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Elektromotorräder

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Elektromotorräder

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BlackChrome ist offline BlackChrome · 330 Posts seit 29.04.2014
fährt: diverse bunt & vielfältig
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fährt: diverse bunt & vielfältig
Neuer Beitrag 30.12.2024 11:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Krippekratz
Morgen, wegen Gleichberechtigung: Auch Benziner brennen.


https://www.meinbezirk.at/liezen/c-lokal...-feuer_a6221400

Da steht nix von wegen "Benziner"  unglücklich

wegen Gleichberechtigung: auch E-Möhren brennen  Freude  
oft genug mitsamt Garage und Haus:
https://www.hessenschau.de/panorama/auto...sbaden-138.html
https://www.spiegel.de/auto/neuhof-hesse...02-c73bbeec3cb6
https://efahrer.chip.de/news/haus-geht-n...r-garage_109823
usw.

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Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

PeterB ist offline PeterB · 143 Posts seit 22.08.2023
aus Dresden
fährt: Sportster 883
PeterB ist offline PeterB
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143 Posts seit 22.08.2023 aus Dresden

fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 30.12.2024 11:13
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Und das kommt schon sehr oft vor!

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1643 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 30.12.2024 15:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackChrome
zum zitierten Beitrag Zitat von Krippekratz
Morgen, wegen Gleichberechtigung: Auch Benziner brennen.


https://www.meinbezirk.at/liezen/c-lokal...-feuer_a6221400

Da steht nix von wegen "Benziner"  unglücklich

wegen Gleichberechtigung: auch E-Möhren brennen  Freude  
oft genug mitsamt Garage und Haus:
https://www.hessenschau.de/panorama/auto...sbaden-138.html
https://www.spiegel.de/auto/neuhof-hesse...02-c73bbeec3cb6
https://efahrer.chip.de/news/haus-geht-n...r-garage_109823
usw.

Es geht hier nicht darum, dass E-Fahrzeuge nicht häufiger brennen als Verbrenner, sondern dass eine zusätzliche Gefahrenquelle für das Gebäude, das Laden, hinzukommt  (Verbrenner geraten eigentlich nur bei Unfällen in Brand), und um die erheblich schlechtere Löschbarkeit eines Batteriebrandes! Das heißt, die Folgeschäden sind viel extremer. In einer ins Haus integrierten Garage ist der Vollbrand des ganzen Hauses kaum zu verhindern. Und wenn so ein Aktivist dann noch sein Dach mit Fotovoltaik zugepflastert hat, dann kann die Feuerwehr eigentlich nur noch den völligen Abbrand  kontrollieren. Steht alles in den obigen Artikeln  Freude

Das Stichwort heißt „Thermal Runaway“, und zu dem Thema herrscht bei den E-Auto-Aktivisten dröhnendes Schweigen cool  . Dazu ein Zitat aus einem der Spiegelartikel:


„ Brennende Elektroautos sind bei Feuerwehreinsätzen schon länger problematisch, obwohl das Brandrisiko bei E-Autos nicht höher liegt als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Es besteht die Gefahr eines sogenannten Thermal Runaways, bei dem im Akku der Brand von einer Zelle auf die nächste überspringt. Um die Autos zu löschen und zu kühlen, sind Tausende Liter Wasser notwendig.Die Feuerwehr beobachtet teils mit Wärmebildkameras, ob es noch heiße Stellen gibt, die sich wieder entzünden könnten (mehr dazu lesen Sie hier). Die Batterien können sich theoretisch bis zu 24 Stunden nach dem Brand wieder entzünden. Die Feuerwehr fordert deshalb, dass sich die Autokonzerne nach einem Brand um die Wracks kümmern“

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Banditx ist offline Banditx · 81 Posts seit 14.08.2018
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Neuer Beitrag 30.12.2024 21:05
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Mal was zum Thema .... Tinbot ESUM 45 km/h schwarz ES1-X -
Offroad wäre so was um einfach ein wenig im Nahbereich 
über die Feldwege zu fahren ... kein TüV nötig, 50 km  Reichweite ...
Attachment 433493

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Gruß
Christian

Atomar ist offline Atomar · 323 Posts seit 19.03.2023
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fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
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Neuer Beitrag 30.12.2024 22:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Banditx
Mal was zum Thema .... Tinbot ESUM 45 km/h schwarz ES1-X -
Offroad wäre so was um einfach ein wenig im Nahbereich 
über die Feldwege zu fahren ... kein TüV nötig, 50 km  Reichweite ...

45km/h läuft jedes getunte E-Bike. Das macht mehr Spaß, ist gesünder und hat das bessere Fahrwerk.

Krippekratz ist offline Krippekratz · 113 Posts seit 13.04.2024
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Neuer Beitrag 31.12.2024 01:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackChrome
zum zitierten Beitrag Zitat von Krippekratz
Morgen, wegen Gleichberechtigung: Auch Benziner brennen.


https://www.meinbezirk.at/liezen/c-lokal...-feuer_a6221400

Da steht nix von wegen "Benziner"  unglücklich

wegen Gleichberechtigung: auch E-Möhren brennen  Freude  
oft genug mitsamt Garage und Haus:
https://www.hessenschau.de/panorama/auto...sbaden-138.html
https://www.spiegel.de/auto/neuhof-hesse...02-c73bbeec3cb6
https://efahrer.chip.de/news/haus-geht-n...r-garage_109823
usw.

Die Liste kann ich auch ewig fortsetzen, und wer so große Angst hat, darf auch sein Smartphone nicht mehr laden/benutzen.  großes Grinsen
https://www.meinbezirk.at/tag/motorradbrand
https://feuerwehr-goslar.de/einsatzberic...d-faengt-feuer/
https://www.foerde.news/blaulicht/motorr...n-in-brand.html
https://www.heidelberg24.de/region/motor...r-92452335.html
https://www.wp.de/lokales/hagen/article4...och-unklar.html

Tatsache ist ja, dass das sowohl bei Verbrennern, als auch bei E-Fahrzeugen Einzelfälle sind. Nur wird jeder E-Fahrzeugbrand in den Medien hochgepusht bis zum "geht nicht mehr".

Gruß, K.

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1643 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 31.12.2024 02:26
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Und was sagst Du zum Thermal Runaway?  cool

Immerhin ist das unstreitig ein Systemrisiko, was ein Verbrenner nun mal nicht hat mit all den auch schon mehrfach erwähnten verheerenden Folgen für die Gebäude, in denen das E-Auto brennt. Auch dazu oben verlinkt der Brand in der TG des Roncalli-Hauses in Wiesbaden.Man fragt sich, welche Feuerwehrleute da unten drin ein E-Auto mehrere Stunden mit tausenden Litern Wasser runterkühlen sollen und wie dann die noch 72 Stunden tickende Zeitbombe da rausgeholt werden soll, um sie in einer wasserbefüllten Mulde zu sichern.

Wie ich oben auch bereits verlinkt habe, beklagen sich ja bundesweit die Feuerwehren, dass sie von der E-Autoindustrie auf den Anschaffungskosten - einmal für die ursprünglich von der Feuerwehr Delmenhorst entwickelten Spezialausrüstung , der Wassermulde , in dem das brennende Elektroauto 72 Stunden abklingen muss, und dem Mehraufwand für den Autokran, der das runtergekühlte Schwelbrennende E-Auto darein hieven muss, dem Zusatztankwagen, der am Unfallort erst das E-Auto mit tausenden Litern Wasser runterkühlen muss und dann die Mulde  befüllen muss, in der das E-Auto abtransportiert werden kann, (denn man kann das E-Auto ja nicht am Unfallort 72 Stunden lang wässern) und schließlich der 72-stündige  Beobachtung der Mulde mit einer ebenfalls anzuschaffenden Thermokamera - sitzengelassen werden. Von der kostspieligen Entsorgung des verbleibenden Wracks als Sondermüll ganz abgesehen. Auch weiter oben schon habe ich die Frage der kalifornischen Feuerwehren verlinkt, wie denn ein Sattelschlepper mit 10000 Ltr Wasser über die chronisch verstopften Autobahnen rund um die Bay Area bzw. LA an den Unfallort kommen soll, um das brennende E-Auto auf Transportfähigkeit runterzukühlen. Ein brennender Verbrenner braucht zur Löschung bekanntlich nur 1000 Ltr Wasser (im gleichen verlinkten Artikel). 

Alles, wie gesagt, weiter oben von mir schon mehrfach erwähnt und verlinkt. Aber wie weiter oben schon gesehen, werden die E-Auto-Apologeten bei dem Thema „Thermal Runaway“ plötzlich immer gaaaaanz schweigsam, weil das ihre heile Ökoblase zerstören könnte Augen rollen

Ja, dann kommt höchstens schmallippig der allzu bekannte Einwand: „Das sind doch nur aufgebauschte  Einzelfälle“. Auch Flugzeugabstürze und Seilbahnunglücke inklusive Sessellifte sind ja angeblich immer nur Einzelfälle, die aber viel zu oft in den Nachrichten kommen, und da wird wohl keiner Stimmungsmache gegen das Fliegen oder Seilbahnfahren oder Skifahren unterstellen. Allen diesen vorgeblichen viel zu häufigen „Einzelfällen“ gemeinsam sind die verheerenden Folgen, und deswegen ist jeder, auch der Thermal Runaway eines E-Autos, ein „Einzelfall“ zuviel!

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 31.12.2024 03:53.

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Shovelhead ist offline Shovelhead · 2189 Posts seit 16.04.2022
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Neuer Beitrag 31.12.2024 08:59
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Mir kommt das mit der Brandgefahr von E-Autos nicht gerade als "Einzelfälle" vor. Bin Vielfahrer und das schon über 40 Jahre (Hauptsächlich in der ländlichen Gegend, westlich von München) und früher hat man schon mal hier und dort auf der Straße "Brandflecken" von verunfallten Fahrzeugen gesehen, gefühlt alle 10 Jahre mal.

In den letzten 2-3 Jahren jedoch, sehe ich einige dieser Brandflecken auf der Straße, auf alle Fälle mehr und in kürzeren Abständen, schon irgendwie komisch oder?

Ich bin jetzt nicht so sensationssüchtig, dass ich gleich in der Zeitung oder in den Medien nachgeschaut habe, was da genau passiert ist. Aber ich nehme mal an, dass die früheren "Brandflecken" nicht von verunfallten E-Autos stammen ;-)

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Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. Seine Hände beschäftigen, den Kopf zur Ruhe und sich mit etwas verbinden kann, das über den Alltag hinausgeht.
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 31.12.2024 09:47
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Man sollte solche Brandfälle schon ins Verhältnis setzen. Anzahl der Fahrzeuge und gefahrene Kilometer. 

Nehme stark an, da kommen die E-Fahrzeuge noch wesentlich schlechter bei weg. Aber pssst... geschockt

Gefühlt nehmen für mich auch Brände konventioneller Fahrzeuge zu. Es fahren mehr Fahrzeuge umher, es wird mehr Elektronik verbaut, daher nehmen auch Fehlerquellen zu, die Qualität wird schlechter...

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Neuer Beitrag 31.12.2024 10:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Man sollte solche Brandfälle schon ins Verhältnis setzen. Anzahl der Fahrzeuge und gefahrene Kilometer. 

Nehme stark an, da kommen die E-Fahrzeuge noch wesentlich schlechter bei weg. Aber pssst...  geschockt

Die Angaben zu Brandfällen bei ICE/BEV von ADAC, AMS etc. sind immer auch prozentual dargestellt, da ein Vergleich ansonsten für viele nur schwer nachvollziehbar wäre...

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Neuer Beitrag 31.12.2024 10:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
zum zitierten Beitrag Zitat von Banditx
Mal was zum Thema .... Tinbot ESUM 45 km/h schwarz ES1-X -
Offroad wäre so was um einfach ein wenig im Nahbereich 
über die Feldwege zu fahren ... kein TüV nötig, 50 km  Reichweite ...

45km/h läuft jedes getunte E-Bike. Das macht mehr Spaß, ist gesünder und hat das bessere Fahrwerk.

Getunt und nicht zulässig... ein E- Fahrrad hab ich, damit fahr ich sehr gern mit Muskelkraft schneller als 25 km/h  aber nicht unbedingt ihn Gelände und auf Feldwegen

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Gruß
Christian

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Neuer Beitrag 31.12.2024 13:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von DeeCee
zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Man sollte solche Brandfälle schon ins Verhältnis setzen. Anzahl der Fahrzeuge und gefahrene Kilometer. 

Nehme stark an, da kommen die E-Fahrzeuge noch wesentlich schlechter bei weg. Aber pssst...  geschockt

Die Angaben zu Brandfällen bei ICE/BEV von ADAC, AMS etc. sind immer auch prozentual dargestellt, da ein Vergleich ansonsten für viele nur schwer nachvollziehbar wäre...

..ich glaube schon lange keiner Statistik mehr, schon gar keiner staatlichen und der vom ADAC schon gleich überhaupt nicht.

Ich habe beruflich jahrzehntelang Statistiken machen müssen, komischerweise sahen die internen immer anders aus, als die, die veröffentlicht wurden!

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Atomar ist offline Atomar · 323 Posts seit 19.03.2023
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Neuer Beitrag 31.12.2024 14:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Banditx
zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
zum zitierten Beitrag Zitat von Banditx
Mal was zum Thema .... Tinbot ESUM 45 km/h schwarz ES1-X -
Offroad wäre so was um einfach ein wenig im Nahbereich 
über die Feldwege zu fahren ... kein TüV nötig, 50 km  Reichweite ...

45km/h läuft jedes getunte E-Bike. Das macht mehr Spaß, ist gesünder und hat das bessere Fahrwerk.

Getunt und nicht zulässig... ein E- Fahrrad hab ich, damit fahr ich sehr gern mit Muskelkraft schneller als 25 km/h  aber nicht unbedingt ihn Gelände und auf Feldwegen

Getunt und nicht zulässig. Bla und Blub. Interessiert keine Sau. Mit dem Elektro Moped durch den Wald fahren oder über Feldwege ist in der Regel auch nicht zulässig (Land-und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei und das Gelapp). Der Staat respektiert noch nicht einmal eine eigenen Gesetzte-warum also sollte ich die Gesetze des Staates respektieren? Aber das ist ein anderes Thema und passt hier nicht her.
Das Tuning eines E-Bikes ist sehr schwer nachweisbar und in Ermangelung eines Kennzeichens ist das Anhalten bei einer Kontrolle auch obsolet.

Banditx ist offline Banditx · 81 Posts seit 14.08.2018
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Neuer Beitrag 31.12.2024 20:42
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Bla und Blub .. Jeder wie ers braucht … hier bei uns darf man die Feldwege befahren … ich brauche nicht gegen Gesetze verstoßen… hier ging es auch um E Mopeds und nicht um Fahrräder

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Gruß
Christian

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 659 Posts seit 10.08.2021
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Neuer Beitrag 31.12.2024 20:47
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Die Verkehrsregeln für Feldwege und Waldwege gelten in allen Bundedländern gleich…..

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Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

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