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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Lithium Batterie Erfahrung - Update folgt

Alle XL 1200: Lithium Batterie Erfahrung - Update folgt

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Alle XL 1200: Lithium Batterie Erfahrung - Update folgt

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chlordeux ist offline chlordeux · 19 Posts seit 24.08.2017
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chlordeux ist offline chlordeux
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19 Posts seit 24.08.2017
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Neuer Beitrag 29.01.2018 04:02
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Versuch 1, 12V20AH, Preis: ca. 40 Euro
Spannung gemessen nach Erhalt: 13.4V 
Versuchte sie in meine 48 einzubauen, 2mal gecrankt, dann absolute Stille, nicht mal ein Anzeigebirnchen leuchtete. Spannung gemessen, 0V WTF....
Ausgebaut, in die CB500 eingebaut, gleich wie bei Harley, Zündung ein, 0V, Zündung aus 6V... Mhmm.... Starthilfe genommen, läuft, aber sobald ich Starthilfe abgehängt habe, stirbt sie. Also, ein bisschen dran gelassen, nach ca. 10 Min wieder versucht abzuhängen. Ok, diesmal läuft sie weiter, aber... zittert schlimmer als Parkinsonerkrankte, ein bisschen Gas gegeben, tot... Wieder Spannung gemessen, Ladespannung 8-9V, WTF!! Ausgebaut, ans Ladegerät geschlossen, Lampe leuchtet grün, ähm... ist es nicht die Anzeige dafür, dass die Batterie vollgeladen ist? Danach 1 Stunde geladen, keine Veränderung, immer 6V... Also Ware zurück.

Versuch 2, 12V18AH, Preis: ca.55 Euro
Gleich wie Versuch 1, Schutzmodul durchröstet

Versuch 3, 12V17.6AH, Preis: ca. 120 Euro
Zuerst in die CB verbaut. Außentemperatur 1℃, ohne Choke, sprang sofort an. 
Dann in die Harley(Tiefgarage, ca.10℃), auch ohne Probleme. Starke Veränderung des Leerlaufs ist zu spüren(keine Einbildung).
10 Minuten im Leerlauf gelassen, ab und zu mal Gas gegeben, Ladespannung max. 14.5V. Konnte des Wetters wegen noch nicht probefahren, aber es sieht jetzt schon ziemlich versprechend aus.

Devil ist offline Devil · 1489 Posts seit 08.08.2010
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Neuer Beitrag 29.01.2018 06:34
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probiere mal bei unter 10°C 1 bis 2 min zu warten bei eingeschalteter Zündung bis du startest ..... der Akku muß erst etwas warm werden .... 

__________________
☆ ☆ gruß Devil ☆ ☆

 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 29.01.2018 06:57
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Bei #1 und #2 passen Kapazität und Preis nicht zusammen => haste mal nen Link zu den Dingern?

 

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   Grüßung Bernde
 

chlordeux ist offline chlordeux · 19 Posts seit 24.08.2017
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Neuer Beitrag 29.01.2018 07:13
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Ja das Vorgehen ist mir schon klar. Außerdem war damals beim Versuch 1 über 15 Grad gewesen. Das Problem war einfach schlechte Qualität, nichts anders. Nur 2 mal gezündet, schon waren die Module am ende. Billig=Shit würde ich in diesen Fällen recht geben...

Alle 3 Batterien habe ich auf der chinesischen Seite Taobao gekauft. 

1. https://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z...&_u=t1knp6k9f54
2. https://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z...id=563485865420
3. https://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z...&_u=t1knp6k47dd

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 29.01.2018 07:23
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Irgendwie flimmert´s jetzt vor meinen Augen ...

cool

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   Grüßung Bernde
 

ChrisKla ist offline ChrisKla · seit
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Neuer Beitrag 29.01.2018 07:50
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Ich hab eine Lifepo4 verbaut mit 10Ah.
Jedesmal wenn ich die Harley starte, denke ich mir zerlegt es den Anlasser weil das Teil so dermaßen viel Power hat großes Grinsen

Kann ich nur empfehlen  
Zwar nicht so günstig wie die oben genannten, aber dafür funktioniert das Teil wie eine 1 und zwar in allen Lebenslagen! 

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Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
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Neuer Beitrag 29.01.2018 08:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisKla
Ich hab eine Lifepo4 verbaut mit 10Ah.
Jedesmal wenn ich die Harley starte, denke ich mir zerlegt es den Anlasser weil das Teil so dermaßen viel Power hat großes Grinsen

Kann ich nur empfehlen  
Zwar nicht so günstig wie die oben genannten, aber dafür funktioniert das Teil wie eine 1 und zwar in allen Lebenslagen!

Das kann ich genau so aus meinem vorherigen Bike bestätigen. Die FORTY EIGHT hat diesen Winter neben FP3 ebenfalls eine 10Ah LiFePo bekommen. Und ich denke, wenn ich sie das erste Mal anlasse, wird es nicht anders sein.
Was das für Dinger vom TE sein sollen... keine Ahnung...
Hat sicher schon seinen Grund, warum manche Dinge hier nun mal nicht günstiger zu bekommen sind als zu den aufgerufenen Preisen. Vielleicht, weil diesmal alles andere tatsächlich nur billigste Kopien sind?!? 
 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 29.01.2018 08:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
passen Kapazität und Preis nicht zusammen

Ein 7,5Ah-LiFe-Akku, gebaut aus Qualitätszellen, guter Verarbeitung, mit Balancer von einem vertrauenswürdigen Shop kostet aktuell €180...200.-

7,5Ah LiFe taugen für XL und BT (=>   ~20Ah Pb).

 

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Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
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Neuer Beitrag 29.01.2018 08:22
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Da wär ich vorsichtig. Auf Nachfrage bei MBF, dort hatte ich meine erste LiFePo her, bekam ich als Antwort, dass die 7,5Ah sich u.U. schwer tun können mit nem 1200'er Langhuber. Man bot mir eine zum Test an, mit der Möglichkeit, wenn es nicht 100% funktioniert, sie zurück zu nehmen. Theorie und Praxis mögen sich halt nicht immer...
War mir dann aber doch bissel zu stressig, so dass ich, auch auf Empfehlung vom Ralf, gleich eine 10Ah geordert habe.

Was den Preis betrifft, gebe ich Dir vollkommen recht. Alles was (derzeit) drunter liegt, kann keine Qualität mehr sein.

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Börtches ist offline Börtches · 1802 Posts seit 09.06.2013
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Neuer Beitrag 29.01.2018 08:29
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redet ihr hiervon:
okay 20 Jahre Lebensdauer wird angegeben.
https://www.pollin.de/p/lifepo4-akku-vis...ASAAEgIo0PD_BwE

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Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
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Neuer Beitrag 29.01.2018 08:31
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Der ist von den Maßen ganz schön groß, Andreas.

Ich hab die hier: LiFePo 10Ah

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 29.01.2018 08:35
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Nö - das ist kein Starterakku, leicht erkennbar an den Flachsteckern.
Kann keine hohen Ströme liefern.


10Ah LiFe entsprechen 30Ah Pb.
Das brauchen hochverdichtete Stroker oder manche E-Glides mit Lichterketten.
Schadet nicht, wenn man´s hat - hat nur mehr gekostet und braucht Platz.


 

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Börtches ist offline Börtches · 1802 Posts seit 09.06.2013
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Neuer Beitrag 29.01.2018 08:51
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okay Thanks,
wenn meine den Geist aufgibt, kommt bei mir auch solche rein.
Grüße in den Norden!

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Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
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Neuer Beitrag 29.01.2018 08:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde



10Ah LiFe entsprechen 30Ah Pb.
Das brauchen hochverdichtete Stroker oder manche E-Glides mit Lichterketten.
Schadet nicht, wenn man´s hat - hat nur mehr gekostet und braucht Platz.

In der Theorie gebe ich Dir absolut recht. Wenn aber ein Hersteller selbst sagt, das Theorie und Praxis durch was auch immer gern mal differieren, dann spiel ich zumindest bei sowas ungern die Testperson. Und bei dem Preis kommt es dann auch nicht mehr auf die 20-30€ mehr an. Letztlich soll das Bike einfach nur vernünftig starten, und das wird sie mit der 10Ah auf jeden Fall.


@Börtches
mach das, Du wirst nichts verkehrt machen...
Grüße in den Westen ;-)

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likeme ist offline likeme · 66 Posts seit 28.11.2017
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likeme ist offline likeme
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66 Posts seit 28.11.2017 aus Kipfenberg

fährt: Sportster Nightser 1200 XL2
Neuer Beitrag 29.01.2018 09:12
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Denkt daran sie immer halbwegs voll zu halten, einmal tiefentladen--> Mülleimer, Blei Akku kann man noch mal aufpäppeln. Hab die Akkus massenweise bei meinen RC-Modellen. Selbst das Rumorgeln bis die Batterie leer ist, kann tödlich sein.

Zur Info, 100A und mehr aus einer Zigarettenschachtelgrossen Batterie (eigentlich Akku) ist kein Problem, das sind die Anforderungen z.b. bei RC Cars und Booten. LiFePo ist handzahmer als LiPo was die Selbstentzündung angeht. Die Akkus brauchen auch eine Ladeschaltung (Ballancer) also nicht einfach Modell Akkus reinbauen, die haben in der Regel keine Intelligenz eingebaut.

Der Pollin Akku scheint einen Ballancer eingebaut zu haben aber wer bei Pollin kauft, kauf immer zweimal. ;-) Kenn den Laden aus der Nachbarortschaft nur zu gut.

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