Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Schaufelkopf (FLH '78) wird zum Hackmesser

Shovelhead: Schaufelkopf (FLH '78) wird zum Hackmesser

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Schaufelkopf (FLH '78) wird zum Hackmesser

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 388 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
388 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 17.05.2024 13:11
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wie schon in einem anderen Thread berichtet bin ich fündig geworden und habe mir eine wirklich räudige 78' Shovelhead (urspr. FLH) zugelegt. Die Kiste wurde 97 auf den wohl damaligen Zeitgeist umgebaut. So hat sie eine breite Schwinge + breite Schlappen bekommen, eine legendäre Lackierung und vieles mehr! Diesen ganzen Kram werde ich jetzt in den nächsten 12 - 18 Monaten entsorgen bzw. verkaufen und nach und nach die Schaufel nach meinen Vorstellungen umbauen. Eine schmale FXR Gabel mit 35mm Rohren und auch eine original Kastenschwinge konnte ich schon über Kleinanzeigen halbwegs günstig erstehen. Wobei die Gabel vom Preis her schon in Gold aufgewogen werden kann. Räder, Tank, Lenker, etc. werden in den nächsten Monaten folgen. Ich habe mir vorgenommen, dieses Projekt preislich nicht so eskalieren zu lassen und versuche viele Teile auf dem Gebrauchtmark zu erstehen. Also wenn z.B. einer noch ein 21 Zoll Speichenrad für FX oder Sportster Gabel liegen hat, gerne bei mir melden.

Heute habe ich aber schon die erste Frage.
Der Vorbesitzer fand wohl gravieren ganz geil und hat auf wirklich dilettantische Weise irgendwelche Linien in den Primär Drive Kasten geritzt. Das bekomme ich nie im Leben wieder rausgeschliffen/poliert und muss den Kasten ersetzen. Gibt es da unterschieden zwischen in den Kästen 1200ccm zu 1340ccm oder passen alle Shovel Primär Drive Kästen an einen Shovel Motor?

Das Teil auf dem Hänger ist das gute Stück, um schonmal einen ersten Eindruck zu vermitteln

Danke für die Antworten und Grüße aus HH
Peter
Attachment 423264

Anspie ist offline Anspie · 228 Posts seit 15.01.2020
aus Hamm
fährt: FXST 03er , FXWG 84
Anspie ist offline Anspie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 15.01.2020 aus Hamm

fährt: FXST 03er , FXWG 84
Neuer Beitrag 17.05.2024 14:09
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auf jeden Fall einige unterschiedliche Primärkästen
Trittbretter oder nicht , Kettenöler oder nicht dann habe ich davon gelesen das es unterschiedliche
höhen der Deckel geben soll ( sekundär Kette oder Belt)
und eine unterschiedliche Zahl an Schraubenlöchern (8 und 9)

Gibt bestimmt noch weitere wo ich noch nicht drüber gelesen habe

Gruß Andreas

__________________
"Shazbot, nanu nanu"

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 388 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
388 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 17.05.2024 14:40
Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Trittbrettaufnahme habe ich jetzt auch gesehen. Bleibt mir dann wohl nix anderes übrig, als den Kasten abzubauen und direkt zu vergleichen. Danke Andreas

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1104 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1104 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 17.05.2024 15:46
Zum Anfang der Seite springen

und mit den flames war er auch auf kriegsfuss Augenzwinkern

George ist offline George · 23088 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23088 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 17.05.2024 15:56
Zum Anfang der Seite springen

Wieviele Löcher hat der Primärdeckel denn? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Primärkasten/-deckel ab ca. 1982 von 8-Loch zu 9-Loch geändert wurde, weil damals auch der rear belt drive eingeführt wurde.
Ist dein Primärksten original? Vielleicht ist eine Nummer drin zu finden.
Zitat von k.kerosin
und mit den flames war er auch auf kriegsfuss Augenzwinkern

Off topic: Für die Krüppelflammen gehört der Lackierer erschossen!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Anspie ist offline Anspie · 228 Posts seit 15.01.2020
aus Hamm
fährt: FXST 03er , FXWG 84
Anspie ist offline Anspie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 15.01.2020 aus Hamm

fährt: FXST 03er , FXWG 84
Neuer Beitrag 17.05.2024 16:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Off topic: Für die Krüppelflammen gehört der Lackierer erschossen!

fröhlich

__________________
"Shazbot, nanu nanu"

Werbung
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 388 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
388 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 17.05.2024 17:19
Zum Anfang der Seite springen

Das sind keine Flammen, das ist Rastafari!

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 388 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
388 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 17.05.2024 17:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Wieviele Löcher hat der Primärdeckel denn? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Primärkasten/-deckel ab ca. 1982 von 8-Loch zu 9-Loch geändert wurde, weil damals auch der rear belt drive eingeführt wurde.
Ist dein Primärksten original? Vielleicht ist eine Nummer drin zu finden.
Zitat von k.kerosin
und mit den flames war er auch auf kriegsfuss Augenzwinkern

Off topic: Für die Krüppelflammen gehört der Lackierer erschossen!

Ich werde das Teil gelegentlich mal genauer inspizieren. Ich würde schon sagen das der Deckel original ist, allerdings sind die wunderschönen Wartungsdeckel aus dem Zubehör. Der Vorbesitzer war halt ein echter Rocker ;-)

HD501 ist offline HD501 · 1350 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1350 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 17.05.2024 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Geil, wieder mal ein cooler Umbauthread.👍 Verschon uns nicht mit Infos
Viel Spaß

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 363 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
363 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 17.05.2024 21:52
Zum Anfang der Seite springen

Die Gravierung möchte ich sehen, die ich nicht rausgeschliffen bekäme!
Da muß man natürlich fleißig dran arbeiten, möglichst verschiedene Schleiftools zur Verfügung haben.
Wichtig ist, den technischen Zustand zuvor zu prüfen, ob sich die Mühe lohnt.
Sollte man ein "black-wrinkle-finish" anstreben, dann wäre die Aufgabe sicher schnell(er) erledigt.

Was soll denn das Endergebnis bei Deinem Projekt sein?
Vielleicht eine schlanke FX im original-look?

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1658 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1658 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 17.05.2024 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Warum die Gravierungen nicht verspachteln und lackieren?

Gruß, Franz

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2197 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2197 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 17.05.2024 23:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George

Zitat von k.kerosin
und mit den flames war er auch auf kriegsfuss Augenzwinkern

Off topic: Für die Krüppelflammen gehört der Lackierer erschossen!

.
.
Ihr habt ja keine Ahnung, der Mann oder die Frau war seiner / ihrer Zeit weit voraus.....in 15-20 Jahren will JEDER die flames so haben !

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 388 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
388 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 18.05.2024 15:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Die Gravierung möchte ich sehen, die ich nicht rausgeschliffen bekäme!
Da muß man natürlich fleißig dran arbeiten, möglichst verschiedene Schleiftools zur Verfügung haben.
Wichtig ist, den technischen Zustand zuvor zu prüfen, ob sich die Mühe lohnt.
Sollte man ein "black-wrinkle-finish" anstreben, dann wäre die Aufgabe sicher schnell(er) erledigt.

Was soll denn das Endergebnis bei Deinem Projekt sein?
Vielleicht eine schlanke FX im original-look?

Schlank wird sie, aber original nicht. Es geht eher in die Ecke old school oder Japan Style, aber.... solche Projekte sind ja meist sehr dynamisch und am Ende kommt dann doch immer was anderes bei raus ;-)

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 388 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
388 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 18.05.2024 15:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Warum die Gravierungen nicht verspachteln und lackieren?

Gruß, Franz

Nee, das wird nichts, dann müsste ich den Motor schwärzen und das will ich nicht. Das Schleifen könnte eine Möglichkeit sein. Dann hole ich zwar den Chrome runter, aber polierte Flächen finde ich eigentlich eh schöner.
Ich weiß auch nicht, was dieses Geritze mal darstellen sollte!? Sieht irgendwie aus wie Koran Verse/Suren ;-)
Attachment 423306
Attachment 423307

George ist offline George · 23088 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23088 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 18.05.2024 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dich verstehen jetzt großes Grinsen

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Öltank Tourer FLH
von Shadow
0
447
09.12.2023 13:51
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King als FLH
von Alli60
6
4212
09.06.2021 19:18
von Sachsenuwe
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
0
490
09.02.2017 15:44
von DonKuahn
Zum letzten Beitrag gehen