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Quo vadis, Harley-Davidson?

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Quo vadis, Harley-Davidson?

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Neuer Beitrag 12.10.2020 11:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Warum hat Harley das Segment und die Optik einer FTR von Indian verpennt??
Da müssen in der Design und Managementabteilung lauter Flöten sitzen.

Das ist sicher ein Teil des Problems. Design und Modellpflege hieß bei der MoCo viele, viele Jahre lang nur "hier mal ein neues Teil aus dem Baukasten dran, da mal ein Koffer und natürlich eine neue Farbe". Dass eine Designabteilung bei solchen Bedingungen nicht wirklich gefordert wird, steht ausser Frage. Auch das Management hat sich jahrelang auf der Welle des Erfolgs ausgeruht. Die "neuen Wege zu Harley-Davidson" waren im Grunde die erste sinnvolle unternehmerische Entscheidung für eine zukünftige Weiterentwicklung. Aber diese Richtung wurde vom Management erst eingeschlagen, als man die Absatzprobleme tatsächlich nicht mehr schön reden konnte und damit fast ein Jahrzehnt zu spät.
zum zitierten Beitrag Zitat von Driver14
Eine mögliche Strategie wäre die Konzentration auf das Luxussegment mit kleinen Stückzahlen aber auskömmlichen Margen. Das sollten wir uns aber nicht wirklich wünschen.

Angesicht der Tatsache, dass die Expansion in neue Märkte im Grunde abgeblasen wurde, wird der MoCo nichts anderes übrig bleiben. Ich persönlich halte das auch für keine schlechte Lösung. Die Produktpalette dafür ist bereits vorhanden. Eine behutsame Modellpflege gepaart mit einer Qualitätsoffensive (Kabelverlegung, Lack, Oberflächenfinish, Schraubenqualität, Fertigungsgenauigkeit, usw.) könnte den Marktführeranspruch stärken. Der hohe Preis (und die sparsamen Rabatte) sowie die geringe Verfügbarkeit der Maschinen würde den Werterhalt weiterhin ganz oben halten (letztlich ist auch nur deswegen die Heritage Classic 114 auf dem ersten Platz der MOTORRAD Dauertestwertung gelandet - siehe "Geht doch : Platz 1"). Warum sollten wir uns also so eine Strategie nicht wünschen? Die einzigen, die damit vermutlich nicht befriedigt werden könnten, wären die Aktionäre. Die brauchen immer mehr, mehr, mehr. Aber mehr geht eben nicht. Das ist ja das zugrundeliegende Problem.
zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan Breakout
Harley hat strategisch irgendwo den Faden verloren.

Der strategische Fehler war ganz eindeutig, sich vor knapp zwanzig Jahren ausschließlich auf eine Gewinnmaximierung zu konzentrieren. Das ist dem Managemant sehr gut gelungen, aber mit der Konzentration auf die Gewinnbringer sind auch sämtliche Investitionen in die Zukunft ausgeblieben. Bis auf die teure, aber absehbar erfolglose LifeWire gab es keine wirklich neuen Modelle mehr, keine neuen Motoren, keine neuen Marktsegmente. Im Gegenteil: Die innovativen - aber ungeliebten - Marken Buell und MV Agusta wurden gnadenlos abgewickelt. Der Milwaukee Eight und der neue Softailrahmen waren bereits Rettungsmaßnahmen um den offensichtlichen Absturz aufzuhalten. Und jetzt scheint zu allem Überfluss auch noch das Geld knapp zu werden, denn nur das erklärt, warum überstürzt das Managemant ausgetauscht wird und sämtliche Zukunftsinvestitionen auf den Prüfstand kommen.

Ich fürchte allmählich, die MoCo kann gar nicht mehr anders, als sich auf das Luxussegment mit kleinen Stückzahlen zurückzuziehen.

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Neuer Beitrag 12.10.2020 18:12
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 @Scareya 

eine Konzentration auf das Luxussegment ist aus wirtschaftlicher Sicht sicher ein möglicher Weg. ich denke auch das es dahin laufen wird, weil man gar nicht anders kann angesichts eines weitgehend verteilten Motorradmarktes mit immer älter werdender Kundschaft.

Mir geht es aber auch um die Scene der HD Fahrer, hier gibt es doch viele tolle Leute die eben nicht finanziell jeden Preis zahlen können Und echte Markenfans sind. Es wäre doch echt schade, wenn die Marke Harley Davidson zu einer reinen Yuppi und High End Preis Community werden würde. Leider gab es in diesem Jahr ja kaum Events, leider, aber aus meiner Sicht ist es auch der Reiz eine Harley zu fahren und dieser Gemeinschaft damit anzugehören. Für mich ist das immer ein Highlight eine solche Veranstaltung zu besuchen, egal wie weit weg. Bitte nicht falsch verstehen, Harley ist auch jetzt schon teuer, ich habe damit kein Problem, weil M.E. Nach eben die Qualität stimmt und die Wertstablilität sehr gut ist. auch die Werksattkosten sind gemessen z.B. An BMW nicht zu hoch. Das beweist ja auch der jüngste Motorradbericht zur Genüge.

Beste Grüße 

Rainer

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Neuer Beitrag 12.10.2020 18:33
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Das mit dem Luxussegment wird nicht klappen. Noch 10 Jahre und dann sind wirklich die Kunden weggestorben und dann ist Aus die Maus.
Für E-Motorräder ist es noch zu früh. Die will keiner haben, bevor es nicht unbedingt sein muss.
Und von den Jungen fahren viele wassergekühlt. Guckt euch mal die ganzen Cafe Racer an.
Also, Modellpflege bei den Dickschiffen für die Alten und wassergekühlte Sportys im klassischen Look für die Jungen. Nix Bronx.
Die Softails könnte man splitten: Ein oder zwei klassische, luftgekühlte Modelle (Fat Boy) für die Ü50, die keine Tourer fahren wollen und zwei modernere Modelle (Fatbob, Symbiose FXDR/BO) für älter werdende Sporty-Fahrer, quasi als Aufstiegsmöglichkeit.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stefan Breakout am 13.10.2020 08:09.

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Neuer Beitrag 13.10.2020 14:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan Breakout
Noch 10 Jahre und dann sind wirklich die Kunden weggestorben und dann ist Aus die Maus.

Diejenigen, die in 10 Jahren weggestorben sein werden, sind vermutlich bereits zu tattrig um noch eine neue Harley zu kaufen. großes Grinsen

Außerdem ist doch grundsätzlich Nachwuchs da. Bei der Konkurrenz steigen die Verkaufszahlen. Selbst die MoCo hat im ersten Halbjahr 2020 weltweit immer noch etwa 93.000 Motorräder verkauft (siehe MotorCycles Data). 2019 waren es über das ganze Jahr ca. 220.000 (siehe statista). Die Verkaufszahlen von Harley-Davidson gehen zwar stark zurück (und werden vermutlich wegen der weltweiten Wirtschaftskrise aufgrund der Corona-Pandemie noch weiter zurückgehen), aber von "Aus die Maus" ist die Situation noch weit entfernt. Die Geschäftsführung muss sich eben schnell etwas Handfestes einfallen lassen. Zum Vergleich: BMW hat 2019 ca. 175.000 Motorräder abgesetzt (5,8% mehr als im Vorjahr), darunter sind 20.000 Einsteigerbikes rund um G 310 R und G 310 GS. In diesem Segment hat Harley-Davidson jedoch ABSOLUT GAR NICHTS anzubieten. Vielleicht müsste man endlich etwas für den Nachwuchs tun, dann klappt's auch in Zukunft mit den Verkäufen der teuren High-End-Modelle. Und bitte nicht wieder so ein lieblos zusammengedengeltes Street Desaster...

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Neuer Beitrag 13.10.2020 14:33
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....und die neue G310 R MJ 2021 schaut nun richtig gut aus,wenn man auf Nakedbikes in Streetfighteroptik steht

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Neuer Beitrag 13.10.2020 14:44
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Eigentlich müsste es für einen Hersteller wie HD auch ein leichtes sein, entweder die Eigenschaften einer größeren Maschine auf ein Einsteigerbike runterzubrechen oder was neues aus dem Boden zu stampfen. Aber wenn man dann die Street sieht ....  By the way: ne Frechheit ist es , eine ganze Baureihe Street zu nennen und dort die Sportster einzusortieren. Eine Sportster ist ne Sportster. Seit zig Jahren. Jetzt kommt irgend so ein Sesselfurzer und .... - ach egal. Die Vorgehensweise lässt jedenfalls böses ahnen.

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Hörbi ist offline Hörbi · 775 Posts seit 22.10.2017
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Neuer Beitrag 13.10.2020 15:40
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„Leidenschaft“
“Ein 700 Kubik Einzylindermotor System“
“Echte Online Konfiguration des Neuerwerbs „

Einfach auf der Höhe der Zeit sein und trotzdem wertig.

Es wäre so einfach. Wenn jedoch die Leidenschaft fehlt....?

Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 13.10.2020 16:06
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eben grad auf der Harleysite:

HARLEY-DAVIDSON ZIEHT SICH AUS EINIGEN LÄNDERN IN SÜDAMERIKA ZURÜCK
Harley-Davidson wird sich aus einigen Ländern besonders in Lateinamerika zurückziehen. Gestern wurde bekannt, das die Kultmarke sich vom paraguayischen Markt zurückziehen wird. Das Unternehmen Chacomer ist in Paraguay für den Vertrieb zuständig und gab gestern bekannt, das Harley-Davidson sich 2021 aus Paraguay zurückzieht. Der Vertrieb und Service soll weiterhin in Paraguay am Leben erhalten werden.Die Fans wird es hart treffen, in Südamerika sind Fans der Marke nicht anders verrückt, als sonst auf der Welt. Die Marke Harley-Davidson wurde von Chacomer seit 2011 ordentlich aufgebaut, damals wurde der Markt von 60 auf 200 Einheiten innerhalb eines Jahres gesteigert, was Roland Walde Präsident von Chacomer verkündete. Das war für diesen kleinen Markt zu der Zeit enorm, allerdings bleibt Paraguay für Harley-Davidson nach heutigen Gesichtspunkten und trotz höherer Absätze ein Nischenmarkt.Der hauptsächliche Grund dafür soll die Problematik mit Covid-19 sein, die Pandemie zwingt Harley-Davidson sich weltweit neu aufzustellen. Weiterhin wurde bekannt, das Harley-Davidson sich in den nächsten Jahren, wegen der Covid-19 Krise aus ca. 50 weiteren Ländern zurückziehen will, welche das sein sollen, wurde nicht gesagt.

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Neuer Beitrag 13.10.2020 17:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan Breakout
Noch 10 Jahre und dann sind wirklich die Kunden weggestorben und dann ist Aus die Maus.

In diesem Segment hat Harley-Davidson jedoch ABSOLUT GAR NICHTS anzubieten. Vielleicht müsste man endlich etwas für den Nachwuchs tun, dann klappt's auch in Zukunft mit den Verkäufen der teuren High-End-Modelle. Und bitte nicht wieder so ein lieblos zusammengedengeltes Street Desaster...

Hab ich ja mit anderen Worten auch gesagt. Bei den beliebtesten Cafe Racern sind einige bei, die man mit einer wassergekühlten Sporty angreifen könnte. Und wenn man die Jungen am Haken hat, kann man sie mit der Zeit an Power Cruiser in der Softail Baureihe ranführen und nach einigen Jahren der Reife an die Tourer.

By the way: ein wassergekühlter Tourer würde der MoCo auch gut zu Gesicht stehen. Hatte im September 3 Tage die Indian Challenger. Das ist nicht einfach nur ein wassergekühlter Tourer. Das ist ein ganz anderes Bike. Ich hatte noch nie so viel Spass auf der Autobahn. Eine Reisegeschwindigkeit von 160 km/h ist mit der locker drin. Und da weht kein Lüftchen hinter der Fairing. Ist mehr was für Adrenalin-Junkies mit Gepäck.

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Neuer Beitrag 13.10.2020 19:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
eben grad auf der Harleysite:

HARLEY-DAVIDSON ZIEHT SICH AUS EINIGEN LÄNDERN IN SÜDAMERIKA ZURÜCK
Harley-Davidson wird sich aus einigen Ländern besonders in Lateinamerika zurückziehen. Gestern wurde bekannt, das die Kultmarke sich vom paraguayischen Markt zurückziehen wird. Das Unternehmen Chacomer ist in Paraguay für den Vertrieb zuständig und gab gestern bekannt, das Harley-Davidson sich 2021 aus Paraguay zurückzieht. Der Vertrieb und Service soll weiterhin in Paraguay am Leben erhalten werden.Die Fans wird es hart treffen, in Südamerika sind Fans der Marke nicht anders verrückt, als sonst auf der Welt. Die Marke Harley-Davidson wurde von Chacomer seit 2011 ordentlich aufgebaut, damals wurde der Markt von 60 auf 200 Einheiten innerhalb eines Jahres gesteigert, was Roland Walde Präsident von Chacomer verkündete. Das war für diesen kleinen Markt zu der Zeit enorm, allerdings bleibt Paraguay für Harley-Davidson nach heutigen Gesichtspunkten und trotz höherer Absätze ein Nischenmarkt.Der hauptsächliche Grund dafür soll die Problematik mit Covid-19 sein, die Pandemie zwingt Harley-Davidson sich weltweit neu aufzustellen. Weiterhin wurde bekannt, das Harley-Davidson sich in den nächsten Jahren, wegen der Covid-19 Krise aus ca. 50 weiteren Ländern zurückziehen will, welche das sein sollen, wurde nicht gesagt.

tja,das ist die neue Handschrift des New Players bei Harley Davidson.

Und Probleme nun auf Covid 19 zu schieben ist auch aktuelle modern und soll davon ablenken, dass Harley eigentlich seit Jahren einiges verpennt hat.
Nicht falsch verstehen,für ich ist Harley aktuell immer noch die Marke,die mich am meisten reizt. 
Klar haben andere Hersteller auch schöne Bikes............aber .............so blöde es klingt............mir fehlt dann was................was.........keine Ahnung..........das weiß ich selbst nichtfröhlich.
„Leidenschaft“
“Ein 700 Kubik Einzylindermotor System“

Das stimmt. 
Als wir vor 5 Jahren den Cleveland Bobber mit 1 Zylinder gekauft hatten ,total puristisch das Teil und günstig,fragte ich mich echt,warum ein großer Hersteller wie HD sowas nicht für die junge Kundschaft oder Leute auf den Markt wirft,die einfach nur ein puristisches Bike wollen und auch mit kleinem Hubraum gaudi haben.

Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 13.10.2020 19:53
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Bin ich - als alter SR - Fahrer - voll dafür. Hab auch mal ein günstiges Modell gesehen, das wirklich puristisch war. großes Grinsen
Attachment 349442

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Neuer Beitrag 13.10.2020 22:38
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geil 👍🏼 und läuft

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Neuer Beitrag 13.10.2020 22:53
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Es gab da mal die Buell Blast.

Das Motordesign wurde von Harleys Evolution Sportster-Motor übernommen, wobei der hintere Zylinder weggelassen wurde.

Ein Verkaufsschlager war das nicht. Zum Ende von Buell wurden die in den USA für rund 3000 $ vertickt.

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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Neuer Beitrag 14.10.2020 00:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von wolf_t
Ein Verkaufsschlager war das nicht.

Keine einzige Buell hat es zum Verkaufsschlager gebracht, aber die MoCo hat Buell auch immer ziemlich stiefmütterlich behandelt. Harley-Davidson hat im Grunde nur die Motoren geliefert, aber sie hätten so viel mehr machen können. Aber das zieht sich durch die ganze jüngere Historie: Wenn etwas nicht schnell und vor allem mit möglichst geringem Einsatz erfolgreich ist, wird es ganz schnell wieder aus dem Programm genommen. Investiton in die Zukunft? Wozu, wenn man exorbitante Gewinne erzielen kann, indem man von der Substanz lebt...



Nicht alles, was auf Different Spokes TV gesagt wird, ist richtig. Aber in diesem Video steckt IMHO viel Wahrheit.

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Neuer Beitrag 14.10.2020 00:43
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Ein anderes gutes Video, das sich recht intelligent mit dem Niedergang der MoCo beschäftigt, kommt von FortNine. Es ist nicht neu, aber äußerst sehenswert.


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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Scareya am 14.10.2020 01:04.

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