Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Belt-Cover gebrochen

XL 1200 Forty-Eight: Belt-Cover gebrochen

nächste »

XL 1200 Forty-Eight: Belt-Cover gebrochen

Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48 · 120 Posts seit 26.01.2015
aus Haibach
fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 26.01.2015
Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
aus Haibach

fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Neuer Beitrag 19.07.2015 18:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

an meiner 2015 fortyeight ist in dieser Woche das Belt-Cover (ex-Kettenschutz) hinten an der Stossdämpferbefestigung unten einfach mal abgebrochen!! - Wie gesagt, BJ 2015 ca. 5000 km.

Das ganze Teil hing nur noch vorne an der Schraube. Hinten, direkt an der Befestigung abgerissen.

Besonders schön finde ich das Belt-Cover ja auch nicht, aber ich würde schon gerne selber entscheiden ob ich es behalten will oder nicht - aber die Kiste hat ja selbstständig entschieden...


Der Händler sage, die Artikelnummer habe sich geändert (??) und sei erst im September lieferbar....(für mich ein Zeichen der Einsicht und vermutlich gibt es da eine Verbesserung?) Also kein Einzelfall ???

Gefahr:
Das Teil könnte ja den Riemen beschädigen, die hintere Riemenscheibe hat Schrammen.
Noch schlimmer, das Teil reisst komplett ab und blockiert das Hinterrad etc.....

Also prüfen!
Momentan fahre ich gezwungener Maßen ohne die Zahnriemenabdeckung auch schön - aber legal?

Also überprüfen und ggfl. rausschmeissen.....

Es grüsst Euch

Ralf XI 48
Attachment 203172
Attachment 203173
Attachment 203174
Attachment 203175

__________________
Gruß Ralf XI 48

SCREW IT.LET´S RIDE cool

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Ralf XI 48 am 19.07.2015 18:46.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1090 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1090 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 19.07.2015 18:59
Zum Anfang der Seite springen

Ärgerlich, gerade bei dem Baujahr. Aber glaub mal, das Hinterrad blockiert DAS dünne Blech ganz sicher nicht...
Abgesehen davon ist das Ding eh unnötiger und, diplomatisch ausgedrückt, nicht schöner Ballast. An jedem Bike eines der ersten Teile, die im Nirvana der Garage verschwinden...
Wenn Du unbedingt drauf bestehst, hast ja Garantie auf das Bike. Lass Dir nen neuen besorgen. Und bis dahin sieht's halt mal besser aus...

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48 · 120 Posts seit 26.01.2015
aus Haibach
fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 26.01.2015
Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
aus Haibach

fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Neuer Beitrag 19.07.2015 19:03
Zum Anfang der Seite springen

ich sage ja, das Mopped entscheidet selber was es braucht und was nicht!

Aber dünnes Blech ist es nun nicht - und zum Radblockieren reicht es allemal - entweder im Hinterrad oder auch am Riemen -
und der Hintermann freut sich sicherlich auch -- - ich denke da an so eine Autobahnfahrt mit 100 -150 km/h
Versuchen möchte ich es nicht!
unglücklich
Es ist schlichtweg gefährlich und MURKS!

__________________
Gruß Ralf XI 48

SCREW IT.LET´S RIDE cool

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1090 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1090 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 19.07.2015 19:06
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Ralf XI 48
.
.
.
Es ist schlichtweg gefährlich und MURKS!

Eben, gutes Fazit. Und genau deswegen weg damit, ab in irgendeinen Karton und fertsch...

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Marcel77 ist offline Marcel77 · 554 Posts seit 03.10.2014
fährt: 48
Marcel77 ist offline Marcel77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
554 Posts seit 03.10.2014
fährt: 48
Neuer Beitrag 19.07.2015 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis, werd die Stelle mal beobachten, auch 2015 und knapp 6000km. Ich habs in der Flucht zum Halter gekürzt, ganz ohne hat mir nicht gefallen. Das Plastikteil unten war auch eins der erste Dinge für die Kiste.

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 19.07.2015 19:24
Zum Anfang der Seite springen

@Ralf XI 48

...danke für den Tip! Wird morgen gleich kontrolliert.

Wenn das Teil in das Hinterrad rutscht oder sich im Riemen verheddert bekommt meine Holde nachher eine großen Schreck!

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Werbung
Zanshin ist offline Zanshin · 1350 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1350 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 19.07.2015 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Wüsste nicht was sich am hinteren belt Cover geändert haben sollte. Habe zu hause noch eins rumliegen falls du eins brauchst. Ohne Löcher aber

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 19.07.2015 20:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf XI 48
ich sage ja, das Mopped entscheidet selber was es braucht und was nicht!

Aber dünnes Blech ist es nun nicht - und zum Radblockieren reicht es allemal - entweder im Hinterrad oder auch am Riemen -
und der Hintermann freut sich sicherlich auch -- - ich denke da an so eine Autobahnfahrt mit 100 -150 km/h
Versuchen möchte ich es nicht!
unglücklich
Es ist schlichtweg gefährlich und MURKS!

so geht das auch , Belt-Cover gelocht und gekürzt , das Plastik weggelassen ( siehe Bild mein Bike mit Heckumbau mit 180/55 auf 5,5x18 Felge )

Oberer Zahnriemenschutz - Chrom
http://shop.thunderbike.de/H-D-Original-...hutz-Chrom.html
weitere
https://www.custom-chrome-europe.com/fil...index.html#/56/
https://www.custom-chrome-europe.com/fil...index.html#/58/
http://www.rolandsands.com/category/116/belt-guards
http://www.eightball-custom.com/epages/1...oducts/ebcs-119
usw.

PS. wäre keine Garantie , könnte man das auch eventuell schweißen.
bei Hinterradumbau mit breiteren Reifen wie zb. 180er stört sowieso das untere Plastik.
und der obere Teil mußte ausgeklinkt werden beim Reifen Augenzwinkern
Attachment 203203

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 19.07.2015 20:51.

Avatar (Profilbild) von 17er
17er ist offline 17er · 94 Posts seit 05.06.2012
aus Freising
fährt: 2012 Sportster 1200 C
17er ist offline 17er
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 05.06.2012
Avatar (Profilbild) von 17er
aus Freising

fährt: 2012 Sportster 1200 C
Neuer Beitrag 19.07.2015 20:31
Zum Anfang der Seite springen

5000 km - interessant. Dafür hab ich 3 Jahre und 33500 km gebraucht, aber exakt gleiches Schadensbild.

Ist mir im Mai auf 'ner Tour passiert, da hab ich das Teil mit Kabelbindern und zwischengeklemmten festen Pappstreifen stramm an den Stoßdämpfer gezogen, hat noch paar Wochen gefunzt, ohne Gefahr zu laufen, mir mehr kaputt zu machen. Inzwischen ersetzt, denn mein Bike entscheidet nicht selbst, was es wegwerfen kann Augen rollen

Weglassen dürfte legal dann ein Thema werden, wenn die Maschine mit Soziussitz und -fußrasten ausgestattet ist.

Hab in US-Foren gelesen, dass das untere Plastikteil für den Belt wichtig ist, das soll verhindern, das sich Steinchen etc. im Belt fangen und den zerstören.

__________________
So ist das Leben: An einem Tag verlierst Du, am nächsten gewinnen die Anderen!

Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48 · 120 Posts seit 26.01.2015
aus Haibach
fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 26.01.2015
Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
aus Haibach

fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Neuer Beitrag 19.07.2015 21:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
Wüsste nicht was sich am hinteren belt Cover geändert haben sollte. Habe zu hause noch eins rumliegen falls du eins brauchst. Ohne Löcher aber

Sollte auf Garantie gehen (2015) - Cover ist bestellt (siehe neue ArtikelNr.) hintere Riemenscheibe wird ebenfalls vom Händler auch gleich mit gewechselt wg. der Kratzer...
Aber vielen Dank für´s Angebot.

...die Geschichte mit dem Kabelbinder und dem einem Abstandhalter zum Stossdämpfer habe ich mir 2 Minuten lang überlegt und dann für die "weglassen" Lösung entschieden. - Aber für die "Tourlösung" habe ich natürlich auch Kabelbinder dabei - schon wenn ich mal an den linken Seitendeckel muss.... fröhlich
Achja, die 2015 ist Solo - keine Fussrasten keine Zulassung für 2

Gruss
Ralf XI 48

__________________
Gruß Ralf XI 48

SCREW IT.LET´S RIDE cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ralf XI 48 am 19.07.2015 21:23.

Avatar (Profilbild) von Shamrock
Shamrock ist offline Shamrock · 349 Posts seit 24.03.2015
aus Weinheim
fährt: Starrahmen Sporty
Shamrock ist offline Shamrock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
349 Posts seit 24.03.2015
Avatar (Profilbild) von Shamrock
aus Weinheim

fährt: Starrahmen Sporty
Homepage von Shamrock
Neuer Beitrag 19.07.2015 21:54
Zum Anfang der Seite springen

Hmmm... ich hab den oberen und den unteren Beltcovergeraffel entfernt, weil er mir a) nicht gefiel und b) ich den Gerumpel nicht so ganz getraut hatte ^^"

__________________
Shamrock's Vintage Cycles:
2012 48 FTW Speedster
Hardtail 2007 Sportster Roadster

feuermann ist offline feuermann · 26 Posts seit 05.03.2013
fährt: Harley Sportster Superlow
feuermann ist offline feuermann
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 05.03.2013
fährt: Harley Sportster Superlow
Neuer Beitrag 19.07.2015 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Nach 14000 Km und 4 Jahren war meins an der gleichen Stelle gebrochen.
Also aufgepasst und nachgeschaut !

Gruß aus dem Bergischen.

(P.S. die Strassen sind eben schlechter geworden.........lach..........)

Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48 · 120 Posts seit 26.01.2015
aus Haibach
fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 26.01.2015
Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
aus Haibach

fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Neuer Beitrag 20.07.2015 06:53
Zum Anfang der Seite springen

Genau,

Ein klares Indiz für die schlechten Straßen in unserem Landkreis -> der Bürgermeister glaubt es ja nicht

__________________
Gruß Ralf XI 48

SCREW IT.LET´S RIDE cool

waxlrose ist offline waxlrose · 941 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
941 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 20.07.2015 08:17
Zum Anfang der Seite springen

Wer sowieso grundsätzlich nicht zu 2. fährt, kann das Ding ja auch gleich in die Tonne schmeissen.

__________________
S&S

Avatar (Profilbild) von moods48
moods48 ist offline moods48 · 87 Posts seit 25.08.2013
aus Vaihingen an der Enz
fährt: Forty Eight
moods48 ist offline moods48
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 25.08.2013
Avatar (Profilbild) von moods48
aus Vaihingen an der Enz

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 20.07.2015 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Habe meinen einfach vorne abgeflext ... finde sieht besser aus als wenn er komplett fehlt cool
Attachment 203308

__________________
Es ist besser etwas zu bereuen, was man getan hat, als etwas zu bereuen, was man nicht getan hat! cool

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Alle Softail: Belt gerissen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von mopedmike
43
10981
14.10.2021 00:59
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
318
27.09.2021 21:30
von rayman3d
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 883H Hugger: Fenderstruts Cover kurz
von raffe.ac
2
899
27.07.2021 06:02
von Chris_92
Zum letzten Beitrag gehen