Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Bei langsamer Geschwindigkeit "ruckeln"

XL 1200 Forty-Eight: Bei langsamer Geschwindigkeit "ruckeln"

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

XL 1200 Forty-Eight: Bei langsamer Geschwindigkeit "ruckeln"

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 10.02.2014 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gespannt Freude

@Freddy
Nein, natürlich nicht der völlig überteuerte Metallschrott, ähh mechanische Leerlaufsteller großes Grinsen

__________________

Gruß Leto

Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
aus Gladbeck
fährt: FLHXS 107 Stage VI
Harley Oppa ist offline Harley Oppa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3924 Posts seit 19.12.2009
Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
aus Gladbeck

fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 11.02.2014 08:21
Zum Anfang der Seite springen

883 Iron mit Screamin Eagle Auspuff offen, Big Sucker und mit E10 trotzdem läuft die ab 45 im 5ten ruckelfrei.

Hat nix mit den Zügen zu tun, einfach paar Xieds in richtiger Grösse und vernünftige Kerzen rein un gut is.

Ach ja leerlaufsteller is auch verbaut. Ich brauch da aber nix gross dran drehen. Einmal eingestellt auf 850 und ok

__________________
Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Harley Oppa am 11.02.2014 08:33.

Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1781 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 11.02.2014 13:05
Zum Anfang der Seite springen

War bei mir auch, hab dann die Primärkette gespannt und gut war.

__________________
"Ride on"  cool

Avatar (Profilbild) von primus
primus ist offline primus · 40 Posts seit 16.12.2013
fährt: Harley Sportster 48 2011
primus ist offline primus
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 16.12.2013
Avatar (Profilbild) von primus

fährt: Harley Sportster 48 2011
Neuer Beitrag 11.02.2014 15:58
Zum Anfang der Seite springen

Die sogenannten Xieds, ist das auch ein elektronisches Bauteil das die Spritzufuhr steuert? Wenn ja hab ich dieses ja schon in dem ich das FuelPack habe das ich noch mit den Werten füttern muss die mir die Firma V&H gennant hat, am Samstag mal probe fahren.

Und denkst du Zündkerzen wechsel bringt hier was bei gefahrenen 5000km?

Leider denke ich das man die Iron Erfahrung nicht 1zu1 auf die Sporty 1200 umwelzen kann, da ja viele geschrieben haben das sie mit der 883er diese Probleme nicht kennen.

@Börtches: Was für eine Kiste fährst du? Das wär ja richtig brutal wenn Aufgrund der Spannung
alles wieder korrekt funktionieren würde.....

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.02.2014 16:39
Zum Anfang der Seite springen

hatte die xieds in der nightster damals auch,außer dass der leerlauf dadurch immer höher war als sonst hat man nix gemerkt unglücklich

Mikef ist offline Mikef · 163 Posts seit 31.01.2014
aus Stuttgart
fährt: Sportster XL 1200 C
Mikef ist offline Mikef
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 31.01.2014 aus Stuttgart

fährt: Sportster XL 1200 C
Homepage von Mikef
Neuer Beitrag 11.02.2014 18:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
Na, das kann auch was ganz banales sein. Nämlich die Einstellung der Gaszüge am Lenker.
Ich hatte das auch. Von anfang an. Dann wurde bei mir der Hollywood Lenker verbaut (vom Dealer).
Danach war es noch schlimmer. Hatte auch erst gedacht, liegt am Lufi und den SlipOns. Falsch gedacht...Ich habe mal das Spiel der Gaszüge geprüft. Siehe da, der 2te Zug für's Rückholen hatte soviel Spiel, dass ein Fahren im 5ten Gang inner Orts nur mit nervigen Ruckeln möglich war.

Prüf daher erstmal das Spiel vom Gas. Wenn du den Lufi abbaust, bis auf die Grundplatte, kannste gut sehen, wie die Mechanik arbeitet. Dann das Spiel von den Gaszügen so einstellen, dass beide Züge nich so durchhängen Drosselklappen-Seitig. Ich brauchte nur den Zug für's "zumachen" der Drosselklappe einstellen, hat gereicht. Achte aber drauf, das der Gasgriff noch ein klein wenig Spiel hat. Seit dieser Maßnahme gibt es bei mir kein Ruckeln mehr.

Hatte das Ruckeln auch.
Dachte erst liegt an mir, weil ich die Maschine neu habe und noch nicht so kenne. War im Stadtverkehr ständig am Schalten zwischen 1. und 2. Gang (manchmal auch 3, wenn's mal freier war).
Hat nichts gebracht und habe schon gefürchtet, ich muss mich an das Gefühl wie im Rodeo gewöhnen. traurig
Habe daher den Fred mit Interesse verfolgt. Gestern Abend mal Rykers Tipp befolgt und die Gaszüge nachgespannt und siehe da: sie lässt sich wie ein "normales" Motorrad fahren großes Grinsen
Obwohl ich hier wirklich nur höchstens 1 - 2 Millimeter nachgestellt habe ...

Werbung
Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 11.02.2014 18:34
Zum Anfang der Seite springen

siehste woll, es kann also durchaus an der einstellung der züge liegen.
bei einigen ist es das mapping, bei anderen was einfaches.

wenn man so liest, wieviele dieses ruckeln haben, scheint die werkseitige einstellung der züge nicht so ganz optimal zu sein. völlig unabhängig davon, ob ein anderes mapping drauf ist oder nicht.

ich tendiere daher erstmal bei den einfachen sachen zu schauen, erst wenn das nichts bringt, geht man einen step höher.

Avatar (Profilbild) von mütze
mütze ist offline mütze · 277 Posts seit 07.08.2013
aus Berlin
fährt: Sportster CA
mütze ist offline mütze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 07.08.2013
Avatar (Profilbild) von mütze
aus Berlin

fährt: Sportster CA
Homepage von mütze
Neuer Beitrag 11.02.2014 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Ryker
siehste woll, es kann also durchaus an der einstellung der züge liegen.

Hmm, kann jemand den technischen Zusammenhang erklären? Machen die Züge denn noch mehr als die Stellung der Drosselklappe zu regeln? Oder kann zu viel Spiel zu einem "flattern" der Klappe führen und dadurch die Ruckelei auslösen? Werde mir das die Tage auch mal anschauen.

Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1781 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 11.02.2014 20:06
Zum Anfang der Seite springen

@ Primus
fahre ne 48 Bj. 2011, hatte bei ca. 5000 km auch dieses ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Xieds waren schon verbaut, habe dann laut Serviceheft einfach mal die Spannung des Primärantriebs geprüft, und siehe da war zu lasch; nach den vorgegebenen Werten nachgespannt danach einwandfrei.
Prüf die Spannung der Kette, ist kein Hexenwerk! Sicher ist sicher.... Augenzwinkern
Grüße Börtches

__________________
"Ride on"  cool

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 11.02.2014 20:07
Zum Anfang der Seite springen

@mütze: ja, "flattern" oder sowas könnt es sein. ich versuch mal zu beschreiben, wie es in meinem fall war.

besonders aufgefallen war es, wenn die straße nich so der hit war, huckelig, kopfsteinpflaster oder ähnliches. dadurch das man ja die hand am gas hat, hatte ich dabei immer den eindruck, als würde durch die ruppige straße das ganze über die hand an den gasgriff wandern. weil dieser so locker war und entsprechend viel spiel hatte, muss dann wohl die drosselklappe immer auf und zu gegangen sein, was dann einen ruckeligen motorlauf zur folge hatte.

dadurch, dass ich dann den leerlaufzug justiert hatte, war der gasgriff schön "stramm". mit minimalem spiel. ließ man den los, war sofort schicht. also die drosselklappe zu. und das rum ruckeln beim "gleiten" auf der straße vorbei. ein völlig anderes, besseres fahren.

Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1781 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 11.02.2014 20:15
Zum Anfang der Seite springen

@ Ryker
Sorry, aber die Hand am Gas, ich hab mein Gasdrehgriff im Griff!
Das kommt nicht daher...

__________________
"Ride on"  cool

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 11.02.2014 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab meinen auch im Grff, oder meinste ich leg die Hand nur drauf?
Fakt ist, nach dem Einstellen des verfi....Zuges kein Ruckeln mehr.
Was der Grund war, weiß ich nicht, muss aber irgendwas mit der Mimik der Drosselklappe usw. zu tun haben, sonst wäre ja kein Unterschied vorhanden.

Avatar (Profilbild) von primus
primus ist offline primus · 40 Posts seit 16.12.2013
fährt: Harley Sportster 48 2011
primus ist offline primus
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 16.12.2013
Avatar (Profilbild) von primus

fährt: Harley Sportster 48 2011
Neuer Beitrag 12.02.2014 12:52
Zum Anfang der Seite springen

Absoult genial, das mit dem Zug-Einstellen, werde ich auf jeden Fall auch noch nachjustieren,
plus die letzten FuelPack-Werte von V&H und auch noch den guten Tipp mit dem Primärantrieb kann auch nicht schaden anzuschauen... Werde bis zum WE alles durchspielen und berichten...

Avatar (Profilbild) von primus
primus ist offline primus · 40 Posts seit 16.12.2013
fährt: Harley Sportster 48 2011
primus ist offline primus
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 16.12.2013
Avatar (Profilbild) von primus

fährt: Harley Sportster 48 2011
Neuer Beitrag 12.02.2014 16:10
Zum Anfang der Seite springen

@Börtches
kannst du mir da ne kleine Anleitung schreiben wie ich das mache, habe mal ins Werkstatthandbuch grob geschaut aber das sieht mir ein wenig kompliziert aus,
was es bestimmt nicht ist wenn man weiß wo hin langen, also kannst du mir dies grob
auf einem Bild zeigen oder Schreiben?

Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1781 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 12.02.2014 22:57
Zum Anfang der Seite springen

@primus
schau nach im Seviceheft auf Seite 123. Im Werkstatthandbuch auf Seite 42.
Mach den Servicedeckel ab (li. Motorgehaäuse über dem Schalthebel) und prüfe die Spannung
kalter Motor: 9,5-12,7mm,
bei warmen Motor: 6,3-9,5mm.
Dreh die Kette und prüfe noch mal, wenn die Spannung nicht stimmt;
folgendes am unteren Motorgehäuse ist eine Madenschraube mit einer Mutter gesichert,
diese Mutter leicht lösen!
Dann die Madenschraube rein =mehr Spannung,
= raus weniger Spannung!
Madenschraube wieder sichern!!
Danach Kette nochmal drehen besser mehrmals geht ganz leicht, und Spannung nochmals prüfen!
Wenn okay laut Werten siehe oben...habe ein Mittelmaß genommen,
dann ist das schick und Dein Baby läift dann danach Seidenweich!
Wenn du noch Fragen hast frage. Augenzwinkern
Grüße Börtches

__________________
"Ride on"  cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Börtches am 12.02.2014 23:04.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
4
113699
22.03.2024 09:50
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
435
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
8
641
07.03.2024 13:35
von Männauserp
Zum letzten Beitrag gehen