Zitat von Bernde
.......Kannst ja mal zum Ernste H. nach Bruckmühl (Cycle-Fucktory.de) zum Abblitzen fahren....
@Bernde:
bei dem war ich heute Nachmittag, habe ihm von dem Rasseln berichtet- auch von einem Geräusch aus dem Topend.
Da ich diesen Winter vor habe auf Trockenkupplung mit offenem Belt umzubauen und ich dann wohl keine Rassel/Klapper und sonstige "Warnsignale des Motors" mehr wahrnehme, wollte ich auf Nummer sicher gehen und die, mir seltsam erscheinenden Geräusche einem Fachmann vorführen.
Er fragte sofort ob ich eine Kontaktzündung verbaut hätte!
Er kenne da jemanden, der sämtliche Teile, die für ein Rasseln in Frage kämen getauscht hat,- mit dem Ergebnis, daß die Geräuschquelle ganau wie bei mir die Fliehgewichte der Kontaktzündung Auslöser der ganzen Schrauberei waren!
Auffällig bei den Rassel-Geräuschen im Topend(auf der linken!!! Seite) ist, daß sie genau in dem Drehzahlbereich am lautesten sind, in dem die Fliehgewichte auslösen, meinte er....
Angeblich überträgt sich so ein Gerassel im gesamten Motor und kann schlecht lokalisiert werden.
Hört sich irgendwie an wie früher beim Mofa das Kolbenringsingen....hatten wir, wenn der Auslaß ein wenig zu breit gemacht wurde
Hier mal das Soundfile- man hört das rasseln genau wenn der motor bei etwa 1100-1300 u/min ist-aufgenommen aus ca. 2-5cm Entfernung zum Topend, linke Seite:
__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache
Gute Fahrt!
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 20.11.2014 20:51.