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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Lithium Batterie Erfahrung - Update folgt

Alle XL 1200: Lithium Batterie Erfahrung - Update folgt

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Alle XL 1200: Lithium Batterie Erfahrung - Update folgt

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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3118 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 12.02.2018 20:05
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Hallo Dave
Laut CS betrifft das auch die Ctek Lithum Lader. Alle CTek Ladegeräte haben einen Optimierungsmodus zur Wiederherstellung der vollen Kapazität der Batterie. Und gerade das ist nicht gut für die LiFePo4. CS geht noch einen schritt weiter und sagt: Bevor Du eine CS Batterie falsch lädst, schick sie uns zu oder bring sie Deinem Händler. Der lädt die für Dich Augenzwinkern 
Gruß
Harry
 

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Neuer Beitrag 12.02.2018 20:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Laut CS betrifft das auch die Ctek Lithum Lader.

... wer sagt das?  geschockt



Dass die CS-Batt nur beim Händler geladen werden kann ist wohl ein Faschings-/Karneval-Scherz.

 

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   Grüßung Bernde
 

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3118 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 12.02.2018 21:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Laut CS betrifft das auch die Ctek Lithum Lader.

... wer sagt das?  geschockt

CS: Stichpunkt Laden 
zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Dass die CS-Batt nur beim Händler geladen werden kann ist wohl ein Faschings-/Karneval-Scherz.

Hab ich nicht geschrieben.....
​​​​​​​
 

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Neuer Beitrag 12.02.2018 21:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
CTEK und andere zum Pb laden dürfen nicht dran, weil diese u.U. 15,8V - Pulse ausgeben, die den LiFe und/oder Balancer killen.

=> es gibt aber auch CTEKs für LiFes (Lithium XS) und mit dem kannst auch CS-Akkus laden. Augenzwinkern



 

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   Grüßung Bernde
 

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
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Neuer Beitrag 12.02.2018 21:56
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Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, aber eine Lithium Batterie benötigt normal eine andere Lichtmaschine, zwecks Ladespannung. Die Ladespannung unserer Lichtmaschine ist auf Dauer nicht ideal.

Dave_HD ist offline Dave_HD · 254 Posts seit 29.10.2017
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Neuer Beitrag 12.02.2018 22:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Hallo Dave
Laut CS betrifft das auch die Ctek Lithum Lader. Alle CTek Ladegeräte haben einen Optimierungsmodus zur Wiederherstellung der vollen Kapazität der Batterie. Und gerade das ist nicht gut für die LiFePo4. CS geht noch einen schritt weiter und sagt: Bevor Du eine CS Batterie falsch lädst, schick sie uns zu oder bring sie Deinem Händler. Der lädt die für Dich Augenzwinkern  
Gruß
Harry

Danke für die Info, hast Du Erfahrung mit den CS? Hatte mir die angeschaut da hier bereits der Anderson montiert ist und Plus / Minus aus der gleichen Seite rauskommen. 
Macht die Montage einfacher.

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Dave_HD ist offline Dave_HD · 254 Posts seit 29.10.2017
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Neuer Beitrag 12.02.2018 22:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
CTEK und andere zum Pb laden dürfen nicht dran, weil diese u.U. 15,8V - Pulse ausgeben, die den LiFe und/oder Balancer killen.

=> es gibt aber auch CTEKs für LiFes (Lithium XS) und mit dem kannst auch CS-Akkus laden. Augenzwinkern

Von dem ree ich die ganze Zeit, habe das Lithium XS und wollte vermieden ein weiteres zukaufen, falls nicht unbedingt notwendig.

Dave_HD ist offline Dave_HD · 254 Posts seit 29.10.2017
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Neuer Beitrag 12.02.2018 22:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von 48-NOK
Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, aber eine Lithium Batterie benötigt normal eine andere Lichtmaschine, zwecks Ladespannung. Die Ladespannung unserer Lichtmaschine ist auf Dauer nicht ideal.

Sollte dem so sein, was ich bezweifel wäre es mir egal, bin LifePO bis jetzt in 2 Bikes gefahren und bin echt begeistert davon.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3118 Posts seit 02.05.2009
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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
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Neuer Beitrag 12.02.2018 22:42
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@ bernde
Auch die Ctek Litium Ladegeräte haben diesen Optimierungsmodus zur Wiederherstellen der Ladekapazität. Und daher empfiehlt CS diese Geräte nicht zu benutzen. Möglich das das bei anderen Batterieherstellern anders ist....

@ Dave_HD 
Ich führe die in meinem Sortiment. Sind sehr gute Batterien. Ich bin bei neuen Teilen immer erst sehr vorsichtig. Das war auch bei den LiFePo4 Batterien so. Habe eher AGM Batterien empfohlen. Mit CS hab ich aber einen Anbieter gefunden, bei dem ich überzeugt bin. Die LiFePo4 Batterien sind eine gute Alternative.   

@48-NOK
​​​​​​​Kann ich so nicht betätigen...

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48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
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Neuer Beitrag 12.02.2018 22:53
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zumindest vom PKW-BMW Bereich kenn ich es so, da muss man auch das ladegerät speziell einstellen. AGM Batterie soll man auch nicht mit größer als 14.8V laden, z.B. Schnellladegeräte schaden, auch wenn es nur kurz ist.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 12.02.2018 22:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von 48-NOK
eine Lithium Batterie benötigt normal eine andere Lichtmaschine, zwecks Ladespannung

=> nicht wirklich, außerdem wäre es der Regler.
Der sollte meistens 14,4V liefern (messen!), in Abständen liefert er aber auch 14,7V (wie das Li XS nach 10 Stunden!).
Hat der LiFe-Akku einen Balancer, dann setzt der die Überspannung in Wärme um.
Die A123-Zellen sind aber auch so tolerant, die 0,075V/Zelle zu verknusen.



 

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   Grüßung Bernde
 

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
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Neuer Beitrag 25.02.2019 23:01
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Nabend, nochmal aufgewärmt hier...
hab jetzt eine Saison einen Lifepo4 Akku in meiner 87-er vergasen sporty verbaut. Keinerlei Probleme und immer genügend Dampf. 
Akkuteile (123 Zellen etc. von itecc) und selbst zusammen gebaut. An den Enden hatte ich jeweils Ösen angelötet und dann verschraubt. Die Masse soll weiterhin am Rahmen direkt angeschraubt werden. Den Pluspol würde ich gern mit einem Andersonstecker versehen. Bei meinen 8mm kabeln passt der Anderson 75A Stecker. Der wird auch verbaut wenn man einen fertigen Akku bei itecc ordert. Nun meine Frage . Da steht beschrieben max. 75A beim Stecker, Akku kann aber bis 350A. So wie ich das gelesen hab, fließen beim starten eines alten Sportster Motors kurzzeitig bis 200-250A... Das heißt doch , der Stecker könnte glühen oder? Oder macht das kurzzeitig nichts aus?
vielleicht gibt's hier einen E- Spezialisten ?
 

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
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615 Posts seit 01.05.2018
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Neuer Beitrag 26.02.2019 06:04
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Kurzzeitig kann da ruhig das vielfache fließen. Aber um eine verbindliche Aussage zu treffen, müsste man wissen um welchen Stecker es sich handelt. Dann kann man gucken was das Datenblatt bzw der Hersteller sagt.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
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fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 26.02.2019 06:27
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Quelle Datenblatt:

 
Attachment 305004

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Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
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Bjarne ist offline Bjarne
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Neuer Beitrag 26.02.2019 06:38
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Moin,
erlese ich das richtig, das der 75A Stecker kurzzeitig 1530A vertragen kann?

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

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