne seine Interessen hat... Wer sich in der Schule früher Mühe gegeben hat und somit evtl studieren konnte hat schonmal gute Voraussetzungen. Auch Leute die nicht studiert haben können durch Geschick und gute Geschäftsideen ein eigenes Unternehmen gründen und somit "Boss" werden. Das alles erfordert aber Mut, Durchhaltevermögen und Grips. Ich sage ja nicht, dass diejenigen die nicht danach streben dumm sind. Aber ich sage, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und seinen eigenen (Berufs-)Weg selbst gestaltet und auch zu verantworten hat.

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 23.08.2013 10:00
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von spider
Seit 3 Jahren ist sein Nachfolger am Werk.
...

So unterschiedlich können "Bosse" sein

Solange der nicht Dein Chef ist, ist alles halb so schlimm http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Mehdorn großes Grinsen

Hat mit dem Thema nichts zu tun, ist aber trotzdem lesenswert: http://www.focus.de/politik/deutschland/...id_1076919.html

Avatar (Profilbild) von Flegel
Flegel ist offline Flegel · 727 Posts seit 27.08.2009
aus Hainburg
fährt: Canyon Nerve XC7, FXDWG 2012
Flegel ist offline Flegel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
727 Posts seit 27.08.2009
Avatar (Profilbild) von Flegel
aus Hainburg

fährt: Canyon Nerve XC7, FXDWG 2012
Neuer Beitrag 23.08.2013 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Erinnert mich an den Müller Konzern...

Von Westdeutschland nach Ostdeutschland gezogen, dabei 70 Mio Euro Subvention eingestckt und massiv Arbeitsplätze abgebaut, und das alles obwohl der Konzern guten Gewinn erwirtschaftet hat... Dieser eklige Finanzkapitalismus hängt mir so zum Hals raus...

Wiki:
Erhalt von Subventionen[Bearbeiten]
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland kritisierte in seiner Studie Müller-Milch melkt Steuerzahler[19] das Unternehmen, weil es für die Arbeitsplätze in einem neuen Werk Subventionen erhielt, an anderer Stelle jedoch Werke schloss. Insgesamt wurden mehr Arbeitsplätze abgebaut als geschaffen. Die Fördermittel der EU und des Landes Sachsen betrugen rund 70 Millionen Euro.

Ich denke du musst dich von den 150 tsd EUR für das Haus leider verabschieden.... Ein paar km weiter im Sinntal werden Häuser zu Spottpreisen versteigert. Aktuell Haus mit neuer Heizung, Aussendämmung 120 qm Fläche, 1000 qm Grund-ging weg für 50.000,-. Der vollerschlossene qm Preis liegt in Neubaugebieten bei 30,-, und sie bekommen die Flächen in Altengronau nicht los. Ganz bitter wer hier seine Arbeit verliert und gezwungen ist weg zu ziehen.

__________________
I salute you!

Früher kochten die Töchter wie ihre Mütter, heute saufen sie wie ihre Väter.

"Je verdorbener der Staat,
desto mehr Gesetze hat er."
Tacitus (58-120)

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1015 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 23.08.2013 10:39
Zum Anfang der Seite springen

@ForceBB

Es kann nicht jeder
Dem einen fehlt der Mut, dem anderen das Durchhaltevermögen, dem Dritten der Grips und dem Vierten alles zusammen.
Das kann man auch nicht unbedingt antrainieren oder mit eisernem Willen hinbekommen.
Ich gehe mal davon aus, das alle hier im Forum von den drei Kriterien etwas mitbekommen haben, sonst würden wir uns unsere Motorräder nicht leisten können.

@Chrisk

Der ist es zum Glück nicht

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.08.2013 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde wg. Job nicht umziehen

schaut Euch den Film mal an, Lachen ist gesund smile

Hat nur bedingt was mit dem Thema zu tun, ja, Flegel, Du hast Recht, aber wer konsumiert nicht alles diesen Rotz...anstatt Boykott!

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 23.08.2013 11:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von spider
Das Angebot der Übernahme bezieht sich mit Sicherheit nur auf die dort üblichen Löhne und Gehälter

Nein es sollen für die Pendler und Umzieher die bisherigen (West) Löhne und Bedingungen wie z.B. Arbeitszeiten gelten. Noch dazu gibt's in Görlitz schon Leiharbeiter. Also am Standort Görlitz gibt's dann 3 unterschiedliche Lohnklassen. Dazu unterschiedliche Arbeitszeiten.

Wie lange das gelten soll wissen wir noch nicht. Noch dazu soll es eine Pendler-/Umzugspauschale geben. Wir sind grad dabei mal zusammen zu rechnen was pendeln (eine kleine Wohnung braucht man trotz pendeln weil täglich 500km hin und dann 500km zurück geht schlecht) oder umziehen kostet.

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

Werbung
Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 23.08.2013 11:26
Zum Anfang der Seite springen

Es kann nicht jeder
Dem einen fehlt der Mut, dem anderen das Durchhaltevermögen, dem Dritten der Grips und dem Vierten alles zusammen.
Das kann man auch nicht unbedingt antrainieren oder mit eisernem Willen hinbekommen.
Ich gehe mal davon aus, das alle hier im Forum von den drei Kriterien etwas mitbekommen haben, sonst würden wir uns unsere Motorräder nicht leisten können.

Schön das du an die denkst die sich ne Harley leisten können. Was ist mit denen die das nicht können? Haben die für dich halt einfach "Pech" gehabt???

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

ForceBB ist offline ForceBB · 255 Posts seit 21.02.2012
aus Idstein
fährt: FXDWG Wide Glide
ForceBB ist offline ForceBB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 21.02.2012 aus Idstein

fährt: FXDWG Wide Glide
Neuer Beitrag 23.08.2013 11:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harald8100
Es kann nicht jeder
Dem einen fehlt der Mut, dem anderen das Durchhaltevermögen, dem Dritten der Grips und dem Vierten alles zusammen.
Das kann man auch nicht unbedingt antrainieren oder mit eisernem Willen hinbekommen.
Ich gehe mal davon aus, das alle hier im Forum von den drei Kriterien etwas mitbekommen haben, sonst würden wir uns unsere Motorräder nicht leisten können.

Schön das du an die denkst die sich ne Harley leisten können. Was ist mit denen die das nicht können? Haben die für dich halt einfach "Pech" gehabt???

Ehrlich gesagt glaub ich langsam, dass du hier auf dem Holzweg bist...du weißt schon, dass das hier ein Harley-Forum ist. Ich hab mich hier nicht angemeldet um Leute zu bemitleiden, die eben keine Harley haben...

Zumal du jetzt noch erzählst, dass der Standortwechsel mit einigen wirklich attraktiven Konditionen für euch verbunden ist (West-Löhne im Osten!, Umzugspauschale, etc...) habe ich wirklich absolut kein Verständniss für die lächerliche Aktion gegen den Standortwechsel! Das Leben ist nunmal nicht "wünsch dir was", sondern meistens ist es "das ist jetzt halt so".

Get used to it!

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 23.08.2013 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Das mit deinem Haus ist natürlich nicht optimal. Wenn das Haus am Ar... der Welt liegt, dann ist das nunmal nur soviel Wert. Da solltest du nicht den sentimentalen Wert ansetzen wenn du es verkauft bekommen musst, sondern den realistischen Wert. Wenn der nunmal 150t € beträgt, dann kannst du daran auch nichts ändern. Wenn du mit Birkenstock mitziehen willst, dann fordert das nunmal dieses Opfer. In Sachsen sind die Immobilienpreise übrigens entsprechend niedriger...

Außerdem versteh ich nicht, wieso du dann nicht deine ganze Energie in die Suche eines neuen Jobs in deinem Umkreis steckst, wenn dich soviel an Hessen hält??!![/quote]
Ich werde meine Energie in die Suche für einen neuen Job stecken klar, übrigens meine Frau auch, die arbeitet im gleichen Betrieb. Ca. 279 Kolleginnen und Kollegen übrigens auch.
Erste Pflicht für mich ist es aber gegen einen unsinnigen Standortwechsel zu kämpfen - auch für andere in unserer Firma denen es schwer fallen wird überhaupt wieder was zu finden. Was ist mit den älteren Kollegen?

Was das Haus betrifft: Wenn du so schmerzlos alles hergibst wofür deine Eltern, Großeltern und Urgroßeltern und zuletzt auch du hart gearbeitet haben, OK. Wenn es für dich nicht wichtig ist für Mitmenschen zu kämpfen die Kinder haben welche hier zur Schule gehen, vielleicht kurz vorm Abi stehen, die Partner haben die dann auch nen neuen Job brauchen, OK.
Wenn der Standortwechsel zumindest gut begründet wäre.....

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1015 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 23.08.2013 11:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harald8100
Es kann nicht jeder
Dem einen fehlt der Mut, dem anderen das Durchhaltevermögen, dem Dritten der Grips und dem Vierten alles zusammen.
Das kann man auch nicht unbedingt antrainieren oder mit eisernem Willen hinbekommen.
Ich gehe mal davon aus, das alle hier im Forum von den drei Kriterien etwas mitbekommen haben, sonst würden wir uns unsere Motorräder nicht leisten können.

Schön das du an die denkst die sich ne Harley leisten können. Was ist mit denen die das nicht können? Haben die für dich halt einfach "Pech" gehabt???

Im Prinzip schon

Die Menschen sind nicht alle gleich.

Was für die äußeren Merkmale gilt (dick, dünn, hübsch, häßlich, groß, klein), gilt auch für die inneren Merkmale.

Diese können zwar in gewissem Rahmen beinflusst werden, man macht allerdings aus einem "Dummie" keinen "Schlaubie"

Ich habe jetzt einfach mal vorrausgesetzt, dass jemand, der sich eine Harley leisten kann, sich in der Hierarchie etwas nach oben gekämpft hat.

Muß aber nicht generell zutreffen.

Dazu sind die Bedingungen für jeden Einzelnen zu unterschiedlich.

In gewisser Weise muss ich ForceBB recht geben.

Ich bin auch schon 2mal aus beruflichen Gründen umgezogen.

400 km entfernt, also nicht in den Nachbarort.

Damals war ich jung und hatte kein Haus. Heute würde mir das schwerer fallen.

Pauschal zu sagen, jeder könne Boss werden ist aber nicht richtig.

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 23.08.2013 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt glaub ich langsam, dass du hier auf dem Holzweg bist...du weißt schon, dass das hier ein Harley-Forum ist. Ich hab mich hier nicht angemeldet um Leute zu bemitleiden, die eben keine Harley haben...

Zumal du jetzt noch erzählst, dass der Standortwechsel mit einigen wirklich attraktiven Konditionen für euch verbunden ist (West-Löhne im Osten!, Umzugspauschale, etc...) habe ich wirklich absolut kein Verständniss für die lächerliche Aktion gegen den Standortwechsel! Das Leben ist nunmal nicht "wünsch dir was", sondern meistens ist es "das ist jetzt halt so".

Get used to it![/quote]
Ich will kein Mitleid.
Hast du deinen zweiten Absatz auch zu Ende gedacht? Wir wechseln zu Westkonditionen in den Osten (wie lange die gelten wissen wir ja noch nicht mal, glaubst du die zahlen einem 30jährigen bis zur Rente im Osten Westlohn??) dort arbeiten bereits 220 Leute aus der Gegend zu Ostkonditionen. Jetzt kommen bestenfalls also 250 Wessis rüber kriegen mehr Kohle und müssen weniger Stunden arbeiten - da hab ich aber auf einen Schlag viele Freunde. Und wenn wir schon dabei sind, erklär mir bitte ob es dort dann West und Ost Produktionsbänder wegen den unterschiedlichen Schichtarbeitszeiten.

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 23.08.2013 12:02
Zum Anfang der Seite springen

@Spider

Ich hab mich vielleicht in der Hierarchie schon etwas nach oben kämpfen können - andere aber nicht, aber deswegen vergesse ich die schwächeren nicht.

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

ForceBB ist offline ForceBB · 255 Posts seit 21.02.2012
aus Idstein
fährt: FXDWG Wide Glide
ForceBB ist offline ForceBB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 21.02.2012 aus Idstein

fährt: FXDWG Wide Glide
Neuer Beitrag 23.08.2013 13:05
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Harald8100
Ehrlich gesagt glaub ich langsam, dass du hier auf dem Holzweg bist...du weißt schon, dass das hier ein Harley-Forum ist. Ich hab mich hier nicht angemeldet um Leute zu bemitleiden, die eben keine Harley haben...

Zumal du jetzt noch erzählst, dass der Standortwechsel mit einigen wirklich attraktiven Konditionen für euch verbunden ist (West-Löhne im Osten!, Umzugspauschale, etc...) habe ich wirklich absolut kein Verständniss für die lächerliche Aktion gegen den Standortwechsel! Das Leben ist nunmal nicht "wünsch dir was", sondern meistens ist es "das ist jetzt halt so".

Get used to it!

Ich will kein Mitleid.
Hast du deinen zweiten Absatz auch zu Ende gedacht? Wir wechseln zu Westkonditionen in den Osten (wie lange die gelten wissen wir ja noch nicht mal, glaubst du die zahlen einem 30jährigen bis zur Rente im Osten Westlohn??) dort arbeiten bereits 220 Leute aus der Gegend zu Ostkonditionen. Jetzt kommen bestenfalls also 250 Wessis rüber kriegen mehr Kohle und müssen weniger Stunden arbeiten - da hab ich aber auf einen Schlag viele Freunde. Und wenn wir schon dabei sind, erklär mir bitte ob es dort dann West und Ost Produktionsbänder wegen den unterschiedlichen Schichtarbeitszeiten.

Nimms mir nicht übel, aber wenn du damit nicht klarkommst mehr zu verdienen als ein Kollege, dann musst du halt vor lauter Loyalität deinen Mehrverdienst spenden. Sind für mich wirklich sinnlose Diskussionen die hier entstehen.

Bezüglich der Produktionsbandfrage kann ich dir nur sagen, dass das NICHT dein Problem ist, sondern das deiner Vorgesetzten, die auch den Standortwechsel beschlossen haben. Somit ist das eine absolut sinnfreie Überlegung die du da anstößt....

Avatar (Profilbild) von Gutelaune
Gutelaune ist offline Gutelaune · 321 Posts seit 03.04.2011
aus Buseck
fährt: Street Bob 110cui
Gutelaune ist offline Gutelaune
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 03.04.2011
Avatar (Profilbild) von Gutelaune
aus Buseck

fährt: Street Bob 110cui
Neuer Beitrag 23.08.2013 13:45
Zum Anfang der Seite springen

...wenn man dann noch betrachtet, dass der Laden in Hessen rote Zahlen schreibt (am besten dankt man den Leuten, die Sandalen für 9,90 kaufen und den Todesstoß denen, die jetzt "keine Brikenstock mehr wollen" Baby Baby ), dann wird es höchste Zeit, dass man an einen Standort verlegt. Freude
So traurig das für Betroffene ist, aber bevor der ganze Laden an die Wand fährt... böse

__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune... cool

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 08.08.2014 09:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ForceBB
Auch wenn ich mir hier jetzt evtl bisschen unbeliebt mache, aber folgendes muss ich loswerden:
Anstatt immer über die achso schlimmen "Bosse" zu schimpfen sollten manche sich evtl auf den Arsch setzten und sich die Voraussetzungen erarbeiten selbst "Boss" zu werden. Dann können es diese Leute ja besser machen.
Aber es wird ja ständig nur geschimpft und gemotzt...egal ob es Politik oder Wirtschaft betrifft. Schaut euch mal um, hier in Deutschland geht es uns noch überdurchschnittlich gut ---> selbst den Arbeitslosen!

@Harald8100: Dir und deiner Dame würde ich raten nicht sinnlos irgendwelche Kampagnen zu unterstützen, sondern die Zeit lieber darin investieren, dass ihr beide das "sinkende Schiff" rechtzeitig verlassen könnt und euch neue Jobs suchet. Wenn man noch einen Job hat wird man bei entsprechenden Unternehmen lieber eingestellt, als wenn man als Arbeitsloser da zum Gespräch antanzt...da sprech ich aus Erfahrung.
Ausserdem kann ich dir auch noch sagen, dass so ein Umzug auch eine Herausforderung für euch sein kann, die euch noch mehr zusammenbringt. So ein Ortswechsel kann auch viel positives mit sich bringen.

"Jeder ist seines Glückes eigener Schmied."

In diesem Sinne...

Es ist fast genau ein Jahr her und ich möchte mal kurz eine Statusmeldung zu dem Thema abgeben.
Wir, die Belegschaft, der Betriebsrat (mit mir als Vorsitzenden) und die IG Metall haben gekämpft und konnten die Konzernspitze (Birkenstock ist mittlerweile zum Konzern umgebaut) davon überzeugen den Standort nicht zu schließen! Sondern eine Standortgarantie bis zunächst mindestens 2020 abzugeben.
Allerdings verlieren 20 Kolleginnen und Kollegen ihren Job. 20 anstatt 280, das ist sicher ein Erfolg. Von den 20 die es betrifft konnte der Großteil über Altersregelungen freigestellt werden. Für alle wurden Abfindungen verhandelt.
Zwar mag jeder seines eigenen Glückes Schmied sein aber bei 280 Leuten, davon gut 200 in der Produktion ist ein Großteil in einem Alter und auch nicht unbedingt in der Lage einen Job in einem strukturschwachen Gebiet zu finden. Ihre Alternative wäre, wenn überhaupt, die Leiharbeit.
Ich bin ein Stück weit stolz darauf, mit meinen Kolleginnen und Kollegen eben nicht einfach gesagt zu haben "Was soll´s, soll jeder sehn wie er zurecht kommt", und einen Umzug, der für manche eine Herausforderung sein soll, schön zu reden, sondern gekämpft zu haben!

Soviel zu euren Beiträgen und den Gedanken zu "sinnfreien Überlegungen".

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
8
721
08.03.2024 12:43
von PeterB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
Der Neue aus Hessen
von Andi72
9
2850
15.07.2021 12:01
von Pmr
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
12
6942
11.04.2021 00:21
von wolfi
Zum letzten Beitrag gehen