Moin.
Grundsätzlich sind es zuverlässige Motoren, welche aber vom Werk aus zumindest anfänglich nicht in jedem Detail vernünftig designed wurden. Die ersten Baujahre (ich glaube bis ca. 2020) hatten eine zu schwach ausgelegte Ölpumpe (Stichwort Sumping). Hier würde ich definitiv eine Originale ab 2020 oder eine aus dem Zubehör einbauen, um das Sumping zu umgehen. Wenn dies gemacht wird bitte unbedingt darauf achten, auch den Dichtring der neueren Modelle zu verbauen, da der mit einer Dichtlippe nachgebessert wurde. Ebenfalls gab es, wie bereits angesprochen, Probleme bezüglich des Öltransfers vom Getriebe zum Primärantrieb. Dazu gibt es von Harley ein Kit, welches das Problem weitestgehend beseitigen sollte.
Ich habe in dem Zug gleich das große Programm gefahren und alles von S&S verbaut, dazu kam dann noch ein neues Nockenwellenlager sowie neue Hydros, einstellbare Stößelstangen und ein neues Öldruckregelventil. Weil meine vom Ventiltrieb her relativ geräuschvoll lief, habe ich auch noch einstellbare Screamin Eagle Kipphebel verbaut. Aber das muss natürlich nicht zwingend gemacht werden. Ich dachte mir nur, wenn ich einmal dabei bin....
Alles in allem ist es in meinen Augen trotzdem ein super Motor, mit dem Du viel Freude haben wirst.
Solltest Du Fragen haben, ich komme aus BS und kann Dir ggf. gerne noch den ein oder anderen Tipp geben.