Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Gesetzliche Änderungen 2016 - Auswirkungen und Umsetzung schon klar?

Gesetzliche Änderungen 2016 - Auswirkungen und Umsetzung schon klar?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Gesetzliche Änderungen 2016 - Auswirkungen und Umsetzung schon klar?

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 13.12.2015 07:44
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!
Ich hätte auch eine konkrete Frage zu dem Thema->
Wie verhält es sich denn in dem Fall, dass das Moped erst 2016 zugelassen wird?
Meine Slim S kommt erst im März an, wird dann erstzugelassen und soll mit der elektronisch geregelten J&H-Klappenanlage versehen werden.
Ist es da entscheidend wann die Slim S homologiert wurde?
Wann ist der Stichtag denn, ab dem die Gesetzesänderung in Kraft tritt?
Der Händler, der den Auspuff montieren soll, hatte vorgeschlagen den offiziellen J&H-Schalter mit der rot-grünen LED zur Verstellung des Klappenmodus wegzulassen und die Verstellung auf einen bereits vorhandenen Schalter zu programmieren, damit es keine Probleme wegen der neuen Regelung gibt.

P.S. Auf Motorradonline habe ich folgendes gefunden->

Zum 1. Januar 2016 tritt die UNECE-R 41.04 in Kraft, durch die im gesamten Fahrbetrieb 73-77db nicht überschritten werden dürfen.
Der "Trick" mit den geschlossenen Klappen zwischen 50 und 80 Km/h im 2. und 3. Gang zieht dann nicht mehr.

Die UNECE-Regel gilt aber lediglich für neu typgeprüfte Fahrzeuge. Es besteht ­sogenannter Bestandsschutz für etablierte Modelle – und auch für Nachrüstschalldämpfer, die bereits im Markt sind.

Die Auspuffanlage von J&H gibt ja bereits einige Jahre, hier sollte dann der Bestandsschutz zutreffen, ist nur die Frage was mit der nach dem 1.1.2016 erstzugelassenen Slim S ist?
Homologiert wurde sie ja bereits 2015, erstzugelassen aber erst 2016... verwirrt

P.S.S. Auf Heise.de habe ich noch dies hier gefunden->

"Es muss jedoch niemand noch vor dem Jahreswechsel zum Händler rennen, um sein Traummotorrad rasch neu zu kaufen. Für bereits typengeprüfte Modelle gilt die Euro4-Norm und die ABS-Pflicht im nächsten Jahr nicht. Sie dürfen bis Ende 2017 noch weiter verkauft und zugelassen werden."

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Rallemann am 13.12.2015 08:16.

Avatar (Profilbild) von Texaner
Texaner ist offline Texaner · 1597 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1597 Posts seit 28.03.2013
Avatar (Profilbild) von Texaner
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 13.12.2015 09:21
Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn sie erst in 2016 zugelassen wird, wurde sie in 2015 Typgeprüft. Nur darum geht es. Du musst nicht 15 neue Themen eröffnen zum Thema. Es wurde hier schon mehr aus genug diskutiert und erklärt.

__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 13.12.2015 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Ok wenn es nur um die Typprüfung geht, sollte das passen.
Danke!
Ist schon ein dicker Hund wie oft man von "Profis" falsch informiert wird! unglücklich

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.12.2015 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Schau mal ins JekillThema und beantworte meine Frage an dich

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23073 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23073 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.12.2015 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Im Jekill Thread wurde vor kurzem ein Vid geposted..... Aussage da, es betrifft nur die Fahrzeughersteller, nicht die Zubehöranlagenhersteller.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 13.12.2015 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Also sind alle Mopeds, die ab dem 1.1.16 homologiert/typgeprüft werden zum miesen sound verdammt. geschockt

Werbung
Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.12.2015 10:40
Zum Anfang der Seite springen

lass mer uns überraschen.
fakt ist,dass sich bei harley eine gravierenden änderung ergibt.neue rahmen und komplett neue motoren.
die company lässt sich das 60 millionen kosten

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 13.12.2015 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Der Automatikmodus wird dann ab 1.1. ja auch illegal, weil nicht mehr nur der kleine Bereich zwischen 50 und 80 Km/h von Interesse ist.
Ist es denn trotzdem legal, dass man so leicht zwischen den Modi mit dem Schalter am Lenkrad wechseln kann?
Gibt es dafür evtl. einen Bestandsschutz?
Das müsste ja auch im Sinne des Gesetzes sein, dass die Verstellung zwischen legal und illegal schwieriger vorzunehmen ist.

gkroadking ist offline gkroadking · 330 Posts seit 22.02.2013
aus Dachau
fährt: CVO Street Glide 2021
gkroadking ist offline gkroadking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 22.02.2013 aus Dachau

fährt: CVO Street Glide 2021
Neuer Beitrag 14.12.2015 14:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
lass mer uns überraschen.
fakt ist,dass sich bei harley eine gravierenden änderung ergibt.neue rahmen und komplett neue motoren.
die company lässt sich das 60 millionen kosten

....ist das was da geändert wird für 2016 oder kommt das erst in 2017? falls Dir dazu was bekannt ist Augenzwinkern

__________________
CVO Street Glide 2021
FLHXSE
Sunset Orange & Sunset Black Fade
Jekill & Hyde Exhaust
Chaos-City
131cui

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 14.12.2015 14:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rallemann
Der Automatikmodus wird dann ab 1.1. ja auch illegal, weil nicht mehr nur der kleine Bereich zwischen 50 und 80 Km/h von Interesse ist.
Ist es denn trotzdem legal, dass man so leicht zwischen den Modi mit dem Schalter am Lenkrad wechseln kann?
Gibt es dafür evtl. einen Bestandsschutz?
Das müsste ja auch im Sinne des Gesetzes sein, dass die Verstellung zwischen legal und illegal schwieriger vorzunehmen ist.

Ja es gibt Bestandsschutz und man darf auch Zubehörhersteller nicht mit Kfz Hersteller verwechseln. Harley ist in der Pflicht und nicht Kess, Penzel usw. Außerdem steht's schon obendrüber Zunge raus

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.12.2015 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von gkroadking
Zitat von sticki1
lass mer uns überraschen.
fakt ist,dass sich bei harley eine gravierenden änderung ergibt.neue rahmen und komplett neue motoren.
die company lässt sich das 60 millionen kosten

....ist das was da geändert wird für 2016 oder kommt das erst in 2017? falls Dir dazu was bekannt ist Augenzwinkern

das ganze ab den bikes die nach neuem gesetz homologiert werden müssen.
Das kann modelljahr 2017 oder auch erst 2018 betreffen,je nachdem wann welches bike in welche rechtslage fällt

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.12.2015 13:19
Zum Anfang der Seite springen

Aber bitte auch nicht verwechseln: das alles gilt nur für die elektronisch verstellbaren!
Für Penzl, Remus und Co. bleibt alles beim Alten: geschlossen legal, offen verboten!
Aber auch dann beachten: Laut und somit verboten Fahren ist nach aktuellem Recht nur noch eine Ordnungswidrigkeit OHNE Punkte!

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 15.12.2015 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von nightrider63
Laut und somit verboten Fahren ist nach aktuellem Recht nur noch eine Ordnungswidrigkeit OHNE Punkte!

Schade auch... Freude

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.12.2015 14:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von nightrider63
Aber bitte auch nicht verwechseln: das alles gilt nur für die elektronisch verstellbaren!
Für Penzl, Remus und Co. bleibt alles beim Alten: geschlossen legal, offen verboten!
Aber auch dann beachten: Laut und somit verboten Fahren ist nach aktuellem Recht nur noch eine Ordnungswidrigkeit OHNE Punkte!

nicht ganz.
db-eater zu herausnehmen wird es nicht mehr geben.diese müssen unzerstörbar verbaut sein.
die manuell verstellbaren sind aktuell laut mancher presseartikel geschlossen weiterhin zulassungsfähig.
laut Gesetzestext jedoch sind zukünftig angebrachte verstellhebel verboten .
da bisher manche pressemitteilungen in bezug auf die elektrischen anlagen falsch waren, lass ich mich überraschen

OWI ohne Punkte fröhlich
dass das so nicht pauschal gehandhabt wird hast sicher mitbekommen

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 15.12.2015 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Aber wenn Verstellhebel verboten sind, müssten doch auch die Schalter der elektronisch verstellbaren Klappenanlagen verboten sein, oder?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
Suche Teile: Trittbretterkit für Softail Bj 2016
von twinbreak
0
687
17.09.2024 04:53
von twinbreak
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
1019
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO 2016 TC110
von AndySt
2
2523
10.11.2023 18:36
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen