Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: Tacho und Riserumbau

XL 883C Custom: Tacho und Riserumbau

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883C Custom: Tacho und Riserumbau

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von MR-089
MR-089 ist offline MR-089 · 48 Posts seit 04.06.2014
aus München
fährt: FLS / Slim 2014
MR-089 ist offline MR-089
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 04.06.2014
Avatar (Profilbild) von MR-089
aus München

fährt: FLS / Slim 2014
Neuer Beitrag 06.05.2015 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Ist ja schon fertig großes Grinsen

__________________
STAY HUNGRY

Avatar (Profilbild) von westie
westie ist offline westie · 55 Posts seit 19.06.2013
aus Wuppertal
fährt: 883 Sportster Custom XL
westie ist offline westie
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 19.06.2013
Avatar (Profilbild) von westie
aus Wuppertal

fährt: 883 Sportster Custom XL
Neuer Beitrag 06.05.2015 22:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MR-089
Ist ja schon fertig großes Grinsen

Hallo MR-089,

na dann berichte mal Augenzwinkern

__________________
VIVERE MILITARE EST

Julian ist offline Julian · 139 Posts seit 06.01.2016
aus Neubrandenburg
fährt: Sportster 883
Julian ist offline Julian
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
139 Posts seit 06.01.2016 aus Neubrandenburg

fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 21.01.2016 14:03
Zum Anfang der Seite springen

Hey Jungs ,

Muss ich bei der 09 Sporty auch die Riser bearbeiten oder kann ich den tachohalter der 48 einfach so drauf bauen ?

hat jemand vielleicht auch noch einen tachohalter von ner 48 rumzuliegen ? Kann ja sein das jemand seinen Tacho an die Seite gemacht hat. 

 

Avatar (Profilbild) von westie
westie ist offline westie · 55 Posts seit 19.06.2013
aus Wuppertal
fährt: 883 Sportster Custom XL
westie ist offline westie
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 19.06.2013
Avatar (Profilbild) von westie
aus Wuppertal

fährt: 883 Sportster Custom XL
Neuer Beitrag 21.01.2016 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julian,

neeeee Du, der Tachohalter passt nicht so ohne weiteres auf die Riser !

Die 48 hat nämlich keine Riser , bei ihr sitzt der Tachohalter direkt auf der Gabelbrücke.

Also musst Du die beiden Bauteile passend machen Freude

Ist aber wirklich kein Hexenwerk !

Also viel Spass Augenzwinkern

__________________
VIVERE MILITARE EST

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 21.01.2016 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Hier wurde schon darüber berichtet und es sind auch recht nützliche Bilder zu sehen.

Nightster Tachoumbau auf 48

http://www.ebay.de/itm/Harley-Davidson-S...4gAAOSw4UtWS2bb

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

phalk ist offline phalk · seit
phalk ist offline phalk
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.01.2016 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Hi Julian,

ich hatte vor kurzem mit dem Umbau für meine Iron begonnen, nur gefällt mir das optisch nicht so sehr. Wenn Du Interesse hast, würde ich Dir  die bearbeiteten Riser und Tachohalter (noch nicht 100% fertig) verkaufen.

Werbung
Wobbly ist offline Wobbly · seit
Wobbly ist offline Wobbly
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.01.2016 17:41
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Wobbly am 25.12.2016 21:53.

RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 07.12.2017 12:55
Zum Anfang der Seite springen

@ Frozen
@ westie

Hey,

ich grab den hier gerade nochmal aus, da ich auch am Umbau einer 2004er Sporty Custom bin. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich theoretisch nur einen neuen Tachohalter Iron/48/72 inkl passenden Risern brauche + einen Tachokabelbaum siehe Bild (wg. Kontrollleuchten von einem neueren Modell (Iron/48/72) Die Kontrollleuchten schneide ich vom neuen Kabelbaum ab und löte die an die Kabel der alten Kontrollleuchten. Und dann sollte alles funktionieren.... Ist das so korrekt?Beste Grüße und schonmal Danke Tim
Attachment 273761

Mikef ist offline Mikef · 163 Posts seit 31.01.2014
aus Stuttgart
fährt: Sportster XL 1200 C
Mikef ist offline Mikef
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 31.01.2014 aus Stuttgart

fährt: Sportster XL 1200 C
Homepage von Mikef
Neuer Beitrag 08.12.2017 13:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide_17
@ Frozen
@ westie

Hey,

ich grab den hier gerade nochmal aus, da ich auch am Umbau einer 2004er Sporty Custom bin. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich theoretisch nur einen neuen Tachohalter Iron/48/72 inkl passenden Risern brauche + einen Tachokabelbaum siehe Bild (wg. Kontrollleuchten von einem neueren Modell (Iron/48/72) Die Kontrollleuchten schneide ich vom neuen Kabelbaum ab und löte die an die Kabel der alten Kontrollleuchten. Und dann sollte alles funktionieren.... Ist das so korrekt?Beste Grüße und schonmal Danke Tim

der Frage schließe ich mich doch gleich mal an. Würde mich für meine 2007er Custom auch interessieren.
 

Mikef ist offline Mikef · 163 Posts seit 31.01.2014
aus Stuttgart
fährt: Sportster XL 1200 C
Mikef ist offline Mikef
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 31.01.2014 aus Stuttgart

fährt: Sportster XL 1200 C
Homepage von Mikef
Neuer Beitrag 24.03.2019 23:59
Zum Anfang der Seite springen

Grabe den Thread nochmal aus.
Habe jetzt auch endlich den Riserumbau bei meiner 2007er 1200 Custom angegangen und umgesetzt. großes Grinsen
Konnte einen gebrauchten Tachohalter einer SeventyTwo mit Kabelstrang für Kontrollleuchten und Tacho bekommen, dazu 2" Riser.
Der Umbau war in 1 1/2 Stunden abgeschlossen, der Kabelstrang war meine Rettung. Bin nicht so der Held bei Elektrik und Löten.
Den Umbau habe ich hier dokumentiert:


Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als der hässliche Schwanenhals.Freude

Aber noch habe ich den Originallenker der Custom dran.
Sieht auch einigermaßen aus, aber ich werde wohl in Kürze einen Mini-Ape oder Tallboy-Lenker dranmachen.
Hoffe mal, dass ich dann keine Kabel und Züge verlängern muss. Durch den niedrigeren Riser habe ich ja "Luft" gewonnen.
Meine (Grob-Kalkulation) bezüglich Kabel- und Zuglängen:
  • alter Riser und Lenker: Höhe Riser 5" + Höhe Originallenker 3,75" = 8,75" alte Höhe
  • neue Riser und Mini-Ape: Höhe Riser 2" + Mini-Ape 8,75" = 10,75". Wären also "nur" 2" mehr als früher, also ca. 5 cm mehr.
  • neue Riser und Tallboy: Höhe Riser 2" + Tallboy 7,25" = 9,25". Wären sogar nur 0,5" mehr als früher, also ca. 1,25 cm mehr.

OK, Mini-Ape und Tallboy sind breiter, kommen also noch ein paar cm drauf.
Tendiere gerade zum Tallboy-Lenker, dafür sollten die Kabel- und Zügelängen auf jeden Fall ausreichen. Und er würde in Ungefähr die alte Höhe wieder herstellen, die ja ganz bequem war.
 
Attachment 307528
Attachment 307529
Attachment 307530

Mikef ist offline Mikef · 163 Posts seit 31.01.2014
aus Stuttgart
fährt: Sportster XL 1200 C
Mikef ist offline Mikef
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 31.01.2014 aus Stuttgart

fährt: Sportster XL 1200 C
Homepage von Mikef
Neuer Beitrag 13.04.2019 15:08
Zum Anfang der Seite springen

Update:
der neue Lenker ist nun dran. Freude
Es wurde der Tallboy-Lenker, wie er auch an der neuen Forty-Eight special verbaut ist.
Ich finde, der Lenker macht sich gut. Auch  mit dem großen Tank.großes Grinsen

Zu den Zügen und Kabeln:
ich musste nichts verlängern, aber Kupplungszug und Bremsleitung musste ich anders verlegen. Ein wenig Spiel rausnehmen und direkter verlegen. Geht aber noch gut, ohne Spannug beim lenken. Elektrik war, wie erwartet, überhaupt kein Problem mit Verlegung.
Attachment 309301
Attachment 309302
Attachment 309303

pistolpete ist offline pistolpete · 282 Posts seit 26.05.2015
fährt: 03883
pistolpete ist offline pistolpete
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 26.05.2015
fährt: 03883
Neuer Beitrag 13.04.2019 17:53
Zum Anfang der Seite springen

die Sicht von hinten über den tank zum lenker sieht wirklich gut aus. passt perfekt zu dem bike

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
racemoto ist offline racemoto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
Homepage von racemoto
Neuer Beitrag 15.04.2019 21:36
Zum Anfang der Seite springen

@Mikef - haste Dich so sehr für das Chaos in der Garage geschämt, dass Photoshop helfen musste? Augenzwinkern

__________________
Blog (allerdings echt ungepflegt traurig )
Facebook Group+Page

Egler ist offline Egler · 81 Posts seit 11.08.2018
aus Fuldabrück
fährt: XL1200C Bj. 2009
Egler ist offline Egler
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 11.08.2018 aus Fuldabrück

fährt: XL1200C Bj. 2009
Neuer Beitrag 17.05.2019 06:28
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich stehe jetzt vor dem selben Problem. Habe eine 2009er Custom und habe im Winter nach einem Lenker/Riser Umbau den Tacho an die Seite verlegt. Bis jetzt bin ich Provisorisch mit den Originalen Kontrollleuchten gefahren. Jetzt wollte ich es aber mal gescheit machen und habe, so denke ich, alles nötige daheim. Doch als ich die neuen Kontrollleuchten gestern abisoliet habe um zu gucken welche Kabel für welche Leuchten sind war ich etwas Ratlos.

Es son 5 Leuchten aber 7 Kabel dazuverwirrt Ich habe dann mal versucht zu gucken was wpfür ist. Schwarz ist masse, Klar. dann habe ich zusätzlich zu dem Schwarzen mal die einzelnen Kabel mit dran gehalten.

Weiss = Fehrnlicht
Hell Braun = Blinker Links
Dunke Braun = Blinker Rechts
Grün = Neutral

Bei den anderen hat nichts geleuchtet. Die Öl Lampe hat garnicht geleuchtet. Jetzt Kommts aber, ich habe dann mal die verschieden Kabel dran gehalten ( also nicht zum Schwarzen dran, sonder grün an Weiss, etc) Und da haben auch bei verschieden Kabel z.B. die Blinker geleuchtet. Öl hat z.B. bei Grün und Orange geleuchtet. Lila und Braun ergaben Blinker Links oder Blinker Rechts, je nachdem welches Kabel man an + und welches an - gehalten wurde.

Als ich danach noch mal durch gegangen bin alle Kabel der Reihe nach an das Schwarze zu halten, viel mir auf das jetzt die Polung auch wieder anders war, als wenn man da irgendwas drin umgeschaltet hat....

Jetzt bin ich natürlich absolut Ratlos wie ich das ding nun bei mir anlöten muss... Weiss da einer wie das angeschlossen wird? Kann es evt. sein das die Kontrollleuchten von nem CanBus Bike sind? oder wieso sind da so viele Kabel?

Egler ist offline Egler · 81 Posts seit 11.08.2018
aus Fuldabrück
fährt: XL1200C Bj. 2009
Egler ist offline Egler
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 11.08.2018 aus Fuldabrück

fährt: XL1200C Bj. 2009
Neuer Beitrag 17.05.2019 06:30
Zum Anfang der Seite springen

Hier noch 2 Bilder


Edit:

Das habe ich grade für mein BJ von einer Custom gefunden ( der Schaltplan) dann sollte es ja so mit den 7 Kabeln passen oder? Kann dies jemand bestätigen?
Attachment 312645
Attachment 312646
Attachment 312647

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Egler am 17.05.2019 07:53.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
13
7848
07.03.2023 23:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: motogadget mst Tacho Einstellung
von meiklneid
9
12084
19.01.2023 00:47
von Dave1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
3550
13.10.2022 10:16
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen