Hi,
..."die Company Maps sind sehr grob aber man kann das Mapping sehr fein regeln in allen Bereichen dazu bracuht man einen Profstand oder eine vielzahl von Abstimmungen"...
da braucht es eher einen erfahrenen Motorenbauer /-entwickler. Wenn diese Dinge wirklich so spielerisch einfach wären, würde die MoCo kaum so aufwändige und umfangreiche Testläufe fahren und während der laufenden Produktion immer mal wieder Updates produzieren müssen.
..."für was würdet Ihr Euch entscheiden, wieso und warum?"...
definitiv für Direkt-Link. Es erspart den Ankauf eines neuen Steuergerätes (Tundermax) bzw. bewahrt einen vor einem Zusatzmodul (Unterbringung) mit zusätzlichen Steckverbindern (immer eine weitere, potentielle Fehlerquelle). Zudem ist das Datennetz im Seriensteuergerät, dessen Knotenpunkte die Zugriffmöglichkeit zu den veränderbaren Daten repräsentieren, um ein vielfaches engmaschiger ausgelegt, als die Zugriffspunkte, die z.B. für den PowerCommander entwickelt und programmiert wurden.
Den Datensatz, den der jeweilige Tuner beim Prüfstandlauf erarbeitet, bekommt man incl. dem Software Key, der den Zuganfg zum Steuergerät erst ermöglicht, zusätzlich noch einmal mit. So kann man, nach dem der Händler, für TÜV o.ä. Überpfüfungen erforderlich, mit den jederzeit wieder aufspielbaren Originaldaten das Steuergerät in den Auslieferungszustand gebracht hat, eben so schnell die Tuningsoftware wieder aufspielen.
Voraussetzung sollte sein, dass man mit der Teilekonfiguration seines Motors im Endstadium ist. Andernfalls fallen weitere Kosten für jeden notwendigen Prüfstandlauf ab.
Ich hatte mir seinerzeit zusammen kurz nach dem Kauf meiner 06er Standard einen PC III USB angeschafft, weil die Mopette selbst im Auslieferungszustand lief wie ein Sach Nüsse. Zudem wollte ich etliche unterschiedliche Luftfiltersysteme mit meiner ausgewählten Auspuffanlage ausprobieren. Dafür war der PC eine brauchbare Abstimmungshilfe, um "mal eben" zwischen verschiedenen Maps hin und her zu switchen. Nachdem ich die erste Saison äusserst zufrieden mit meiner "erfahrenen" Map unterwegs war, habe ich in der zweiten Saison "spasseshalber" mal eine Prüfstandeinstellung machen lassen: ein Unterschied wie Tag & Nacht; nie wieder ohne!
Nun liegt ein Stage II BigBore Kit parat. Damit ist das Ende meiner Motormodifikationen erreicht, und die Abstimmung wird definitiv über Direkt-Link stattfinden.
Leider sind die Unternehmen, die das Direkt-Link Tuning beherrschen und anbieten, nicht breit gestreut. Von denjenigen, die den HD eigenen SERT oder SEST beherrschen, gibt es aber noch wesentlich weniger. Ist ja kein Pflichtprogramm für die Händler.
Perfekte Arbeit kann auch nur der abliefern, für den das Tuning dern Geschäftsschwerpunkt darstellt; das ist für die HD Vertragshändlerschaft definitiv nicht der Fall.
Bei einem 20.000 € und mehr teurem "Spielzeug", in das noch mal locker bis zu einem Viertel des Anschaffungspreises in Modifikationen und Zubehör investiert wird, sollte es wohl wert sein, auch in eine mehrere hundert km lange Anfahrt und ggfs. Übernachtung zu investieren, um dem Fahrzeug ein Optimum an Abstimmung zukommen zu lassen.
Gruß, silent