zum zitierten Beitrag
Zitat von Christian66
Danke für deine Info, ich dachte dass das Kabel direkt auf die Batterie geht. Darum liebe ich es hier im Forum, man lernt nie aus.
Moinsen,
Im Grunde genommen geht das Kabel DIREKT auf die Batterie, denn das dazwischen geschaltete "PAC-Relay" schließt - wenn OHNE
Spannung - den Kontakt rein mechanisch (federbelastet) und stellt so (über die "PAC-TENDER"- Sicherung) eine ziemlich direkte
Verbindung vom Anschluss für´s Ladegerät zur Batterie des Mopeds her (Bild 1 ; folge den
BLAUEN Pfeilen).
Aber dieses Relais hat noch eine weitere Aufgabe....
Bei Zündung AN schaltet das BCM (Body Control Module) die Batteriespannung (Bild 2 ;
GRÜNE Pfeile) zu allen "Versorgungsleitungen"
durch ; u.A. auch zu
ROT/GELB (R/Y). Die Spule des "PAC-Relays" bekommt jetzt Spannung und schließt den Leitungsweg
ROT/GRAU
(R/GY). Dadurch werden jetzt (ebenfalls über die "PAC-TENDER"-Sicherung) auch die Anschlüsse für die Heizgriffe (Heated Gear) mit
Spannung versorgt.
Zusammengefasst: Lässt sich die Batterie bei Zündung AUS NICHT laden, könnte es auch an dieser Sicherung liegen ; gleiches gilt bei
nicht funktionierenden Heizgriffen (bei Zündung AN bzw. ACC).
GReetz Jo
P.S.: Bei der Sporster S (RH) wird die gleiche Schaltung verwendet ; Leitungspläne für beide Modelle gibt´s übrigens
HIER zum download.
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.05.2023 13:33.