zum zitierten Beitrag
Zitat von Joerg68
Ich habe irgendwo gelesen, dass es den Ingenieuren um die Fahrbarkeit im Gelände ging, als man sich für den Hubzapfenversatz entschieden hat.
Hier: Details zum Motor (Englisch)
Dankeschön für diesen Link. Demnach ist der Revolution Max ja DER Hightech-V2 unter den Hightech-V2s am Markt
- hydraulische Ventilspieleinstellung: hat sonst keiner
- Schlepphebel mit Rollen: hat sonst keiner
- Trockensumpfschmierung mit drei (!!!) Absaugölpumpen: die hat sonst keiner. Eine Pumpe nur, um das Öl unter der Kupplung wegzusaugen, damit die nicht mehr klebt. Und dann kommt ja noch die Ölschmierungspumpe im Vorlauf hinzu!
- Dauerluftfilter (hat sonst keiner)
- Zweite Ausgleichswelle im vorderen Kopf: hatte sonst nur der große Aprilia-V2
- Öl-Wasserwärmetauscher: sucht man bei üblichen Japanern vergebens
- VVT: hat sonst nur Ducati, m.W. aber ohne Deko-Funktion wie bei der PanAm
- NW-Demontage ohne Ventiltriebsdemontage: hat sonst keiner
- Getriebewellen wie bei Sporty und Ducati übereinander zum Platz sparen
- Magnesiumseitendeckel: hoffentlich befinden die sich nicht wegen der Salzluft auf See nach dem Shipping in Auflösung
- 13:1 Verdichtung ist m.W. DER Spitzenwert am Markt
- Schaltsaugrohre haben sonst nur Supersportvierzylinder a'la S1000 RR
- habe bestimmt noch was vergessen, aber da ist wirklich alles drin, was gut und teuer ist. Den üblichen Hightech - Standard wie Nikasil-Zylinder, 6-Gang, Ruckdämpfer usw. habe ich weggelassen, es ging mir nur um die besonderen Features .
- mit 126 NM hat der Motor über 100 NM/Liter und spielt in der Top-Liga der konstruktiven (!!!) Motorenqualität. Das ist sicher auch der extremen Verdichtung geschuldet. Über diese Marke schaffen es etliche Japaner nicht und bleiben trotz Vierventilern teils deutlich drunter.
Damit gerät dieser Motor in gefährliche Nähe zum LC-Boxer, der wegen seiner Nockenverschiebung keine Hydraulische Ventilspieleinstellung hat. Wenn für die PanAm die mit BMW von Regina entwickelten Ketten ohne Wartungsbedarf (kein Schmieren, kein Nachspannen) verfügbar sein werden, wird die für die GS ein gefährlicher Konkurrent, weil dann die Nachteile des Kardans gerade im Gelände (hohe ungefederte Massen) schwerer wiegen und er wegen Ölwechsel wartungsarm, aber eben nicht wartungsfrei ist. Viele Weltumrunder schwören eh auf Ketten, weil die jeder Dorfschmied beschaffen und wechseln kann. Bei einem gebrochenen Gelenk im Paralever (leider eine durchgängige Schwachstelle seit 1987) ist im wahrsten Sinne des Wortes "Ende Gelände" und man kann sich nur noch ausfliegen lassen. Jedenfalls hat sich HD alle Mühe gegeben, etwas einzigartiges Begehrenswertes mit besseren Features als der Wettbewerb anzubieten, ein Mee Too -Produkt ist das nicht. Sie wussten wohl, dass sie nur mit dem Namen HD keinen Stich machen würden. Allein das Absenken zum Aufsitzen und Wiederhochgehen beim Anfahren erschließt die Ziel-Gruppe von Fahrern unter 1,8 m wie mich, die aus den immer höher werdenden Reiseenduros ableiteten, dass sie als Zielgruppe unerwünscht sind. Und so blieb meine letzte Reiseenduro bis heute die R80GS-Basic, auf die ich ohne Umfallgefahrnoch so einigermaßen rauf und runterkomme. Mir und gleich großen oder noch kleineren Menschen geht die LC-GS trotz aller tollen Eigenschaften wegen ihrer extremen Sitzhöhe, und das mit dem Bein noch über Koffer und an Topcase vorbei schon immer gerade am Arsch vorbei, die PanAm Special wäre damit die erste Reiseenduro seit den 90ern, die meiner Zielgruppe ein ernsthaftes Angebot macht.
Skepsis bleibt natürlich angesichts einer derartigen geradezu einzigartigen Hightech-Ballung ausgerechnet von Harley, wenn die bisher nicht mal die simple Integration einer hydraulischen Kupplung in ihr doch altbekanntes Konzept hingekriegt haben und für das MJ21 einfach nur jämmerlich aufgeben und zur Seilzugkupplung zurückrudern mussten . Sorry für das Geunke, also ich würde mit der Anschaffung warten bis mindestens 3 Jahre keine fundamentalen Probleme aufgetaucht sind. BMW hat alle seine sicher alles andere als harmlosen Probleme wirklich jedesmal nach einem Jahr mit gigantischen Rückrufaktion behoben, also nicht aufgegeben und verharmlost. Da wäre ich mir bei Harley nicht so sicher., wenn ich da nur an den Öltransfer denke.
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 23.02.2021 20:52.