zum zitierten Beitrag
Zitat von Schlitzer
Den aufgerufene Preis ist schon heftig. Interessante These was alles besser wird durch das Mapping. Es wäre wünschenswert das es kein Placebo Effekt ist
Hallo,
also wenn es ein für deine Maschine optimiertes Mapping ist, ist das nicht zu viel Kohle. Das Mapping kommt dann nicht aus dem Regal, sondern wird auf einem Leistungsprüftstand in allen Drehzahlbereichen und Gängen bei unterschiedlicher Last für deine Kiste ermittelt. Da gehen schon ein paar Stunden ins Land bis das gut passt. Prüfstandsstunden wohlgemerkt. Die Map kommt dann auch nicht mit Hermes oder DHL auf deine Karre, sondern man braucht ein Tuningmodul um die neu erstellte Map zu flashen. Als Beispiel kostet so ein Powervision 3 ca. 450-500€. Wenn du den Powervision von deinem Schrauber oder Tuner verwenden willst, brauchst du dafür eine Lizenz. Kostet aber auch schon 230€.
Den Leistungsprüfstand gibts auch nicht bei Kleinanzeigen, sondern der kommt von Dynojet und muss sich halt über die Lebensdauer anhand der Prüfstandsstunden nicht nur amortisieren, sondern der ein oder andere Euro sollte auch noch übrig bleiben. Ist ja selten ein Hobby, sondern wesentlich öfters ein Broterwerb. Schallschutz für den Prüfstand, Lüftungsanlage etc. braucht man auch noch. Schließlich tobt da ein Motorrad bei 9000 Umdrehungen mit 230km/h auf dem Prüfstand. Das will gekühlt und auch schallgedämmt werden.
Warum gibts das also nicht für lau von Harley? Ich glaube ein Hauptgrund ist, dass sie nicht dürfen. Euro 3,4 und 5 ermöglichen es halt einfach nicht, soviel Sprit einzuspritzen dass der Motor auch schon bei 2500 Umdrehungen sauber rund läuft und Dampf hat. Das Konstantfahrruckeln hat die Gleiche Ursache. Kühlerer Motor? Kommt von mehr Sprit im Brennraum und verträgt sich mit Euro5 auch nicht sooo gut.
Fahrt mal so eine gut abgestimmte Karre im Vergleich, dann versteht man mein Geschreibsel etwas besser. Der Unterschied ist so groß, dass ich einen Placebo ausschließen kann.
Nach FXDC, FLHXS habe ich mir auch meine PanAm mappen lassen und bereue es nicht. Glaubt es oder glaubt es nicht, sogar meine Shovel war schon auf dem Prüfstand um die optimale Bedüsung rauszufinden (mit Bohrungen im Krümmer für die Messsonden).
Happy mapping
mane
__________________
________________________________
Go hard or go home!