Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Bei langsamer Geschwindigkeit "ruckeln"

XL 1200 Forty-Eight: Bei langsamer Geschwindigkeit "ruckeln"

« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige

XL 1200 Forty-Eight: Bei langsamer Geschwindigkeit "ruckeln"

Avatar (Profilbild) von Mr.S
Mr.S ist offline Mr.S · 148 Posts seit 18.08.2015
aus Dietzenbach
fährt: Sportster
Mr.S ist offline Mr.S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 18.08.2015
Avatar (Profilbild) von Mr.S
aus Dietzenbach

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 03.10.2015 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Thread, ich dachte das wäre alles normal verwirrt

Also meine 48 finde ich unter 40kmh nahezu unfahrbar. Alles darunter fahre ich im ersten Gang. Den 5ten nehme ich ab ca. 80kmh aber auch nur wenn ich dann längere Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fahre.
Ruckeln und schütteln tut es unten öfters. Die 1200er braucht eben etwas Drehzahl, finde das ok. Bzw. ich hab's irgendwie nicht anders erwartet.

Ich hatte vor und noch nach Kauf eine 883 Probe gefahren und eine 103er in einer Street Bob. Liefen in dem unteren Bereich beide merklich besser. Ich hab trotzdem den 1200er gekauft, auch wenn ich etwas besseres Verhalten unten herum schon bevorzugen würde.

Aber abbiegen oder Kreisel fahren... das ist für mich immer eine Sache des ersten Gangs.

__________________
Gruß
Steffen

joker4fun ist offline joker4fun · 126 Posts seit 30.04.2009
fährt: XL 1200 N; FLHX 103;
joker4fun ist offline joker4fun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
126 Posts seit 30.04.2009
fährt: XL 1200 N; FLHX 103;
Neuer Beitrag 03.10.2015 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch 4 Jahre gebraucht, bis ich der Nightster meiner Frau das Ruckeln abgewöhnt habe. Mit der 14 Version des Supertunermappings (inkl verstellten Zündzeitpunkten) und mit einem 28er Pulley schnurrt sie jetzt laut Aussagen der Fahrerin wie ein Kätzchen....

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.10.2015 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mr.S
...Aber abbiegen oder Kreisel fahren... das ist für mich immer eine Sache des ersten Gangs...

Hi,

gerade das funktioniert(e, gibt ja 'ne Neue) mit meiner bisherigen 48 deutlich besser, als mit allen BTs mit TC96/103 die ich je probegefahren bin. Unterhalb der 2ten Gangstufe brauchte ich die 48 im Kreisel nie fahren, oft war sogar ein Durchfahren in der 3ten möglich.

Neben der für HD obligatorischen (eher traditionell grossen) Seriensstreuung, die eigentlich nur mit einer Tuningssoftware zu kompensieren ist, sollten zunächst alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, die das Lastwechselverhalten beeinflussen. Sobald das Spiel am Gasgriff sowie die Spannung von Primärkette und Antriebsriemen auf ein funktionelles (und technisch vertretbares) Minumum gebracht werden, ist für den grössten Teil der 1200er Antriebe das wahrgenommene Ruckeln in aller Regel vorbei. Richtig 'rund' arbeitet ein 1200er Motor unter Last nach meiner Wahrnehmung eh erst ab etwa 2600 upm.

Wenn es die Verkehrsdichte im Stadtverkahr zuliess, konnte ich meine motorseitig absolut serienmässige 48 durchaus auch in der 4ten Gangstufe mit Teillast am Grenzbereich der Ortsgeschwindigkeit dahinrollen lassen. Das bei einer solchen Fahrweise dann bei jedem noch so zarten Gas anlegen das Gehacke wieder losgehen würde, ist hinlänglich bekannt und es wird entsprechend vermieden bzw. unterbunden.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Mr.S
Mr.S ist offline Mr.S · 148 Posts seit 18.08.2015
aus Dietzenbach
fährt: Sportster
Mr.S ist offline Mr.S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 18.08.2015
Avatar (Profilbild) von Mr.S
aus Dietzenbach

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 03.10.2015 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Gaszug ist ganz gut, ich wollte ohnehin neue Griffe verbauen, hab mich bisher nur noch nicht rangetraut. Wenn das aber auch das Ruckeln verringern kann, kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Muss mir nur noch ein paar Anleitungen angucken oder durchlesen. Es kommt nicht zufällig ein geneigter Bastler aus dem Rhein-Main Gebiet unterhalb von FFM der mir helfen mag Augen rollen fröhlich

__________________
Gruß
Steffen

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
48-NOK ist offline 48-NOK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
Neuer Beitrag 03.10.2015 23:56
Zum Anfang der Seite springen

Habe die Gaszüge schon zweimal gestellt, das spiel ist so eingestellt das die klappe auch noch bei lenkanschlag schließt wenn der zu sich verändert.

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2588 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2588 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 04.10.2015 07:31
Zum Anfang der Seite springen

Baut euch doch einfach ein paar x-shieds-Kabel damit das Gemisch angereichert wird. Ist die günstigste Altanative gegen das ruckeln.

Gruß Ralf

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Werbung
Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48 · 120 Posts seit 26.01.2015
aus Haibach
fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 26.01.2015
Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
aus Haibach

fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Neuer Beitrag 04.10.2015 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Oder bestellt sie einfach beim Ralf!
Funktioniert perfekt! Augenzwinkern

__________________
Gruß Ralf XI 48

SCREW IT.LET´S RIDE cool

SportyR88 ist offline SportyR88 · 101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
SportyR88 ist offline SportyR88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
Neuer Beitrag 04.10.2019 15:21
Zum Anfang der Seite springen

Um die Abgasewerte einhalten zu können, muss mager gefahren in den vorgegebenen Bereichen. Daher kommt dann das Ruckeln. Und nicht weil die von HD kein ordentliches Mapping zusammen bringen.

Ich denke die beste Lösung ist zum Tuner zu fahren und dir das Bike auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen. Kostenpunkt circa 400 euro (200 die powervision Lizenz und 200 Arbeitszeit)
ich glaube der Preis ist im Rahmen bei einem Motorrad in der Preisklasse. Bringt dir auch noch ein bisschen Leistung natürlich.

Du kannst natürlich auch die x-shieds probieren. Hier werden dem Steuergerät geänderte Werte der Lambdasonde vorgegaukelt. Die Folge ist anfetten und ein ruhigerer Lauf.
Klingt kompliziert, ist aber nur ein Spannungsteiler mit insgesamt 4 Widerständen. Kosten belaufen sich auf unter 1 Euro. Zum ausprobieren sicher nicht schlecht.
Bei Euro 4 (ist deine eh nicht) geht die Motorkontrollleuchte jedoch an ...
 

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 04.10.2019 15:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich fürchte, das Thema ist schon längst erledigt und die Problematik auch hinreichend bekannt.
Immerhin schon 4 Jahre alt, die letzten Postings großes Grinsen

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 04.10.2019 15:53
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

Neumitglieder scannen naturgemäß das gesamte Repertoire Augenzwinkern

Die Motorkontrollleuchte bei Euro4 Sportster Aggregaten geht allerdings nicht gleich nach dem Einbau von x-shieds an, sondern erst dann, wenn die Korrekturwertspeicher (short & long terms) 'gesättigt' sind und entsprechend unzulässige Werte vermelden.
Bei meiner vorigen 48 war das -in Abhängigkeit von der Fahrweise- meistens nach dem zweiten Nachtanken der Fall großes Grinsen , also etwa alle 350/380 km.
Das lässt sich aber ruck-zuck via Tripschalter bereinigen/löschen, dann herrscht erstmal wieder Ruhe Augenzwinkern .

BlackStar 

__________________
alles Werbung

SportyR88 ist offline SportyR88 · 101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
SportyR88 ist offline SportyR88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
Neuer Beitrag 04.10.2019 16:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

Neumitglieder scannen naturgemäß das gesamte Repertoire Augenzwinkern

Die Motorkontrollleuchte bei Euro4 Sportster Aggregaten geht allerdings nicht gleich nach dem Einbau von x-shieds an, sondern erst dann, wenn die Korrekturwertspeicher (short & long terms) 'gesättigt' sind und entsprechend unzulässige Werte vermelden.
Bei meiner vorigen 48 war das -in Abhängigkeit von der Fahrweise- meistens nach dem zweiten Nachtanken der Fall großes Grinsen  , also etwa alle 350/380 km.
Das lässt sich aber ruck-zuck via Tripschalter bereinigen/löschen, dann herrscht erstmal wieder Ruhe Augenzwinkern  .

BlackStar

Motorkontrollleuchte per Schalter löschen ist natürliche eine feine Sache. Wieso nicht gleich ausbauen? großes Grinsen

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 04.10.2019 17:26
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

meldet sich da (D)ein Bedenkenträger verwirrt ?

Vernachlässigbar, da die 'hausgemachte Störung' reproduzierbar immer wieder den gleichen Fehlercode generiert Freude  Augenzwinkern

Meine aktuelle Forty-Eight läuft im Serientrimm ohne mullen und knullen bei 50 km/h im letzten Gang (auf ebener Strecke), und selbst bei  30 km/h ist unter gleichen Betriebsbedingungen der dritte Gang realisierbar. Mit feiner Motorik der rechten Hand ruckelfrei bei ~ 200 upm über Leerlaufdrehzahl. Ich sag jetzt mal 'Euro4' sei gedankt dafür, dass die MoCo hier ordentlich Abstimmungsarbeit nachlegen musste großes Grinsen  

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 04.10.2019 23:07
Zum Anfang der Seite springen

200 upm über leerlauf?
das glaube ich dir nicht, außer du fährst im originalen nähmaschinen-modus mit leerlauf 1100 upm.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 05.10.2019 00:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cats
200 upm über leerlauf?
das glaube ich dir nicht, außer du fährst im originalen nähmaschinen-modus mit leerlauf 1100 upm.

hmmm...700 U/ min(Leerlauf 500+200) im 3.Gang....sind ja nur 18km/hgeschockt
Das ist selbst bei einem Bigtwin eine Herausforderung
Freude ​​​​​

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 05.10.2019 07:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cats
200 upm über leerlauf?...
...außer du fährst im originalen nähmaschinen-modus mit leerlauf 1100 upm...

Moin, 

natürlich Freude  . Hab ja deutlich hervorgehoben, dass sich das Moped dahingehend im Serientrimm befindet rotes Gesicht

Was soll ich mit weniger Gehumpel für den Leerlauf verwirrt . Meine Mopetten werden gefahren, sie stehen nicht vor sich hinblubbernd in der Gegend rum großes Grinsen  . 

btw. die Leerlaufdrehzahl bewegt sich bei meiner (motortechnisch serienmäßig belassenen) HD Mopette zwischen 960 und 1040 upm; wenn sie denn mal irgendwo verkehrsbedingt nicht in Bewegung sein kann Augenzwinkern

Den Nähmaschinenmodus hat nur der Midsize Vierzylinder gepachtet, der fönt mit druckvollen 1250 upm sauber und kontinuierlich vor sich hin, wenn... ...siehe oben Zunge raus

BlackStar 

__________________
alles Werbung

« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1037575
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114917
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
1381
29.03.2024 23:45
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen