Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: Interferenzrohr entfernen

XL 1200C Custom: Interferenzrohr entfernen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 1200C Custom: Interferenzrohr entfernen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
xluwe ist offline xluwe · 6 Posts seit 28.02.2012
aus Eschwege
fährt: XL 1200 sportster
xluwe ist offline xluwe
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 28.02.2012 aus Eschwege

fährt: XL 1200 sportster
Neuer Beitrag 25.01.2015 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Hat irgend wer Erfahrungen mit der Entfernung des Interferenzrohres ?
Würde gerne das Rohr an meiner 1200 Sportster Custom, BJ 1999 mit CV-Vergaser, K&N-Filter, und nach Gronkschen System -behandelten Endrohren aus optischen Gründen entfernen. Habe vor, die Anschlüse an den Krümmern mit Blechen zuzuschweißen.

Hat das schon jemand versucht? Habe Bedenken wegen Rückstau, Temperatur, Leistung usw.

Marco2600 ist offline Marco2600 · 70 Posts seit 29.09.2014
fährt: XLH 883
Marco2600 ist offline Marco2600
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 29.09.2014
fährt: XLH 883
Neuer Beitrag 25.01.2015 23:50
Zum Anfang der Seite springen

Wurde bei meiner XLH Bj 1992 gemacht. In Verbindung mit offener Auspuffanlage keine Probleme

xluwe ist offline xluwe · 6 Posts seit 28.02.2012
aus Eschwege
fährt: XL 1200 sportster
xluwe ist offline xluwe
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 28.02.2012 aus Eschwege

fährt: XL 1200 sportster
Neuer Beitrag 26.01.2015 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Ist es eine 1200er ? Wie offen ist der Auspuff? Hast du andere Krümmer, oder die Anschlüsse zugeschweißt?

Marco2600 ist offline Marco2600 · 70 Posts seit 29.09.2014
fährt: XLH 883
Marco2600 ist offline Marco2600
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 29.09.2014
fährt: XLH 883
Neuer Beitrag 26.01.2015 23:13
Zum Anfang der Seite springen

Ist eine 883, aber das ist egal denke ich , da ich das gleiche schon bei einer Softail gesehen habe! Mit Penzl Anlage. Arbeiten hat ein Freund gemacht : interferenzrohr rausgelflext, Krümmer zugeschweisst und mit Thermo Thec umwickelt. Soll woll im geschlossenen zustand bei der Penzl nicht mehr so gut laufen ohne, habe ich aber noch nicht getestet großes Grinsen

moto-papa ist offline moto-papa · 33 Posts seit 07.02.2014
fährt: Sportster 883
moto-papa ist offline moto-papa
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 07.02.2014
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 28.01.2015 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann aus Erfahrung berichten, dass du im oberen Drehzahlbereich eine spürbare Leistungseinbuße hast, es sei denn du fährst mit ganz offenen Rohren.

Bei der 1200 ist das verm. kein so großes Problem weil die mehr Nm im unteren / mittleren Drehzahlbereich hat, bei der 883 war's Sch... .

Ich habe aber eine Krümmeranlage gesehen, bei der das IF-Rohr nach unten verlegt ist. Die wird zur Zeit in eBay angeboten. Die Frage ist, ob das untere Rohr mit den Fußrasten, Hauptbremzylinder kollidiert bei BJ vor 2003.

Gruß

Thomas

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.01.2015 10:59
Zum Anfang der Seite springen

Habe bei meiner 1200Sporty Bj 2003 eine andere Anlage ohne IF-Rohr verbaut mrke kein verlust.

Werbung
v2devil ist offline v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 28.01.2015 11:03
Zum Anfang der Seite springen

naja, das wundert mich aber.
Hatte das früher an meiner damaligen Evo-Sporty auch gemacht und der Leistungsverlustr war schon deutlich.

Wenn dich die Optik stört und du mit Leistungseinbußen leben kannst, mach es.
Solltest du die Sporty auch sportlicher bewegen, würde ich es nicht machen...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Marco2600 ist offline Marco2600 · 70 Posts seit 29.09.2014
fährt: XLH 883
Marco2600 ist offline Marco2600
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 29.09.2014
fährt: XLH 883
Neuer Beitrag 28.01.2015 11:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
naja, das wundert mich aber.
Hatte das früher an meiner damaligen Evo-Sporty auch gemacht und der Leistungsverlustr war schon deutlich.

Wenn dich die Optik stört und du mit Leistungseinbußen leben kannst, mach es.
Solltest du die Sporty auch sportlicher bewegen, würde ich es nicht machen...

Dann bist du wohl mit geschlossener Anlage und standart Luftfilter unterwegs gewesen????

xluwe ist offline xluwe · 6 Posts seit 28.02.2012
aus Eschwege
fährt: XL 1200 sportster
xluwe ist offline xluwe
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 28.02.2012 aus Eschwege

fährt: XL 1200 sportster
Neuer Beitrag 28.01.2015 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Fahre schon gerne noch sportlich. Aber mit schöner Optik. Habe auch 4" längere Standrohre eingebaut, um mit geiler Optik tiefer in die Kurven zu gehen . Klappt prima. Bin mir aber mit dem Interferenzrohr noch nicht sicher. Wichtig wäre mal zu wissen, ob der Anbau der neuen Krümmer mit dem untenliegenden Interferenzrohr ohne Weiteres möglich ist an meiner Sporty.

Rocketeer ist offline Rocketeer · 88 Posts seit 09.08.2019
fährt: ´99 Heritage Twin Cam
Rocketeer ist offline Rocketeer
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 09.08.2019
fährt: ´99 Heritage Twin Cam
Neuer Beitrag 23.08.2019 09:32
Zum Anfang der Seite springen

Möchte nochmal den alten thread zum leben erwecken. Spiele auch mit dem Gedanken, neuere Krümmer mit dem IF Rohr unten an meiner 93er Sporty zu verbauen. Hat das jemand schon gemacht ? Wie Moto Papa schon schreibt, kollidiert das Rohr mit den Anbauteilen unten ?
Die Lambda Sonden Löcher müsste mal halt zuschweissen, aber ansonsten sollte der Winkel der Krümmer und Befestigung gleich sein, oder ?

__________________
"Fight for your ride" 

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 23.08.2019 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Sie hat auch Einbußen im Drehmoment. Das merkt man dann, wenn man überholen
möchte und sie kommt nicht aus die Puschen.
Kronken bringt nur Krach und nimmt dir Leistung, die du aber nicht unbedingt merken musst.
Ich selber habe mir eine gebrauchte Supertrappanlage in 2in1 gekauft und diese
bei Speedpro zum Euro4 Topf umrüsten lassen.
Somit habe ich Krach und mehr Drehmoment.
 

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Ulli59 ist offline Ulli59 · 82 Posts seit 16.07.2015
aus H
fährt: Sportster 1200 Custom
Ulli59 ist offline Ulli59
Mitglied
star2star2star2
82 Posts seit 16.07.2015 aus H

fährt: Sportster 1200 Custom
Neuer Beitrag 23.08.2019 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich geneigt zu sagen: " Gefährliches Halbwissen".
Fahre 1200'er Sportster Bj. 2001, Vergaser und ohne If-Rohr.Auspuffanlage Kess-Tech Supertrapp 3" mit je 10 Scheiben.
Merke da weder oben noch unten rum einen Leistungsverlust zu vorher mit If-Rohr.
Wenn beide getrennte Auspuffanlagen (vorderer und hinterer Zylinder) die gleiche Länge und Dämpferwiederstand
haben, kann es keinen physikalischen  Leistungs / Drehmomentverlust geben.
MfG.

__________________
" Life is an open book ...
You write the pages
yourself ..."

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 23.08.2019 22:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe an meiner Sporty diverse Auspuffe lagen und Kombinationen probiert.
Für mich die Endlösung ist offene Schalldämpfer mit Klappe und Krümmer mit Interferenzrohr.
Leistung in allen Drehzahl Bereichen.
Die Form folgt der Funktion und nicht umgekehrtcool

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.08.2019 08:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Die Form folgt der Funktion und nicht umgekehrtcool

Da stellt jetzt aber den kompletten Harley-Kult in Frage ... Kuckma ... fröhlich

Avatar (Profilbild) von mugwump
mugwump ist offline mugwump · 87 Posts seit 14.12.2014
fährt: XLH 1200 89
mugwump ist offline mugwump
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 14.12.2014
Avatar (Profilbild) von mugwump

fährt: XLH 1200 89
Neuer Beitrag 24.08.2019 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Er hat aber recht. Habe ähnlich Erfahrungen gemacht. Meine 4speed mit Thunderstorm Köpfen funktioniert für mich am Besten mit original Krümmer und relativ offenen Endtöpfen (65a bei mir). Eine Supertrapp 2 in 1 mit  +12 Scheiben brachte gefühlt mehr im Bereich über  5000 u/min war aber nicht so toll im Bereich bis 3500. Die Frage ist halt ob man, je nach Fahrweise, die Unterschiede überhaupt bemerkt.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLST/C Heritage: Öl aus Luftfiler entfernen
von Bor
6
2547
09.07.2022 10:20
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fendertrim CVO entfernen TC110
von spritigonzales
3
4114
30.03.2021 12:32
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Interferenzrohr und Klappenauspuff
von Floki-Midgard
4
3532
14.07.2020 14:13
von Floki-Midgard
Zum letzten Beitrag gehen