Moin,
hat jemand von euch einen Weg gefunden, mit z.B. einer Sportster Strecken in Österreich legal zu befahren, auf denen im Sommer die 95 dB(A) Grenze gilt?
Über die Suche konnte ich nichts finden - konkret habe ich ein Standgeräusch von 99 dB(A) eingetragen - bin somit "leider" deutlich drüber. Leider ist es in diesem Fall so, dass nicht die Messung entscheidend ist, sondern meiner Kenntniss nach tatsächlich das im Fahrzeugschein eingetragenen Standgeräusch.
Meine erste Idee war, dass weil der Klappenauspuff von Jekyll & Hyde im geschlossenen Zustand meiner Ansicht nach ja eigenlich wie ein Staubsauger klingt, dessen Beutel dringend geleert werden muss, ich auf diesem Wege belegen kann, dass ich < 95 dB(A) bin. Nach einerm Gespräch mit J & H gäbe es jedoch wenig Hoffnung: Es bräuchte einen TÜV, der mit Messung etc. ein entsprechend geringeres Standgeräusch Bestätigt. Der Großteil der Akustik komme jedoch von den Anbauteilen, sodass ich vielleicht 2 dB(A) runter komme - sehr, sehr, sehr wahrscheinlich aber doch eher keine 4 dB(A).
Hat da irgendwer, irgendeinen Weg gefunden, um auch in Österreich entspannt zu fahren, ohne Bedenken haben zu müssen, hinter der nächsten Ecke 220 Euro andrücken zu müssen?
Alternativ dachte ich meine Strecken einfach anders zu planen bzw. hoffte, dass die Sperrungen gar unerheblich sind bzw. nur Medienrummel. Leider konnte ich auch im Netz keine Karte o.ä. zu den Sperrungen finden, außer folgende Aussagen zu Tirol, wo vom 15.04 bis zum 31.10. auch im kommenden Jahr folgende Strecken für >95 dB(A) gesperrt sein sollen:
- L21 Berwang-Namloser Straße – Bichlbach bis Stanzach
- L72 Teil der Hahntennjochstraße – Pfafflar bis Imst (Passhöhe)
- L246 Teil der Hahntennjochstraße – Imst (Passhöhe) bis Imst Kreuzung Vogelhändlerweg
- L266 Bschlaber Straße – Elmen bis Pfafflar
- B198 Lechtalstraße – Steeg bis Weißenbach am Lech
- B199 Tannheimerstraße – Weißenbach am Lech bis Schattwald (Staatsgrenze zu Deutschland)
Erstreckt sich das tatsächlich nur auf die Handvoll Strecken in Tirol?
Beste Grüße von der Ostsee,
Constantin