Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: Elektrikprob`s nach Lenkerumbau

FXD/C Super Glide: Elektrikprob`s nach Lenkerumbau

FXD/C Super Glide: Elektrikprob`s nach Lenkerumbau

X-itus ist offline X-itus · 22 Posts seit 04.05.2014
fährt: 96`er Dyna Super Glide
X-itus ist offline X-itus
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 04.05.2014
Neuer Beitrag 28.05.2015 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

habe aktuell meinen APE auf was flaches umgerüstet und nun (vermutlich nen ordentliches) Elektrikproblem. Mechanisch bin ich soweit fit, elektrisch nicht. Bin da also immer auf Unterstützung angewiesen. Ein Maschinenbau-Ingenieur hat mit mir soweit alles durchgesehen und zum laufen gebracht.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit längerem Probleme mit dem linken Blinker habe. Es waren bis dato (keine LED) Kellermann`s vo+hi verbaut. Zunächst funktionierte der Blinker sporadisch, zuletzt leuchtete die linke Seite nur noch. Der damalige Umbauer hat leider nicht auf Farben bei verlängerter oder abgeänderter Elektronik geachtet, was es grundsätzlich schon einmal erschwert.

Anyway. Wir haben die Kabel soweit verfolgt, bis die Zuordnung erkennbar war.

Nun habe ich die Lenkerarmaturen in Höhe des Tanks durchgeknipst und wollte selbige auf den flachen Lenker lediglich einkürzen. Die Linke Armatur funktioniert soweit bedingt (Licht + Hupe), allerdings sind da 2 Kabel "über", eines über`s Zündschloss geschaltet, eines ohne erkennbaren Sinn/Strom, da der Rest ja funzt... Die rechte Armatur funktioniert ebenfalls soweit (Start + Kill). Bis auf folgende Probleme bei beiden Blinkern:

Warnblinkanlage geht (plötzlich). War vorher nicht der Fall (liegt evtl. an den 2 "übrig gebliebenen" Kabeln oder einem bereits beim Kauf vorhandenem Zubehörtacho?!) ...Die Blinker leuchten nach Schalterbetätigung dauerhaft, ohne Blinkfunktion.

Ich habe im Zuge des Lenkerumbaus LED Blinker vorne dran getüddelt. Sollte da zunächst mit den Kellermännern (kein LED) verglichen werden, ob dies ein Fehler sein kann? Habe irgendwo gelesen, dass geänderte Blinker zu einem ähnlichen Problem führen können. Laut dem Kollegen könnte es auch das Blinkmodul sein...das wäre natürlich €-mäßig uncool. Ich bin erst einmal optimistisch, dass der Fehler ein anderer ist.

Vielleicht hat jemand noch`n Tip, den ich (bzw. der Hr. Ingenieur) mal prüfen kann.

Ein Schaltplan von der `96er Super Glide wäre ebenfalls sicherlich (für ihn) hilfreich...kann mir da jemand aushelfen? ;-)

Hoffe, hier kann mir zielführend geholfen werden, da nen Händler sicherlich auch nur ohne Gewähr da dran geht (da elektrisch etwas verbastelt). Berichte selbstverständlich zeitnah über (Miß-)Erfolge nach mitgeteilten Tips.

Besten Dank für jede konstruktive Hilfe vorab!

Niveau ist keine Creme.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von X-itus am 28.05.2015 11:31.

Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 04.05.2014
Neuer Beitrag 28.05.2015 11:50

Mir wurden nun "seperate Masseleitung" und der LED-Umbau als Tip genannt. Werde dies mal testen. Sonst jemand noch ne Idee?

Niveau ist keine Creme.

reply11 ist offline reply11 · 186 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 28.05.2015 20:25

Hi,

das Dauerleuchten der Blinker hatte ich auch mal gehabt (war sporadisch).
Vorne waren Kellermann Lenkerendblinker, hinten waren LED Blinker.
Ursache war seinerseits, dass die Lenkerendblinker keinen richtigen Masseschluß gehabt haben.
Der Übergangswiderstand vom Lenker zu den Riser war zu groß. Nachdem ich ein seperates Massekabel zu den Lenkerendblinkern gelegt hatte war alles wieder OK.
Ach ja, mein Lenker war Beschichtet und an den notwendigen Stellen nicht ausreichend von der Beschichtung befreit.

Bei einem anderen Mal war es ein Kurzschluss in den Kellermänner selbst.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 28.05.2015 20:46

das original blinkermodul kann mit LED blinkern nicht umgehen - da lastabhängig

nutze mal die suchen funktion zb nach blinker blinkt komisch - blinker spinnt - blinker problem

kann ne zeitlang sogar richtig funktionieren mit teilweise led blinker - dann aber immer mehr probleme

abhilfe schaffen nur lastwiderstände - suchen funktion lastwiderstände datenbank

oder das lastUNabhängiges harley blinkermodul , wie zb das von http://www.bschimmer.de/HD/electronics/

Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 04.05.2014
Neuer Beitrag 28.05.2015 22:15

N´abend Jungxx,

besten Dank. Das scheinen schon die Lösungen zu sein. Hört sich nachvollziehbar an.

Werde es zeitnah mal testen und berichten.

1000 Dank!

Niveau ist keine Creme.

Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 04.05.2014
Neuer Beitrag 05.06.2015 08:12

Moin,

Problem gelöst. Hatte im Lenker nen beschädigtes Kabel, so dass Strom floss, wo keiner hingehörte.

Im Endeffekt sind nun alle Kabel erneuert und ein neuer Bremslichtschalter ist bestellt. Der war platt, hat falsch herum geschaltet. Sprich immer Bremslicht an...beim bremsen aus.

I hate electricity!

Bleibt nur noch ne stärkere Platte fürs Numberplate. Das verbiegt ab 70km/h...und nen neuer Klemmsatz für die Lenker-Kellis...die weigern sich, an Ort und Stelle zu bleiben.

Sommer kann kommen. Jetzt.

Niveau ist keine Creme.

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
FXST Standard: Lenkerumbau M8 107
von Reloc
4
2172
28.01.2025 21:34
von Reloc
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkerumbau M8 117
von heinwi
8
6625
09.01.2024 18:17
von Moos
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Lenkerumbau (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Tim
255
277735
02.01.2022 09:37
von Middach