Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 883 auf 1200ccm Leistung und Verbrauch

Alle XL 883: 883 auf 1200ccm Leistung und Verbrauch

nächste »

Alle XL 883: 883 auf 1200ccm Leistung und Verbrauch

Hank_C ist offline Hank_C · seit
Hank_C ist offline Hank_C
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.09.2014 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Nach langer Überlegung mache ich mal dieses Thema auf:

Es geht um exorbitant hohem Verbrauch meiner Karre.

Fakten:
Meine Iron Modell 2014 hat den kompletten SE Stage I Kit incl. SE Luftfilterkit auf 1200ccm (lustig denn es gibt ja auch kein anderes Kit) .Dazu habe ich die Penzl Retro und den SE Jet Black Krümmer der sich m.E. nicht von dem Originalen außer in der Farbe unterscheidet (also alleine durch den Krümmer kein Leistungsgewinn).

Ich komme nach der notwendigen Neukallibrierung und Mapping auf einen Verbrauch bei moderater Fahrweise Stadt 8L und Mix auf 7.6 L.

Die Leistungsdaten nach dem Umbau sind wie folgt (Penzl geschlossen/offen):

Original Iron 883/2014: 53 Ps / 70 Nm - Verbrauch 4.9L
Als Vergleich Original 1200er Custum 2014: 68 Ps/ 96 Nm - Verbrauch 4.9L
Meine 1200er 2014 Penzl geschlossen: 69.2 Ps / 87.8 Nm - Verbrauch ? da ich so leise nicht fahre
Das Gleiche mit Penzl offen: 82.7 Ps / 108.5 Nm - Verbrauch? Da ich zwischen 2/5 und 3/5 Stellung und nicht längere Zeit komplett offen fahre
Ein Kumpel mit 1200er Iron Umbau Modell 2012 und anderen SlipOns kommt auf einen Verbrauch um 6L

Meine Karre mit 2/5 bis 3/5 Penzl offen Stellung hat also bis zu 8L Verbrauch

Hat irgendjemand einen derartigen Verbrauch wie ich? Harley sagte mir mehrfach dazu, dass die Karre eben so fett eingestellt werden muss (ich fragte ob es nicht magerer geht bei dem Verbrauch), da es sich um einen Umbau und nicht einer originalen 1200er handelt. Dazu kann ich nur sagen: mein Kumpel hat den gleichen Umbau und einen derartigen Leistungszuwachs laut Leistungsdiagram alleine durch die Penzl halte ich für gewagt - aber selbst wenn wäre m.E. der Verbrauch immer noch viel zu hoch.

Wüßte Jemand eine Erklärung oder einen Rat für mich?

Grüße an das Forum

Achso ich schrieb das zwar schon an anderer Stelle aber ist ne einfache Rechnerei:

Ich tanke 12L voll und viel mehr würde auch nicht gehen und komme mit Ach und Krach und enormen Ruckeln und zuletzt nur noch mit Standgas gerade max 150 Km weit - macht den Schnitt auch so von 8L - mehrfach getestet mit 2L Reservesprit im Rucksack - also von echten 150 kann man da auch überhaupt nicht sprechen - eigentlich ist wenn angefahren und gehalten werden muss schon erheblich früher Schluss mit lustig - also max. bei allem guten Willen 140 Km wäre realistischer und so vollgetankt wie es gerade noch geht im Sitzen.

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1140 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 28.09.2014 14:05

Hoi,

wie sehen denn deine Zündkerzen aus?

Gruß

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.09.2014 14:08

Neu vermute ich (ich habe aber zugegebenermaßen nicht nachgeschaut bisher) - habe so 2800 Km erst gefahren da die Karre wegen diverser Probleme auch oft bei Harley stand und ist ja auch ein Neufahrzeug und Erstinspektion war ja auch...

Klockenmann ist offline Klockenmann · 567 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
567 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

Neuer Beitrag 28.09.2014 14:39

Ihr wollt Leistung haben,kauft allerhand Zeug und unter dem Strich knausert ihr wegen zu hohem Benzinverbrauch.Sage schon immer wenn man schnell fahren geht der Weg nicht Richtung USA.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.09.2014 14:48

Ey Klockenmann so wenig Undifferenziertes auf ein so ernst gemeintes Thema? Gerade mal der Zweite der was antwortet aber schon der Erste der seinem Neid Unmut machen will?

Hallo Mann: es geht nicht um Kohle/Benzinkosten sondern darum dass die Karre möglicherweise falsch eingestellt sein könnte und mich Harley vielleicht versucht zu verarschen und überdies das ich mit einem 12,5L Peanut gerade mal auf die Range einer 48 mit 7.5L Peanut komme - Range/Reichweite ist daher auch das schlüssigere Thema - wenn man den Peanut mag wie ich.

Leistung: drauf gepfiffen - die 1200er Iron meines Kumpels ist nicht einen Deut lahmer mit um die 6L als meine mit um die 8L - haben wir ausgiebig getestet.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.09.2014 15:25

zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Ihr wollt Leistung haben,kauft allerhand Zeug und unter dem Strich knausert ihr wegen zu hohem Benzinverbrauch.Sage schon immer wenn man schnell fahren geht der Weg nicht Richtung USA.

Als Nachtrag von mir zu Deinem 0/8/15 Statement Klockenman:
meine Scheiße hat mich 14000 gekostet - plus den 10% Teilerabatt und plus fehlender Arbeitslohnkosten kannst Du ja mal selbst rechnen auf was ich mit einer derartigen Iron dann so preislich komme - da glaubst Du doch wohl nicht ernsthaft es ginge hier um Spritkosten für 2L mehr auf 100 Km? Aber das wolltest Du vermutlich gar nicht wissen denn wer in einem Forum schon mit "Ihr..." anfängt hat auch nur themenunabhängigen Frust oder Müll i.d.R. abzuladen. Schade denn das müllt einen Threat dann auch zu und macht es schwierig sich den durchzulesen - ich bin deshalb ein Fan von "einfach Klappe halten" wenn man was themenbezogenes gar nicht zu sagen oder keine Ahnung vom Thema hat sondern seinen generellen oder momentanen Unwillen rausbläst - woanders ausheulen vielleicht?

Werbung
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 28.09.2014 15:32

hi
vergleiche doch einfach mal dein Mapping mit dem deines Kumpels,
nur mal so als Idea ( ist doch eigentlich das Nahe liegenste )

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2616 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
2616 Posts seit 06.04.2011
Neuer Beitrag 28.09.2014 17:03

8 Liter sind aber eine Ansage finde ich ganz schön viel egal ob von 883 auf 1200er umgebaut. Ich denke mal das deine Map ein bischen fett eingestellt ist. Du jagst ja mehr Sprit als Luft durch die Brennkammer. Stell doch mal die Map hier ein wenn das geht.

Gruß Ralf

Klockenmann ist offline Klockenmann · 567 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
567 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

Neuer Beitrag 28.09.2014 18:20

Dann muss man halt zu jemandem gehn wo sich mit solchen Einstellugsarbeiten auskennt.Mein Kübel braucht auch zwischen 8-9l aber mit 131cui.
Und wegen 08/15 Statement wenn man sowas macht soll man sich halt im Vorfeld darüber informieren.Und da hast du halt versagt.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.09.2014 18:41

zum zitierten Beitrag Zitat von Nero-Bln
hi
vergleiche doch einfach mal dein Mapping mit dem deines Kumpels,
nur mal so als Idea ( ist doch eigentlich das Nahe liegenste )

Er hat keine Ausdrucke - auf so Naheliegendes - wäre ich gekommen - im Gegenteil - ich habe ihm meine gegeben weil der Zuwachs bei mir schon enorm ist - wenn's denn mal stimmt.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.09.2014 18:53

zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Dann muss man halt zu jemandem gehn wo sich mit solchen Einstellugsarbeiten auskennt.Mein Kübel braucht auch zwischen 8-9l aber mit 131cui.
Und wegen 08/15 Statement wenn man sowas macht soll man sich halt im Vorfeld darüber informieren.Und da hast du halt versagt.

Nochmal in alle"r Freundschaft": Du kennst mich doch gar nicht und warst wohl auch eher nicht bei den Kaufverhandlungen anwesend (zum Thema Versagen) und natürlich hatte ich im Vorfeld darüber gesprochen mit der Aussage das würde nicht so einen Unterschied gemessen an einer "echten" 1200er machen. Natürlich habe ich meinen Händler auch X-mal deswegen nachher angequatscht - die diesbezüglichen Statements (fett fett festt da Umbau) habe ich ja im Themenstart beschrieben.

Solche Statement und Abbügler (das geht schon mit der vergurkten Karre die Saison durch) oder vorschnelle Einstufungen in das Tal der Ahnungslosen machen es nicht gerade leicht Harley im Moment besonders gut zu finden - ich frage hier auch nicht rum um mir noch mehr davon an zu tun sondern um Vergleiche und etwaige auch persönliche Lösungen zu bekommen - ich hoffe das ist für Dich jetzt irgendwie zu verstehen - ansonsten vielleicht besser raushalten. Ich habe hier im Forum keinen Bock auf allzu persönliche Scheisse.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.09.2014 19:02

Ich versuche es gerade hochzuladen -mal sehen ob es klappt Ralf

Nachtrag: das sind natürlich die Werte nach dem Umbau explizit mit der Penzl. Die original 883 als auch 1200 Custom als Annäherungswerte kenne ich ja - also bleibt hier dann nur Penzl geschlossen weniger als vermutlich mit der Original Auspuffanlage und Penzl offen - halte ich den Leistungszuwachs eher für ein Gerücht - da würde sich jeder Sliponhersteller echt freuen darüber.
Attachment 177290
Attachment 177291

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.09.2014 19:03

Zitat von Hank_C
Ich versuche es gerade hochzuladen -mal sehen ob es klappt Ralf

Hat geklappt und so viel musste ich jetzt nicht - wollte ich aber tun ;-)

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2616 Posts seit 06.04.2011
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
2616 Posts seit 06.04.2011
Neuer Beitrag 28.09.2014 19:20

Ja das meinte ich aber nicht. Ich dachte du hast sowas wie einen Powervision und dafür ne Map. Aber egal. Die 883 hat ja auch ne Getriebeübersetzung als ne 1200 und das Prinärritzel hat auch weniger Zähne. Ich denke mal wer Drehmoment und Leistung will braucht eben auch mehr Sprit.

Ich würde wenn du niemanden findest damit Leben ist doch nur Sprit

großes Grinsen großes Grinsen

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.09.2014 19:27

Ne Ralf eine ausgedruckte Map habe ich nie bekommen da die das vergessen hatten das auszudrucken und im zweiten Anlauf auf meine Anfrage die mir das in die Hand gedrückt haben um die Leistungskurven zu sehen. Ich wollte auch nicht dreimal nachfragen nach gefühlt 30x wegen anderer Probleme in dieser vergurkten Saison. Nach den Diagrammen kann ich auch nur ableiten dass 82.7 Ps bzw. 108.5 Nm bei normaler Fahrweise dann eben 8L ergeben - was ein Scheiß.

Mir geht es nicht um den Sprit sondern darum dass mir dann der Tank einfach zu klein wird und es keinen Peanut über 12.5 L gibt außer ich lasse mir für 1000 EUR oder darüber einen basteln.

Ps: ja ich habe den ProSuperTuner oder wie dieses teurere Steinzeitgerät mit seriellem Bus heißt aber keinen Ausdruck von Harley bekommen und auch kein Datenkabel - Softwarelink hatte ich gefunden aber mich da echt nicht so ran getraut.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
11
15358
10.03.2025 20:11
von Rien
Zum letzten Beitrag gehen