Die Messungen an der Lima habe ich inzwischen hinbekommen, nur in Bezug auf die Interpretation der Ergebnisse bin ich mir nicht sicher. Folgendes habe ich gemäß Beschreibung von Schimmy gemacht :
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- Einstellung an Deinem Voltmeter: V DC (Gleichspannung)
- Zündung AUS
- Mit dem ROTEN Kabel des Voltmeters an den Pluspol der Batterie gehen, das SCHWARZE Kabel an Masse (Rahmen/Motor) und die Batteriespannung messen
Voltmeter sollte knapp 13V anzeigen (wenn weniger, Batterie nicht richtig geladen, oder tot) ---> Hier habe ich 12,9 V gemessen
- Motor anlassen und Messung wiederholen
Voltmeter sollte bei ca. 2000 u/min 14,2V bis 14,4V anzeigen (wenn weniger, zu wenig oder keine Ladespannung vorhanden) --> Hier habe ich 14 V gemessen (Standgas)
Sollte DAS der Fall sein, dann:
- Bei laufendem Motor den Stecker, der vom LiMa-Regler zum Motor führt, abziehen.
- Voltmeter auf V AC (Wechselspannung) einstellen
- Mit BEIDEN Kabeln in die zwei Löcher am Motor (LiMa - Ausgang) gehen und messen
Spannung (AC) sollte ca. 16V bis 20V je 1000 u/min sein (wenn weniger, LiMa defekt, wenn ausreichend Spannung vorhanden, Regler defekt) --> Hier habe ich im Leerlauf 35 V gemessen, mit leicht erhöhtem Standgas 50 V
Sollte das Messergebnis auf eine defekte LiMa hindeuten:
- Messgerät auf WIDERSTAND (Ohm/Omega) einstellen
- Motor und Zündung AUS
- Am LiMA - Ausgang (wie von Bernde beschrieben) mit dem ROTEN Kabel an einen der Pole gehen, Schwarzes Kabel an MASSE und Widerstand messen.
Messung am anderen Anschlusspol wiederholen. Sollte in beiden Fällen UNENDLICH sein --> Hier hat mein Messgerät an beiden Polen " 1 " angezeicht, was - wenn ich es richtig verstanden habe - "unendlich" bedeutet.
Wenn nicht: LiMa defekt.
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Ich würde sagen, dass heißt dann, dass der Regler defekt ist, oder ?
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dirk.Diggler am 29.08.2016 22:26.