Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Überhitzte Motoren durch e4 Auspufftöpfe ? Und: Ist ein Ölkühler sinnvoll und notwendig ?

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Überhitzte Motoren durch e4 Auspufftöpfe ? Und: Ist ein Ölkühler sinnvoll und notwendig ?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Überhitzte Motoren durch e4 Auspufftöpfe ? Und: Ist ein Ölkühler sinnvoll und notwendig ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 18.02.2017 17:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass bei normaler Nutzung ein Ölkühler am Twin Cam nicht erforderlich ist. Aber er kann auch keinesfalls schaden. Unter extremen Bedingungen (Stop & Go in der Innenstadt oder im Stau auf Autobahnen) oder bei längeren Passfahrten sind die luftgekühlten Twin Cams nämlich spürbar am thermischen Limit. Dieses Problem wird durch die gültigen Abgasvorschriften noch verstärkt, und Harley-Davidson scheint sich vermutlich aus optischen Gründen wirksame Gegenmaßnahmen wie serienmäßige Ölkühler zu sparen solange es geht. Absolut unerlässlich ist daher ein häufiger Ölwechsel gemäß Wartungsplan. Das gilt besonders, wenn man mineralische Öle verwendet. Die meisten Mineralöle bauen bei Temperaturen über 145°C ihre Schmierleistung rapide ab und altern schneller als man denkt.

Ich persönlich fahre meinen TC96 ohne Ölkühler, ich empfehle aber jedem nach den ersten Tausend Kilometern auf synthetische Öle umzusteigen - die bieten einfach die größeren thermischen Reserven.

Ansonsten kann man sagen, dass Twin Cams nicht gerade reihenweise wegen Überhitzung sterben. Das würde sich nämlich schnell herumsprechen. Twin Cams sind ziemlich stabil. Eine Laufleistung von 100.000km ist nicht utopisch, sondern sollte bei guter Behandlung immer zu schaffen sein. Es mag einzelne Fälle von Hitzetod geben, aber ich wette, da war dann auch altes Öl mit im Spiel - es gibt leider keine Statistiken, die öffentlich zugänglich wären.

Also: Öl wechseln! Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig! Und sonst mit den Dingern Spaß haben!

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXDB/C Street Bob: Streetbob TC 96 ist tot TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von Forty-eight-BOH
19
2798
11.04.2024 09:34
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
1381
29.03.2024 23:45
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
65
25019
17.03.2024 15:07
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen