zum zitierten Beitrag
Zitat von Wolle58
...Bei Straßendellen, Schienen usw. schlägt die Gabel echt hart durch, echt zu kotzen...
Moin,
ist es definitiv erwiesen, dass die Gabel durchschlägt?
Mein Eindruck war immer, dass die Gabel in solchen Situationen/bei solcher Beanspruchung hydraulisch blockiert. Also, dass die erforderliche Durchflussgeschwindigkeit des Öls durch die konstruktiv angelegten Bohrungen eingeschränkt/begrenzt wird und damit dem zur Verfügung stehenden Gesamtfederweg ein vorzeitiges Ende gesetzt wird.
Adäquate Abhilfe hat zu den Zeiten* stets eine Umrüstung auf progressive Gabelfedern mit vom Anbieter zugeordnetem Öl gebracht.
*damit meine ich die Bauzeiträume vor 2016. Ab Modelljahr 2016 wurden bei nahezu allen Sportstermodellen Single Side Cartridges verbaut, die sowohl dem Komfort als auch dem 'Durchschlagen' höchst effektiv entgegenwirken.
Die Shimpakete in den Cartrigdes arbeiten ungleich effektiver als die simplen Innendämpfer mit ihren Durchgangsbohrungen.
Deshalb wäre heute die Nachrüstung dieser Cartrigdes der favorisierte Weg für mich, trotz der Tatsache, das er deutlich kostenintensiver ist, als ein Kit progressive Gabelfedern mit abgestimmter Ölviskosität.
BlackStar
__________________
alles Werbung