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zündung klappert/klackt

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zündung klappert/klackt

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George ist offline George · 22956 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 04.11.2014 21:57
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Zitat von enrico
im glauben daß das mit der batterie jederzeit wieder passieren könnte, habe ich mich für eine kontaktzündung entschieden- im falle eines falles kostet mich der "spaß" dann 6 euro fünfzig und fünf minuten arbeit für den kondensatorwechsel und gut is großes Grinsen
nebenbei bemerkt, läßt sich der bock jetzt suuuper kicken und der motorlauf ist einfach klasse.
ich habe mich schon desöfteren ganz bewußt gegen den "fortschritt" entschieden -just 4 fun:

Find ich gut - hab ich damals bei meiner FXR auch so gemacht. Kohle war allerdings auch knapp, so dass eine komplett neue Zündung nach einer Motorinstandsetzung nicht in Frage kam. War zwar immer Einstellerei nötig von Zeit zu Zeit, dafür war auf größeren Touren mit einem Extrakondensator alles getan. Der große Pluspunkt zusätzlich: Der Sound mit einer Kontaktzündung ist einfach noch mal geiler!!! Dasselbe hab ich dann später bei dem Sporty-Low Budget Umbau meiner Frau gemacht. Einfache Technik, die man nicht erst riechen muss, wenn sie sich verabschiedet! großes Grinsen

Gib mal Bescheid, ob du das Problem jetzt tatsächlich lösen kannst!
Bei meiner Shovel waren es damals die Federn Fliehkraftgewichte, die für Ärger sorgten.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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Neuer Beitrag 04.11.2014 23:42
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@ enrico

Hallo enrico, es gibt für Unterbrechernocken ein extra Fett, z.B. Bosch Ft 1v4.

Gruß Matthias

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883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 05.11.2014 12:00
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Für die Kontakt-Fans, bevor sie umbauen, was zum Grübeln:





Und die Real-Tough-Guys sollten über eine DC-LiMa mit Kontakt-Regler (da gibt´s wirklich mal Überspannung!), sowie starre Lifter und Trommelbremse nachdenken.

Nix für ungut!
Augenzwinkern

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   Grüßung Bernde
 

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Bernde am 14.11.2014 14:37.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 05.11.2014 14:39
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@shovelix & crazy horse,george und xl883: schön, daß es mehr von den Kontaktfahrern gibt- werde ich testen-danke!



@Bernde:
Mag alles stimmen,
ABER-
Es gibt nix und niemand der mich für das neue Elektronikgelumpe begeistern könnte - ich bin erstmal froh, daß ich nun endlich wieder ein Teil des so hochgelobten "Fortschritts"(Elektronikzündung) los bin Augen rollen -und genau aus dem Grund habe ich mich ans Klassikerforum gewandt -die Argumente der Fürsprecher zu den Vorzügen der twincams, Einspritzer, Kardan, Belt, E-starterfraktion sind mir bestens bekannt.
Da möchte man(n) fast meinen, eine Harley MUSS beim umdrehen des Zündschlüssels unbedingt "quieken"....was immer das für meine Ohren nervige Geräusch auch erzeugen mag, ....mirch nervt das ganze Gelumpe- einschließlich "mapping", elektronisch verstellbare Auspuffe etc.pp.

Also, nun zum Kernproblem:

Ich habe den neuen Nocken heute schon bekommen-ging superfix!
Ich dachte mir ich gebe meine Beobachtungen an Euch weiter-die, wie ich finde, sehr interessant sind:
hier der alte Nocken in den Bildern 1-3




deutlich zu erkennen die riefige Oberfläche und die Abmessungen von Nocke zu Nocke liegt bei 14,05mm
die Nut für die Fliehgewichte ist bei 5,15mm

dann der neue, heute erhaltene in den Bildern 4, 5

glatte Oberfläche(ohne Bild)
Nocke zu Nocke ist bei 13,65mm
die Nut für die Fliehgewichte ist bei 4,7mm


Bilder sagen mehr als Worte ;-)

Letztendlich war es meine Unerfahrenheit im Bezug auf die Kontaktzündung - ich habe letzte Woche das erste mal im Leben einen Verstellnocken in Händen gehalten-die Oberfläche hätte mich stutzig machen müssen...wie dem auch sei

In diesem Sinne: "Augen auf beim Nockenkauf" ;-)

Danke fürs Mitlesen :-)


Ps: getestet wird erst bei besserem Wetter-bin aber fast überzeugt, daß Ruhe ist.
Attachment 180666
Attachment 180667
Attachment 180668
Attachment 180669
Attachment 180670

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Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 05.11.2014 14:49.

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Neuer Beitrag 05.11.2014 14:46
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Wie schaut dann der Schleifklotz vom Kontakt aus ?

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Neuer Beitrag 05.11.2014 14:52
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gar nicht so übel-es hat mich nur gewundert, daß ich nach 200km den Unterbrecher um 1/10 nachstellen mußte.
ich dachte aber mehr an überproportionalen Anfangsverschleiß - eben der Unerfahrenheit im Umgang mit der neuen Materie geschuldet Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 05.11.2014 15:02
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Tipps zur "neuen Materie":

- Strobolampe zum Abblitzen
- Schließwinkeltester

anschaffen.


Die Ersatz-Kondensatoren VORHER testen und dann erst in die Hosentasche.
Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 05.11.2014 16:38
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Zitat von Bernde


Und die Real-Tough-Guys sollten über eine DC-LiMa mit Kontakt-Regler (da gibt´s wirklich mal Überspannung!), sowie starre Lifter und Trommelbremse nachdenken.

Nix für ungut!
Augenzwinkern

Zitat von Bernde
Tipps zur "neuen Materie":

- Strobolampe zum Abblitzen
- Schließwinkeltester

anschaffen.


Die Ersatz-Kondensatoren VORHER testen und dann erst in die Hosentasche.
Augenzwinkern

Wäre sicherlich eine gute Anschaffung wenns beim(nach dem) Einstellen nicht so richtig will......kondensatoren vorher testen ist gut daß du es ansprichst- guter tip! danke bernde.

Und was die Real-Tough-Guys angeht,- das sind für mich Leute, die kleine Kinder aus brennenden Häusern retten, und das hat meiner Meinung nach ned wirklich direkt viel mit dem Fortbewegungsmittel einiger Motorradfahrer zu tun...auch wenn es einige gern so hätten fröhlich

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Neuer Beitrag 05.11.2014 17:14
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Zitat von enrico

...

Wäre sicherlich eine gute Anschaffung wenns beim(nach dem) Einstellen nicht so richtig will......kondensatoren vorher testen ist gut daß du es ansprichst- guter tip! danke bernde.

...

Du hast doch nen EVO, das ist kein Flachkopf mehr, sondern halbwegs moderne OHV-Technik mit viel mehr Verdichtung.
Hier sollte der ZZP schon etwas genauer genommen werden...

Wie willste denn sonst die Kontakte einstellen ("statisch" beeinhaltet zu viel Fehlerquellen) ?

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Neuer Beitrag 05.11.2014 18:55
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Zitat von Bernde
Für die Kontakt-Fans, bevor sie umbauen, was zum Grübeln

Selektive Wahrnehmung! großes Grinsen




Zitat von BerndeUnd die Real-Tough-Guys sollten über eine DC-LiMa mit Kontakt-Regler (da gibt´s wirklich mal Überspannung!), sowie starre Lifter und Trommelbremse nachdenken.

Das war schon fast das Setup meines Shovels gewesen (Bis auf die Lima). Hat mich brav begleitet und selbst eine gebrochene starre Stösselstange war mit Feile und bisschen Handarbeit on the road zu reparieren. Auf langen Strecken hab ich mich sicherer gefühlt als mit der ganzen Elektronik, weil Mechanisches einfach leichter schneller instandgesetzt werden kann als Elektronik oder Hydraulik. Damals hatte ich aber auch Zeit! Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 05.11.2014 19:21
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... wir verstehen uns. Freude





Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne mal den Mythos der achso "einfachen Kontakt-Zdg" knacken.

Da iss nix einfach, sondern muß zum Funktionieren ersma genau eingestellt werden - um sich dann mehr oder weniger schnell wieder zu verstellen.

Sollte was kaputt gehen, ist das nicht immer nur der Kontakt & Kondi (der aus der Hosentasche - harr), sondern gemeinerweise auch die Zündspule und Verkabelung (macht ne dicke Hose noch dicker).

Wobei die Z-Spule der K-Zdg viel wärmer werden kann (=> Ausfall wahrscheinlicher).

Die E-Zdg kann mehr, hält länger durch und ist pflegeleichter.

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Neuer Beitrag 05.11.2014 20:47
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will Dir sicher niemand widersprechen Bernde.
wia schauts aus-hast no ogmeld dein bock -am so solls wieder besser wern min Weda.
Kannt ma ja moi a Rundn drahn.
Holzkircha Mc Donalds um 12:00?
Mi würd dei Bobber moi intressiern.
nix für unguad Augenzwinkern

und für Leute, die der bayerischen Sprache nicht so mächtig sind wollte ich noch kurz erläutern wie ich bisher die Kontakte eingestellt habe mit, für mich, sehr gutem Ergebnis:

-Unterbrecherabstand auf 0,5mm voreinstellen
-Timinghole OT-Markierung rechts anliegend-Gang einlegen-Hinterrad blockieren zum feststellen.
-akkustischen Signalgeber zum bestimmen der Öffnung des UB
-sobald der UB öffnet(schmaler Nocken) zündplatte fest und abermals kontrolle des UB-Abstandes 0,5mm
-evtl. nochmal korrigieren und erneuter Test des ZZP
-Kontrolle der 0,5mm

und gut wars
Augenzwinkern
Hört sich vielleicht überheblich an-aber die warme Kiste kickt sich wie ein mofa-gaanz laaangsames Pedaldurchschieben und der Bock läuft.
Von der Motorcharakteristik habe ich keine Veränderung zur sauteueren CraneHI4N bemerkt.
Zieht sauber durch, keine Fehlzündungen-kein Verschlucken-kein Klingeln-nix!
WAS will man mehr???
Kerzen sehen auch ganz vernünftig aus, wie ich meine...
Man kann sich das Leben sicher schwer machen...muß man aber nicht Augenzwinkern
@Bernde:Falls wir uns mal treffen sollten-kannst gerne überprüfen meine Worte großes Grinsen

und zu guter letzt:
das Klappern ist gänzlich verschwunden großes Grinsen
Attachment 180705

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Neuer Beitrag 05.11.2014 21:21
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Immer gut, wenn mir keiner widerspricht - Spaß!
cool

Angemeldet isse ganzjährig, aber´s Olio iss für diese Saison schon raus.
Holen wir nächstes Jahr nach.
Bist ja leicht zu erkennen: An den ausgebeulten Hosentaschen (Inhalt => Kontakt / Kondensator / Zündspule / Kabel / ADAC-Karte / ...) !

Kannst ja mal zum Ernste H. nach Bruckmühl (Cycle-Fucktory.de) zum Abblitzen fahren.
Beim statischen Einstellen drehst Du den Motor - beim dynamischen Abbl. dreht der Motor selber und das ist dann das echte Leben.




Dees werd scho wern, sogd da Fux zum Bärn,
bei da Frau Born is a wieda worn !

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   Grüßung Bernde
 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Bernde am 05.11.2014 21:30.

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Neuer Beitrag 06.11.2014 14:40
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Eine Frage noch an die Kontaktzündungsspezialisten:

Muß/sollte der Elektrodenabstand der Kerzen bei Verwendung der Kontaktzündung UND Kicker verkleinert werden?
Oder ist bei der Kombination die 1mm Standardeinstellung der Evos(elektronische Zündung mit E-starter) genauso richtig?

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Neuer Beitrag 06.11.2014 15:11
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Hast ja Deine Frage, mit dem Kicktest von oben, selber beantwortet.

=> 1mm EA ist OK.

Welchen Wärmewert haben die Kerzen ?

__________________
   Grüßung Bernde
 

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