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Forum » Modelllinien » Pan America [Adventure Touring] (Revolution Max) » RA1250S: Fehlercodes und Software Updates

RA1250S: Fehlercodes und Software Updates

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RA1250S: Fehlercodes und Software Updates

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FaTappi ist offline FaTappi · 230 Posts seit 22.07.2022
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Neuer Beitrag 02.05.2023 20:10
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12,9 V ohne Ladegerät halte ich für ok. 
Mit Ladegerät sind glaube 14,4 V als Ladeschlussspannung für Voll relevant. 
Ging das schon Mal mit Deinem Ladegerät? Ist es für AGM und nicht für Blei eingestellt?

Christian66 ist offline Christian66 · 11 Posts seit 06.03.2023
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Neuer Beitrag 02.05.2023 20:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von FaTappi
12,9 V ohne Ladegerät halte ich für ok. 
Mit Ladegerät sind glaube 14,4 V als Ladeschlussspannung für Voll relevant. 
Ging das schon Mal mit Deinem Ladegerät? Ist es für AGM und nicht für Blei eingestellt?

Ja hat immer abgeschaltet, seit einer Woche aber blinkt es nonstop, habe sogar mal mein anderes baugleiche Ladegeräte (Optimate3) von meiner Sportster 48 probiert.Ging auch nicht aus das Blinklicht, wenn die Spannung erreicht wird hört die Lampe auf zu blinken und schaltet auf Dauerlicht. Das Gerät ist speziell für AGM.

FaTappi ist offline FaTappi · 230 Posts seit 22.07.2022
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Neuer Beitrag 02.05.2023 20:58
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Hm, dann würde ich nochmal alle Klemmstellen kontrollieren. Hatte auch schon was von schlechten Klemmstellen und fehlerhaften Masseverbindungen gelesen. 
Um das auszuschließen könntest Du evtl. die Batterie direkt ans Ladegerät anschließen. Hilft das nicht, würde ich auch auf eine defekte Batterie schlussfolgern. 
Viel Erfolg!

Christian66 ist offline Christian66 · 11 Posts seit 06.03.2023
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Neuer Beitrag 02.05.2023 21:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von FaTappi
Hm, dann würde ich nochmal alle Klemmstellen kontrollieren. Hatte auch schon was von schlechten Klemmstellen und fehlerhaften Masseverbindungen gelesen. 
Um das auszuschließen könntest Du evtl. die Batterie direkt ans Ladegerät anschließen. Hilft das nicht, würde ich auch auf eine defekte Batterie schlussfolgern. 
Viel Erfolg!

Das habe ich mir auch gedacht, dass eine Klemme oder ein Kabelbruch es verursachen kann. Habe es auch mit den Krokodilklemmen direkt auf die Batterieanschlüsse probiert, war auch ohne Erfolg. Nur wie kann man den Händler überzeugen, dass die Batterie nicht mehr richtig arbeitet. Wie du ja schon sagtest, eine Spannung von 12,9 V ist ok.

FaTappi ist offline FaTappi · 230 Posts seit 22.07.2022
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Neuer Beitrag 03.05.2023 05:09
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Ja, sonderbar. Somal Du die Erscheinung mit dem Update in Verbindung bringst. Hält die Batterie den Ladezustand oder wird sie schnell leer? Könnte ja auch ein hoher Verbrauchsstrom sein. Hattest Du sie beim direkten Laden vom Moped abgeklemmt? 
Sonst wüsste ich leider auch keine Lösung, außer am Ladegerät lassen, wenn die Ladeschlussspannung nicht überschritten wird. 
Frag den Händler mal nach Deinen Fehlermeldungen. Müssen ja eine Ursache haben.

Christian66 ist offline Christian66 · 11 Posts seit 06.03.2023
fährt: Pan America
Christian66 ist offline Christian66
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fährt: Pan America
Neuer Beitrag 03.05.2023 08:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von FaTappi
Ja, sonderbar. Somal Du die Erscheinung mit dem Update in Verbindung bringst. Hält die Batterie den Ladezustand oder wird sie schnell leer? Könnte ja auch ein hoher Verbrauchsstrom sein. Hattest Du sie beim direkten Laden vom Moped abgeklemmt? 
Sonst wüsste ich leider auch keine Lösung, außer am Ladegerät lassen, wenn die Ladeschlussspannung nicht überschritten wird. 
Frag den Händler mal nach Deinen Fehlermeldungen. Müssen ja eine Ursache haben.

Moin, die Spannung hält sie. Ich habe sie mal im Transportmodus über 3 Tage die Spannung von 12,9 V messen können, ohne sie am Ladegerät zu halten. Weil ich auch dachte, dass da ein Stromsauger da ist. Aber warum sollte es in Verbindung mit der Fehlermeldung stehen? Die Ladekabel gehen doch direkt auf die Batterie und laufen nicht über die Software und daher verstehe ich es auch nicht warum das Ladegerät bei der Batterie die Endspannung nicht erreicht.
Am Montag habe ich einen Termin beim Händler wegen der Fehlermeldung, dann werde ich es auch mit der Batterie erwähnen. Danke nochmals für deine Bemühung.

Grüße Christian

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maze42 ist offline maze42 · 10 Posts seit 13.04.2023
fährt: 2022 Pan America Special, 2008 Fat Boy
maze42 ist offline maze42
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10 Posts seit 13.04.2023
fährt: 2022 Pan America Special, 2008 Fat Boy
Neuer Beitrag 03.05.2023 15:12
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Hi @Christian66 ,

der Ladeanschluss geht nicht direkt auf die Batterie. Da ist ein Relais oder ähnliches zwischengeschaltet. Sobald die Zündung an ist, wird das Ladekabel stromlos geschaltet. 
VG,
maze

FaTappi ist offline FaTappi · 230 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
FaTappi ist offline FaTappi
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230 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 03.05.2023 16:44
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Jeb, und vielleicht hängt da auch beim Laden schon ein Regler o.ä. dazwischen. 
Zur Sicherheit würde ich bestimmt die Batterie mal ohne Mopedanschluss laden. Kann ja nicht schaden. 
Gruß, FaTappi

Christian66 ist offline Christian66 · 11 Posts seit 06.03.2023
fährt: Pan America
Christian66 ist offline Christian66
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fährt: Pan America
Neuer Beitrag 03.05.2023 18:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von maze42
Hi @Christian66 ,

der Ladeanschluss geht nicht direkt auf die Batterie. Da ist ein Relais oder ähnliches zwischengeschaltet. Sobald die Zündung an ist, wird das Ladekabel stromlos geschaltet. 
VG,
maze

Danke für deine Info, ich dachte dass das Kabel direkt auf die Batterie geht. Darum liebe ich es hier im Forum, man lernt nie aus.

Schimmy ist offline Schimmy · 10865 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10865 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.05.2023 10:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Christian66
Danke für deine Info, ich dachte dass das Kabel direkt auf die Batterie geht. Darum liebe ich es hier im Forum, man lernt nie aus.

Moinsen,

Im Grunde genommen geht das Kabel DIREKT auf die Batterie, denn das dazwischen geschaltete "PAC-Relay" schließt - wenn OHNE
Spannung - den Kontakt rein mechanisch (federbelastet) und stellt so (über die "PAC-TENDER"- Sicherung) eine ziemlich direkte
Verbindung vom Anschluss für´s Ladegerät zur Batterie des Mopeds her (Bild 1 ; folge den BLAUEN Pfeilen).

Aber dieses Relais hat noch eine weitere Aufgabe....

Bei Zündung AN schaltet das BCM (Body Control Module) die Batteriespannung (Bild 2 ; GRÜNE Pfeile) zu allen "Versorgungsleitungen"
durch ; u.A. auch zu ROT/GELB (R/Y). Die Spule des "PAC-Relays" bekommt jetzt Spannung und schließt den Leitungsweg ROT/GRAU
(R/GY). Dadurch werden jetzt (ebenfalls über die "PAC-TENDER"-Sicherung) auch die Anschlüsse für die Heizgriffe (Heated Gear) mit
Spannung versorgt.

Zusammengefasst: Lässt sich die Batterie bei Zündung AUS NICHT laden, könnte es auch an dieser Sicherung liegen ; gleiches gilt bei
nicht funktionierenden Heizgriffen (bei Zündung AN bzw. ACC).

GReetz  Jo

P.S.: Bei der Sporster S (RH) wird die gleiche Schaltung verwendet ; Leitungspläne für beide Modelle gibt´s übrigens HIER zum download. Augenzwinkern
Attachment 405984
Attachment 405985

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.05.2023 13:33.

FaTappi ist offline FaTappi · 230 Posts seit 22.07.2022
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230 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 06.05.2023 13:08
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👍 super beschrieben! 👍
Die Heizgriffe müssen erst durch HD freigeschaltet werden? Sonst keine Funktion, dachte ich.🤔

Schimmy ist offline Schimmy · 10865 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10865 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.05.2023 13:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von FaTappi
Die Heizgriffe müssen erst durch HD freigeschaltet werden? Sonst keine Funktion, dachte ich.🤔

Das wäre MIR neu. Die Verkabelung für die Griffe ist bei allen PanAm´s vorhanden, und in den MIR
zur Verfügung stehenden Unterlagen steht nix von "Freischalten".....

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Stammtisch in Münster/NRW

Christian66 ist offline Christian66 · 11 Posts seit 06.03.2023
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fährt: Pan America
Neuer Beitrag 06.05.2023 14:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Christian66
Danke für deine Info, ich dachte dass das Kabel direkt auf die Batterie geht. Darum liebe ich es hier im Forum, man lernt nie aus.

Moinsen,

Im Grunde genommen geht das Kabel DIREKT auf die Batterie, denn das dazwischen geschaltete "PAC-Relay" schließt - wenn OHNE
Spannung - den Kontakt rein mechanisch (federbelastet) und stellt so (über die "PAC-TENDER"- Sicherung) eine ziemlich direkte
Verbindung vom Anschluss für´s Ladegerät zur Batterie des Mopeds her (Bild 1 ; folge den BLAUEN Pfeilen).

Aber dieses Relais hat noch eine weitere Aufgabe....

Bei Zündung AN schaltet das BCM (Body Control Module) die Batteriespannung (Bild 2 ; GRÜNE Pfeile) zu allen "Versorgungsleitungen"
durch ; u.A. auch zu ROT/GELB (R/Y). Die Spule des "PAC-Relays" bekommt jetzt Spannung und schließt den Leitungsweg ROT/GRAU
(R/GY). Dadurch werden jetzt (ebenfalls über die "PAC-TENDER"-Sicherung) auch die Anschlüsse für die Heizgriffe (Heated Gear) mit
Spannung versorgt.

Zusammengefasst: Lässt sich die Batterie bei Zündung AUS NICHT laden, könnte es auch an dieser Sicherung liegen ; gleiches gilt bei
nicht funktionierenden Heizgriffen (bei Zündung AN bzw. ACC).

GReetz  Jo

P.S.: Bei der Sporster S (RH) wird die gleiche Schaltung verwendet ; Leitungspläne für beide Modelle gibt´s übrigens HIER zum download. Augenzwinkern

Christian66 ist offline Christian66 · 11 Posts seit 06.03.2023
fährt: Pan America
Christian66 ist offline Christian66
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11 Posts seit 06.03.2023
fährt: Pan America
Neuer Beitrag 06.05.2023 14:34
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Hallo Schimmy, dass war jetzt eine Akademische und informative Erklärungen. Danke. Ich habe jetzt das Ladegerät direkt auf die Batterie angeschlossen. Denn Fehlercode konnte ich auch löschen, indem ich die Hauptsicherung für 10 Minuten gezogen habe. Der Händler meinte es könne an einen schlechten Anlassermoment liegen. Wo ich in auch bestätigte. Gestern 250 km unterwegs und keinerlei Fehler mehr. 😅

JO der 1. ist offline JO der 1. · 92 Posts seit 23.12.2021
fährt: Pan America RA1
JO der 1. ist offline JO der 1.
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92 Posts seit 23.12.2021
fährt: Pan America RA1
Neuer Beitrag 21.05.2023 13:25
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moin moin gemeinde,
hat von euch schon mal diesen fehler jemand gehabt? alles geht, bis auf den kilometerzähler. der ist eingefroren.
Attachment 406686

__________________
gruss

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