Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Batterieladegerät

XL 1200 Forty-Eight: Batterieladegerät

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige nächste »

XL 1200 Forty-Eight: Batterieladegerät

Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
aus München

Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 15.09.2014 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Moderne Bleilader sind schon smart.
Die kochen keine halbtote Bakterie mit 5 Amps.

Beispielhaft so´n Anwanzen an ein gutes Ladeergebnis:
Attachment 176116

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 15.09.2014 19:28

das gleiche kann heutzutage ein ladegerät für 17,99 euro

ab Donnerstag 11.10 bei Penny Batterie Ladegerät und LED Arbeitsleuchte

sogar mit echter spannungsanzeige - nicht so schätz status leds - gut - nur 4,8 A ,

keine 5 A max ladestrom ( für autobatteriien ) aber wen juckt das ( mich nicht )

aus München
Langes Mitglied
aus München

Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 15.09.2014 19:36

Wenn Du nur auf´n Rubel schaust, dürftest auch keine HD fahren, sondern irgendwas vom Chinamann.

Qualität hat auch was mim Preis zu tun.

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 15.09.2014 19:37

Der deltran battery tender 400 tuts auch. Wieso muss ein ladegerät wasserdicht sein? Euer mopped steht in der garage, oder ?

Avatar (Profilbild) von fleisspelz
fleisspelz ist offline fleisspelz · 104 Posts seit 26.02.2009
aus Aschaffenburg
fährt: IZH Jupiter
fleisspelz ist offline fleisspelz
Langes Mitglied
104 Posts seit 26.02.2009
Avatar (Profilbild) von fleisspelz
aus Aschaffenburg

fährt: IZH Jupiter
Neuer Beitrag 15.09.2014 19:42

Du hast recht NT Tom, und das scheinbar gerne....

... unter der Voraussetzung, dass Du nur ein Mopped hast, aber kein Auto
... unter der Voraussetzung, dass Du so viel Geld übrig hast, um billig kaufen zu können
... unter der Voraussetzung, dass Dir eine echte elektronische Regelung nicht wichtig ist, und Du lieber möchtest, dass irgendeine südostchinesische Billigplatine Deine Batterien zerkocht, bevor sie sich nach zwei Jahren in einem Knall und einer Wolke stinkenden beissendem Qualm verabschiedet
... und unter der Voraussetzung, dass Du heute schon ausschliessen kannst, Dir jemals was besseres, als eine Blei-Säure Batterie zu leisten

Ich hab nicht so viel Kohle, dass ich mir was billiges leisten kann...

Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 15.09.2014 23:13

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Wenn Du nur auf´n Rubel schaust, dürftest auch keine HD fahren, sondern irgendwas vom Chinamann.

Qualität hat auch was mim Preis zu tun.

Ja geil, wieder einer nach dem Motto: "wat nix kost dat is au nix!"

Gruß Leto

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 16.09.2014 06:11

zum zitierten Beitrag Zitat von fleisspelz
Du hast recht NT Tom, und das scheinbar gerne....

... unter der Voraussetzung, dass Du nur ein Mopped hast, aber kein Auto
... unter der Voraussetzung, dass Du so viel Geld übrig hast, um billig kaufen zu können
... unter der Voraussetzung, dass Dir eine echte elektronische Regelung nicht wichtig ist, und Du lieber möchtest, dass irgendeine südostchinesische Billigplatine Deine Batterien zerkocht, bevor sie sich nach zwei Jahren in einem Knall und einer Wolke stinkenden beissendem Qualm verabschiedet
... und unter der Voraussetzung, dass Du heute schon ausschliessen kannst, Dir jemals was besseres, als eine Blei-Säure Batterie zu leisten

Ich hab nicht so viel Kohle, dass ich mir was billiges leisten kann...

na toll -

haste schonmal das kleine saito aufgeschraubt ??? ich schon - auch sämtliche oximiezer ( grausamste handbestückte chinaplatinen mit diskreter elektronik - nix SMD

alle anderen ladegeräte meiner ladegerätesammlung auch mal fachlich begutachtet Ladegerät

werden so um die 30 stück sein - auch ganz teure , die ich in meiner modellfliegerzeit für NC NiMH, PB bis hin zu LiPo mir zugelegt hatte ( einige Schulze )

ps : auto habbich auch - und da hat mir letzten winter das lidl 4,8 A für 17,99 euro ladegerät gute dienste geleistet als die 1 jahre alte billig ATU Batterie einen zellenschluss hatte

habe dann auf garantie sogar mein geld zurückbekommen und ja- habe mir dann eine etwas teurere batt von Bosch geholt - bisher macht die einen guten eindruck

obwohl auch bei den markenbatteriien gespart wird und es heisst - die kommen alle vom gleichen band - nur mal soviel dazu

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 16.09.2014 13:38.

SB2011 ist offline SB2011 · 1641 Posts seit 20.03.2011
aus Lampang /THAILAND
fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
SB2011 ist offline SB2011
Langes Mitglied
1641 Posts seit 20.03.2011 aus Lampang /THAILAND

fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
Homepage von SB2011
Neuer Beitrag 16.09.2014 06:26

CTEK XS 0.8 im 4. Jahr und gut is.

Lawinenhund ist offline Lawinenhund · 9 Posts seit 03.09.2014
fährt: XL1200X
Lawinenhund ist offline Lawinenhund
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 03.09.2014
fährt: XL1200X
Neuer Beitrag 16.09.2014 07:53

Danke für die Hinweise,

wie lange ist den die Ladezeit bei dem WP800? Um die Ladezeit zu verkürzen kann ich ja auch die 4A Version von Deltran nutzen?

Und wie sieht es mit den Produkten von CTEK aus? Hier habe ich gesehen haben, gibt’s passend Ladekabel mit Spannungsüberwachung.

Habe bisher meine Batterien nur mit Ladestrom bis 1 A geladen. Nachteile bei höheren Ladeströmen?

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 16.09.2014 08:02

zum zitierten Beitrag Zitat von Lawinenhund
Danke für die Hinweise,

wie lange ist den die Ladezeit bei dem WP800? Um die Ladezeit zu verkürzen kann ich ja auch die 4A Version von Deltran nutzen?

Und wie sieht es mit den Produkten von CTEK aus? Hier habe ich gesehen haben, gibt’s passend Ladekabel mit Spannungsüberwachung.

Habe bisher meine Batterien nur mit Ladestrom bis 1 A geladen. Nachteile bei höheren Ladeströmen?

nein - die ladezeit hängt davon ab , wie sehr entleert die batterie war - bei 0,8 A ladestrom des deltran 800 und einer leeren 18 AH Motorradbatterie kann das schon mal 10 h dauern

meine defekte autobatterie hab ich mit dem deltran 800 mal geladen bis sie voll angezeigt hat - 2 tahe 2 nächte fröhlich

der nachteil ist , das du eine motorradbatterie mit 4 A - abkochst fröhlich die 4 A werden höchstens mal zum wiederbeleben einer tiefentladenen batterie kurzzeitig gepusht

kommt eine 12 v batterie dann nicht wenigstens auf ladefähige ca 10 V kommt - isse tot

auch das ( leider viel zu teure ) deltran 4 A ladegerät wird ein schnelladen mit strömen über 1,2 A garnicht erst zulassen - also bringt dir die teure 4 A version bei motorradbatteriien laden garnichts , höchstens bei einer autobatterie

wenn du mal ne autobatterie laden willst dann immer wieder die empfehlung des 17,99 microprozessorgesteuerten laders - den gibts meine ich auch bei obi für unter 20 euro das macht 3,8 A

lees doch bitte mal meine ergüsse weiter oben und auch deren links vor allem zur ctec ladeampel ( ctek indicator mit ladebuschse ) gabs mal als angebot günstig bei polo zusammen mit dem kleinen ctek für unter 50 euro jetzt 59 euro http://www.polo-motorrad.de/de/ladegerat...nzeige-led.html

bei polo auch die ladeampel einzeln - auch im ebay für unter 10 euro - les mal hier

Batterieladebuchse

typischerweise werden motorradbatteriien nicht mehr als mit 1/10 ihrer nennkapazität geladen

bei 18AH also nicht mehr als 1,8 A - schonenderweise mit viel kleineren strömen - das dauert halt länger - ist ie ladespannung erreicht , gehen die neuen ladegeräte in den erhaltungsmodus über und laden immer wieder nach

Dieser Beitrag wurde schon 11 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 16.09.2014 08:44.

aus München
Langes Mitglied
aus München

Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 16.09.2014 08:43

Noch´n kleiner Hinweis zur Auswahl des Laders:

Normalerweise muß die Batterie zum Laden vom Bordnetz getrennt werden.
Soll aber der Akku dran bleiben, muß auch der Lader so spezifiziert sein.
CTEK läßt das ausdrücklich zu.

Bei einigen Billig-Switchern ist das nicht der Fall und es könnte die Elektronik schaden nehmen.
(Hier hat die simple Kontakt-Zdg mal nen Vorteil.)

Einen LiMa-Regler kann´s aber immer noch killen.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 16.09.2014 08:48

wer lädt denn sein mopped mit eingeschalteter zündung Augen rollen

auch eine kleine motorradbatterie stellt noch einen ausreichen grossen puffer dar für getaktete ladegeräte

also ladekabel direkt an die batteriepole und zündung aus ( bordnetz getrennt )

aus München
Langes Mitglied
aus München

Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 16.09.2014 08:55

Der Regler ist nicht abschaltbar und je nach verbauter Elektronik, gibt´s Dauerstromverbraucher.
(Suppressordioden etc.pp)

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 16.09.2014 09:02

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Der Regler ist nicht abschaltbar und je nach verbauter Elektronik, gibt´s Dauerstromverbraucher.
(Suppressordioden etc.pp)

suppressordioden - so, so Augen rollen

hab mir mal beim ausschalten mit kill switsch die kess ascu zerschossen

danach hab ich mir extra solche suppressordioden eingebaut ( BAAS EP1 )

schützen auch die glühbirnen vor vorzeitigen verschleiss fröhlich

seitdem nie wieder was gewesen - suppressordioden schützen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 16.09.2014 09:23.

portos12 · seit
portos12
Gast

Neuer Beitrag 16.09.2014 09:29

Bei Batterien gibt's wohl genausoviel Halbwissen wie bei Motoröl.

Die Faustformel für den Ladestrom ist: AH/10. Eine normale Harley Batterie hat 30AH. Also 3 Ampere. Das kann man locker verdoppeln (oder sogar verdreifachen), da Bleibatterien sehr robust sind. Bei AGM Batterien ist der maximale Ladestrom 0,4*AH. Das wären auch bei der kleinen 18Ah Sportster Batterie noch 7Ampere. Also kann man die Harley Batterie auf der Stellung "Auto" aufladen, ohne jedweden Nachteil.

Die Stellung "Motorrad" bezieht sich auf Moppedbatterien (z.b. 12N5.5-3B), die mit ihren 5.5 AH höchsten 1,6 A Ladestrom vertragen und schnell zum überkochen neigen (auch im Fahrbetrieb). Sie bringt aber für Harley Batterien keinerlei Vorteil, sondern dauert nur 5 mal länger.

Eine Twincam Lichtmaschine hat rund 585Watt Leistung. Das ergibt regelmässig 4-5Ampere Ladestrom für den eingebauten Akku. Und das ganz ohne elektronisches Weichspülen und Pampern? Wieso sollte er also bei 4Ampere "abkochen"?

Und wer jetzt meint: Eine Sportster Lima bringt es nur auf rund 300Watt, dem sei gesagt, dass die Sportster Batterien auch in TwinCams (z.B. Dyna) einwandfrei laufen.

Dieser Beitrag wurde schon 11 mal editiert, zum letzten mal von portos12 am 16.09.2014 11:23.

« vorherige nächste »
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200X Forty-Eight: Batterieladegerät
von vg-1978