Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Stator defekt. Welche Teile tauschen? Evo

Stator defekt. Welche Teile tauschen? Evo

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 293 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO, Transalp 600
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO, Transalp 600
Neuer Beitrag 02.09.2024 09:29
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

ich bräuchte vielleicht mal kurz eine technische Info/Hilfe.

Motorrad: 92er Softail Evo
Problem: Stator Lima defekt. Der Gummistecker stand vor Jahren zu weit aus dem Gehäuse, die Kontakte waren noch an alter Position. Da alles dicht war, habe ich den Gummianteil soweit gekürzt bis Reglerstecker und Statorstecker wieder eine saubere Verbindung hatten. Hat ca. 4 Jahre so funktioniert. Jetzt ist einer der beiden Pole futsch und der Stator wird getauscht (hat sich ja angekündigt). Noch nicht geöffnet, der Kontakt fühlt sich so an als wäre innen die Drähte abgegammelt. 
Kein großes Thema...hab ja eh damit gerechnet und nach über 30 Jahren darf ne Lima mal getauscht werden

Die Arbeit den Stator zu tauschen sollte ich hinbekommen. Bin mir aber sehr unschlüssig was ich alles tauschen soll.

Stator und Rotor sind die ersten  Freude
Batterie von 07/16
Regler von 02/22

Tauscht man bei dieser Arbeit den Rotor gleich mit bei dem Alter?
Regler ist ja eigtl. erst 2 Jahre alt. Bis vor Limaschaden hat der noch gearbeitet. Ob er seinen Dienst jetzt noch erfüllt kann ich aktuell nicht messen.
Batterie kündigt sich an. Denke die mache ich gleich mit.

Was ist sinnvoll und wirtschaftlich? 
1.Muss es gleich der Accel Kit mit Stator, Rotor, Regler sein? dann bin ich mit Batterie iwo bei 700 Euro.
2.Reicht Stator, Rotor (ganz normal bei TB oder W&W) und Batterie...dann sollte ich iwo bei 350 Euro landen.
3.Oder sagt ihr: tausch den Stator (ca. 130 Euro) und schau was dabei rauskommt.

Was klar ist: Primäröl und alle zugehörigen Dichtungen mach ich mit. Bei Option 3 müsste ich Öl und Dichtungen wieder machen wenns in die Hose geht.

Vielleicht hat hier einer nen guten Rat.

Danke und VG

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2335 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2335 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 02.09.2024 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Salve
Beim Regler wäre natürlich eine Überprüfung gut wenn der so jung ist.
Aber müßte ich es jetzt machen, würde ich in jedem Fall den Stator nehmen, der den Stecker vom Primär weg versetzt, da diese
Anschlußstelle ja immer wieder das Problem und die Kosten verursacht - wie es auch in Deinem Fall war.
Ist quasi eine Modellpflege, die man selber durchführen muß und für die es kein Originalteil gibt (aber eines von Cycle Electric)

Hier Infos

Check mal bei Cycle Electric rein, der Unterschied beim Kit Stator/Rotor ist vielleicht nicht so schlimm, ggü. nur Stator

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Schimmy ist offline Schimmy · 10863 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.09.2024 10:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Gizmo89
......

Was ist sinnvoll und wirtschaftlich?
1.Muss es gleich der Accel Kit mit Stator, Rotor, Regler sein? dann bin ich mit Batterie iwo bei 700 Euro.
Nö.
2.Reicht Stator, Rotor (ganz normal bei TB oder W&W) und Batterie...dann sollte ich iwo bei 350 Euro landen.
Eigentlich schon, aber NICHT von den beiden Anbietern. Da gibt´s Preiswerteres in gleicher, oder besserer Qualität.
Die OEM-Nummer des Stators ist 29970-88D.

3.Oder sagt ihr: tausch den Stator (ca. 130 Euro) und schau was dabei rauskommt.
Yep.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 02.09.2024 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Häufig werden Statoren von defekten Reglern gekillt.
Das kann schon eine schlechte Steckverbindung LIMA-Regler sein oder eine unzuverlässige Masseverbindung des Reglers.
Der Rotor ist nur defekt, wenn ein Magnet lose ist.
Primärdichtung würde ich nur neu nehmen, wenn sie deim Demontieren des Deckels Schaden nimmt oder ohnehin undicht war.
Mit den preiswerten Teilen von W&W hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 293 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO, Transalp 600
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO, Transalp 600
Neuer Beitrag 18.09.2024 17:42
Zum Anfang der Seite springen

Servus,
danke schonmal an alle.

Zu Cycle Electric: guter Tipp und die Steckerverlegung hätte ich gern genutzt. Allerdings sind die Kits so schwer zu bekommen und noch über dem Accel Kit Preis. Das sehe ich leider nicht ein.

Primärdeckeldichtung kommt neu.

Steckerhalter für Stator kommt ebenfalls neu (sind nur n paar Euro)

Stator ist klar, wird getauscht.

Batterie ebenfalls.

Rotor bin ich sehr unschlüssig. Scheint alles fest zu sein, allerdings is er wohl doch nicht mehr Original und einige Magnete haben n paar Ecken rausgebrochen. Siehe Bilder

Regler bleibt erstmal, da er erst 2 Saisonen hinter sich hat und der Stecker / bzw. Die Kontakte i.O. aussehen.

VG
Attachment 428832
Attachment 428833
Attachment 428834

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 18.09.2024 17:57
Zum Anfang der Seite springen

Für mich sieht der Rotor prima aus.
Die kleinen Ausplatzungen sind unwichtig.

Werbung
Roller ist offline Roller · 341 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 29.09.2024 17:08
Zum Anfang der Seite springen

Der Rotor ist m.E. original; die Warnung: "no sharp blows“ war eine Harley-typische Absicherung
gegenüber seinen Mechanikern oder Wannabees. 

Off EVO Topic: Der Rotor in meiner ´73er FX liefert immer noch genug für die beschauliche Bordelektrik.
Regler und Stator hat es auch schon mangels gesicherter Steckverbindung (Unwissen) mal erwischt;
Magnetismus scheint mir, ist sehr langlebig..


Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 293 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO, Transalp 600
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO, Transalp 600
Neuer Beitrag 02.12.2024 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

hier mal verspätete Rückmeldung von mir.
Das andere Fahrzeug hat noch n wenig liebe gebraucht um mich sauber über die Harleyfreie Winterpause zu bringen.

Softail Evo Bj.92
Ausbau Stator war kein Problem. Es war nur der Primärantrieb zu öffnen.
Einbau auch kein Thema. Der große Gummipfropfen am Stator ging mit Öl und ein wenig Geduld super durch die Öffnung. Hier darf man sich einfach nicht stressen und sollte schön vorsichtig arbeiten.

Getauscht wurde: Stator von Motorcycle Storehouse, Halter für Stator-Stecker, Primäröl, Primärdeckeldichtung und die Batterie (Yuasa).
Ergebnis: Lima liefert, Batteriespannung schlecht

Regler also auch defekt. Wie bereits vermutet war vermutlich eine schlechte, ölige Verbindung von Stator und Regler schuld.

Somit wurde der Regler auch noch getauscht. Jetzt sollte ich ne zeitlang Ruhe haben.

Danke für die Hilfe und Meinungen.

VG

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: MAGNETI MARELLI Teile mehr
von Shadow
0
338
05.12.2024 06:50
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original HD Trittbretter gegen Rasten tauschen M8 114
von ItsMeCheapAndy
1
2288
10.11.2024 12:43
von First-Base
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
10735
12.04.2024 13:36
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen