Nachdem meine Fahrzeugflotte im September noch einmal Zuwachs bekommen hatte, musste ich auch einen größeren Motorradschuppen bauen. Ist eine Blockhütte von 3 x 3 m mit einer Doppelflügeltür von 1,6 m geworden. Eine Hütte mit einer breiteren Tür konnte ich nicht finden. Darin sollen nun 3 Bikes nebeneinander stehen: BO und FatBoy aussen und die Chieftain in der Mitte. Problem bei den aussen stehenden Bikes ist natürlich das Heck. Man fährt die Bikes schräg in die Hütte, und das Heck muss dann noch gut einen 1/2 m nach aussen gewuchtet werden, bevor die ganz Dicke mit den Koffern in die Mitte passt. Per Hand ein ziemlicher Kraftakt. 2 Lösungsmöglichkeiten für das Problem: 1) Tür verbreitern, 2) Rangierhilfe kaufen
Nachdem ich diesen Fred zwecks Anregungen natürlich sorgsam durchgelesen habe, bin ich im Netz auf den Constands Motomover Heavy Duty gestossen:
http://www.motea.com/montagestaender/ran...30-240722-0.htm
Da ist auch ein Demo-Video, wie ein netter Verkäufer eine Reisschüssel spielend über das Parkett schiebt. Sah gut aus, und zudem ist das Teil auch noch reduziert.
BO und FatBoy sind in der Fahrzeugliste aufgeführt.
Also habe ich mich für Variante 2) entschieden, und die Rangierhilfe bestellt. Einen Tag später stand das Paket schon vor der Tür. Komplett montiert, große, gummigelagerte Rollen, machte einen super Eindruck.
Gleich in den Schuppen und an der BO ausprobiert. Wie in dem Video zu sehen ist, ist das Teil natürlich für die linke Fahrzeugseite gedacht. In meinem speziellen Fall muß natürlich ein Bike von rechts verschoben werden. Das ist bei mir die BO.
Erstes Problem ist, dass sich die Rangierhilfe nicht komplett unter die BO schieben läßt, wenn diese auf dem Seitenständer steht. Die Bodenfreiheit auf der geneigten (linken) Seite ist zu gering. Also das Bike mit einer Hand aufgerichtet und mit der anderen Hand die Rangierhilge druntergeschoben. Kein ganz leichtes Unterfangen, wenn man rechts steht und das Bike zu sich ziehen muss. Die Rangierhilfe wiegt auch ganz ordentlich und läßt sich wegen der 4 beweglichen Rollen auch nicht so ganz einfach mit einer Hand zielgenau unter das Bike schieben. Hat aber letztendlich geklappt.
Nächstes (fast) Problem wäre dann der Auspuff gewesen. Zum Glück habe ich kurze Krümmer dran, so dass der Fußhebel zum Anheben des Bikes nicht mit dem Auspuff kollidierte. Beim original BO Auspuff würde das von rechts nicht klappen.
Von links kann es mit einem seitlichen Kennzeichenhalter ebenfalls Probleme geben. Ich fahre einen zugelassenen Halter mit einem entsprechend langen Arm. Bei kurzen Haltern würde der Hebel wohl kollidieren.
Nachdem die BO nun auf Höhe gepumpt war, ließ sich das Heck kinderleicht den 1/2 m nach aussen schieben.
Bei der FatBoy, welche von links verschoben wird, war das alles kein Problem. Bodenfreiheit ist höher, der Auspuff auf der anderen Seite und einen seitlichen Kennzeichenhalter fahre ich auch nicht.
Fazit: Das Ding funktioniert, wenn man nur das Heck verschieben möchte. Um das gesamte Bike durch die Gegend zu schieben, gibt es sicherlich andere Lösungen. Abhängig vom Bike und den Anbauteilen muss man eventuell Abstriche in der Funktionalität machen. Mal sehen, wie sich das Ding auf Dauer bewährt, oder ob ich doch noch die Tür verbreitern muss.
__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK