Ein Freund hat sich zum Gronken seines Sportster-Kat-Auspuffs das erforderliche Werkzeug anfertigen lassen - also ein Kreisbohrer 41mm-HSS-Co8 von einem deutschen Werkzeughändler (teurer genug war er jedenfalls) mittig zersägen und ein entsprechend langes Edelstahlrohr dazwischengeschweißen lassen. Hinten hat er dem Dämpfer mit einem angeblich HM-bestücken Kreisbohrer aus China vom Abschlußblech befreit; 42mm steht drauf, die Schnittbreite ist weiter als beim 41er. Der 42er erzeugt daher einen breiteren Spalt als der 41er, so daß dieser in den hinteren Ausschnitt bequem reinpaßt.
Mit dem verlängerten 41er ist er dann rein, hat die etwas überstehende Schweißwulst am Dämpfer (Prallblech) geglättet und dann die Befestigung des Dämpfers hinter dem Kat durchtrennt. Für die Wiederbefestigung hat er sich zwei (Edel)Stahl-Zylinderstücke drehen lassen, Innen-D ca. 1mm geringer als die Dämpferröhre, Außen-D ca. 1mm größer als die Öffnung im hinteren Abschlußblech. Diese habe ich auf den inneren Seite außen und innen soweit - ca. 1mm - abgedreht, daß die Dämpferröhre auf Press sitzt und in der richtigen Länge den Anschlag hat und das ganze auch von hinten passend mit Anschlag und Preß aufs Abschlußblech geschoben wird. Den Zwischeraum um den ca. 3mm hinausstehenden Zylinder/Adapter und dem konisch nach innen/vorne gebogenen Anschlußblech will er mit 1200°-beständigen Silikonkleber "verfugen". Ob das hält sich sich zeigen ....
Für die innere "Befestigung" hinter dem Kat gibt es einige Möglichkeiten; er hat sich für ein normaler Installationsrohr entschieden, das gerade in die Dämpferröhre paßt, und hat es soweit "aufgefächtert", daß es nun auf dem Trennstelle hinter dem Kat sitzt und sowohl ein Durchfallen als auch seitliches Verschieben des Dämpfers verhindert.
Da das Herstellen der Werkzeuge recht teuer war, will er sie nun verkaufen. Der 42er "HM"-Bohrer für hinten leidet zwar nunmehr etwas an Karies, aber für einen Satz Dämpfer sollte es noch reichen. Andererseits kostet er in China nicht viel, den teueren verlängerten 41er würde ich dafür nicht verbrauchen. Der verlängerte 41er sieht dagegen noch sehr gut aus, der kann sicherlich noch 4, vielleicht auch 6, Dämpfer befreien. Ein ca. 4cm langes Stahlzylinderstück wie beschrieben zum Anfertigen von zwei Adaptern (wenn man "sparsam" vorgeht lassen sich auch 4 Adapter draus machen) ist auch dabei.
Wer Interesse an diesen Materialien im Paket hat möchte sich bitte per PN melden; ich vermittelte dann den Kontakt.
Wir haben den Gronk modifiziert. Und zwar haben wir nicht die Löcher im vorderen Teil aufgebohrt ähnlich der Screaming-Eagle-Einsätze eine Zunge reingesägt/geklopft, sicherlich zu 4/5. Meine Überlegung dabei war, durch eine große Zunge den Effekt des Prallblechs, durch Reflexionen vorwiegend die tieferen Frequenzen zu dämpfen, weitgehend auszuschalten. Die Zahl der Löcher hinten haben wir gelassen aber die Löcher auf 6mm aufgebohrt.
Das Ergebnis läßt sich hören. Ganz schön wummernd, mein Freund meint, es sei dumpfer und bollernder als der gedämpfte V&H (siehe Fred zu den V&H-qiet-baffles). Eine ad-hoc-Messung, ohne DZM, also Drehzahl nur geschätzt, ergab 100 bis 105 dB, also in Ansehung der eingetragenen rund 100dB grad noch im Bereich der Meßtoleranzen (
http://www.powerboxer.de/tuev-fragen/22-...onoder-lmessung). Gleichwohl würde ich beim nächsten mal die Löcher ausgangsseits nur auf mm aufbohren
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