zum zitierten Beitrag
Zitat von dampf
Dann wird es Fremdstarten bei meiner Pan Am nicht geben. Bei dem Zubehör Motorschutz komm ich definitiv nicht dran.
Moinsen,
Ich will ja nicht alles schlecht reden..... Möglich, dass - wenn noch etwas "Leben" im Motorrad-Akku ist - der von der Powerbank
über dieses Kabel gelieferte, zusätzliche Startstrom ausreicht, um das Bike starten zu können, aber verlassen würde ich mich
nicht darauf. Wie bereits geschrieben: Das Problem liegt im Kabeldurchmesser und dem daraus resultierenden Innenwiderstand,
der bei 8qmm doppelt so hoch ist wie z.B. bei 16qmm.
User "Bernde" hat vor langer Zeit einmal eine Rechnung aufgestellt, wie viel Strom in so einem Starthilfekabel in Wärme umgewandelt
wird und was tatsächlich noch am Anlassermotor ankommt (am Beispiel NoCo-Kabel):
Innenwiderstand bei 8qmm und ca. 50cm Länge: ca. 3,2 mΩ je Kabel, also zusammen ca. 6.4 mΩ.
Spannungsabfall bei 200 A zusätzlichem Startstrom: ca. 1,3 V = "Heizleistung" i.H.v. ca. 260W.
(der Übergangswiderstand an der "spillerigen" Steckverbindung ist da noch nicht mit eingerechnet)
Greetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.12.2024 12:32.