Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD Switchback: Großes Malheur

FXD Switchback: Großes Malheur

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXD Switchback: Großes Malheur

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2033 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2033 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 16.11.2020 12:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hardy1690
zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Den Auspuff würde ich aber nachher nicht wieder an dieser Stelle montieren wollen.

..genau das ist auch mein, zumindest gefühltes Problem. Auch Flugzeuge werden heute zum großen Teil geklebt.  Ich stamme noch aus der Generation wo geschraubt wurde.cool

Jedenfalls habe ich mir schon mal den Teufelskleber bestellt....

Grüßle
Joachim

Vielleicht nicht an dem Bolzen, aber in dem Areal sollte es schon sein.... Hauptsache NICHT über irgendwelche "mitschwingenden" Gummi- oder sonstige Elemente AM RAHMEN...
Harley hat aus guten Gründen vor 33 Jahren damit aufgehört.....
..."getestet und durchgefallen by Kundschaft"....


Eine Getriebedeckel-Dichtung kann oft gute Dienste leisten als Bohrschablone, um eine Halterung anzufertigen die mehrere Bolzen mit einbezieht
Und natürlich auch zusätzlich vorne beim Zündungs-Konus mit anschrauben nicht vergessen

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Hardy1690
Hardy1690 ist offline Hardy1690 · 49 Posts seit 29.03.2014
aus Offenburg
fährt: FLD Switchback/vorher FXSTC Softail Custom
Hardy1690 ist offline Hardy1690
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 29.03.2014
Avatar (Profilbild) von Hardy1690
aus Offenburg

fährt: FLD Switchback/vorher FXSTC Softail Custom
Neuer Beitrag 18.12.2020 14:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

entschuldigt bitte, dass das als Doppelpost angekommen ist. Mir ging es einzig darum, durch einen aussagekräftigeren Titel mein Anliegen nochmals voran zu bringen.
Ich möchte einfach besser abschätzen können, ob nach einer ggfs. aufwändigen Reparatur des Getriebes eine Verwendung des bisherigen Endtopfes noch Sinn macht, oder ob andere Maßnahmen nötig sind. Getriebereparatur mit Epoxy oder Schweißung an dieser hochbelasteten Stelle sehe ich sehr kritisch.

Bitte schaut einmal an euren Maschinen genau nach. Vielen Dank.

Grüße aus dem Schwarzwald
Joachim

Gerd ist offline Gerd · 3890 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3890 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 18.12.2020 20:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hardy1690
Hallo,

entschuldigt bitte, dass das als Doppelpost angekommen ist. Mir ging es einzig darum, durch einen aussagekräftigeren Titel mein Anliegen nochmals voran zu bringen.
Ich möchte einfach besser abschätzen können, ob nach einer ggfs. aufwändigen Reparatur des Getriebes eine Verwendung des bisherigen Endtopfes noch Sinn macht, oder ob andere Maßnahmen nötig sind. Getriebereparatur mit Epoxy oder Schweißung an dieser hochbelasteten Stelle sehe ich sehr kritisch.

Bitte schaut einmal an euren Maschinen genau nach. Vielen Dank.

Grüße aus dem Schwarzwald
Joachim

Wir haben bei ner alten Pan sogar mal das Motorgehäuse schweißen lassen. Die Alte war nach ner längeren Tour etwas inkontinent geworden und hat durch nen Riss Öl ausgeworfen. Hält bis heute. Du musst nur einen haben der mit den richtigen Elektroden sein Handwerk versteht

Swissback ist offline Swissback · 28 Posts seit 22.06.2017
fährt: Switchback
Swissback ist offline Swissback
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 22.06.2017
fährt: Switchback
Neuer Beitrag 24.12.2020 12:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim,

meine Switchback (Bj. 2013, 33 tkm, Kess Tech) hat an der Auspuffbefestigung, an der selben Stelle wie deine, ebenfalls einen Riss. Der sichtbare Teil ist momentan ca. 1,5cm lang und 0,3mm breit an der breitesten Stelle. Es sieht so aus (und ist auch wahrscheinlich) dass auf der Unterseite ebenfalls ein Riss ist, das ist allerdings schlecht zu erkennen da der Auspuffhalter davor ist.
Ich habe dann mal bei zwei Freundlichen in der Nähe angerufen und folgende Antworten bekommen:
1. Freundlicher: Das Getriebegehäuse muss getauscht werden, kostet zwischen 2500 und 3000 CHF.
2. Freundlicher: Hier wurde mir geraten vor allem die entsprechende Schraube nicht anzufassen und zu beobachten ob der Riss noch grösser/länger wird. Sie kennen das Problem wohl (auch z.B. von der Wide Glide) und haben die Erfahrung gemacht dass der Riss ab einem bestimmten Punkt oft nicht mehr grösser wird. Kann das überhaupt sein oder endet es auf jeden Fall mit einem kompletten Bruch, kann mir hier jemand Auskunft geben? Sollte der Riss aber grösser werden würden sie mir dazu raten das Gehäuse, in eingebautem Zustand (geht das überhaupt?), schweissen zu lassen. 
Ich tendiere jetzt dazu abzuwarten wie sich der Riss weiter entwickelt und wenn der Riss grösser wird es entweder mit dem Schweissen oder alternativ mit dem Einkleben eines Gewindebolzens anstatt der Schraube zu versuchen.
Oder hat jemand noch eine andere Idee? 

Viele Grüsse   Michael

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Swissback am 24.12.2020 12:59.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 24.12.2020 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Ist nur ne Idee, die erstmal durchdiskutiert werden sollte, bevor du den Schaden am Ende noch vergrößerst. Also nicht sofort den Bohrer ansetzen.

Bei Rissbildung in Metall habe ich gelesen - noch nicht selber ausprobiert - dass man die Rissausbreitung durch eine Bohrung am Ende des Risses stoppen kann.

https://81679.forumromanum.com/member/fo...adid=1089204725

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.12.2020 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Loch am Ende eines Risses ist prinzipiell moeglich, funktioniert auch in anderen Materialien.

NUR: das Ende des Risses muss man auch sehr genau am Ende treffen um die Kerbwirkung zu nehmen!

Ich bezweifle, dass es in eingebautem Zustand ueberhaupt moeglich ist eine saubere, das Ende genau erfassende Bohrung zu setzen, geschweige das Ende zu bestimmen.

Werbung
REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.12.2020 13:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, da wirst Du wohl das Getriebe ausbauen und das Gehäuse schweißen müssen.

Die Halterung an dieser Stelle und in dieser Ausführung kannst Du vergessen.

Das ist eine komplette Fehlkonstruktion.

Gruß, Franz

Moos ist offline Moos · 13662 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13662 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.12.2020 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Denke Laserschweißen wäre hier eine praktikable Lösung. Geringer Wärmeeintrag und hohe Festigkeit.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1267 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1267 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 24.12.2020 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Allen FXD-Besitzern wäre dann zu raten, nur einen Single Exhaust - Auspuff mit manueller Klappenbetätigung zu nehmen, da der Elektromotor einen nicht unerheblichen Anteil an der (schwingenden) Masse hat. Kommt natürlich auf die Konstruktion an, wo der E-Motor positioniert ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 24.12.2020 20:47.

Avatar (Profilbild) von Chrede
Chrede ist offline Chrede · 581 Posts seit 23.09.2010
aus Neuwied
fährt: Switch Back
Chrede ist offline Chrede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
581 Posts seit 23.09.2010
Avatar (Profilbild) von Chrede
aus Neuwied

fährt: Switch Back
Neuer Beitrag 25.12.2020 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe die Probleme ja auch gehabt und kann nur empfehlen bei Kesstech richtig Dampf zu machen, denn es ist keine Fehlkonstruktion von Harley, sondern von Kesstech. Die haben 2014, nachdem es so Probleme gab, die ESM2 mit 2 Rohren auch aus dem Programm genommen, umso erstaunter bin ich, dass diese wieder im Programm ist. Die ist einfach für die SB zu schwer und daher ist sie eine Fahlkonstruktion. Also bleibt hart und macht bei Kesstech druck. Ich habe damals auch klar gesagt und geplant auf den HH Harleydays mich mit dem Defekt mit meiner SB vor den Stand zu stellen und dort die Interessenten auf die mangelhafte und untolerante Reparatur- und Garantieabwicklung uafmerksam zu machen. Hat bei mir geholfen und die Anlage ist danach aus dem Programm genommen worden, offiziell weil Kesstech sowieso auf eine Eintopfanlage umstellen wollte.

Gruß und noch eine schöne Weihnacht

Chrede

__________________
Geniesse jeden Tag, als wäre es der letzte

DéDé ist offline DéDé · 4926 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4926 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 25.12.2020 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Diese Halterung funktioniert einwandfrei mit Serientöpfen und regelmäßigem Service (Kontrolle der Festigkeit der Schrauben und Bolzen), Aber sie ist m. E. ungeeignet für Kess-Tech, Jekill und co, weil die Anlagen sehr viel schwerer sind. Penzl verkauft seine Anlagen nur mit mit Zusatzhalter für diese Modelle, und das hat seinen Grund.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 25.12.2020 12:49.

Swissback ist offline Swissback · 28 Posts seit 22.06.2017
fährt: Switchback
Swissback ist offline Swissback
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 22.06.2017
fährt: Switchback
Neuer Beitrag 25.12.2020 12:07
Zum Anfang der Seite springen

 @Chrede : Meine Anlage hat nur einen Topf, gab es auch mal eine mit 2 Töpfen?

Viele Grüsse und allen schöne Feiertage.  Michael

Avatar (Profilbild) von Hardy1690
Hardy1690 ist offline Hardy1690 · 49 Posts seit 29.03.2014
aus Offenburg
fährt: FLD Switchback/vorher FXSTC Softail Custom
Hardy1690 ist offline Hardy1690
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 29.03.2014
Avatar (Profilbild) von Hardy1690
aus Offenburg

fährt: FLD Switchback/vorher FXSTC Softail Custom
Neuer Beitrag 25.12.2020 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
da hast du ja auch ein „schönes“ Weihnachtsgeschenk bekommen. geschockt Baby

Am Bruchbild meines Getriebes sehe ich, dass der Verlauf so ähnlich war wie bei dir. Der Bruch hat sich so langsam entwickelt (Dauerbruch, glatter Bereich siehe Bild) und als das Teil nur noch an zwei Ecken hing ist das Teil auf einen Schlag abgebrochen (silbriger Bereich).

Warum bei dir der Riss aufhören soll sich weiter zu  entwickeln kann ich nicht nachvollziehen. Die ganze Last des Topfes ruht dann auf den beiden Befestigungsschrauben am unteren Getrieberand.  Ist sicher auch nicht auf Dauer haltbar.
Der Trick mit der Bohrung würde vermutlich funktionieren, aber man kommt im eingebauten Zustand definitiv nicht ran. ABS und Schwingenlager sind heftig im Weg.

Meine erste Maßnahme war den Klappentopf ab zu bauen und den Originaltopf wieder an zu bringen.  (Kess 7,5kg -> Original 5kg)  Klingt halt leider sehr Sch…..
Zum Schweissen müsste sicher das Getriebe raus, der Aufwand ist als Nichtselbermacher recht hoch. Meine Werkstatt des Vertrauens (nicht HD) hat ähnliche Preise für ein neues Getriebegehäuse veranschlagt wie bei dir, halt in Euro.

Frohe Weihnachten
Gruß
Joachim
Attachment 354189

Avatar (Profilbild) von Hardy1690
Hardy1690 ist offline Hardy1690 · 49 Posts seit 29.03.2014
aus Offenburg
fährt: FLD Switchback/vorher FXSTC Softail Custom
Hardy1690 ist offline Hardy1690
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 29.03.2014
Avatar (Profilbild) von Hardy1690
aus Offenburg

fährt: FLD Switchback/vorher FXSTC Softail Custom
Neuer Beitrag 25.12.2020 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Ja,

die gab und gibt es mit zwei Töpfen. Sieht aber in Verbindung mit den Koffern m.M. nicht so prickelnd aus und schränkt wahrscheinlich den Neigungswinkel rechts ein. 

Gruß
Joachim

Avatar (Profilbild) von Chrede
Chrede ist offline Chrede · 581 Posts seit 23.09.2010
aus Neuwied
fährt: Switch Back
Chrede ist offline Chrede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
581 Posts seit 23.09.2010
Avatar (Profilbild) von Chrede
aus Neuwied

fährt: Switch Back
Neuer Beitrag 25.12.2020 13:25
Zum Anfang der Seite springen

So wie bei Hardy war es bei mir auch und da half nur ein neus Gehäuse und der Umbau auf eine 1 Topf-Anlage. Ich habedamals eine Weile die originale gefahren aber dann was anderes gekauft, ich eine Remus drauf und bin damit zufrieden, günstig und klingt trotzdem gut.

Hallo Iron Sporty, ja die Anlage wurde damals aus dem Programm genommen und eine 2 in 2 mit Klappensteuerung angeboten. Ich bin schon sehr verwundert, das Kesstech wieder eine oder die gleiche im Programm hat, obwohl Kesstech die Probleme damit sehr genau kennt.

__________________
Geniesse jeden Tag, als wäre es der letzte

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
Großes Problem
von King_of_the_Road
10
6425
19.06.2012 21:33
von King_of_the_Road
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
29
12733
22.07.2008 15:07
von Highjagger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
Umfrage: Großes Hallo an alle (Vorstellung) (Mehrere Seiten 1 2)
von Olaf
16
919
25.03.2006 19:22
von Falk
Zum letzten Beitrag gehen