Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB Street Bob: Ölverbrauch während den ersten Meilen

FXDB Street Bob: Ölverbrauch während den ersten Meilen

FXDB Street Bob: Ölverbrauch während den ersten Meilen

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 28.08.2013 22:09
Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

meine 2013er Bib hat nun 1.270 Kilometer auf der Uhr. Den Ölstand habe ich immer alle paar Fahrten kontrolliert. Bekommen habe ich sie natürlich mit auf Maximum gefülltem Öl. Nun, eben mit warmem Motor, auf dem Seitenständer abgestellt (5min gewartet nach Abstellen vom Motor): Stand ist bei der 5. von 8 Makierungen (etwa 70-75%). Ist ein Verbrauch von ca. 20-25% vom Öl während den ersten 1.200 Kilometern bei der Bob im Rahmen?

Noch was:

Meine Tachobeleuchtung fällt während der Fahrt stellenweise aus, für mich ne Garantiesache. Sollte ich sowas erst bei der (baldigen) 1.600er Inspektion ansprechen oder seperat vorher Termin dafür machen? Nicht dass der Händler das in die Erstinspektion mitreinrechnet und net per Garantie macht. unglücklich

Gruß
Rik

__________________
großes Grinsen

Dirk v ist offline Dirk v · 98 Posts seit 21.08.2013
fährt: Street Bob
Dirk v ist offline Dirk v
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 21.08.2013
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 28.08.2013 22:25
Zum Anfang der Seite springen


Meine Tachobeleuchtung fällt während der Fahrt stellenweise aus,

Dachte ich auch. Aber die Beleuchtung ist von der Umgebungshelligkeit abhängig, in Tunneln und in der Garage geht's sofort an.

Was das Öl anbelangt, habe jetzt 3000km auf meiner 2013er und habe noch nichts bemerkt. Zumal ich einem neuen Motor sowieso etwas Verbrauch erlaube.

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 28.08.2013 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du noch keine schlechten Erfahrungen mit deinem smile gemacht hast, dann solltest du erst mal auf eine ordentliche Inspektion und Garantieerfüllung für die Tachobeleuchtung vertrauen.
Preis für die Erstinspektion kann er dir vorher nennen und es dürfte dann nichts kostenpflichtiges mehr dazu kommen.
Einen Termin für beides ist am zweckmäßigsten und angebracht.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 29.08.2013 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Hey,

also passt dann alles?

__________________
großes Grinsen

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.08.2013 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rik,

keine Panik, Du hast keinen Ölverbrauch von 25%.

Bei allen Motoren, die mir in meinem Leben bisher untergekommen sind, stellt der Bereich Min - Max vom Ölmeßstab etwa einen 1/2 Liter Ölmenge dar und nicht die gesamte Ölmenge im Motor.

Das wären bei Dir also jetzt ca. 0,1 Liter, die "verschwunden" sind.

Mit Filter sind rund 2,8 Liter Öl in deinem Motor, also entspricht Deine festgestellte Ablesedifferenz etwa 3,5% vom max. Ölvolumen.

Ich würde das erst mal weiter beobachten.

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 29.08.2013 20:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk v

Meine Tachobeleuchtung fällt während der Fahrt stellenweise aus,

Dachte ich auch. Aber die Beleuchtung ist von der Umgebungshelligkeit abhängig, in Tunneln und in der Garage geht's sofort an.

Was das Öl anbelangt, habe jetzt 3000km auf meiner 2013er und habe noch nichts bemerkt. Zumal ich einem neuen Motor sowieso etwas Verbrauch erlaube.

hey, welchen Sinn soll das mit dem licht an/aus machen? geht nur auf die Lebensdauer der birne das ewige an und aus...

__________________
großes Grinsen

Werbung
Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.08.2013 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rebell_74
...
hey, welchen Sinn soll das mit dem licht an/aus machen? geht nur auf die Lebensdauer der birne das ewige an und aus...

Da wird doch schon eine unempfindliche LED verbaut sein.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dirk v ist offline Dirk v · 98 Posts seit 21.08.2013
fährt: Street Bob
Dirk v ist offline Dirk v
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 21.08.2013
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 29.08.2013 20:52
Zum Anfang der Seite springen



hey, welchen Sinn soll das mit dem licht an/aus machen? geht nur auf die Lebensdauer der birne das ewige an und aus...

Sinn?
Das ist völlig sinnfrei, zumal eine fast untotbare LED verbaut ist.
Genau wie in der Tankuhr, wo aber die Beleuchtung nicht aus geht.

Muss was Ansteckendes sein, bei meiner letzten BMW war auch so eine dusselige Tachobeleuchtung verbaut.

ShadowWilli ist offline ShadowWilli · seit
ShadowWilli ist offline ShadowWilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.09.2013 17:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rebell_74
Hey Leute,

meine 2013er Bib hat nun 1.270 Kilometer auf der Uhr. Den Ölstand habe ich immer alle paar Fahrten kontrolliert. Bekommen habe ich sie natürlich mit auf Maximum gefülltem Öl. Nun, eben mit warmem Motor, auf dem Seitenständer abgestellt (5min gewartet nach Abstellen vom Motor): Stand ist bei der 5. von 8 Makierungen (etwa 70-75%). Ist ein Verbrauch von ca. 20-25% vom Öl während den ersten 1.200 Kilometern bei der Bob im Rahmen?

Noch was:

Meine Tachobeleuchtung fällt während der Fahrt stellenweise aus, für mich ne Garantiesache. Sollte ich sowas erst bei der (baldigen) 1.600er Inspektion ansprechen oder seperat vorher Termin dafür machen? Nicht dass der Händler das in die Erstinspektion mitreinrechnet und net per Garantie macht. unglücklich

Gruß
Rik

Hattest Du den Prüfstab auch wieder ganz hinein geschraubt beim messen nachdem Du ihn sauber gemacht hattest?

zu "noch was" Ging mir ähnlich, hatte eine Reklamation nach ca 1200 Kilometern weil sie sich aufschauckelte. Habs gleich gemeldet und sie sagten "wir spielen einfach die Software noch mal neu auf" (Garantieleistung!)
als ich sie abholte und den Schlüssen entgegen nahm, kam grad "rein zufällig" der Dealer meines Vertrauens vorbei und meinte "wir haben willi noch einen halben Ltr Öl nachfüllen müssen" und schwupps waren 10 € weg und der "Aufwand" für das überspielen der Software war bezahlt... sage ich einfach mal so. unglücklich
Also notier Dir alle Reklamationen und lass alles nach dem Kundendienst machen!

mfg willi

Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuling ist offline Neuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuer Beitrag 24.06.2014 13:57
Zum Anfang der Seite springen

Hi alle,

hab das gleiche Problem hier gepostet:

Ölstandskontrolle für Dyna

Bei mir fehlte auch 1/2 Liter.

Scheinbar ist das bei HD bekannt und kein Einzelfall. Nichtdestotrotz wurde ich vom meinem Dealer öfters mit Nachdruck darauf hingewiesen, den Ölstand zu kontrollieren - sei ganz wichtig! Die Erstbefüllung wäre ein spezielles Einfahrmotoröl ohne Reibwertminderer um den
positiven Verschleiß(Einfahren) zu fördern. Das kenne ich von den Japanern, da kommt auch ganz einfaches Motoröl(von der Farbe her sehr hell!) vom Werk rein, was man nach 1000 Kilometer wechseln muß. Bin guter Dinge, dass, mit dem Syn3 Motoröl, der Verbrauch gegen Null geht.

Die Diff. zwischen Low und High ist fast 1 Liter!

__________________
Street Glide Special Bj.2020
http://www.facebook.com/michael2611

Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
Zornwolf ist offline Zornwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.06.2014 08:41
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rebell_74
Zitat von Dirk v

Meine Tachobeleuchtung fällt während der Fahrt stellenweise aus,

Dachte ich auch. Aber die Beleuchtung ist von der Umgebungshelligkeit abhängig, in Tunneln und in der Garage geht's sofort an.

Was das Öl anbelangt, habe jetzt 3000km auf meiner 2013er und habe noch nichts bemerkt. Zumal ich einem neuen Motor sowieso etwas Verbrauch erlaube.

hey, welchen Sinn soll das mit dem licht an/aus machen? geht nur auf die Lebensdauer der birne das ewige an und aus...

Im Tacho ist eine Fotozelle verbaut die auf Lichtmenge reagiert. Kannst du auch selber testen, in dem du bei leichter Dämmerung den Tacho mit der Handfläche mehr als die Hälfte abdeckst.
Wenn du Dauerlicht im Tacho haben möchtest, dann lass es dir über die Software beim smile einstellen.

ShadowWilli ist offline ShadowWilli · seit
ShadowWilli ist offline ShadowWilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.07.2014 11:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Neuling
Hi alle,

hab das gleiche Problem hier gepostet:

Ölstandskontrolle für Dyna

Bei mir fehlte auch 1/2 Liter.

Scheinbar ist das bei HD bekannt und kein Einzelfall. Nichtdestotrotz wurde ich vom meinem Dealer öfters mit Nachdruck darauf hingewiesen, den Ölstand zu kontrollieren - sei ganz wichtig! Die Erstbefüllung wäre ein spezielles Einfahrmotoröl ohne Reibwertminderer um den
positiven Verschleiß(Einfahren) zu fördern. Das kenne ich von den Japanern, da kommt auch ganz einfaches Motoröl(von der Farbe her sehr hell!) vom Werk rein, was man nach 1000 Kilometer wechseln muß. Bin guter Dinge, dass, mit dem Syn3 Motoröl, der Verbrauch gegen Null geht.

Die Diff. zwischen Low und High ist fast 1 Liter!

hi, du hast zu 95% recht mit dem Rückgang des Ölverbrauches! Meine Switchback hat jetzt 12000 Kilometer und ich brauch zwischen den KD Intervallen (8000 KM) kein Öl nachzufüllen!

mfg willi

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
2
3230
01.12.2021 16:29
von Eifel-Yeti
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200CX Roadster: Kerzenbild und Ölverbrauch (Mehrere Seiten 1 2)
von Roughking
15
11480
22.08.2017 22:19
von zetti64
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
traurig
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Ölverbrauch
von Rotsch
2
3960
12.07.2015 21:07
von George
Zum letzten Beitrag gehen