Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Einhalten der Anzugsmomente/Drehmomente ?

Einhalten der Anzugsmomente/Drehmomente ?

nächste »

Einhalten der Anzugsmomente/Drehmomente ?

Avatar (Profilbild) von Soundstream
Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
Soundstream ist offline Soundstream
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 06.07.2011
Avatar (Profilbild) von Soundstream

fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 07.01.2015 22:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine prickelnde Frage an euch...
Ich baue gerade meinen Motor wieder zusammen und möchte natürlich auch die Anzugsmomente einhalten. Leider ist das werkzeugtechnisch nicht immer möglich.

Meine Frage ist wie gravierend ist es Motorschrauben (Rockerbox an Zylinderkopf) nicht mit max. 17,5 Nm sondern mit 20 Nm anzuziehen?
Ich frage desshab weil die für mich Passende Drehmoment Ratsche erst ab 20Nm anfängt.
Ich möchte auf keinen Fall etwas zerstören oder eine Dichtung zu sehr quetschen, nur stell ich mir die Frage ob das der Fall ist bei einem Anzugsmoment von 20Nm anstatt der 17,5Nm.

Bitte um Eure Erfahrung bzw. Einschätzung.

Danke!

__________________
VERKAUFE:

MILLER SILVERADO 2 AUSPUFF FÜR SPORTSTER 04-16

HARLEY DAYMAKER LED SCHEINWERFER FÜR SPORTSTER, DYNA, SOFTAIL

Grüße Mario

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 07.01.2015 23:18
Zum Anfang der Seite springen

Bei genannten Schrauben (und Anzugsmoment) würde ich mir einen geeigneten Drehmomentschlüssel zulegen. So teuer sind die Dinger ja nun auch nicht. Es gibt andere Schraubverbindungen, wo das vorgeschriebene Anzugsmoment eher juristische als technische Gründe hat. Die Schrauben für die Stoßdämpfer bei einer Softail bspw. würde ich lieber regelmäßig kontrollieren, als sie mit rund 170 Nm anzuballern.. Aber das ist nur meine Meinung, die niemand teilen muss.

DéDé ist online DéDé · 4916 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist online DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4916 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.01.2015 23:27
Zum Anfang der Seite springen

Die Reihenfolge der anzuziehenden Schrauben und die Drehmomente sind unbedingt einzuhalten, gerade in diesem Bereich (ständig wechselnde Temperaturbereiche. kalt-warm-kalt + Alu als Werkstoff)

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Soundstream
Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
Soundstream ist offline Soundstream
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 06.07.2011
Avatar (Profilbild) von Soundstream

fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 07.01.2015 23:52
Zum Anfang der Seite springen

Die Reihenfolge der anzuziehenden Schrauben ist mir klar, wird natürlich auch beachtet. Mir geht es in erster Linie nur darum ob ein paar Nm mehr oder weniger etwas ausmachen...
Wenn ja muss ich schauen wo ich das passende Werkzeug herbekomme.
Denn blöderweise fängt die Proxxon 3/8 Ratsche erst bei 20 Nm an und das wäre ja demnach schon zu viel.

__________________
VERKAUFE:

MILLER SILVERADO 2 AUSPUFF FÜR SPORTSTER 04-16

HARLEY DAYMAKER LED SCHEINWERFER FÜR SPORTSTER, DYNA, SOFTAIL

Grüße Mario

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 08.01.2015 04:32
Zum Anfang der Seite springen

Also, da würde ich mir keinen Kopf machen, ob nun 17,5 oder 20nm

Die 17.5 sind ja auch nur ein Mittelwert - da ist noch etwas Luft nach oben und unten, da machen 2,5nm nix, dass ist nur ein Hauch.

Viel wichtiger ist, dass da alle gleichmäßig (mit dem selben Wert) angezogen sind...

Natürlich solltest Du, wenn max. 20 NM verlangt sind nicht mit 40Nm anziehen geschockt

Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

bigbobby ist offline bigbobby · 96 Posts seit 27.06.2013
fährt: Harley Davidson 48
bigbobby ist offline bigbobby
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 27.06.2013
fährt: Harley Davidson 48
Neuer Beitrag 08.01.2015 07:43
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es so sensibel wäre, sind anzugsmomente dann mit drehwinkeln anzuziehen, ist genauer.
Dank Aufhebung bzw. Nicht beachten von reibwerten zwischen Gewinde und schraube ect. .
Würde mich da auch nicht verrückt machen. Wirst wohl genug Gefühl besitzen um zu merken ob die schraube wegen 250 Gramm mehr den Kopf streckt fröhlich

__________________
Hubraum statt Spoiler

Werbung
Avatar (Profilbild) von Soundstream
Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
Soundstream ist offline Soundstream
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 06.07.2011
Avatar (Profilbild) von Soundstream

fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 08.01.2015 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Da ist schon was wahres dran ja.
Der Bereich liegt bei dieser Schraube laut Handbuch bei 15,3Nm - 17,5Nm,
Darum meine Bedenken richtung 20Nm...

__________________
VERKAUFE:

MILLER SILVERADO 2 AUSPUFF FÜR SPORTSTER 04-16

HARLEY DAYMAKER LED SCHEINWERFER FÜR SPORTSTER, DYNA, SOFTAIL

Grüße Mario

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.01.2015 09:20
Zum Anfang der Seite springen

Zieh ma noch die toleranz vom drehmomentschlüssel ab, dann wirds passen.

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.01.2015 11:14
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du schon bei Proxxon bist besorge dir den kleinsten der 3 Drehmomentschlüssel davon! Ist in den weiten des Internets für unter 40€ zu finden und dann hast du was ordentliches und nicht am falschen Ende gespart. Wekzeug kann man nie genug haben Augenzwinkern

frankrr ist offline frankrr · 148 Posts seit 16.06.2014
fährt: Fat Boy
frankrr ist offline frankrr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 16.06.2014
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 08.01.2015 11:49
Zum Anfang der Seite springen

sehe das auch so wie Haudegen mit den Toleranzen, sonst müsste vor jeder Arbeit der Drehmomentschlüssel neu kalibirert werden und wer macht das schon verwirrt

@Soundstream, ich habe kein Handbuch aber darf in kürze auch meine Dichtungen wechseln, kannst du mir die Anziehreihenfolge mal senden, gerne auch als Bild per PM/email.

Frank

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 08.01.2015 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Bei manchen Schrauben kommst mit dem normalen Drehmomentschlüssel überhaupt nicht drann. Die hab ich dann ohne, nach Gefühl, angezogen und mein Bike läuft heute noch. Hab dann mal in meiner Werkstatt nachgefragt was die für Werkzeug nehmen bei den unzugänglichen Schrauben und die meinten stinknormalen Ringschlüssel. Also mach dich nicht verrückt wegen den paar NM. Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Soundstream
Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
Soundstream ist offline Soundstream
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 06.07.2011
Avatar (Profilbild) von Soundstream

fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 08.01.2015 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich möchte nur nichts am Zylinder Kopf kaputt machen smile
Denn wie ihr ALLE wisst, kommt nach ganz fest, ganz locker Augen rollen Baby

__________________
VERKAUFE:

MILLER SILVERADO 2 AUSPUFF FÜR SPORTSTER 04-16

HARLEY DAYMAKER LED SCHEINWERFER FÜR SPORTSTER, DYNA, SOFTAIL

Grüße Mario

pitsch ist offline pitsch · 47 Posts seit 19.11.2012
aus Solothurn
fährt: XL1200N Nightster
pitsch ist offline pitsch
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 19.11.2012 aus Solothurn

fährt: XL1200N Nightster
Neuer Beitrag 08.01.2015 20:31
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von frankrr
sehe das auch so wie Haudegen mit den Toleranzen, sonst müsste vor jeder Arbeit der Drehmomentschlüssel neu kalibirert werden und wer macht das schon

Frank

Man kann aber die Toleranz auch nicht einfach abziehen. Bei 10% Toleranz könnte das resultierende Drehmoment auch 22Nm betragen.

Avatar (Profilbild) von Soundstream
Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
Soundstream ist offline Soundstream
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 06.07.2011
Avatar (Profilbild) von Soundstream

fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 08.01.2015 21:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich werde mir wohl den kleinen PROXXON 23349 mit 1/4 Zoll Antrieb!
Der hat einen Bereich von 6Nm bis 30Nm mit einer Tolleranz von plus minus 3%.
Das Problem ist nur das ich mir alle Nüsse neu kaufen muss...

__________________
VERKAUFE:

MILLER SILVERADO 2 AUSPUFF FÜR SPORTSTER 04-16

HARLEY DAYMAKER LED SCHEINWERFER FÜR SPORTSTER, DYNA, SOFTAIL

Grüße Mario

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.01.2015 21:51
Zum Anfang der Seite springen

Sag ich doch Augenzwinkern brauchst aber nicht alle nüsse neu, gibt nen adapter

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Einstellung Lenkkopflager / Anzugsmomente M8 114
von Aerodriver
7
6052
27.05.2021 19:48
von Aerodriver
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Drehmomente für 18er MW8
von HDTroll
12
6341
10.11.2019 13:15
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200C Custom: Drehmomente bei der Sporty XL1200C Bj. 2009
von MichaSporty
5
5929
16.06.2016 13:32
von MichaSporty
Zum letzten Beitrag gehen