Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Lenkungsdämpfer sinnvoll für XR 1200x

Lenkungsdämpfer sinnvoll für XR 1200x

Lenkungsdämpfer sinnvoll für XR 1200x

kallixr ist offline kallixr · seit
kallixr ist offline kallixr
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.04.2015 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit dem bei mir verbauten 17 Zoll Kineo Vorderrad habe ich eine tolle Handlichkeit - wenn ich aber (selten) auf die Bahn gehe fühle ich mich bei hohen Geschwindigkeiten unwohl - sie ist naturgemäß damit nicht so stabil wie mit dem schweren orginal 18er Vorderrad. Bisher habe ich nur bei Hyperpro einen passenden Dämper gefunden - auf Nachfrage hat mir allerdings ein Mitarbeiter ( in merkwürdigem Deutsch ) eher abgeraten - das würde nichts bringen. Gabel ein wenig durchstecken könnte ja vielleicht helfen - aber da ist ja nicht viel Platz. Als Reifen habe ich den Pirelli Angel ST - der soll ja eine gute Stabilität haben ( bin auch sehr zufrieden mit ihm ) . Hat jemand Erfahrung mit Lenkungsdämpfern oder gibt es weitere Ideen ?

Schönes Wochenende noch,

Kalli

Sorry - Schreibfehler im Titel - lässt sich nicht ändern......

christiank ist offline christiank · 514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
christiank ist offline christiank
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
Neuer Beitrag 18.04.2015 20:25

Grüss Dich

Also ich habe zwar nur eine sporty aber ich habe mir auch einen Lenkungsdämpfer
gekauft und fahre jetzt CA 1 jahr damit herum und möchte nicht mehr ohne fahren.
lass dir von einem aneren nicht sagen was sinnvoll oder nicht ist,ich finde das ist deine endscheidung.

Grüsse christian

DeteXR ist offline DeteXR · 43 Posts seit 06.11.2014
aus Rehburg-Loccum
fährt: XR1200
DeteXR ist offline DeteXR
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 06.11.2014 aus Rehburg-Loccum

Neuer Beitrag 19.04.2015 08:23

Gabel weiter durch stecken macht den Lenkkopfwinkel du nur noch steiler, als eh schon durch ein 17er Vorderad wird.

Börnie ist offline Börnie · 2141 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
2141 Posts seit 12.04.2015
Neuer Beitrag 20.04.2015 21:16

Ein Lenkungsdämpfer ist gegen Kickback-Neigung - nicht gegen Pendeln.
Und eh nur ein Mittel gegen ein Problem. Kickback tritt nur in Extremsituationen auf. ZB
bei noch schräg stehendem Motorrad/Vorderrad hart beschleunigen so dass das Vorderrad abhebt
und dann auf welligem Untergrund aufsetzt.
Ein Lenkungsdämpfer fördert oft eine Pendelneigung noch, weil die Gabel nicht frei beweglich ist.

Ich würde mal mit anderem Luftdruck probieren. Und hinten die Federvorspannung verringern.

Die Grundeinstellung des Fahrwerks stimmt ?

Vergleiche mal die Reifenkonturen. Eine spitze Kontur ist eher anfällig für "eiern" als eine
schöne runde, wie zB beim Pilot Road.

Schöne Grüsse, Börnie

.

.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 20.04.2015 23:15

Danke,

wir haben das gerade bein Stammtisch diskutiert - immerhin drei XRler - ein lenkungsdämpfer könnte wohl tatsächlich kontraproduktiv sein - das ist also erledigt. Die Federvorspannung hinten werde ich reduzieren. Die Abstimmung ist allerdings für mich nicht einfach, werde wohl morgen den hier aufsuchen und sehen ob der mir weiterhelfen kann : kraus-racing.de - ist ein Öhlinsstützpunkthändler und kennt sich mit Abstimmungssachen aus. Ich fahre zur Zeit den Pirelli Angel ST - sehr guter Reifen, werde aber beim nächsten Reifen auf besondere Stabilität achten. Im MOTORRAD wird im heft 11 ein Test von Tourensportreifen sein - werde ich genau studieren. Zum Thema Reifen ist hier ja schon viel geschrieben worden - hat jemand eine Empfehlung ? Es ist ja nicht so, dass sie pendelt - aber sie ist halt etwas labiler - ist ja normal - kleinerer Durchmesser und leichter - das fördert das Handling aber nicht die Stabilität.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Börnie ist offline Börnie · 2141 Posts seit 12.04.2015
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
2141 Posts seit 12.04.2015
Neuer Beitrag 21.04.2015 13:28

Ich werde in Kürze den MPR 4 GT montieren. Mal sehen ......

Gruss Börnie

.

.

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.04.2015 12:27

Hallo,

wollte mich nur kurz melden - war heute hier : kraus-racing.de , dort wurde die Gabel sorgsam 4mm nach unten geschoben ( 4 weitere wären möglich ) - erster test war sehr erfolgsversprechend - hätte nicht gedcht, dass so wenig eine spürbare Verbesserung bringt !

Kalli

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von kallixr am 23.04.2015 20:34.

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
3678 Posts seit 02.06.2010
Neuer Beitrag 23.04.2015 14:22

die gabel nach unten oder meinst du vlt die gabelbrücke, also die gabelholme weiter nach oben durchgesteckt?

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.04.2015 17:48

die gabel nach unten - nach oben wäre ja in Richtung mehr Handlichkeit.......

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 23.04.2015 20:01

verstwh ich nicht, wolltest du denn "weniger" handling?

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.04.2015 20:32

Ja,

lies mal oben - das deutlich leichtere 17er Vorderrad hat viel Stabilität gekostet - jetzt ist wohl alles gut.

Kalli

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 24.04.2015 06:23

hab ich, aber irgendwie erschließt sich mir dann der sinn des 17" nicht ganz, das mach ich ja drauf damit sie agiler wird, nicht umsonst haben moderne (sport)bikes alle ein 17".
wenn ich den radstand wieder verlängere, hätt ich auch gleich das 18"ner behalten und den radstand verkürzen können.

die kreiskräfte/gewichtsunterschiede jetzt mal außen vor. denn ob das bei der schweren fuhre und der gummilagerung des motors überlebenswichtig ist, sei mal dahingestellt.

aber was kenn ich mich schon aus...... großes Grinsen

DeteXR ist offline DeteXR · 43 Posts seit 06.11.2014
aus Rehburg-Loccum
DeteXR ist offline DeteXR
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 06.11.2014 aus Rehburg-Loccum

Neuer Beitrag 24.04.2015 07:27

Moin also das die 4mm so viel ausmachen hätte ich nicht gedacht, aber macht mir ja Hoffnung das ich die XR ein wenig handlicher hin bekomme. Wollte zwar ungerne Vorne durch stecken da sie dann rein Theoretisch noch früher aufsetzt (passiert bei mir aber eigentlich extrem selten) und überlege schon hinten Öhlins zu verbauen welche in der Höhe verstellbar sind. Da die original Dämpfer an der einfach XR aus meiner Sicht eh nicht viel taugen, gerade in schnellen Kurven mit schlechten Asphalt neigt die Fuhre doch schon heftig zum rum Eiern.

Was hast du eigetlich für ein 17 Zöller verbaut, Gabel und Bremsanlage noch orignal?

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 24.04.2015 09:51

zum zitierten Beitrag Zitat von DeteXR
Moin also das die 4mm so viel ausmachen hätte ich nicht gedacht, aber macht mir ja Hoffnung das ich die XR ein wenig handlicher hin bekomme. Wollte zwar ungerne Vorne durch stecken da sie dann rein Theoretisch noch früher aufsetzt (passiert bei mir aber eigentlich extrem selten) und überlege schon hinten Öhlins zu verbauen welche in der Höhe verstellbar sind. Da die original Dämpfer an der einfach XR aus meiner Sicht eh nicht viel taugen, gerade in schnellen Kurven mit schlechten Asphalt neigt die Fuhre doch schon heftig zum rum Eiern.

Was hast du eigetlich für ein 17 Zöller verbaut, Gabel und Bremsanlage noch orignal?

er hat nicht durch gesteckt, sonder "raus" gezogen.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 24.04.2015 10:37

Guten Morgen,

ich wollte Speichenräder - es war auch ursprünglich vorne ein 18er geplant - das hat dann nicht geklappt. Die Kineoräder ( acewell.de ) sind schon viel leichter als die sehr schweren orginalen, ich denke die Kreiskräfte sind nicht zu vernachlässigen. Und mein Onkel ( hat auch eine XR - orginal Räder ) meint wenn wir mal tauschen - "fühlt sich an wie wenn sie 50kg leichter wäre" . Ich habe jedenfalls viel Freude und Fahrspass damit - und das ist ja das wichtigste. Natürlich ist sie immernoch deutlich handlicher jetzt - aber eben mit etwas mehr Stabilität. Nebeneffekt ist, dass ich alle Reifen fahren kann - beim 18er ist die Auswahl beschränkter - obwohl es natürlich da schon gute gibt.

Und heute wird noch gefahren - das Wetter wird ja schlechter.......

Gruss

Kalli Freude großes Grinsen

Fast vergessen....Bremsen orginal ( sind ja sehr gut ) Gabel und hintere Dämpfer von franzracing.de überarbeitet

P.S. - habe gerade eine wunderbare Fahrt durch den Kraichgau und das Stromberggebiet gemacht - ein Traum in dieser Jahreszeit - und Handling und (!) Stabilität super - ich hab mich nicht eingekriegt vor andauerndem Grinsen......

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von kallixr am 24.04.2015 18:00.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Suche: XR 1200x Remus Auspuff
von hondaka
0
218
07.05.2019 18:16
von hondaka