Zum Ölpegel eine schöne Darstellung vom unvergessenen "niterider":
Das Thema kommt im Forum immer mal wieder hoch. In der letzten MO steht am Beispiel der KTM RC8, daß bei Trockensumpfschmierung wie sie HD oder KTM haben, der korrekte Ölstand bei weitem
=> nicht so genau zu messen ist, weil das Öl sich in Ölnestern im Motor sammelt und deswegen im Öltank ein zu niedriger Ölstand fälschlich vorgegaukelt wird . Am besten im Stand das Mopped ein paarmal hin- und herschütteln und dann nochmal kurz laufen lassen, dann erst messem.
=> nicht die kritische Bedeutung hat wie bei der üblichen Nassumpfschmierung, die ca, 99% aller Autos und Moppeds haben.
Das liegt ganz einfach daran, daß die Trockensumpfschmierung für extreme Fahrzustände konstruiert wurde und deswegen vorwiegend in extremen Renn- und Sportwagenmotoren zu finden ist. Ganz konkret:
Bei der Trockensumpfschmierung hat man die Ölwanne quasi "hochkant" über den Motorblock gestellt und saugt das Öl an der tiefsten Stelle des Öltanks mit einem Schlauch in eine noch tiefer liegende Ölpumpe im Motorblock ab. D.h., selbst wenn viel zu wenig Öl im Öltank ist
=> wird in jedem Fall was angesaugt und die Schmierstellen korrekt versorgt
=> steht durch die "Hochkant" - Stellung auch bei extremem Schwappen des Ölspiegels immer Öl über dem tiefsten Punkt des Öltanks, an dem der Absaugschlauch angeschlossen ist
=> ist der einzige Effekt, daß die Öltemperatur mit der Zeit zu hoch wird.
=> saugt die zweite Ölpumpe das aus dem Motorinneren abtropfende Öl immer sicher zurück oben in den Öltank, weil es keine breite, flache Ölwanne unter der Kurbelwelle (an der tiefsten Stelle des Motors) gibt, in der das zuwenige Öl soweit wegschwappen könnte, daß es nicht mehr angesaugt werden kann.
Das heißt, bei der Trockensumpfschmierung reicht es eigentlich völlig aus, wenn man beim Schauen in den Öltankeinfüllstutzen einen Ölspiegel im oberen Drittel sieht. Durch die "Hochkant" - Stellung des Öltanks ist der Höhenunterschied des Ölspiegels bei Messen im geraden Zustand oder auf dem Seitenständer logischerweise mimimal.
Ganz anders ist das bei der konventionellen Naßsumpfschmierung mit einer breiten, flachen Ölwanne unter der Kurbelwelle. Hier besteht bei zu niedrigem Ölstand in der Tat die Gefahr des Schmiermangels, weil
=> durch die flache Wanne das Öl seitich wegschwappen kann
=> die Ölpumpenansaugglocke von oben in das Ölreservoir in der Ölwanne ragt und bei seitlichem Wegschwappen des zu niedrigen Ölspiegels in der Tat die Gefahr besteht, das der Ölspiegel tiefer als die Ansaugglocke ist und in der Tat kein Öl mehr angesaugt wird. Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 08.05.2012 19:49.
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Grüßung Bernde