Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » 280 Arbeitsplätze in Hessen in Gefahr

280 Arbeitsplätze in Hessen in Gefahr

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

280 Arbeitsplätze in Hessen in Gefahr

Avatar (Profilbild) von Dirk
Dirk ist offline Dirk · 336 Posts seit 16.07.2012
aus Freudenberg
fährt: xl1200 Nightster
Dirk ist offline Dirk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 16.07.2012
Avatar (Profilbild) von Dirk
aus Freudenberg

fährt: xl1200 Nightster
Neuer Beitrag 08.08.2014 08:34
Zum Anfang der Seite springen

Haste gut gemacht Freude

__________________
Geh weg , du bist kein Bier
---------------------------------------------
Gruss Dirk

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 08.08.2014 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Glückwunsch zu diesem für Euch glücklichen Ausgang.

Betriebsratsvorsitzende: sind das nicht die Angestellten (von Mitarbeitern ist selten zu reden, weil die Mitarbeit fehlt), die oft wenig zur Produktivität eines Betriebes beitragen, weil sie für ihre Betriebsratstätigkeit oft freigestellt werden müssen, auf Lehrgängen, Gewerkschaftstreffen etc sind und dennoch voll entlohnt werden müssen? Und deren "Produktionsausfall" die werten Kolleginnen/Kollegen dann mittragen müssen? Die teilweise produktive und zukunftsträchtige Entscheidungen einer Firma blockieren, weil ihre ureigene politische Einstellung "so was" nicht zulässt und dadurch langfristig Arbeitsplätze kosten kann?

Ja, ich bin Selbstständiger mit langjährigen Mitarbeiterinnen und gutem Betriebsklima und trage gerne auch Verantwortung für die Familien der Betriebsangehörigen.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.08.2014 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Harald8100
Zitat von ForceBB
Auch wenn ich mir hier jetzt evtl bisschen unbeliebt mache, aber folgendes muss ich loswerden:
Anstatt immer über die achso schlimmen "Bosse" zu schimpfen sollten manche sich evtl auf den Arsch setzten und sich die Voraussetzungen erarbeiten selbst "Boss" zu werden. Dann können es diese Leute ja besser machen.
Aber es wird ja ständig nur geschimpft und gemotzt...egal ob es Politik oder Wirtschaft betrifft. Schaut euch mal um, hier in Deutschland geht es uns noch überdurchschnittlich gut ---> selbst den Arbeitslosen!

@Harald8100: Dir und deiner Dame würde ich raten nicht sinnlos irgendwelche Kampagnen zu unterstützen, sondern die Zeit lieber darin investieren, dass ihr beide das "sinkende Schiff" rechtzeitig verlassen könnt und euch neue Jobs suchet. Wenn man noch einen Job hat wird man bei entsprechenden Unternehmen lieber eingestellt, als wenn man als Arbeitsloser da zum Gespräch antanzt...da sprech ich aus Erfahrung.
Ausserdem kann ich dir auch noch sagen, dass so ein Umzug auch eine Herausforderung für euch sein kann, die euch noch mehr zusammenbringt. So ein Ortswechsel kann auch viel positives mit sich bringen.

"Jeder ist seines Glückes eigener Schmied."

In diesem Sinne...

Es ist fast genau ein Jahr her und ich möchte mal kurz eine Statusmeldung zu dem Thema abgeben.
Wir, die Belegschaft, der Betriebsrat (mit mir als Vorsitzenden) und die IG Metall haben gekämpft und konnten die Konzernspitze (Birkenstock ist mittlerweile zum Konzern umgebaut) davon überzeugen den Standort nicht zu schließen! Sondern eine Standortgarantie bis zunächst mindestens 2020 abzugeben.
Allerdings verlieren 20 Kolleginnen und Kollegen ihren Job. 20 anstatt 280, das ist sicher ein Erfolg. Von den 20 die es betrifft konnte der Großteil über Altersregelungen freigestellt werden. Für alle wurden Abfindungen verhandelt.
Zwar mag jeder seines eigenen Glückes Schmied sein aber bei 280 Leuten, davon gut 200 in der Produktion ist ein Großteil in einem Alter und auch nicht unbedingt in der Lage einen Job in einem strukturschwachen Gebiet zu finden. Ihre Alternative wäre, wenn überhaupt, die Leiharbeit.
Ich bin ein Stück weit stolz darauf, mit meinen Kolleginnen und Kollegen eben nicht einfach gesagt zu haben "Was soll´s, soll jeder sehn wie er zurecht kommt", und einen Umzug, der für manche eine Herausforderung sein soll, schön zu reden, sondern gekämpft zu haben!

Soviel zu euren Beiträgen und den Gedanken zu "sinnfreien Überlegungen".

Respekt!

Es gibt immer Zweifler, Besserwisser und, für manche Gesellen ist ja schon das Wort Gewerkschaft Teufelszeug;

die Arbeitswelt wird immer asozialer da kann es nicht schaden mit gesundem Menschenverstand zu agieren, leider die Minorität in unserem Land...

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 08.08.2014 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von el rubio
........... da kann es nicht schaden mit gesundem Menschenverstand zu agieren, leider die Minorität in unserem Land...

Stimmt, kann ja auch nicht jeder Chef sein

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

ForceBB ist offline ForceBB · 255 Posts seit 21.02.2012
aus Idstein
fährt: FXDWG Wide Glide
ForceBB ist offline ForceBB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 21.02.2012 aus Idstein

fährt: FXDWG Wide Glide
Neuer Beitrag 08.08.2014 09:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Harald8100
Zitat von ForceBB
Auch wenn ich mir hier jetzt evtl bisschen unbeliebt mache, aber folgendes muss ich loswerden:
Anstatt immer über die achso schlimmen "Bosse" zu schimpfen sollten manche sich evtl auf den Arsch setzten und sich die Voraussetzungen erarbeiten selbst "Boss" zu werden. Dann können es diese Leute ja besser machen.
Aber es wird ja ständig nur geschimpft und gemotzt...egal ob es Politik oder Wirtschaft betrifft. Schaut euch mal um, hier in Deutschland geht es uns noch überdurchschnittlich gut ---> selbst den Arbeitslosen!

@Harald8100: Dir und deiner Dame würde ich raten nicht sinnlos irgendwelche Kampagnen zu unterstützen, sondern die Zeit lieber darin investieren, dass ihr beide das "sinkende Schiff" rechtzeitig verlassen könnt und euch neue Jobs suchet. Wenn man noch einen Job hat wird man bei entsprechenden Unternehmen lieber eingestellt, als wenn man als Arbeitsloser da zum Gespräch antanzt...da sprech ich aus Erfahrung.
Ausserdem kann ich dir auch noch sagen, dass so ein Umzug auch eine Herausforderung für euch sein kann, die euch noch mehr zusammenbringt. So ein Ortswechsel kann auch viel positives mit sich bringen.

"Jeder ist seines Glückes eigener Schmied."

In diesem Sinne...

Es ist fast genau ein Jahr her und ich möchte mal kurz eine Statusmeldung zu dem Thema abgeben.
Wir, die Belegschaft, der Betriebsrat (mit mir als Vorsitzenden) und die IG Metall haben gekämpft und konnten die Konzernspitze (Birkenstock ist mittlerweile zum Konzern umgebaut) davon überzeugen den Standort nicht zu schließen! Sondern eine Standortgarantie bis zunächst mindestens 2020 abzugeben.
Allerdings verlieren 20 Kolleginnen und Kollegen ihren Job. 20 anstatt 280, das ist sicher ein Erfolg. Von den 20 die es betrifft konnte der Großteil über Altersregelungen freigestellt werden. Für alle wurden Abfindungen verhandelt.
Zwar mag jeder seines eigenen Glückes Schmied sein aber bei 280 Leuten, davon gut 200 in der Produktion ist ein Großteil in einem Alter und auch nicht unbedingt in der Lage einen Job in einem strukturschwachen Gebiet zu finden. Ihre Alternative wäre, wenn überhaupt, die Leiharbeit.
Ich bin ein Stück weit stolz darauf, mit meinen Kolleginnen und Kollegen eben nicht einfach gesagt zu haben "Was soll´s, soll jeder sehn wie er zurecht kommt", und einen Umzug, der für manche eine Herausforderung sein soll, schön zu reden, sondern gekämpft zu haben!

Soviel zu euren Beiträgen und den Gedanken zu "sinnfreien Überlegungen".

Also wenn ich durch den Thread lese, dann habe ich immer nur was davon gelesen, dass 280 Mitarbeiter an einen anderen Standort versetzt werden sollen.
Jetzt hast du Held vom Erdbeerfeld es geschafft, dass ihr in Hessen bleibt - aber nur 260 Mitarbeiter! Klasse, von euch - vorallem den 20 MA's gegenüber, die evtl. lieber einen Job in Görlitz angetreten hätten, als sich jetzt wegen euch "Blockierern" beim Amt arbeitslos zu melden.

You are the man!! Baby

Euer Standort bleibt vielleicht bis 2020...aber bis dahin werdet ihr zu 100% weitere Kollegen verlieren, die aufgrund von zu hohen Standortkosten wegfallen müssen, da bin ich mir sicher!

ForceBB ist offline ForceBB · 255 Posts seit 21.02.2012
aus Idstein
fährt: FXDWG Wide Glide
ForceBB ist offline ForceBB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 21.02.2012 aus Idstein

fährt: FXDWG Wide Glide
Neuer Beitrag 08.08.2014 09:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von paffi
Erstmal Glückwunsch zu diesem für Euch glücklichen Ausgang.

Betriebsratsvorsitzende: sind das nicht die Angestellten (von Mitarbeitern ist selten zu reden, weil die Mitarbeit fehlt), die oft wenig zur Produktivität eines Betriebes beitragen, weil sie für ihre Betriebsratstätigkeit oft freigestellt werden müssen, auf Lehrgängen, Gewerkschaftstreffen etc sind und dennoch voll entlohnt werden müssen? Und deren "Produktionsausfall" die werten Kolleginnen/Kollegen dann mittragen müssen? Die teilweise produktive und zukunftsträchtige Entscheidungen einer Firma blockieren, weil ihre ureigene politische Einstellung "so was" nicht zulässt und dadurch langfristig Arbeitsplätze kosten kann?

Ja, ich bin Selbstständiger mit langjährigen Mitarbeiterinnen und gutem Betriebsklima und trage gerne auch Verantwortung für die Familien der Betriebsangehörigen.

Endlich mal jemand, der mich zu verstehen scheint!!

Werbung
Ironbutt ist offline Ironbutt · 847 Posts seit 13.10.2009
aus Utting am Ammersee
fährt: custom Fat Boy
Ironbutt ist offline Ironbutt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
847 Posts seit 13.10.2009 aus Utting am Ammersee

fährt: custom Fat Boy
Neuer Beitrag 08.08.2014 09:19
Zum Anfang der Seite springen

steht ja schon viel Gebrabbel in diesem chat
herzlichen Glückwunsch dass eure Initiative Erfolg hatte
Freude Freude Freude
als Selbstständiger kann ich nur sagen wer sich nicht wehrt hat schon verloren
und die Überlegungen zur Firmenstrategie sind oft das Papier nicht wert auf dem sie stehen
Da wir uns in unserer Bananenrepublik von der sozialen Marktwirtschaft verabscheidet haben und kurzfristige Gewinnoptimierung wohl der einzige akzeptierte Denkansatz ist gibt es leider viel zu wenig die bereit sind für eine Veränderung der Denkrichtung zu kämpfen...schade
Und mit der Vorbereitung des Freihandelsabkommens will die Industrie jetzt auch der Umgehung der eh schon eingeschränkten rechtlichen Grundlagen jetzt Tür und Tor öffnen
ich hör unsere Bossis schon jammern das sie ohne die entsprechenden Vorausstzungen nicht mehr konkurrenzfähig sind ...und so ein paar Dünnbrettbohrer stimmen in das Lied mit ein

Lieb Vaterland magst ruhig sein ...........

__________________
IRONBUTT
Der Weg ist das Ziel cool
Fucking Faak Crew Jack Daniels drinking school

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22414 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 08.08.2014 09:22
Zum Anfang der Seite springen

@Harald
Klasse Glückwunsch....

Zitat von paffi

Stimmt, kann ja auch nicht jeder Chef sein

Zwischen Chefs die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, Chef spielen in einem Unternehmen zwischendrin, Selbständig und einem gutem Chef, der seine Mitarbeiter auch als
Menschen "sieht", fördert und somit für eine gutes Betriebsklima, klasse Ergebnisse einfährt, gibt ganz viele Nuanzen..... Vorallem wenn man nur auf kurzfristigen Erfolg aus ist. cool cool cool

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 08.08.2014 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Gut, man muss bestimmt unterscheiden, ob es der Chef eines kleinen mittelständischen (Familien)betriebes ist, wo man sich untereinander und die Familien kennt, Wert auf gutes Betriebsklima legt und langfristig agiert oder Chef in einem anonymen Großkonzern, wo der befristete Managementvertrag eine Gewinnmaximierung innerhalb kurzer Zeit fordert, der oft zu Lasten der Angestellten geht. Zweitere mag ich nicht.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 08.08.2014 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat ForceBB Anfang

Also wenn ich durch den Thread lese, dann habe ich immer nur was davon gelesen, dass 280 Mitarbeiter an einen anderen Standort versetzt werden sollen.
Jetzt hast du Held vom Erdbeerfeld es geschafft, dass ihr in Hessen bleibt - aber nur 260 Mitarbeiter! Klasse, von euch - vorallem den 20 MA's gegenüber, die evtl. lieber einen Job in Görlitz angetreten hätten, als sich jetzt wegen euch "Blockierern" beim Amt arbeitslos zu melden.

You are the man!! Baby

Euer Standort bleibt vielleicht bis 2020...aber bis dahin werdet ihr zu 100% weitere Kollegen verlieren, die aufgrund von zu hohen Standortkosten wegfallen müssen, da bin ich mir sicher![/quote]
Zitat ForceBB Ende


@ForceBB

Wenn du richtig gelesen hast, dann auch, dass der Standort mal eben gut 500km entfernt ist.
Es ist noch immer jedem frei auch nach Görlitz zu wechseln. Dem steht niemand entgegen.
Aber:
Hast du dir auch nur etwas Gedanken darüber gemacht was es heißt sein komplettes Leben mal eben 500km zu verlegen? Die Leute hier sind im Schnitt über 20 Jahre in der Firma. Also haben viele hier ein Haus, wenige wohnen zur Miete, ihre Kinder gehen hier in die Schule. Ihr soziales Umfeld ist hier in einem strukturschwachen Gebiet in dem man um jeden Arbeitsplatz froh sein muss. Wenn du weiter richtig gelesen sind die 20 betroffenen Mitarbeiter sozialverträglich ausgewählt. Sprich sie gehen größtenteils abschlagsfrei nach mind. 45 Jahren Arbeit in Rente.
Das Angebot nach Görlitz zu pendeln muss man als Affront bezeichnen. Mal ein paar Bonbons aus dem Angebot gefällig? Lohn für ein Jahr auf Westniveau dann wird angepasst, Arbeitszeiten auch. Es gibt für ein Jahr einen Zuschuss zum pendeln. Man stellt sich eine Heimfahrt pro Monat vor. Die Kaution der Wohnung wird als zinsloses Darlehen gewährt. Heißt im Klartext, du musst, wenn du dein Haus hier nicht irgendwie los wirst (und glaub mir, das ist mehr als schwierig!) zumindest ein Zimmer in Görlitz mieten. Und das für noch nicht mal 2000,00 Netto im Monat. Das ist aber mal ein Angebot. Was in 2020 auf uns zukommt weiß noch niemand. Nur das bis dahin viele Familien weiter ihr Auskommen durch ihre Arbeit haben werden.
Wenn wir alle nur froh sind unser Schäfchen im trockenen zu haben und jeder der das allein nicht hinbekommt halt Pech hat wird's bald sehr dunkel hier. Dann auch für diejenigen selbstständigen die da weit drüber stehen. Denn dann macht der Großteil der Bevölkerung keinen Führerschein mehr beim Fahrlehrer um die Ecke, bestellt keinen Klempner, Maler oder was auch immer.


Wenn dir der Held vom Erdbeerfeld noch einige Ratschläge geben darf, dann, das du:
wenn du liest dann richtig,
dir die Dinge mal richtig durchdenken solltest,
dir deine Komplimente in dieser Form sparen kannst - Kritik und Meinung ja, aber nicht arrogant,

@paffi
Zu deiner Definition des Betriebsratsvorsitzenden:
Obwohl wir hier 260 Mitarbeiter haben und ich freigestellt werden muss arbeite ich weiter in meinem Job als Elektriker mit, mache 2 Wochen pro Monat meine Rufbereitschaft. Wir hatten/haben ein ganz gutes Betriebsklima und das ist mein Verständnis von verantwortungsbewusstem Handeln. Glaub mir, wir sind auch weit weg vom typischen Der-Betriebsrat-ist-gegen-alles-was-vom-Chef-kommt. In einem so großen Betrieb muss es aber eine Institution geben die Löhne etc. verhandelt. Oder möchtest du als Chef das mit über 200 Leuten jeweils in Einzelverhandlung klären?

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Harald8100 am 08.08.2014 10:04.

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 08.08.2014 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Im Kleinbetrieb und Mittelstand weiß jeder Chef und jeder Mitarbeiter, dass es nur MITEINANDER geht. Keiner kann ohne den Anderen.


Wenn wir alle nur froh sind unser Schäfchen im trockenen zu haben und jeder der das allein nicht hinbekommt halt Pech hat wird's bald sehr dunkel hier. Dann auch für diejenigen selbstständigen die da weit drüber stehen. Denn dann macht der Großteil der Bevölkerung keinen Führerschein mehr beim Fahrlehrer um die Ecke, bestellt keinen Klempner, Maler oder was auch immer.

Das fängt aber schon da an, dass in unserer "Geiz ist Geil" Gesellschaft lieber bei Aldi und Konsorten gekauft wird, anstatt die örtlichen Händler zu unterstützen, dass lieber der billige Migrant schwarz engagiert wird, anstatt den örtlichen Handwerker zu beschäftigen etc. etc. etc.
Und wenn dann das Argument kommt: die armen Angestellten können sich das nicht leisten, muss ich lachen und rechne mal Handykosten, Auto mit Breitreifen und tief, Bier, Fingernägelstudio, Urlaub in der ganzen Welt, teuren McD etc, zusammen. Mein Fazit: Wir untergraben uns und unseren Microkosmos selber.
Und die Regierungen pressen den Mittelstand aus, weil alleine viele Großindustrien kaum Steuern zahlen, Gewinnabführungen tätigen dürfen und u.U. noch Millionenschwer subventioniert werden....aus Steuergeldern.
Die Versorgung von vielen Zuzüglern und Nichtarbeitswilligen von den Steuergeldern derer, die noch arbeiten gehen, wäre ein weiteres Thema.......

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 08.08.2014 10:21
Zum Anfang der Seite springen

@Pfaff
sicher hast du in einigen Dingen recht. Nur die Leiharbeiter welche bei uns teilweise eingesetzt werden haben mit Glück 10€ / Stunde. Macht bei 160 Stunden 1600 - Brutto. Netto sind das dann mit etwas Glück 1000. Hat er Kinder und entsprechende steuerliche Vergünstigungen sind es vielleicht 1200. Davon sagen wir 500 Miete ab 30 (das ist wenig) Strom, Nebenkostenrücklagen, Auto inkl. Versicherung etc. mal 220 im Monat macht zusammen rund 750. Bleiben für den Single 250 für die Familie 450 Rest und da sind noch keine Klamotten und so weiter gerechnet. Von den 450 geh du mal für ne 4köpfige Familie einkaufen - da bleibt leider nur Aldi und Konsorten. Glaub mir, es kommen immer mehr die in diese Spirale der Leiharbeit geraten sind die weder Breitreifen noch Fingernägel oder sonst was haben. Die können nicht mal zum Zahnarzt oder als Frau zum Frisör, Entsprechend tauchen die dann hier auf. Lange genug in Leiharbeit dann reichts nicht mal mehr fürs Auto und ohne Auto gibt's aber hier am Land auch keinen Job.....
Warum gibt's denn in den ganzen Geiz-ist-Geil Läden am Preisschild nur noch den Preis für die monatliche Rate?

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

ForceBB ist offline ForceBB · 255 Posts seit 21.02.2012
aus Idstein
fährt: FXDWG Wide Glide
ForceBB ist offline ForceBB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 21.02.2012 aus Idstein

fährt: FXDWG Wide Glide
Neuer Beitrag 08.08.2014 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Harald8100
Zitat ForceBB Anfang

Also wenn ich durch den Thread lese, dann habe ich immer nur was davon gelesen, dass 280 Mitarbeiter an einen anderen Standort versetzt werden sollen.
Jetzt hast du Held vom Erdbeerfeld es geschafft, dass ihr in Hessen bleibt - aber nur 260 Mitarbeiter! Klasse, von euch - vorallem den 20 MA's gegenüber, die evtl. lieber einen Job in Görlitz angetreten hätten, als sich jetzt wegen euch "Blockierern" beim Amt arbeitslos zu melden.

You are the man!! Baby

Euer Standort bleibt vielleicht bis 2020...aber bis dahin werdet ihr zu 100% weitere Kollegen verlieren, die aufgrund von zu hohen Standortkosten wegfallen müssen, da bin ich mir sicher!

Zitat ForceBB Ende


@ForceBB

Wenn du richtig gelesen hast, dann auch, dass der Standort mal eben gut 500km entfernt ist.
Es ist noch immer jedem frei auch nach Görlitz zu wechseln. Dem steht niemand entgegen.
Aber:
Hast du dir auch nur etwas Gedanken darüber gemacht was es heißt sein komplettes Leben mal eben 500km zu verlegen? Die Leute hier sind im Schnitt über 20 Jahre in der Firma. Also haben viele hier ein Haus, wenige wohnen zur Miete, ihre Kinder gehen hier in die Schule. Ihr soziales Umfeld ist hier in einem strukturschwachen Gebiet in dem man um jeden Arbeitsplatz froh sein muss. Wenn du weiter richtig gelesen sind die 20 betroffenen Mitarbeiter sozialverträglich ausgewählt. Sprich sie gehen größtenteils abschlagsfrei nach mind. 45 Jahren Arbeit in Rente.
Das Angebot nach Görlitz zu pendeln muss man als Affront bezeichnen. Mal ein paar Bonbons aus dem Angebot gefällig? Lohn für ein Jahr auf Westniveau dann wird angepasst, Arbeitszeiten auch. Es gibt für ein Jahr einen Zuschuss zum pendeln. Man stellt sich eine Heimfahrt pro Monat vor. Die Kaution der Wohnung wird als zinsloses Darlehen gewährt. Heißt im Klartext, du musst, wenn du dein Haus hier nicht irgendwie los wirst (und glaub mir, das ist mehr als schwierig!) zumindest ein Zimmer in Görlitz mieten. Und das für noch nicht mal 2000,00 Netto im Monat. Das ist aber mal ein Angebot. Was in 2020 auf uns zukommt weiß noch niemand. Nur das bis dahin viele Familien weiter ihr Auskommen durch ihre Arbeit haben werden.
Wenn wir alle nur froh sind unser Schäfchen im trockenen zu haben und jeder der das allein nicht hinbekommt halt Pech hat wird's bald sehr dunkel hier. Dann auch für diejenigen selbstständigen die da weit drüber stehen. Denn dann macht der Großteil der Bevölkerung keinen Führerschein mehr beim Fahrlehrer um die Ecke, bestellt keinen Klempner, Maler oder was auch immer.


Wenn dir der Held vom Erdbeerfeld noch einige Ratschläge geben darf, dann, das du:
wenn du liest dann richtig,
dir die Dinge mal richtig durchdenken solltest,
dir deine Komplimente in dieser Form sparen kannst - Kritik und Meinung ja, aber nicht arrogant,

@paffi
Zu deiner Definition des Betriebsratsvorsitzenden:
Obwohl wir hier 260 Mitarbeiter haben und ich freigestellt werden muss arbeite ich weiter in meinem Job als Elektriker mit, mache 2 Wochen pro Monat meine Rufbereitschaft. Wir hatten/haben ein ganz gutes Betriebsklima und das ist mein Verständnis von verantwortungsbewusstem Handeln. Glaub mir, wir sind auch weit weg vom typischen Der-Betriebsrat-ist-gegen-alles-was-vom-Chef-kommt. In einem so großen Betrieb muss es aber eine Institution geben die Löhne etc. verhandelt. Oder möchtest du als Chef das mit über 200 Leuten jeweils in Einzelverhandlung klären?

Ich habe mein Leben (mit komplettem Anhang) vor 1,5 Jahren erst um 280km verlegt - und das komplett ohne Heulkrämpfe und jeglichen Anfällen von Selbstmitleid. Verrückt, oder? großes Grinsen

Die von dir aufgezählten Bonbons empfinde ich als äußerst fair ggü. den Mitarbeitern. Aufgrund der Tatsache, dass du dich darüber beschwerst, stellen sich mir folgende Fragen:

"Warum sollte die Geschäftsführung euch "Westarbeitern" länger als ein (Übergangs-) Jahr mehr Geld zahlen, obwohl ihr im Osten arbeitet und bis dahin dann auch dort lebt?"

"Was könnt ihr besser als die "Ostarbeiter"?"


Meines Erachtens kann man davon ausgehen, dass ein normaler Mensch es schaffen sollte, innerhalb eines Jahres entsprechende Vorkehrungen und Maßnahmen treffen zu können, um sich von seinen Mehraufwendungen im Westen zu trennen (Haus, Grundstück, etc.) und sich auf die Gegebenheiten am neuen Arbeitsstandort einzustellen (geringerer Verdienst - aber auch geringere Lebenshaltungskosten). Das Unternehmen ist schließlich nicht dazu verpflichtet euch "Blockierern" eine doppelte Haushaltsführung zu ermöglichen/ finanzieren.

Ich bin einfach der Meinung, dass du den Fokus schonwieder auf die bevorstehenden Verhandlungen in 2020 gesetzt hast, um dann erneut einen sehr undurchdachten und vorallem unternehmensschädigenden Protest ins Leben zu rufen - nicht zuletzt um deine Daseinsberechtigung als Betriebsrat (im Vordergrund steht hier wahrscheinlich die Regelung des §15 KSchG für dich Augen rollen ) zu sichern.

In diesem Sinne...

PS: Ich glaube ich lese deine Beiträge genauer als es dir lieb ist... fröhlich

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 08.08.2014 10:44
Zum Anfang der Seite springen

@ForceBB

1. Ich habe keinen Fokus auf Verhandlungen in 2020 gelegt
2.Geringere Lebenshaltungskosten in Osten? Bitte belegen.
3.Schick mir einen der mir mein Haus hier für die Hälfte des Verkehrswertes verkauft, alles was mehr bei raus kommt ist dir
4.Meine Daseinsberechtigung brauche ich mir nicht durch "unternehmensschädigenden" Protest sichern
5. Wenn du so genau liest warum vergisst du soviel so schnell?
6. Wenn wir hier so unternehmensschädigend wirken warum bleibt der Standort zumindest noch befristet?

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

ForceBB ist offline ForceBB · 255 Posts seit 21.02.2012
aus Idstein
fährt: FXDWG Wide Glide
ForceBB ist offline ForceBB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 21.02.2012 aus Idstein

fährt: FXDWG Wide Glide
Neuer Beitrag 08.08.2014 11:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harald8100
@ForceBB

1. Ich habe keinen Fokus auf Verhandlungen in 2020 gelegt
2.Geringere Lebenshaltungskosten in Osten? Bitte belegen.
3.Schick mir einen der mir mein Haus hier für die Hälfte des Verkehrswertes verkauft, alles was mehr bei raus kommt ist dir
4.Meine Daseinsberechtigung brauche ich mir nicht durch "unternehmensschädigenden" Protest sichern
5. Wenn du so genau liest warum vergisst du soviel so schnell?
6. Wenn wir hier so unternehmensschädigend wirken warum bleibt der Standort zumindest noch befristet?

Herr Betriebsratsvorsitzender,

mein Antwortkatalog wie folgt:

1. Solltest du als Betriebsrat aber, weil es dein "Job" ist. Baby
2. Prüfe Lebenshaltungskosten - evtl. zusammen mit deinen Betriebsratskollegen während der bezahlten Freistellung - selbst, du Agent. fröhlich
3. Nenne mir auch nur einen Grund, warum ich mich verantwortlich dafür sehen sollte deine Bude zu verscherbeln... fröhlich
4. Durch was sicherst du dir denn dann die Daseinsberechtigung als Betriebsrat im vorliegenden Fall?
5. Frage unverständlich. Bitte erneut formulieren. fröhlich
6. Frage unverständlich formuliert. Aber ich versuche mal zu antworten: Weil anstatt der Standortverlegung 20 Mitarbeiter rausfliegen (ob teilweise mit Alterszeitregelung oder nicht) und mit Sicherheit noch weitere folgen werden...ist auch was gespart. Deshalt bleibt der Standort noch ne Weile.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
8
488
08.03.2024 11:43
von PeterB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
Der Neue aus Hessen
von Andi72
9
2749
15.07.2021 11:01
von Pmr
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
12
6731
10.04.2021 23:21
von wolfi
Zum letzten Beitrag gehen