zum zitierten Beitrag
Zitat von shovelix:
Wo soll denn da der Strom für die ganzen E-Fahrzeuge herkommen ?
Entweder aus der Steckdose (Scherz ) oder für teuer Geld aus dem Ausland -dort mit Kernenergie oder Kohle gewonnen- importiert.
Genau so läuft es bisher, z.b. Atomstrom aus alten AKW (z.b. Fessenheim) in Frankreich oder Kohlestrom aus Polen, Tschechien oder...
Das AKW Fessenheim ist das älteste (43 Jahre) AKW in F und sollte schon vor Jahren abgeschaltet werden, wurde hoch und heilig versprochen.
"Fessenheim wurde 1977 ans Netz genommen und gilt bei Atomkraftgegnern als eine der unsichersten Nuklear-Anlagen in Europa." (1)
"Schon neun Mal ist die Stilllegung des ältesten Atommeilers in Frankreich, Fessenheim, verschoben worden, obwohl Kritiker warnen und sagen, dass von dem pannenanfälligen Kraftwerk ein hohes Sicherheitsrisiko ausgeht." (2)
Nun bin ich nicht grundsätzlich ein Atomkraftgegner, doch ich bin auch kein großer Freund davon, ich sehe die Risiken und auch die Vorteile. Doch auch der weitere Ausbau von Wind- und Solarenergie wird die Abschaltung von Kern- und Fossilenergie bisher nicht ersetzen können, denn nachts scheint keine Sonne und Wind ist unstetig, die Speicherung im großen Stil technisch bisher kaum möglich oder unwirtschaftlich. Wind- und Solarenergie sind damit nicht grundlastfähig, im Gegensatz zu Kern- und Fossilenergie. Das sei hier der Vollständigkeit halber erwähnt und kann ggf. gesondert diskutiert werden. Hier geht es um E-Mobilität und auch wie diese gewährleistet werden kann.
Eine weitere sehr große Hürde für flächendeckende E-Mobilität ist die Energieverteilung (Stromnetz) bis zum Verbraucher. Das jetzt installierte Stromnetz in D, also bis an deine Haustür, ist ausgelegt für den bisherigen Energiebedarf. Durch flächendeckende E-Mobilität, z.b. jeder Haushalt in deiner Straße hat mind. 1 E-Fzg., steigt der Energiebedarf stark an und kann durch das bisherige Stromnetz schlichtweg gar nicht "transportiert" werden. Die Kapazität der Stromleitungen, Transformatoren, Umspannwerke, etc. ist deutlich zu gering.
Man kann sich das vorstellen wie bei einem Wasserrohr, das kann auch nicht auf einmal viel mehr Wasser durchleiten, sondern es braucht zusätzliche oder entsprechend größere Wasserrohre.
Das hat zur Folge, dass in D nahezu jede Straße aufgerissen werden muss für den Ausbau der Energieverteilung (Stromnetz) bis zum Verbraucher für flächendeckende E-Mobilität. Mach doch den Selbstversuch und beantrage bei deinem Energieversorger (z.b. Stadtwerke) den elektrischen Anschluss für eine Schnellladestation, z.b. 22 kW (mittlerer Anschluss eines E-Auto). Und dann sollen deine Nachbarn das gleiche machen in der ganzen Straße. Und da reden wir noch nicht über Wohnsiedlungen mit vielen Hochhäusern und Tausenden Haushalten.
Als Gegenargument wird gern "Lademanagement" (oder "Lastmanagement") genannt, jeder soll das bei sich zuhause auf eigene Kosten für x.000 EUR zusätzlich zur (Schnell-) Ladestation installieren und dann klappt das mit dem Laden. Ich geb dir mal ein anderes Wort dafür: Rationierung. Jetzt verstanden?
Übrigens, eine Schnellladestation 22 kW, kostet in der Anschaffung über 9.000 EUR, aktuelles Angebot (für 4 Stück d.h. "Mengenrabatt") liegt mir aus beruflichen Gründen vor. Die gibt es bestimmt auch etwas günstiger, doch selbst die Hälfte ist happig für den Normalbürger, dazu evtl. noch das schlaue "Lademanagement" um sich selbst den Ladestrom rationieren zu lassen. Stell dir vor du kommst morgens zum deinem E-Fzg. und es ist nur zu 30% geladen, weil eben die Nachbarn auch laden wollten oder weil die Tschechen im Winter ihren Strom zum Heizen ihrer eigenen Wohnungen brauchen oder wegen Windflaute oder...
E-Mobilität ist eine Nische und wird es mMn auf Jahrzehnte bleiben, nicht nur in D.
Der Vorreiter China (weltgrößter Fzg.Markt, auch E) hat das schon längst erkannt und schwenkt wieder um.
Quellen:
(1)
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...altung-100.html
(2)
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...ktiven-100.html
__________________
Grüße, BlackChrome
Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BlackChrome am 31.12.2019 14:13.