Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200CX Roadster: Kerzenbild und Ölverbrauch

XL 1200CX Roadster: Kerzenbild und Ölverbrauch

nächste »

XL 1200CX Roadster: Kerzenbild und Ölverbrauch

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 20.08.2017 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen...

ich habe meine Harley im April mit 5km auf der Uhr und dem Screamin Egale Heavy Breather sowie einem Remus Komplettsystem 2-1 konisch gekauft.

Eingefahren habe ich sie die ersten 800km ohne Anpassung auf diese Kombination. Den Rest der Einfahrzeit habe ich dann mit dem FP3 und
einer MaP-Empfehlung (
16X1203385) von V&H auf meine verbauten Komponenten gefahren.

Nun habe ich seit der ersten Inspektion (1600Km) noch gut 1200km mehr drauf und musste leider feststellen das meine gute sich
auf gut 500km in etwa 250ml Öl gönnt. Fahre das normale 20W60 Öl und ja ich fahre sie warm... (was versteht ihr drunter?)

Habe gestern meine Kerzen mal rausgeschraubt und bin mit dem Kerzenbild nicht wirklich zufrieden.
Was sagt ihr (Profis) dazu?
Von der Leistung kann ich nichts schlechtes berichten. Das Ding läuft gut und meine Mitfahrer berichten auch nicht von Rauchzeichen.

Zu meinen Fragen:

1. Sollte mir der Ölverbrauch sorgen machen oder ist das noch im Rahmen und kann sich novh geben?

2. AutoTune machen und hoffen das die Verbrennung besser wir oder ist das Bild für eine Harley OK?

Danke
Gruß RK


 
Attachment 268151

__________________
Längste Grüße RK

 

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 20.08.2017 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Kerzenbild ist in Ordnung saubere Verbrennung.

Ölverbrauch mal beobachten, ein halber Liter auf 1.000km wäre noch im Rahmen des noch normalen. beobachten ob es mehr wird.

Mal geschaut ob der Stopfen der Ölablassleitung frichtig sitzt und dicht ist 

 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 20.08.2017 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steve,

beobachte es nach jeder Tour seit dem ich es gemerkt habe.
Am Motor oder Schläuchen ist alles trocken.

Also vom Kervenbild ist das wirklich OK?
Dachte das die schwarzen Ränder auf zu "Fett" deuten könnten.
Daher auch der Vorschlag mit dem AutoTune.

 

__________________
Längste Grüße RK

 

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 20.08.2017 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Bei der Kerze ist immer wichtig Elektrode und Isolator. 

Das Gewinde ist immer schwarz genauso wie dein Motor von innen wo der Kolben nicht läuft Sind Ablagerungen von der Verbrennung und normal 

kann sein das die Kolbenringe bei deinem Motor ungültig stehen und dadurch der Ölverbrauch kommt. 
Würde mal alle 1.000km Ölstand prüfen

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 20.08.2017 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Bei einem fast neuen Motorrad ist 0,5 Liter Öl auf 1000Km schon ne krasse Sache. Würde mich ziemlich anstinken. Ich hatte mal 1 Liter auf 1000 Km. Da gab es leichte blaue Wölkchen........Es waren die Ventilschaftdichtungen schuld. 
Wenn du die erste Zeit mit den offenen Komponenten aber mit original Mapping gefahren bist hast du den Motor sehr Mager und somit auch sehr heiß gefahren. .... inwieweit die Schaftdichtungen dabei Schaden genommen haben ist nur Spekulation........ wäre aber zu prüfen....Egal wie du das Mapping nun änderst....den Ölverbrauch kannst du damit nicht mehr positiv beeinflussen. ....
Ich gehe davon aus das die richtige Ölsorte eingefüllt ist.

Grüße Thomas 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 20.08.2017 16:29
Zum Anfang der Seite springen

Hier eine gute Referenz, man beachte den kleinen Unterschied:





Wie kannst denn bei einer Trockensumpfschmierung genau 250ml Verlust feststellen ?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 20.08.2017 17:51
Zum Anfang der Seite springen

Zum Ölpegel eine schöne Darstellung vom unvergessenen "niterider":



Das Thema kommt im Forum immer mal wieder hoch. In der letzten MO steht am Beispiel der KTM RC8, daß bei Trockensumpfschmierung wie sie HD oder KTM haben, der korrekte Ölstand bei weitem
=> nicht so genau zu messen ist, weil das Öl sich in Ölnestern im Motor sammelt und deswegen im Öltank ein zu niedriger Ölstand fälschlich vorgegaukelt wird . Am besten im Stand das Mopped ein paarmal hin- und herschütteln und dann nochmal kurz laufen lassen, dann erst messem.
=> nicht die kritische Bedeutung hat wie bei der üblichen Nassumpfschmierung, die ca, 99% aller Autos und Moppeds haben.

Das liegt ganz einfach daran, daß die Trockensumpfschmierung für extreme Fahrzustände konstruiert wurde und deswegen vorwiegend in extremen Renn- und Sportwagenmotoren zu finden ist. Ganz konkret:

Bei der Trockensumpfschmierung hat man die Ölwanne quasi "hochkant" über den Motorblock gestellt und saugt das Öl an der tiefsten Stelle des Öltanks mit einem Schlauch in eine noch tiefer liegende Ölpumpe im Motorblock ab. D.h., selbst wenn viel zu wenig Öl im Öltank ist
=> wird in jedem Fall was angesaugt und die Schmierstellen korrekt versorgt
=> steht durch die "Hochkant" - Stellung auch bei extremem Schwappen des Ölspiegels immer Öl über dem tiefsten Punkt des Öltanks, an dem der Absaugschlauch angeschlossen ist
=> ist der einzige Effekt, daß die Öltemperatur mit der Zeit zu hoch wird.
=> saugt die zweite Ölpumpe das aus dem Motorinneren abtropfende Öl immer sicher zurück oben in den Öltank, weil es keine breite, flache Ölwanne unter der Kurbelwelle (an der tiefsten Stelle des Motors) gibt, in der das zuwenige Öl soweit wegschwappen könnte, daß es nicht mehr angesaugt werden kann.

Das heißt, bei der Trockensumpfschmierung reicht es eigentlich völlig aus, wenn man beim Schauen in den Öltankeinfüllstutzen einen Ölspiegel im oberen Drittel sieht. Durch die "Hochkant" - Stellung des Öltanks ist der Höhenunterschied des Ölspiegels bei Messen im geraden Zustand oder auf dem Seitenständer logischerweise mimimal.

Ganz anders ist das bei der konventionellen Naßsumpfschmierung mit einer breiten, flachen Ölwanne unter der Kurbelwelle. Hier besteht bei zu niedrigem Ölstand in der Tat die Gefahr des Schmiermangels, weil
=> durch die flache Wanne das Öl seitich wegschwappen kann
=> die Ölpumpenansaugglocke von oben in das Ölreservoir in der Ölwanne ragt und bei seitlichem Wegschwappen des zu niedrigen Ölspiegels in der Tat die Gefahr besteht, das der Ölspiegel tiefer als die Ansaugglocke ist und in der Tat kein Öl mehr angesaugt wird. Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 08.05.2012 19:49.


Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 20.08.2017 18:17
Zum Anfang der Seite springen

oder vielleicht einfach mal die bedienungsanleitung lesen!
a. Unterhalb der unteren Markierung: Nur genug Öl nachfüllen bis der Stand zwischen den oberen und unteren Markierungen ist.
b. Zwischen oberer und unterer Markierung: Der Betrieb des Motorrads ist sicher.
c. An (oder oberhalb) der oberen Markierung: Öl ablassen bis der Stand zwischen der oberen und unteren Markierung ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von cats am 20.08.2017 19:01.

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 20.08.2017 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Ölstand nur im betriebswarmen Zustand prüfen, nur fürsorglich - man weiß ja nie...

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 20.08.2017 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Ventilschaftdichtungen wäre blöd gelaufen. Aber dann ist das so....

Also meinen Ölstand Messe ich nach einer Ausfahrt. In der Garage und nach Vorschrift. Freude
Wenn der Peilstab nur noch 1/4 mit Öl bedeckt ist fülleich bis zur Mitte (immer gleiche Stelle) auf und kann somit den Verbrauch mit den den Kilometern in Relation setzen.

 

__________________
Längste Grüße RK

 

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 20.08.2017 19:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roughking
Das mit den Ventilschaftdichtungen wäre blöd gelaufen. Aber dann ist das so....

Also meinen Ölstand Messe ich nach einer Ausfahrt. In der Garage und nach Vorschrift

glaube nicht das die Ventilschaftdichtung hin sind, denn dafür müsste der Motor viel zu heiss geworden sein und das würde dem Ersten Kerzenbild von Bernde entsprechen.

mal abwarten und im Auge behalten hast doch noch Garantie

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.08.2017 22:29
Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Motor Öl verbrennt sind die Auspuffgase bläulich eingefärbt , das sieht man doch , oder ?
Und ausserden sind dann die Kerzen leicht feucht schwarz , ölig halt , nicht so samtig , das sieht man doch wohl auch .
Und riechen kann man das auch .
Und das ständige rumkaspern mit dem Ölvorrat ( mehr ist das doch nicht ) kann man sich bis deutlicher Stand kurz vor minimal am Peilstab auch echt sparen .
Oft wird dadurch ständig überfüllt .

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 21.08.2017 17:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
zum zitierten Beitrag Zitat von Roughking
Das mit den Ventilschaftdichtungen wäre blöd gelaufen. Aber dann ist das so....

Also meinen Ölstand Messe ich nach einer Ausfahrt. In der Garage und nach Vorschrift

glaube nicht das die Ventilschaftdichtung hin sind, denn dafür müsste der Motor viel zu heiss geworden sein und das würde dem Ersten Kerzenbild von Bernde entsprechen.

mal abwarten und im Auge behalten hast doch noch Garantie

Stimmt.....allerdings  sind die Kerzenbilder aktuell und die Phase wo er mit dem original Mapping und offenen Komponenten gefahren ist,  ist schon ne weile her.....das wird man nun nicht mehr am Kerzenbilder sehen...
Die Einspritzer sind heute extrem Mager eingestellt und laufen schon viel heißer als Vergaser Modelle. .....wenn dann noch durch offene Lufi/Auspuff das Gemisch weiter abmagert läuft die Fuhre heiss...

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 22.08.2017 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich werde den Verbrauch im Augebehalten...wenn da was passiert ist beim Einfahren dann ist das so.
Wenn der Verbauch so bleibt....werde ich damit leben.

Zum Glück kommt man an den Kopf ja etwas besser dran als bei einem Auto cool falls es mal sein muss...

__________________
Längste Grüße RK

 

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 22.08.2017 12:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roughking
Ich werde den Verbrauch im Augebehalten...wenn da was passiert ist beim Einfahren dann ist das so.
Wenn der Verbauch so bleibt....werde ich damit leben.

Zum Glück kommt man an den Kopf ja etwas besser dran als bei einem Auto cool  falls es mal sein muss...

Moin,

haste Luftfilterdeckel aufgemacht und Kurbelgehäuse Entlüftung kontrolliert, Ölfiltergehäuse ölig?

__________________
Gruß Quadrigo # 43

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Frage zum Kerzenbild
von Traveller
8
4175
25.10.2022 11:29
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Kerzenbild? Experten Meinung
von Roughking
5
3861
24.04.2019 20:23
von Bernde
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
traurig
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Ölverbrauch
von Rotsch
2
3944
12.07.2015 21:07
von George
Zum letzten Beitrag gehen