Die alleinige Umstellung von Luft- auf Wasserkühlung bedingt noch keine grundsätzliche Änderung des Auspuffklangs. Die Gesamt-Geräuschemissionen würden tendenziell geringer.
Grundsätzlich sehe ich an dieser Stelle - und in Bezug darauf, wie Harleys heutzutage das Werk verlassen - keinen besonderen Handlungsbedarf:
Zitat von Smokeybear
Nebenbei zum Thema "Lautstärke":
Ich hab´s andernorts ja schon mehrfach geschrieben, dass meine 2013er Wide Glide frisch ab Werk wie ein 125 Roller geklungen hat. Ich wüßte kaum, was da noch leiser werden sollte, wenn es denn mehr als ein leises Summen werden darf.
Wenn also der aktuelle TwinCam- oder Evo-Motor lediglich auf Wasserkühlung geändert wurde, würde dies am Auspuffklangs nix ändern (gleicher Auspuff vorausgesetzt!). Diesen Klang könnte man mit der entsprechenden Zubehör-Anlage wieder auf den gewünschten Stand bringen.
Eine grundsätzliche Veränderung des Klangs im Allgemeinen würde sich erst dann ergeben, wenn auch andere Konstruktionselemente (z.B. Zündabstand, Zylinderwinkel) zusätzlich geändert würden. Und das ist natürlich nicht ganz unwahrscheinlich, wenn Harley schon mal komplett neue Motoren entwickelt (bzw. entwickeln läßt). Ich kann mir hier auch vorstellen, dass das Hubraumwachstum ein Ende hat, man vielleicht sogar die Hubräume wieder etwas verringert, die Motoren etwas höher drehen läßt und - nebenbei - etwas mehr Leistung bekommt. Die vergleichsweise "altertümliche" Konstruktion der Harley-Motoren konnte Mehr-Leistung eigentlich nur über Mehr-Hubraum generieren. Das wäre dann in Zukunft nicht mehr unbedingt so nötig.
Unabhängig davon:
Früher oder später gibt es sicher auch hier ein elektronisches Soundmanagement. Dann hat man irgendwo am Krad einen kleinen Lautsprecher, der Geräusche "so als ob" ausgibt. Irgendwo hat man dann noch ein Steuergerät, an dem man sich aussuchen kann, wonach es denn klingen soll. Auf synthetischer Basis ist da schon eine Menge möglich ... wenn man es denn möchte!
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!
That´s me: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=
Learn more about Smokeybear: www.smokeybear.com
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 27.07.2015 13:28.