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FXDB Street Bob: Welches Baujahr?

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FXDB Street Bob: Welches Baujahr?

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Marco_1200n ist offline Marco_1200n · 26 Posts seit 20.05.2013
fährt: Road King 09, 84 ironhead
Marco_1200n ist offline Marco_1200n
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26 Posts seit 20.05.2013
fährt: Road King 09, 84 ironhead
Neuer Beitrag 12.05.2014 09:40
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Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir ne Street Bob zuzulegen.
Nun wollte ich mal hören, ob es irgendwelche Baujahre gibt, die ich meiden sollte, wo es evtl. vermehrt Probleme gab?
Über die Suche habe ich leider nichts gefunden

Viele Grüße,
Marco

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nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
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fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
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fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 12.05.2014 21:20
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Servus Marco,

lies mal hier, vllt. findest was brauchbares:
H-D Street Bob Modellpflege

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Kille ist offline Kille · 249 Posts seit 22.03.2011
aus Paderborn
fährt: Dyna Wide Glide 2010 Vivid Black with Flames
Kille ist offline Kille
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249 Posts seit 22.03.2011
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aus Paderborn

fährt: Dyna Wide Glide 2010 Vivid Black with Flames
Homepage von Kille
Neuer Beitrag 12.05.2014 21:27
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Hallo,

habe mal eine Übersicht zusammengetragen bis Bj. 2011

Harley Davidson Dyna Street Bob


Einzelheiten Bj. 2007:

Motor ++
Einspritzmotor ohne manuelle Kaltstarteinrichtung. Springt spontan und zuverlässig an. Sofort einwandfreie Gasannahmne. Hohes Anfahrdrehmoment mit schönem Druck schon bei 3000/min. An der Leistungsgrenze zähes Drehen. Weiche, ruckelfreie Lastwechsel. Vibrationen im Rollmodus sehr gering und passend zur Motor- und Fahrzeugart. Mechanisch recht ruhiger Lauf.

Kupplung und Getriebe ++
Getriebeschaltbarkeit und Leichtgängigkeit der Kupplung wurden gegenüber früheren Modellen deutlich verbessert. Allenfalls Schaltschläge in den kleinen Gängen sind noch auffällig. Was aber nur einen akustischen Kritikpunkt darstellt. Insgesamt problemlos.

Fahrwerk +
Die neue 49er-Telegabel sieht nicht nur stämmig aus, sie führt auch das Vorderrad spürbar exakt und zielgenau. Läuft bei Höchstgeschwindigkeit einwandfrei geradeaus und nimmt Kurven mit müheloser Neutralität. Sicher kein Fahrwerk für die ganz sportlichen Ambitionen, aber im Alltag rundum problemlos zu handhaben, dazu für einen Chopper dank moderater Geometriewerte geradezu ein Handlingwunder. Einfach draufsetzen und losfahren.

Komfort ++
Lässig und entspannt. Dank klassisch platzierter Fußrasten und nicht zu hohem Lenker bietet die Street Bob auch auf Langstrecke ausreichenden Komfort. Ausgeliefert wird die Maschine nur mit Einzelsitz. Die niedrige Sitzhöhe kommt kleingewachsenen Zeitgenossen entgegen. Ein Soziusplatz samt Rasten kann bei Bedarf nachgerüstet werden.

Bremsen +
Dosierbarkeit und vor allem Wirkung wurden verbessert. Die für stramme Verzögerung aufzubringende Handkraft ist zwar immer noch vergleichsweise hoch, aber die Street Bob ist rundum mit einer zufriedenstellend arbeitenden Alltagsbremse ausgestattet.

Fahrleistungen +
Für Chopperverhältnisse ist man gut gerüstet. Wenngleich der Punch für fast 1,6 Liter Hubraum durchaus mächtiger ausfallen könnte.

Verbrauch +
Dank niedrigem Drehzahlniveau ist der Harley-Twin bei artgerechter Fahrweise immer mit einer fünf vor dem Komma zu bewegen. Bei 17,8 Liter Tankvolumen ergibt sich damit eine respektable Reichweite.

Ausstattung +
Nur das Nötigste. Dafür ist alles was dran ist schon so gemacht, dass sich weitere Verfeinerungen erübrigen. Typische Harley-Seitenstütze mit Wegrollsicherung.

Wartung ++
Ölstandkontrolle per Peilstab. Batterie und Luftfilter gut zugänglich. Einfacher Austausch der Leuchtmittel. Wartungsfreier Ventiltrieb. Wartungsarmer Zahnriemenantrieb. Nur für Radausbau spezielle Aufbockvorrichtung erforderlich. Kein Hauptständer.

----------


Übersicht der Baujahre Street Bob ab 2006

2006
88 cui = 1440 ccm Hubraum
Häufiges Problem ab ca. 10.000 Km Laufleistung; der Lichtmaschinenrotor war mit dem Anfahrruckdämpfer verschraubt, „ab 2007 verschweißt“
Diese Schrauben haben sich häufig gelöst und die gesamte Lichtmaschine zerstört.
Zudem gab es bei dem 2006er Modell Probleme mit Primärlagern,

Bekannte Mängel HD Street Bob FXDBI 2006

1. Leerlaufproblem (Getriebe) Rückrufaktion

2. Leerlaufanzeige(Neutralstellung) defekt

3. Motorruckeln (Einspritzdüsen)

4. Rückruf wegen Batterie-Befestigung

5. Befestigung Stoßdämpfer-Abdeckung gerissen

6. Soziushalteriemen löst sich auf

7. Feuchtigkeit im Tacho

8. Feuchtigkeit in Tankuhr

9. Bremse vorne schleift

10. Rost untere Gabelbrücke von unten

11. Rost und Gammel am Tankeinfüllstutzen

12. Kennzeichenhalter häufig gerissen

13. Primärlager defekt

14. Schrauben des Lichtmaschinenrotors konnten sich lösen, dadurch Zerstörung der Lichtmaschine „ab 2007 verschweißt“


2007
gutes Modell, Kinderkrankheiten beseitigt,
Abgasnorm: EURO 3,

TWIN CAM 96 Motor = 1.584 ccm Hubraum,
Neu gestylte Instrumente mit Reserver-Warnlampe und Zeituhr, sowie die neue Wegfahrsperre mit Alarmanlage.

2008
Zu den Neuerungen zählen lediglich die stahlummantelten Bremsleitungen und der von der Fat Bob abgeleitete Tank, der jetzt mit 18,2 Liter Volumen knapp einen halben Liter mehr Super Bleifrei fasst, als der des Vorjahresmodells.
Ein Security-System mit Wegfahrsperre und Alarmanlage mit Keyless-Fernbedienung schützt die Harley vor Langfingern.
Neue Gabelbrücke mit fest angegossenen Risern (schlecht bei Umrüstungen, man muss die komplette obere Gabelbrücke tauschen)

2009
Silberfarben pulverbeschichteter Motor mit schwarzen Zylindern;
in der Community als unschön empfunden,
Mittig montierte Fahrerfußrasten; Mini “Apehanger” Lenker aus rostfreiem Edelstahl mit innenliegender Verkabelung; “Teardrop” Luftfilter;
Ab 2009 mit schwarzen Felgen, Classic Solositz; gekürzter Heckfender im Bobber-Look mit neuem LED Rücklicht im Retro-Design „Sparto“; flacher Frontfender; Tachometer mit silberfarbenem Zifferblatt und Reichweiten-Anzeige; Warnblinkanlage; Smart Security System6 mit Keyless-Funkfernbedienung der neuesten Generation, Automatische Freischaltung bei Annäherung an das Fahrzeug.

2010
Wie alle Dyna Modelle erhält die Street Bob für 2010 ein modifiziertes Getriebe für ruhigeren Lauf im fünften Gang sowie eine überarbeitete Auspuffanlage.
Im Getriebe des Twin Cam 96 Motors wurden neue, schräg verzahnte Zahnräder für den fünften Gang verbaut, die geräuschärmer arbeiten und länger halten sollen.
Zusätzlich verfügt sie über neue Reifen aus dem Hause Michelin sowie optimierte Bremsscheiben, die der Street Bob noch bessere Fahreigenschaften verleihen sollen.
Für eine noch schärfere Optik wird der Motor ab sofort komplett in Schwarz und Chrom ausgeführt, Felgen weiterhin in schwarz,
Neues Mapping mit effektiverer Leistungsausbeute, d.h. Einlass(Lufi) und Auslass(Auspuff) reichen um einen veritablen Leistungszuwachs zu erreichen.

2011
Für 2011 erhielt die Street Bob ein kleines Technikupdate und wurde mit neuen Lagerungen für Kupplung, Kurbelwelle und Nockenwellen ausgerüstet, sowie neue Pleuel ohne Lagerschalen, neueste Ausführung aller Motor-Dichtungen

__________________
Gruß Kille

Find Your Gear...

Marco_1200n ist offline Marco_1200n · 26 Posts seit 20.05.2013
fährt: Road King 09, 84 ironhead
Marco_1200n ist offline Marco_1200n
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fährt: Road King 09, 84 ironhead
Neuer Beitrag 13.05.2014 08:21
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Hallo,

danke für eure Hilfe, der Thread der Modellpfelge ist nen guter hinweis, den werde ich mir mal zu Gemüte führen, danke Michi.

@Kille, echt super was du da zusammen geschrieben hast. Das hat mir schonmal einen schnellen und guten überblick verschafft. Danke dir dafür!!

Grüße aus Kölle,
Marco

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nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
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fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 13.05.2014 16:26
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Kille hat ne super Übersicht zusammengetragen, jedoch nicht zu verachten - ab MJ 2012 gab's nen Quantensprung mit Einführung von ABS.

Marco_1200n ist offline Marco_1200n · 26 Posts seit 20.05.2013
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Marco_1200n ist offline Marco_1200n
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fährt: Road King 09, 84 ironhead
Neuer Beitrag 13.05.2014 21:08
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Michi,

Der thread den du mir gelinkt hast, hat mir auch schon gut geholfen. Da hätte ich diesen thread fast garnicht öffnen müssen denn die frage dort war ja die selbe. Hab ihn aber einfach übersehen.
Zur zeit schaue ich eher ab bj 2013 bzw überlege schon wegen ner 14er zu schauen wegen des hubraumzuwachses.

Vg. marco

Danke euch nochmal, hat beides sehr geholfen

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M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
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Neuer Beitrag 13.05.2014 22:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marco_1200n
Michi,

Der thread den du mir gelinkt hast, hat mir auch schon gut geholfen. Da hätte ich diesen thread fast garnicht öffnen müssen denn die frage dort war ja die selbe. Hab ihn aber einfach übersehen.
Zur zeit schaue ich eher ab bj 2013 bzw überlege schon wegen ner 14er zu schauen wegen des hubraumzuwachses.

Vg. marco

Danke euch nochmal, hat beides sehr geholfen

Wenn du tatsächlich nur 13er oder 14er in die Auswahl nimmst, nimm die 14er. Hab ich auch überlegt und dann so gemacht. 1700er und 103 cui. Ich mein, die Ganganzeige ist auch erst ab 14er, bin mir aber nicht ganz sicher. Machste nix falsch. Astreiner Hobel.

__________________
Gruß vom M13 (Mirko)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa rotes Gesicht ........ nicht schreiend geschockt wie sein Beifahrer.

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fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
Neuer Beitrag 13.05.2014 22:34
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Hatte bis Anfang des letzten Jahres eine 2011er SB. War ein super Moped. Der einzige Kritikpunkt ist die schmale Sporty Gabel. Ich meine, WG Gabelbrücken stehen ihr viel besser. Z.B. Müller. Ansonsten nur der übliche Ärger mit der Batteriekapazität. Sonst nix, nur Spaß.

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Neuer Beitrag 13.05.2014 22:58
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Zitat von M13
Zitat von Marco_1200n
Michi,

Der thread den du mir gelinkt hast, hat mir auch schon gut geholfen. Da hätte ich diesen thread fast garnicht öffnen müssen denn die frage dort war ja die selbe. Hab ihn aber einfach übersehen.
Zur zeit schaue ich eher ab bj 2013 bzw überlege schon wegen ner 14er zu schauen wegen des hubraumzuwachses.

Vg. marco

Danke euch nochmal, hat beides sehr geholfen

Wenn du tatsächlich nur 13er oder 14er in die Auswahl nimmst, nimm die 14er. Hab ich auch überlegt und dann so gemacht. 1700er und 103 cui. Ich mein, die Ganganzeige ist auch erst ab 14er, bin mir aber nicht ganz sicher. Machste nix falsch. Astreiner Hobel.

Die ganganzeige gab's schon viel früher. Und der unterschied 96 cui vs 103 ist gar nicht groß.

CEFFCE ist offline CEFFCE · 582 Posts seit 25.03.2014
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fährt: Low Rider ST 2023
Neuer Beitrag 14.05.2014 00:20
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Wollte ich gerade sagen, habe ne 2013er und bin gerade ne 103er gefahren, ganz ehrlich, mit meiner Auspuffanlage bin ich offen glaube ich schon schneller weg... fröhlich

Aber im Ernst, da man gebrauchte Modelle 2013 eh kaum als schnapper bekommt kann man auch eine neue 2014 mit ein bisschen rausgehandeltem Zubehör kaufen.

Bis auf den Motor ist aber eh fast alles wie bei der 2013er...

Viel Erfolg bei deiner Wahl! cool

__________________
Hast du nen Kaugummi? Welcher Geschmack? Maulbärblatt! Ich hasse Maulbärblatt!!!

M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
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M13 ist offline M13
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Neuer Beitrag 14.05.2014 08:09
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Wenn ich für einen 103er und 100ccm und ein paar NM mehr nur geringfügig Scheine nachlegen muss und den dann auch offener fahre, nehm ich eher den. Ich behaupte nicht, dass die 13er schlechter ist, aber bei Neukauf nähme ich doch eher das neuere Modell bei fast identischen Preisen. Hätte ich schon ne 96er würden das aber sicher auch keine Tauschargumente sein. Insofern sind wir uns glaube ich einig.

__________________
Gruß vom M13 (Mirko)

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