Und was sagst Du zum Thermal Runaway?
Immerhin ist das unstreitig ein Systemrisiko, was ein Verbrenner nun mal nicht hat mit all den auch schon mehrfach erwähnten verheerenden Folgen für die Gebäude, in denen das E-Auto brennt. Auch dazu oben verlinkt der Brand in der TG des Roncalli-Hauses in Wiesbaden.Man fragt sich, welche Feuerwehrleute da unten drin ein E-Auto mehrere Stunden mit tausenden Litern Wasser runterkühlen sollen und wie dann die noch 72 Stunden tickende Zeitbombe da rausgeholt werden soll, um sie in einer wasserbefüllten Mulde zu sichern.
Wie ich oben auch bereits verlinkt habe, beklagen sich ja bundesweit die Feuerwehren, dass sie von der E-Autoindustrie auf den Anschaffungskosten - einmal für die ursprünglich von der Feuerwehr Delmenhorst entwickelten Spezialausrüstung , der Wassermulde , in dem das brennende Elektroauto 72 Stunden abklingen muss, und dem Mehraufwand für den Autokran, der das runtergekühlte Schwelbrennende E-Auto darein hieven muss, dem Zusatztankwagen, der am Unfallort erst das E-Auto mit tausenden Litern Wasser runterkühlen muss und dann die Mulde befüllen muss, in der das E-Auto abtransportiert werden kann, (denn man kann das E-Auto ja nicht am Unfallort 72 Stunden lang wässern) und schließlich der 72-stündige Beobachtung der Mulde mit einer ebenfalls anzuschaffenden Thermokamera - sitzengelassen werden. Von der kostspieligen Entsorgung des verbleibenden Wracks als Sondermüll ganz abgesehen. Auch weiter oben schon habe ich die Frage der kalifornischen Feuerwehren verlinkt, wie denn ein Sattelschlepper mit 10000 Ltr Wasser über die chronisch verstopften Autobahnen rund um die Bay Area bzw. LA an den Unfallort kommen soll, um das brennende E-Auto auf Transportfähigkeit runterzukühlen. Ein brennender Verbrenner braucht zur Löschung bekanntlich nur 1000 Ltr Wasser (im gleichen verlinkten Artikel).
Alles, wie gesagt, weiter oben von mir schon mehrfach erwähnt und verlinkt. Aber wie weiter oben schon gesehen, werden die E-Auto-Apologeten bei dem Thema „Thermal Runaway“ plötzlich immer gaaaaanz schweigsam, weil das ihre heile Ökoblase zerstören könnte
Ja, dann kommt höchstens schmallippig der allzu bekannte Einwand: „Das sind doch nur aufgebauschte Einzelfälle“. Auch Flugzeugabstürze und Seilbahnunglücke inklusive Sessellifte sind ja angeblich immer nur Einzelfälle, die aber viel zu oft in den Nachrichten kommen, und da wird wohl keiner Stimmungsmache gegen das Fliegen oder Seilbahnfahren oder Skifahren unterstellen. Allen diesen vorgeblichen viel zu häufigen „Einzelfällen“ gemeinsam sind die verheerenden Folgen, und deswegen ist jeder, auch der Thermal Runaway eines E-Autos, ein „Einzelfall“ zuviel!
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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