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Bremse entlüften

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Bremse entlüften

Lui ist offline Lui · 9 Posts seit 05.05.2015
fährt: FLH 1993
Lui ist offline Lui
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9 Posts seit 05.05.2015
fährt: FLH 1993
Neuer Beitrag 05.05.2015 16:47
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Hallo, vielleicht hat eine/er einen guten Tipp:
Es geht um Bremse vorne, Doppelscheibe, entlüften.
Habe 2x Stocker 4 Kolbensättel vorne verbaut, Ersatz für Originalsättel.
War immer schon Doppelscheibe !
Handbremszylinder ist original.
Nach Einbau der neuen Sättel ist entlüften bis jetzt unmöglich.
Bekomme keinen Druck am Bremshebel.
Hab schon so ziemlich alles versucht, also auch von unten nach oben, Hebel über Nacht angezogen,
etc.
Entlüftungsnippel sind am Sattel oben ! Habe auch mit druckluftbetriebenem Gerät ( Venturi Prinzip ) probiert , mit Pumpen, erfolglos.
System ist dicht, Leitung Stahlflex, Flüssigkeit DoT 5.
Handbremszylinder, soweit ich es beurteile i. O., also dicht und ging vorher !
Was meint Ihr ?

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
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5503 Posts seit 07.07.2008
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aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 05.05.2015 16:53
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Mal mit Ruhe drück mal alle vier Beläge auf max zurück dabei sollte sich der Flüssigkeitsspiegel im Behälter erhöhen. Dann lass mal so übe Nacht stehen ohne weiteres zu machen. Am nächsten Tag nochmal ganz normal entlüften angefangen am entferntesten Punkt vom Hauptbremszylinder.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Lui ist offline Lui · 9 Posts seit 05.05.2015
fährt: FLH 1993
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9 Posts seit 05.05.2015
fährt: FLH 1993
Neuer Beitrag 05.05.2015 16:56
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Hi Steve,
Danke erstmal, werd ich die Tage probieren!
Gruß
Lui

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HDsupporter ist offline HDsupporter · 141 Posts seit 07.12.2014
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HDsupporter ist offline HDsupporter
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141 Posts seit 07.12.2014
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aus Moers

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 05.05.2015 21:04
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Moin Lui,

ähnliche Erfahrungen habe ich schon mit diversen Bremssätteln gemacht.
Bei den Mehrkolbensätteln hast Du immer das Risiko, dass sich noch eine Luftblase an der inneren Seite festsetzt. Als letzte Möglichkeit hat bisher immer geholfen, die Sättel abzubauen und beim Entlüften so zu drehen, dass der Entlüfternippel wirklich die höchste Stelle einnimmt.
Dabei die Bremsklötze mit einem passenden Inbusschlüssel in Position halten.
Darauf achten, dass keine Luft im HBZ nachgezogen wird, daher besser zu zweit arbeiten.
Längste Strecke,wie Steve schon schrieb, zuerst entlüften.

Mit der Methode funzt sogar die Hinterradbremse bei der Tuono, die aus meiner Sicht eine konstruktive Blindleistung darstellt Baby

Viel Erfolg

__________________
Grüßle vom Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub, trägt zur globalen Erderwärmung bei und macht die Weißwandreifen schmutzig großes Grinsen

Lui ist offline Lui · 9 Posts seit 05.05.2015
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9 Posts seit 05.05.2015
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Neuer Beitrag 05.05.2015 21:28
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Hi Horst,
Danke!
Aber was mich wundert, bekomme 0 Druck am Hebel, nicht mal ein wenig.
War das bei Dir auch so ?
Gruß
Lui

Börnie ist offline Börnie · 1542 Posts seit 12.04.2015
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Börnie ist offline Börnie
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 05.05.2015 21:36
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Wenn Luft im Geberzylinder ist oder zu viel im System pumpt man nur Luft oder bewegt etwas
Flüssigkeit hin und her.
Daher ist das einzig Wahre beim Entlüften eine Vakuumpumpe.

Eine halbe Papprolle vom Toilettenpapier hält die Bremsklötze schön da wo sie hin gehören Freude


Schöne Grüsse, Börnie


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HDsupporter ist offline HDsupporter · 141 Posts seit 07.12.2014
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fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 05.05.2015 21:49
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Hallo Lui,

bei der Tuono war es auch so. Kein Druck, obwohl keine Luft mehr im Entlüfterschlauch zu sehen war.
Hinten ganz extrem, da Fehlkonstruktion (Entlüfternippel unten).
Bei Kawasaki (ZZR, ZX10) ähnliche Probleme.
Die alten Kawasaki ( Z1, 1000, 1100) waren immer nach der Methode aufgebockt, Lenker Linksanschlag und Handbremshebel über Nacht mit Spannband halb gezogen fixiert zu entlüften.

__________________
Grüßle vom Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub, trägt zur globalen Erderwärmung bei und macht die Weißwandreifen schmutzig großes Grinsen

Lui ist offline Lui · 9 Posts seit 05.05.2015
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9 Posts seit 05.05.2015
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Neuer Beitrag 05.05.2015 21:49
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Hi Börnie,
Auch schon probiert !
Danke und Gruß
Lui

Lui ist offline Lui · 9 Posts seit 05.05.2015
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fährt: FLH 1993
Neuer Beitrag 05.05.2015 21:56
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Hi Horst,
Also Hebel hab ich auch schon mal fixiert, über Nacht !
Ich werde mal, wie Du vorschlägst, die Sättel hochlegen und es nochmal probieren !
Ziemliche Sch...., so noch nie gehabt !
Es ist aber echt toll, wenn man Leute hat, die mitdenken, hilft !!!!
Gruß
Lui

Börnie ist offline Börnie · 1542 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 05.05.2015 21:59
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Nippel unten ist gut um auch die Zange von alter Bremsflüssigkeit zu befreien.
Zum Entlüften echt .....
Da muss man halt abschrauben und ein paar ml mehr Bremsflüssigkeit investieren.

Viel Erfolg !


Schöne Grüsse, Börnie


.

__________________
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Lui ist offline Lui · 9 Posts seit 05.05.2015
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Neuer Beitrag 05.05.2015 22:05
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Entlüftungsnippel hab ich eh nach oben gesetzt

loosch2 ist offline loosch2 · seit
loosch2 ist offline loosch2
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.05.2015 10:05
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Hallo,

ich hab mir das Sytem von Stahlbus eingebaut. Das funktioniert einwandfrei.
Kann man bequem alleine entlüften. Funktioniert mit einem Faltenbalg zur Unterdruckerzeugung.
stahlbus.deee

Gruß loosch2

Lui ist offline Lui · 9 Posts seit 05.05.2015
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Neuer Beitrag 06.05.2015 15:32
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danke schau ich mir an

Oli-V2 ist offline Oli-V2 · 125 Posts seit 05.05.2017
aus Bad Lausick
fährt: FXST Twin Cam 88 und Ducati Monster 750
Oli-V2 ist offline Oli-V2
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125 Posts seit 05.05.2017 aus Bad Lausick

fährt: FXST Twin Cam 88 und Ducati Monster 750
Neuer Beitrag 18.07.2018 22:32
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Oh Mann, ich habe schon an mir gezweifelt und gedacht ich bin langsam zu doof Bremse zu entlüfen. Jetzt sehe ich das andere auch die gleichen Probleme haben, aber hier habe ich nützliche Tips gelesen die ich mal ausprobieren werde.
Meine eigentliche Frage zu dem Thema Entlüfterschrauben von Stahlbus: welches Gewinde bräuchte ich bei der 2001er Softail: 3/8-24 oder 7/16-24?
Weiß das jemand?

__________________
Gruß Olaf 

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.07.2018 04:36
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3/8-24

Länge mußt selbst rausfinden.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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