Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Gesetzliche Änderungen 2016 - Auswirkungen und Umsetzung schon klar?

Gesetzliche Änderungen 2016 - Auswirkungen und Umsetzung schon klar?

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Gesetzliche Änderungen 2016 - Auswirkungen und Umsetzung schon klar?

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 26.07.2015 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Egal, was sich Harley für die Zukunft ausdenkt:

Man muß damit leben, wenn es auch zukünftig eine HD-Neuanschaffung sein soll.

Ich bin aber einigermaßen zuversichtlich, dass die versammelte Zubebehörindustrie weitermacht.

Weitermacht in dem Sinne, dass sie Zubehör anbietet, die eine Harley - so gut es eben geht - wieder in einen Zustand versetzt, den man bei einer Harley eben traditionell erwartet. Dazu gehört natürlich insbesondere der Sound. Der Aufwand wird natürlich immer größer (und damit teurer!)

Was die Motorentechnik angeht:
Einen 4-Zylinder-Reihenmotor wird es wohl nich sein, der uns erwartet.

Ich glaube viel eher, dass Harley den Hubraum anheben wird und dort, wo es vertretbar ist, die Twin-Cooled-Motoren verbreiteter einsetzt. Und das wird kaum eine Dyna oder eine Softail sein.

Darüber hinaus schadet es ja nix, wenn sich Harley auch ein wenig bei Polaris abschaut. Die waren bei den großen Twins ja durchaus in der Lage, in Sachen Antrieb etwas "sehr konkurrenzfähiges" mit reiner Luftkühlung auf die Beine zu stellen.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 26.07.2015 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
...höchste zeit sich nochmal eine Vergaser EVO der letzten Baujahre " auf Lager " zu legen großes Grinsen

Eine 2001er TC88 ( hab ich grad gemacht...) tut es auch. Freude

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

sk68 ist offline sk68 · 910 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
910 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 26.07.2015 18:54
Zum Anfang der Seite springen

@ Fastglider: Was haste Dir geholt - Dyna oder Softail oder ... ???

@ smokeybear: der Kollege sprach von komplett neuen Motoren ab Modelljahr 2017. Das klingt mir nicht nach bloßem Aufbohren. Wie bereits im Thread über das neue Modelljahr geschrieben, wäre nach ca. 17 Jahren TC (Modelljahre 1999-2016) ja auch mal n komplett neues Konzept dran.
Ich hoffe auch, die haben dank Indian erkannt, dass im Drehzahlkeller wesentlich mehr gehen sollte (Fahr mal spaßeshalber ne Indian). Es wird sehr spannend. Schade, schade, dass das erst im näxten Jahr kommen soll, ich bin total neugierig. Ich hoffe nur, HD bleibt trotz allem traditionell genug - sonst kann der Ofen auch sehr schnell aus sein ...

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.07.2015 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass mit "Indianmotoren" die Wassergekühlten Scoutmotoren gemeint sind.
Denn ab 2017 wird es definitiv keine Luftgekühlten neuen Motoren geben.
Bei keinem Hersteller!
Schlimm für HD, denn fast ausschließlich die Bauart der Motoren haben den Mythos und den
Lifestyle ausgemacht!

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 26.07.2015 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sk68

Am Freitag Morgen bollerte ich zur Arbeit mit meiner 2015er und dachte so: läuft viel zu ruhig. Nix rappelt. ....was älteres von HD ausprobiere ... Irgendwie ist mir der aktuelle TC zu glatt.

ich bin gerade frisch umgestiegen von 2012er Sportster Custom C ( mit Penzl neoclassic ) auf 2015er Fat Bob.....um es mal grob zu sagen - ich frage mich jetzt immer, ob der Motor der FB überhaupt schon läuft, bevor ich los fahre........will damit sagen, ne sportster rappelt u. zappelt, da ist Action im Vergleich zum BigTwin

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 26.07.2015 19:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
@ Fastglider: Was haste Dir geholt - Dyna oder Softail oder ... ???

@ smokeybear: der Kollege sprach von komplett neuen Motoren ab Modelljahr 2017. Das klingt mir nicht nach bloßem Aufbohren. Wie bereits im Thread über das neue Modelljahr geschrieben, wäre nach ca. 17 Jahren TC (Modelljahre 1999-2016) ja auch mal n komplett neues Konzept dran.
Ich hoffe auch, die haben dank Indian erkannt, dass im Drehzahlkeller wesentlich mehr gehen sollte (Fahr mal spaßeshalber ne Indian). Es wird sehr spannend. Schade, schade, dass das erst im näxten Jahr kommen soll, ich bin total neugierig. Ich hoffe nur, HD bleibt trotz allem traditionell genug - sonst kann der Ofen auch sehr schnell aus sein ...

VIELLEICHT:

Bemüht sich Harley - auch wenn die Modelleinführung erst 2017 stattfindet - darum, die Motoren noch 2015 zu homoligieren (vielleicht sogar: rein luftgekühlt, wie Polaris bei den großen V-Twins)

ODER

Das Harley-Marketing wird Schwerstarbeit leisten müssen, um der Harley-Klientel wassergekühlte Harleys noch als "echte" Harleys zu verkaufen. (Auch wenn es mancherorts sicherlich nicht gerne gehört wird, empfindet eine Vielzahl von Harley-Eignern die Street- bzw die VROD-Baureihe nicht als "echte" Harleys. Es sind "andere" Harleys). Auf diese Art und Weise könnten Harley mittelfrsitig die "Argumente" ausgehen, warum man dann auch weiterhin Harley und nicht was Anderes kaufen sollte.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Werbung
eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.07.2015 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Ihr seid ganz schöne Schwarzmaler! Was haben damals bei Porsche alle geheult als die Wasserkühlung kam, und am Ende ist alles besser geworden Augen rollen Eventuell kommt ja auch mal etwas Leistung aus den dann folgenden Aggregaten( flitz und weg cool )

Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
Gast


Neuer Beitrag 26.07.2015 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte eine Harley Davidson, deren Motor mit dem Medium Wasser gekühlt wird, sich dermaßen schlechter verkaufen?
Und am Mythos wird sich deswegen auch nicht viel ändern!

Die damaligen Kunden von luftgekühlten PORSCHE und ebenfalls luftgekühlten BMW GS Modellen sagten/drohten auch mit Abbruch der Kaufaktivitäten wenn die Wasserkühlung eingeführt wird!

Und...???

Die wassergekühlte GS ist das meistverkaufte Motorrad und PORSCHE kann sich auch nicht gerade über eine mangelnden Nachfrage beklagen...!

-smile

tschüss dann

Nico

Edit. Kollege ex Ninja war mit dem PORSCHE Vergleich schneller...-smile

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 26.07.2015 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sk68
@ Fastglider: Was haste Dir geholt - Dyna oder Softail oder ... ???

Softail Standard. großes Grinsen
DAS, was da passiert, kann man noch LEERLAUF nennen...
Freude

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 26.07.2015 21:52
Zum Anfang der Seite springen

.... warten wir´s doch einfach ab, bevor wir uns in endlosen/fruchtlosen Spekulationen ergehen.

Et kütt wie et kütt ... un dann machemer entweder mit oder nitt! fröhlich

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.07.2015 08:38
Zum Anfang der Seite springen

ja ich meinte nicht dass mal einfach an den twincam ein kühler rankommt.sondern da ist mehr geplant.
und wenn es ein neuer motor nach technik ala indian z.b wird,dann kännte harley doch auch gleich die optik der zylinder etwas puschen,Indian hat das auch schön gemacht.

sollte sich der klang wirklich von jetzigen in bezug auf takt usw ändern ,dann werden TCs sicher interessante Gebrauchtbikes

nochmal wegen dem 110er,der kommt in seriensoftails,aber nicht in allen.

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 27.07.2015 10:33
Zum Anfang der Seite springen

WENN Harley 2017 tatsächlich Baureihen-übergreifend denn komplett wassergekühlte Motoren bringen würde:

... dann wäre das - rein objektiv und nüchtern betrachtet - höchstwahrscheinlich kein Nachteil.

Aber:

Denkt die Mehrheit der Harley-Enthusiasten denn nüchtern und objektiv? Kaum.

Harley hat ja auch in der Vergangenheit einiges dafür getan, die Traditionen (und dazu gehört selbstverständlich der luftgekühlte V-Twin) sehr hoch zu halten. Wenn man in Zukunft davon abweicht (oder: abweichen muß), dann muß sich das Harley-Marketing etwas dazu einfallen lassen.

Eine Harley wird überwiegend nicht nur als (irgendein) Motorrad gesehen und gekauft, sondern als Klassiker, als Mythos oder Teil eines Lebensgefühls. Das unterscheidet Harley von den Allermeisten anderen.

VROD und Street-Modelle sind zwar seit Einführung wassergekühlt. Beide bedienen jedoch nicht die klassische Harley-Schiene und damit die klassische Harley-Klientel. Beide Baureihen sollen/sollten neue, zusätzliche Harley-Käufer ansprechen. Die klassische Harley-Klientel sprechen diese beiden Baureihen dagegen kaum an. Insofern lag und liegt die Problematik hier etwas anders.

Twin-Cooled V-Twins bei einigen Tourern:
Auch hier gab und gibt etwas "Bauchschmerzen" bei der klassischen Harley-Klientel. Hier half aber der Umstand, dass es Harley bei den Tourern einigermaßen gut gelungen ist, die Teil-Wasserkühlung zu verstecken, zu kaschieren. Als Mitglied der klassischen Harley-Klientel sollte es noch gelingen, diese Teil-Wasserkühlung "zu verdrängen".

Das Ganze wird deutlich anders aussehen, wenn Harley ab 2017 (oder später) tatsächlich keine luftgekühlen Motoren mehr verbaut. Weder bei einer Sportster, noch bei einer Dyna, noch bei einer Softail und auch nicht bei den Tourern.

Das wäre dann für eine Marke wie Harley (und dessen überwiegende Klientel, so wie diese sich aktuell darstellt) ein ganz erheblicher Schlag ins Kontor.

Seien wir also gespannt.

Gespannt ob es tatsächlich zu übergreifend wassergekühlten Motoren kommt und wie Harley diese uns dann "verkauft". Ob man vielleicht versucht, die Wasserkühlung irgendwie zu kaschieren oder ob man ganz offen dazu steht.

Ich habe aktuell immer noch die leise Hoffnung, dass man entweder wenigstens die kürzlich ja erst neu eingeführte Twin-Cooled-Lösung weiter verbreitet oder aber vielleicht einen Weg beschreitet, den Polaris mit den großen, luftgekühlten V-Twins bei Victory und Indian gegangen ist und aktuell immer noch erfolgreich geht.

Nebenbei zum Thema "Lautstärke":
Ich hab´s andernorts ja schon mehrfach geschrieben, dass meine 2013er Wide Glide frisch ab Werk wie ein 125 Roller geklungen hat. Ich wüßte kaum, was da noch leiser werden sollte, wenn es denn mehr als ein leises Summen werden darf.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 27.07.2015 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Da gibts doch noch einige Lösungen, um z.B. einen evtl. Wasserkühler geschickt zu verstecken..
Für die Custom-Freaks eröffnet sich vielleicht sogar die Möglichkeit, anstelle des seitlichen Kennzeichens einen seitlichen Kühler anzubringen *gggg*

Und HD wird es sicher auch gelingen, dem wassergekühlten Motor noch ein paar Rippen anzuzaubern. Geht bei BMW ja auch.

Wie man beim Wasserboxer sieht - wichtig ist vor allem die Kühlung des Zylinderkopfes. Das bekümmert mich jetzt nicht grossartig.

Griass - JvS

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.07.2015 11:40
Zum Anfang der Seite springen

die sportys werden ihren evo verlieren.das find ich schon tragisch.
den 750er motor der dann auf 1200 hochgebüchst wird find ich klanglich nicht schön traurig

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.07.2015 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Die Wasserkühlung ist nicht das schlimmste, sondern der Verlust des klassischen Harley-V2-Twinsounds.
Mit dem "neuen" Sound, wie z.b. In der Scout, kann ich mich nicht anfreunden.
Bin die Scout mit der offenen Miller probegefahren. Das hat in meinen Ohren wehgetan, das ging gar nicht!

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
0
940
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO 2016 TC110
von AndySt
2
1596
10.11.2023 19:36
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
0
2027
09.05.2020 21:41
von Gotti86
Zum letzten Beitrag gehen