Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200R Roadster: Elektronik Problem l

XL 1200R Roadster: Elektronik Problem l

XL 1200R Roadster: Elektronik Problem l

schattenparker ist offline schattenparker · 51 Posts seit 16.05.2017
aus Köln
fährt: XL1200R
schattenparker ist offline schattenparker
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 16.05.2017 aus Köln

fährt: XL1200R
Neuer Beitrag 04.08.2024 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Hi
Hab da ein Problem bei meiner 2005er Roadster was ich mir bei besten Willen nicht erklären kann?
Bin letzte Woche leider liegen geblieben und nichts ging mehr. Mußte dann schließlich vom ADAC abgeficht werdenunglücklich
Es fing während der Fahrt an, als die gelbe Motorwarnleuchte und die rote Alarmanlagenleuchte (Schlüsselsymbol) angingen und wieder an und aus usw.
Motor lief Störungsfrei. Ich stopte und schaute mal nach dem Öl und allgemein, könnte aber nichts feststellen. War auch nicht zu heiß, also wollte ich wieder starten. Dann ging der Zauber los ! Es gab sofort Fehlzündungen sie wollte wieder kommen und  ging wieder  aus. Am seltsamsten war das die vom Vorbesitzer außer Betrieb gesetzte Alarmanlage ab und zu losheulte  !?!? Und noch skurriler, die Tacho-Nadel auf 80kmh wanderte und zitterte ! Sie blieb auch nach abgezogen Schlüssel dort stehen !?
Dann ging auch nichts mehr. Weitere Startversuche blieben erfolglos. Es blieben alle Warnleuchten im Tacho aus , auch das Licht und die Blinker gingen bei eingeschaltetet Zündung nicht, einfach alles tot. 
Am  anderen Tag, wollte ich mal schauen was es ggf sein könnte und habe mal die Batterie abgeklemmt und den Stecker vom darunter liegenden TSM kontrolliert. Alles super sauber und trocken. Auch der Alarmanlage Kasten unten dem Motor war unauffällig und der 9volt  Akku Block hatte noch 8,75 Volt .
Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, sie ging sofort an !? Auch alle Anzeigen, Blinker, Licht , Tacho, Drehzahlmesser Völlig normal ,
Jetzt bin ich einerseits sehr glücklich, andererseits total verunsichert das sich sowas wiederholt !? Sprich, hab da kein gutes Gefühl auf der nächsten Tour 😕
Hatte sonst noch nie Probleme in dieser Richtung, Die Haupt Batterie ist auch frisch und die Alarmanlage ist wie gesagt außer Betrieb.
Kann mir da vielleicht jemand helfen ? Ist ggf das TSM hinüber ? Es ist ja noch das Vergaser Modell ohne viel Elektronik usw.
Bin jetzt ca. 30 Kilometer im Nahbereich gefahren, das sie mal richtig warm wird und alles scheint wieder okay zu sein. Aber wie lange, hab da natürlich jetzt immer ein blödes Gefühl.... Will mich ja verlassen können auf den Bock!
Gruß, Stefan

__________________
sekundenschlaf habe ich stundenlang

https://youtu.be/nvUeo5sagkA

Tec ist offline Tec · 260 Posts seit 03.10.2023
aus Düsseldorf
fährt: FLFBS Fat Boy
Tec ist offline Tec
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 03.10.2023 aus Düsseldorf

fährt: FLFBS Fat Boy
Neuer Beitrag 04.08.2024 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin Stefan.

Eventuell war ja ein Anschluss an der Batterie nicht richtig fest oder der Stecker vom TSM etwas gelöst. Wenn sie jetzt wieder vernünftig läuft, wäre das eine Möglichkeit.

__________________
Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

schattenparker ist offline schattenparker · 51 Posts seit 16.05.2017
aus Köln
fährt: XL1200R
schattenparker ist offline schattenparker
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 16.05.2017 aus Köln

fährt: XL1200R
Neuer Beitrag 04.08.2024 22:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfgang

Tjah, das war alles fest wie es sein sollte. Dem Stecker vom TSM hab ich noch was Kriechöl gegönnt. Vielleicht hat auch das lösen der Batterie etwas zurückgesetzt im Steuergerät, hab leider keine Ahnung von dem Teil ?  Hab nur gelesen das es
die meisten Funktionen überwacht. Ggf. hat es eine ,kalte Lötstelle` ? Ein Austauch ist jedoch nicht billig und es muß dazu noch angelernt werden (Alarmanlage), was wohl einen Besuch bei HD erfordert.
Gruß, Stefan

__________________
sekundenschlaf habe ich stundenlang

https://youtu.be/nvUeo5sagkA

Tec ist offline Tec · 260 Posts seit 03.10.2023
aus Düsseldorf
fährt: FLFBS Fat Boy
Tec ist offline Tec
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 03.10.2023 aus Düsseldorf

fährt: FLFBS Fat Boy
Neuer Beitrag 04.08.2024 22:29
Zum Anfang der Seite springen

Moin Stefan.

Ich würde das Ganze noch beobachten. Da jetzt auf Verdacht das TSM tauschen würde ich nicht.
Eventuell noch einmal alle Anschlüsse inklusive der Masseanschlüsse auf vernünftigen Kontakt überprüfen.

__________________
Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

schattenparker ist offline schattenparker · 51 Posts seit 16.05.2017
aus Köln
fährt: XL1200R
schattenparker ist offline schattenparker
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 16.05.2017 aus Köln

fährt: XL1200R
Neuer Beitrag 04.08.2024 22:41
Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfgang 
Ja, denke das mach ich auch noch mal.
Kann mich noch erinnern, das nach einer langen Tour, sich 
sowas ähnliches angekündigt hat..
Da wollte ich starten und es ging nicht, Motorwarnleuchte gelb und die rote Schüssellampe leuchteten ?
Zwei dreimal auf dem Sattel rumgehopst. Neu gestartet, da war sie dann an und die Lampen aus. 🤣
Hatte damals das Zündschloss in Verdacht. Was aber ok ist.
Danach war erstmal lange Zeit nichts, bis jetzt.
Gruß , Stefan

__________________
sekundenschlaf habe ich stundenlang

https://youtu.be/nvUeo5sagkA

Tec ist offline Tec · 260 Posts seit 03.10.2023
aus Düsseldorf
fährt: FLFBS Fat Boy
Tec ist offline Tec
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 03.10.2023 aus Düsseldorf

fährt: FLFBS Fat Boy
Neuer Beitrag 05.08.2024 06:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schattenparker
Zwei dreimal auf dem Sattel rumgehopst. Neu gestartet, da war sie dann an und die Lampen aus. 🤣

Das spricht für ein Kontaktproblem in einer Schraub- oder Steckverbindung. Du solltest da mal alles überprüfen.

__________________
Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
Batterie-Problem (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Dirk.Diggler
109
52430
06.07.2024 09:15
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
4
1309
02.06.2024 19:56
von Jer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
1850
29.01.2024 17:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen