Hallo,
habe mal eine Übersicht zusammengetragen bis Bj. 2011
Harley Davidson Dyna Street Bob
Einzelheiten Bj. 2007:
Motor ++
Einspritzmotor ohne manuelle Kaltstarteinrichtung. Springt spontan und zuverlässig an. Sofort einwandfreie Gasannahmne. Hohes Anfahrdrehmoment mit schönem Druck schon bei 3000/min. An der Leistungsgrenze zähes Drehen. Weiche, ruckelfreie Lastwechsel. Vibrationen im Rollmodus sehr gering und passend zur Motor- und Fahrzeugart. Mechanisch recht ruhiger Lauf.
Kupplung und Getriebe ++
Getriebeschaltbarkeit und Leichtgängigkeit der Kupplung wurden gegenüber früheren Modellen deutlich verbessert. Allenfalls Schaltschläge in den kleinen Gängen sind noch auffällig. Was aber nur einen akustischen Kritikpunkt darstellt. Insgesamt problemlos.
Fahrwerk +
Die neue 49er-Telegabel sieht nicht nur stämmig aus, sie führt auch das Vorderrad spürbar exakt und zielgenau. Läuft bei Höchstgeschwindigkeit einwandfrei geradeaus und nimmt Kurven mit müheloser Neutralität. Sicher kein Fahrwerk für die ganz sportlichen Ambitionen, aber im Alltag rundum problemlos zu handhaben, dazu für einen Chopper dank moderater Geometriewerte geradezu ein Handlingwunder. Einfach draufsetzen und losfahren.
Komfort ++
Lässig und entspannt. Dank klassisch platzierter Fußrasten und nicht zu hohem Lenker bietet die Street Bob auch auf Langstrecke ausreichenden Komfort. Ausgeliefert wird die Maschine nur mit Einzelsitz. Die niedrige Sitzhöhe kommt kleingewachsenen Zeitgenossen entgegen. Ein Soziusplatz samt Rasten kann bei Bedarf nachgerüstet werden.
Bremsen +
Dosierbarkeit und vor allem Wirkung wurden verbessert. Die für stramme Verzögerung aufzubringende Handkraft ist zwar immer noch vergleichsweise hoch, aber die Street Bob ist rundum mit einer zufriedenstellend arbeitenden Alltagsbremse ausgestattet.
Fahrleistungen +
Für Chopperverhältnisse ist man gut gerüstet. Wenngleich der Punch für fast 1,6 Liter Hubraum durchaus mächtiger ausfallen könnte.
Verbrauch +
Dank niedrigem Drehzahlniveau ist der Harley-Twin bei artgerechter Fahrweise immer mit einer fünf vor dem Komma zu bewegen. Bei 17,8 Liter Tankvolumen ergibt sich damit eine respektable Reichweite.
Ausstattung +
Nur das Nötigste. Dafür ist alles was dran ist schon so gemacht, dass sich weitere Verfeinerungen erübrigen. Typische Harley-Seitenstütze mit Wegrollsicherung.
Wartung ++
Ölstandkontrolle per Peilstab. Batterie und Luftfilter gut zugänglich. Einfacher Austausch der Leuchtmittel. Wartungsfreier Ventiltrieb. Wartungsarmer Zahnriemenantrieb. Nur für Radausbau spezielle Aufbockvorrichtung erforderlich. Kein Hauptständer.
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Übersicht der Baujahre Street Bob ab 2006
2006
88 cui = 1440 ccm Hubraum
Häufiges Problem ab ca. 10.000 Km Laufleistung; der Lichtmaschinenrotor war mit dem Anfahrruckdämpfer verschraubt, „ab 2007 verschweißt“
Diese Schrauben haben sich häufig gelöst und die gesamte Lichtmaschine zerstört.
Zudem gab es bei dem 2006er Modell Probleme mit Primärlagern,
Bekannte Mängel HD Street Bob FXDBI 2006
1. Leerlaufproblem (Getriebe) Rückrufaktion
2. Leerlaufanzeige(Neutralstellung) defekt
3. Motorruckeln (Einspritzdüsen)
4. Rückruf wegen Batterie-Befestigung
5. Befestigung Stoßdämpfer-Abdeckung gerissen
6. Soziushalteriemen löst sich auf
7. Feuchtigkeit im Tacho
8. Feuchtigkeit in Tankuhr
9. Bremse vorne schleift
10. Rost untere Gabelbrücke von unten
11. Rost und Gammel am Tankeinfüllstutzen
12. Kennzeichenhalter häufig gerissen
13. Primärlager defekt
14. Schrauben des Lichtmaschinenrotors konnten sich lösen, dadurch Zerstörung der Lichtmaschine „ab 2007 verschweißt“
2007
gutes Modell, Kinderkrankheiten beseitigt,
Abgasnorm: EURO 3,
TWIN CAM 96 Motor = 1.584 ccm Hubraum,
Neu gestylte Instrumente mit Reserver-Warnlampe und Zeituhr, sowie die neue Wegfahrsperre mit Alarmanlage.
2008
Zu den Neuerungen zählen lediglich die stahlummantelten Bremsleitungen und der von der Fat Bob abgeleitete Tank, der jetzt mit 18,2 Liter Volumen knapp einen halben Liter mehr Super Bleifrei fasst, als der des Vorjahresmodells.
Ein Security-System mit Wegfahrsperre und Alarmanlage mit Keyless-Fernbedienung schützt die Harley vor Langfingern.
Neue Gabelbrücke mit fest angegossenen Risern (schlecht bei Umrüstungen, man muss die komplette obere Gabelbrücke tauschen)
2009
Silberfarben pulverbeschichteter Motor mit schwarzen Zylindern;
in der Community als unschön empfunden,
Mittig montierte Fahrerfußrasten; Mini “Apehanger” Lenker aus rostfreiem Edelstahl mit innenliegender Verkabelung; “Teardrop” Luftfilter;
Ab 2009 mit schwarzen Felgen, Classic Solositz; gekürzter Heckfender im Bobber-Look mit neuem LED Rücklicht im Retro-Design „Sparto“; flacher Frontfender; Tachometer mit silberfarbenem Zifferblatt und Reichweiten-Anzeige; Warnblinkanlage; Smart Security System6 mit Keyless-Funkfernbedienung der neuesten Generation, Automatische Freischaltung bei Annäherung an das Fahrzeug.
2010
Wie alle Dyna Modelle erhält die Street Bob für 2010 ein modifiziertes Getriebe für ruhigeren Lauf im fünften Gang sowie eine überarbeitete Auspuffanlage.
Im Getriebe des Twin Cam 96 Motors wurden neue, schräg verzahnte Zahnräder für den fünften Gang verbaut, die geräuschärmer arbeiten und länger halten sollen.
Zusätzlich verfügt sie über neue Reifen aus dem Hause Michelin sowie optimierte Bremsscheiben, die der Street Bob noch bessere Fahreigenschaften verleihen sollen.
Für eine noch schärfere Optik wird der Motor ab sofort komplett in Schwarz und Chrom ausgeführt, Felgen weiterhin in schwarz,
Neues Mapping mit effektiverer Leistungsausbeute, d.h. Einlass(Lufi) und Auslass(Auspuff) reichen um einen veritablen Leistungszuwachs zu erreichen.
2011
Für 2011 erhielt die Street Bob ein kleines Technikupdate und wurde mit neuen Lagerungen für Kupplung, Kurbelwelle und Nockenwellen ausgerüstet, sowie neue Pleuel ohne Lagerschalen, neueste Ausführung aller Motor-Dichtungen
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Gruß Kille
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