Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Besser ohne Führerschein unterwegs?

Besser ohne Führerschein unterwegs?

nächste »

Besser ohne Führerschein unterwegs?

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 28.09.2014 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Gerade im Netzt gefunden. Keine Ahnung obs so wirklich stimmt.

Focus online

"Eine Anwaltskanzlei sorgt für Gesprächsstoff im Netz: Die Juristen erklären, warum es Vorteile hat, bei einer Verkehrskontrolle keinen Führerschein dabei zu haben. Wie der skurrile Kniff funktioniert.

Mit einem ungewöhnlichen Blog-Eintrag macht zurzeit eine Anwaltskanzlei aus der Stadt Netphen in Nordrhein-Westfalen von sich Reden. Unter dem Titel „Warum man besser seinen Führerschein nicht dabei hat …“ erklären die Juristen auf der Homepage ihrer Kanzlei, warum es Vorteile haben kann, ohne Führerschein in eine Verkehrskontrolle zu geraten. Dazu schildern die Anwälte den Fall eines fiktiven Mandanten namens Willi Brause.

Brause ist ein vorbildlicher Bürger. Seinen Führerschein führt er stets mit sich. Er weiß genau: Erwischt mich die Polizei ohne Führerschein, gilt das als Ordnungswidrigkeit und kostet ein Verwarnungsgeld von zehn Euro. Kürzlich überprüfte die Polizei den Mann in einer Allgemeinen Verkehrskontrolle. Brause hatte einen anstrengenden Arbeitstag hinter sich, seine Augen sind gerötet. Doch die Polizei vermutet etwas anderes: Drogen.

Also fahren ihn die Beamten zum Bluttest auf die Wache. Dort zieht die Polizei vorläufig den Führerschein ein – wegen „Verdachts auf Teilnehme am Straßenverkehr unter dem Einfluss betäubender Substanzen“. Das dürfen die Beamten, wenn sie ihren Verdacht „halbwegs logisch begründen können“, schreibt Rechtsanwältin Katharina Batz in dem Blog.

Die Folge: Brause darf während des gesamten Ermittlungsverfahrens nicht mehr Autofahren. Und zwar „vollkommen unabhängig davon, ob Willi Brause schuldig oder unschuldig war“, schreibt Batz. Weil eine Blutuntersuchung bis zu zwölf Wochen dauern kann, bekommt Brause seinen Führerschein erst drei Monate später zurück.

Die Blutuntersuchung konnte natürlich keine Drogen nachweisen, die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein. Brause hat also völlig unschuldig drei Monate auf sein Auto verzichtet. Es hätte anders laufen können.

„Die Polizei darf nur das beschlagnahmen, was sie findet und in den Händen hält“, erklärt Katharina Batz. „Hätte Willi Brause seine Pappe nicht dabei gehabt, wäre der Führerschein nicht sichergestellt worden, am nächsten Tag hätte sich Brause wieder vollkommen legal ans Steuer seines Autos setzen können.“ Nur am Tag der Kontrolle hätte die Polizei Brause das Fahren verbieten können.

Allerdings hätte die Polizei über die Staatsanwaltschaft beantragen können, den Führerschein sicherzustellen. Doch selbst dann könnte Brause seinen Führerschein laut der Anwältin noch wochenlang behalten: Der Zeitpunkt, zu dem die Behörde den Führerschein tatsächlich kassieren kann, lässt sich durch das juristische Prozedere deutlich hinauszögern.

Zieht Herr Brause einen Anwalt heran, sind insgesamt „mindestens drei Wochen verstrichen, in denen Willi Brause ein Fahrzeug hätte führen können“, schreiben die Juristen. Mit etwas Glück liege dann bereits das Ergebnis des Blut-Tests vor, Brause wäre fein raus."

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
aus Gablingen
fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 14.04.2007
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 28.09.2014 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt aber man kann auch eine notariell beglaubigte Kopie des Führerscheines mitführen dann man spart sich auch das Verwarungsgeld.
Über manche Sachen sollte man ernsthaft drüber nachdenken wenn man so etwas hört....
Man stelle sich vor das man den Führerschein beruflich braucht und dann deswegen seinen Job verliert, oder noch schlimmer, es ist Sommer und man kann nicht Harleyfahren geschockt

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 28.09.2014 18:41
Zum Anfang der Seite springen

Gesetze die andere Gesetze aufheben und ausgelegt werden wie Buchstabensuppe machen so Dinge möglich.
Ist immer wieder berauschend wie einfach das sein kann großes Grinsen

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22596 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22596 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 28.09.2014 19:00
Zum Anfang der Seite springen

Wie in dem Bericht geschrieben so ist es richtig. Auch wenn Drogen oder Alkoholkonsum mit der Blutprobe nachgewiesen worden wäre und der FS sichergestellt worden ist, heißt es nicht, das die Zeit bis zur Verhandlung/Verurteilung angerechnet wird, sondern nochmals dazu kommt. Wer auch keine Fahrzeugpapiere dabei hat, bei dem kann man keine Eintragungen überprüfen.... cool

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 28.09.2014 19:00
Zum Anfang der Seite springen

Das ist nicht neues. Mein Vater wurde vor vielen Jahren unschuldig in einen Unfall verwickelt und hatte 2 Bier getrunken. Da er den Lappen dabei hatte, wurde der nach dem Blasen ins Röhrchen natürlich beschlagtnahmt. Gab ja noch keine genaue Anzeige wie heute. Nach Auswertung der Blutprobe stellte sich heraus das der zulässige Promillewert nicht überschritten wurde und mein alter Herr bekam seinen Lappen zurück. Allerdings hat das halt 2 Wochen gedauert. Hätte er den Lappen nicht dabei gehabt bzw. vorgezeigt, wäre es nach Auskunft Anwalt wie oben beschrieben gelaufen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.09.2014 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage :

Ist das wirklich so, dass nur das Kärtchen einbehalten wird und nicht zusätzlich eine Meldung an das Zentralregister geht ??? Denn dann wäre es Fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn man in der Zwischenzeit wieder in eine Kontrolle kommt und die Papiere abgefragt werden.

Werbung
Avatar (Profilbild) von 96Dyna
96Dyna ist offline 96Dyna · 163 Posts seit 25.09.2014
aus Willich
fährt: Dyna Wide Glide 1996
96Dyna ist offline 96Dyna
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 25.09.2014
Avatar (Profilbild) von 96Dyna
aus Willich

fährt: Dyna Wide Glide 1996
Neuer Beitrag 28.09.2014 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde in diesem Fall ohne weiterfahren, schei.. drauf.
Wann wird denn mal kontrolliert ?

__________________
EVO 1340

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 28.09.2014 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Tja, es gab ja mal nen Bußgeldkatalog, darin stand:
Drängeln:250€ Strafe, 4Punkte und 3 Monate Führerscheinentzug
Rechts überholen: 3 Punkte 50€ Strafe und kein Fahrverbot

Harlekin ist offline Harlekin · 984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Harlekin ist offline Harlekin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Neuer Beitrag 28.09.2014 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Da ja jeder Sheriff eure Eintragungen in den Papieren anzweifeln kann Baby Baby Baby ist es eigentlich egal ob Ihr die Fahrzeugpapiere dabei habt oder nicht.

Gruss

Harlekin

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22596 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22596 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 28.09.2014 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Eintragungen kann er ja nur mit Papieren anzweifeln.... Augenzwinkern

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.09.2014 07:30
Zum Anfang der Seite springen

Also im Klartext nichts dabei an Papieren ist immer gut?

Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky · 292 Posts seit 06.03.2012
aus Schläfrig-Holstein
fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 06.03.2012
Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
aus Schläfrig-Holstein

fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Neuer Beitrag 01.10.2014 07:58
Zum Anfang der Seite springen

Falls man in so 'ne Situation käme (was mit in all den Jahrzehnten nicht vorgekommen ist), könnte man danach doch immer noch ohne Führerschein fahren, wenn man unbedingt scharf drauf ist, das ganze Prozedere drumherum zu riskieren.
Insofern völlig unnötig, den Schein von vornherin nicht dabei zu haben. Augen rollen

Hauptsache die Juristen kriegen noch mal 'ne Chance, Kohle abzuzocken... böse

Gruß
Lucky

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22596 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22596 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.10.2014 08:25
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mr. Lucky
Falls man in so 'ne Situation käme (was mit in all den Jahrzehnten nicht vorgekommen ist), könnte man danach doch immer noch ohne Führerschein fahren....

Gruß
Lucky

Dir würde zwangsläufig nicht anderes übrig bleiben, dann ohne zu fahren, wenn sie ihn dir abgenommen haben..... cool cool cool egal ob nun zu Recht oder Unrecht.
Andersrum, wenn er zu Hause liegt, liegt er sicher, er kann nicht einbehalten werden und du kommst gar nicht auf den Gedanken ohne fahren zu wollen..... oder? Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
Ich bin täglich im Großraum Rhein-Main zu den "unmöglichsten" Zeiten unterwegs, durch die "unklare" Situation (u.a. 4 MC Mitglieder
mit Schußverletzungen nach Revierstreitigkeiten) steht eine Kontrolle immer im Raum, mir pers. einmal dieses Jahr passiert.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Luke666s
Luke666s ist offline Luke666s · 174 Posts seit 25.08.2013
aus Frankfurt am Meer
fährt: Night Train
Luke666s ist offline Luke666s
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 25.08.2013
Avatar (Profilbild) von Luke666s
aus Frankfurt am Meer

fährt: Night Train
Neuer Beitrag 01.10.2014 09:26
Zum Anfang der Seite springen

also frührerschein hab ich nie dabei smile genauso wenig wie papiere cool

immer nur die "notfallkopie" des geraffels in der sattteltasche . Die Kopien sind natürlich beglaubigt... mit dem führerschein gabs auch nie probleme... bei den papieren wies man mich aber schon freundlich darauf hin, das das so nicht erlaubt ist, weil die nur den eintragungstand zum zeitpunkt der beglaubigung wiederspiegelt und ich den ganzen spass ja wieder hätte rückgängig machen können (hab ja sonst nix zu tun) Baby Baby Baby
ärger gab es deshalb aber nicht wirklich...

noch ein kleiner tipp am rande... nicht nur Notare dürfen in deutschland beglaubigen.. sondern auch geistliche... was dem ganzen natürlich noch ne witzige note gibt, wenn man vom pfarrer beglaubigte kopien abgibt fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
“Freedom is the power to choose our own chains” - mine is a belt...

Avatar (Profilbild) von Luke666s
Luke666s ist offline Luke666s · 174 Posts seit 25.08.2013
aus Frankfurt am Meer
fährt: Night Train
Luke666s ist offline Luke666s
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 25.08.2013
Avatar (Profilbild) von Luke666s
aus Frankfurt am Meer

fährt: Night Train
Neuer Beitrag 01.10.2014 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von bestes-ht
Ich bin täglich im Großraum Rhein-Main zu den "unmöglichsten" Zeiten unterwegs, durch die "unklare" Situation (u.a. 4 MC Mitglieder
mit Schußverletzungen nach Revierstreitigkeiten) steht eine Kontrolle immer im Raum, mir pers. einmal dieses Jahr passiert.

dito.. so oft wie dieses jahr wurde ich noch nie kontrolliert... und wie oben geschrieben.. bisher gab es nie wirklich probleme...



Zitat von blackwilli
Ist das wirklich so, dass nur das Kärtchen einbehalten wird und nicht zusätzlich eine Meldung an das Zentralregister geht ??? Denn dann wäre es Fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn man in der Zwischenzeit wieder in eine Kontrolle kommt und die Papiere abgefragt werden.

eigentlich wird der lappen nur vorläufig sicher gestellt... und das wird nicht gemeldet, erst wenn er eingezogen wird...

__________________
“Freedom is the power to choose our own chains” - mine is a belt...

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: 150er oder 200er - Welcher fährt sich besser?
von Grizzly
1
2665
24.03.2017 21:18
von sigi74
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
22
11250
19.03.2017 18:20
von Highjagger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1
2683
15.06.2014 21:42
von 2danger
Zum letzten Beitrag gehen